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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

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Tipps und Technik R172 » » Thema: Umbau auf Airbag beledert und Tausch Schaltwippen vom R190 GTR
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   HG_AK

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Beiträge: 154
User seit 03.04.2018
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 Geschrieben am 25.11.2019 um 11:58 Uhr   
Hallo zusammen,

überlege mir meinen Airbag beledern zu lassen. Hat das schon mal jemand jemand gemacht?

Zusätzlich möchte ich die neuen AMG Performance Schaltwippen vom GT einbauen. Diese habe ich rumliegen von dem Spenderfahrzeug, aus welchem der Schalthebel entnommen wurde.

Die Stecker der Schaltwippen müssen aber von den Anschlüssen umgebaut und die Aufnahmepunkte hinten am Lenkrad verändert werden. Gibt es hier bereits Erfahrungen, ob man so etwas hinbekommt?

Danke für Eure Erfahrungsberichte. Und Bitte nur die!

Über Sinn und Unsinn des Ganzen kann man immer streiten - ich möchte das aber haben und wäre für hilfreiche Kommentare dankbar.



--
--

Liebe Grüße
Harald

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   mm-slk

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Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 25.11.2019 um 13:39 Uhr   
Also Airbag beledern stelle ich mir schwierig vor, man will ja, dass das Teil auch korrekt auslöst, wenn es gebraucht wird. Ich würde mal unterstellen, dass dies daher nicht erlaubt ist.

Gruß
MM

--
Gruß

mm-slk

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   HG_AK

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Beiträge: 154
User seit 03.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2019 um 15:34 Uhr   


mm-slk schrieb:
Also Airbag beledern stelle ich mir schwierig vor, man will ja, dass das Teil auch korrekt auslöst, wenn es gebraucht wird. Ich würde mal unterstellen, dass dies daher nicht erlaubt ist.

Gruß
MM

--
Gruß

mm-slk



Hallo MM,

was soll dagegen sprechen. Das gibt es doch bei anderen Mercedes Modellen auch ( siehe Bild).

Die Sollbruchstelle muss halt weiterhin gegeben sein - ist schon klar. Bin ja kein Selbstmörder.



   

--
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Liebe Grüße
Harald

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   mm-slk

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Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 26.11.2019 um 11:45 Uhr   
Ab Werk geht dies sicherlich, wenn man also ein Original beledertes Lenkrad nachrüstet, passt es. Aber ein unbeledertes z.B. beim Sattler beledern zu lassen, wird wohl schwierig.

Gruß
MM

--
Gruß

mm-slk

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   Tom R

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Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.11.2019 um 16:20 Uhr   
Erkundige dich doch mal bei Betrieben, die das Beledern von Lenkrädern schwerpunktmäßig anbieten, z. B. mylenkrad.de.

Irgendeinen Sattler würde ich nicht damit beauftragen. Die Nähte im Bereich des Airbags dürfen vermutlich eine bestimmte Festigkeit nicht überschreiten.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

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   HG_AK

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Beiträge: 154
User seit 03.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.11.2019 um 16:35 Uhr   


mm-slk schrieb:
Ab Werk geht dies sicherlich, wenn man also ein Original beledertes Lenkrad nachrüstet, passt es. Aber ein unbeledertes z.B. beim Sattler beledern zu lassen, wird wohl schwierig.

Gruß
MM

--
Gruß

mm-slk



Hallo MM,

O-Ton des annehmenden Meisters:

"Die Leute bei HWA (AMG) nehmen auch nur einen Plastikdeckel für den Airbag und der wird beledert. Anschließend mit dem Airbagkasten per Nieten verbunden. Beim Auslösen geht der Deckel eh nach oben als ganzes ab (wird weggesprengt). Ob da noch ein bisschen Leder drauf ist, spielt keine Rolle."

Also habe ich folgendes in Auftrag gegeben:

-Lenkrad neu aufpolstern und satteln. Leder Nappa Schwarz mit beigen Nähten
-Airbag satteln und beledern mit Leder Nappa Beige und schwarzen Nähten
-12 Uhr Ring in Leder Beige
-Schaltwippen Öffnungen anpassen für Schaltwippen AMG Performance (analog GT R), Pinnen und Stecker ändern (evtl. Fehlermeldung löschen)
-Lenkradspange in Echtholz Esche Schwarz ausführen
-Multifunktionstasten (Anzahl 12) in Chrom ausführen

Lieferzeit ca. 3 Wochen

Bin gespannt. Wenn gewünscht, stelle ich ein Bild ein. Bitte keine Nachfragen über Kosten (allein die Spange in Holz Esche hat mich fast aus dem Stuhl gehauen).

Aber was solls - es ist bald Weihnachten.



--
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Liebe Grüße
Harald

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   bitti

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User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.11.2019 um 16:48 Uhr   
Man gönnt sich ja sonst nix

Klar wollen wir ein Bild sehen!!!

LG aus


   

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   slkpathe

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Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.11.2019 um 19:45 Uhr   
Schöne Weihnachten...

Bilder wären toll.

Gruß

Torsten

--
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass Du's versucht hast.

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Beiträge: 33
User seit 09.07.2018
 Geschrieben am 12.12.2019 um 08:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Willow am 12.12.2019 um 08:45 Uhr ]



HG_AK schrieb:


mm-slk schrieb:
Ab Werk geht dies sicherlich, wenn man also ein Original beledertes Lenkrad nachrüstet, passt es. Aber ein unbeledertes z.B. beim Sattler beledern zu lassen, wird wohl schwierig.

Gruß
MM

--
Gruß

mm-slk



Hallo MM,

O-Ton des annehmenden Meisters:

"Die Leute bei HWA (AMG) nehmen auch nur einen Plastikdeckel für den Airbag und der wird beledert. Anschließend mit dem Airbagkasten per Nieten verbunden. Beim Auslösen geht der Deckel eh nach oben als ganzes ab (wird weggesprengt). Ob da noch ein bisschen Leder drauf ist, spielt keine Rolle."

Also habe ich folgendes in Auftrag gegeben:

-Lenkrad neu aufpolstern und satteln. Leder Nappa Schwarz mit beigen Nähten
-Airbag satteln und beledern mit Leder Nappa Beige und schwarzen Nähten
-12 Uhr Ring in Leder Beige
-Schaltwippen Öffnungen anpassen für Schaltwippen AMG Performance (analog GT R), Pinnen und Stecker ändern (evtl. Fehlermeldung löschen)
-Lenkradspange in Echtholz Esche Schwarz ausführen
-Multifunktionstasten (Anzahl 12) in Chrom ausführen

Lieferzeit ca. 3 Wochen

Bin gespannt. Wenn gewünscht, stelle ich ein Bild ein. Bitte keine Nachfragen über Kosten (allein die Spange in Holz Esche hat mich fast aus dem Stuhl gehauen).

Aber was solls - es ist bald Weihnachten.



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Liebe Grüße
Harald



Ganz falsch ist die Aussage nicht aber so einfach ist es dann doch nicht.
Ja, unter dem Leder ist heutzutage häufig das gleiche Material zu finden (Plastikkappe) wie bei der lackierten Kappe.
Aber: Siehst du diese Nähte in dem Leder? Diese Nähte sind nicht nur optisch wichtig, sondern auch um das Leder faltenfrei aufbringen zu können, da durch die gewölbte Oberfläche das Leder an manchen stellen gestaucht und an anderen gestreckt werden muss. Diese Nähte müssen allerdings in einen Graben versenkt werden, was bei der Konstruktion des Plastikteils berücksichtigt werden muss. Einfach Gräben reinfräsen schwächt das Cover unvorhersehbar. Dazu kommt, dass das Leder mehr Gewicht auf die Klappen bringt, welches bei der Öffnung zu deutlich höheren Fliehkräften führt und Separationen provozieren könnte. Wenn es wirklich nur eine Klappe ist (wie der Mann behauptet) wird die Sache noch viel schlimmer.
Ebenfalls äußerst wichtig: In der Regel muss das Leder vorgeschwächt werden, damit es korrekt an der Stelle aufreißt, wo es vorgesehen ist… die Positionierung und Qualität des Ganzen ist extrem wichtig. Es gibt auch Konzepte ohne Schwächung, die sind aber genauso wie Lederkappen an sich gesondert abgestimmt und x-mal erprobt. Generell sind lackierte Airbagmodule und belederte immer getrennt voneinander getestete und abgestimmte Module.
Kurz: Den Airbag nachträglich beledern lassen ist mutig, SEHR mutig.
Ich versuche dir nochmal zu folgen: du willst das R190 Lenkrad in den SLK R172 bauen? Das müsste ein Wechsel von MSL V2 auf V4 sein. V3 ist der SLC. Ich würde dir niemals empfehlen den Airbag einer anderen Baureihe in dein Auto einbauen, da dieser weder in der Größe, Form noch Aufblasverhalten für dein Auto abgestimmt ist, selbst wenn sie mechanisch passen.
Ich will dir das jetzt nicht schlecht reden, aber auch nicht die möglichen Konsequenzen vorenthalten.

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   SLK172

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 Geschrieben am 12.12.2019 um 09:09 Uhr   


Willow schrieb:

Ich versuche dir nochmal zu folgen: du willst das R190 Lenkrad in den SLK R172 bauen?

Moin Willow,

wie kommst du darauf? Er hat geschrieben, dass er die Schaltwippen vom R190 einbauen will und nicht den Airbag.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

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