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Tipps und Technik R172 » » Thema: Bremsen quietschen beim SLC 43 AMG |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 22.06.2010
| Geschrieben am 27.11.2019 um 20:48 Uhr  
| Hallo,
das Vibrieren des Lenkrades ist ständig. Bei allen Geschwindigkeiten und auch auf glatter Strasse. Das Vibrieren lässt sich nur schwer beschreiben. Es ist ein beinahe hochfrequentes Vibrieren. Sehr unangenehm. Die Hände werden so richtig durchmassiert. Habe ich noch erlebt. und dies ist bereits mein vierter SLK bzw. SLC. Im Stand spürt man am Lenkrad auch, dass der Motor läuft. Überträgt eine gewisse Schwingung aufs Lenkrad. Ganz komisch.
Das Quietschen der Bremsen habe ich heute bei den Freundlichen beanstandet.
Ebenso das "Rubbeln" der Vorderräder beim Losfahren mit starkem Lenkeinschlag.
Auch das Thema mit dem Vibrieren am Lenkrad habe ich heute den Freundlichen erzählt. Skeptische Blicke. Aber sie wollen mal überprüfen und nach der Ursache suchen. Zumindest scheint es nicht "typische Eigenart der Baureihe" zu sein.
Werde weiter berichten, sobald die Fehlersuche erfolgt ist.
HG
Rainer | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 27.11.2019 um 21:09 Uhr  
| N'Abend Rainer,
das ständige Vibrieren beim Fahren kann auf einen Höhenschlag der Vorderreifen zurückzuführen sein. Wie lange stand der Wagen denn abgemeldet auf der Stelle, bis er erlöst wurde?
Das Schlagen/Rucken bei starkem Einschlag ist hier im Forum mehrfach dokumentiert, insbesondere beim Rückwärtsfahren, mit fortschreitendem Verschleiß und bei niedrigen Temperaturen tritt es stärker auf.
Ich habe das an SLK und C-Klasse. Ist m.E. unbedenklich und wird merklich besser bzw. verschwindet, wenn sich die o.g. Umstände verändern.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C205d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 19.05.2019
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 22.06.2010
| Geschrieben am 28.11.2019 um 19:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von maxi 2 am 28.11.2019 um 19:51 Uhr ]
Hallo Zusammen,
Zuerst mal vielen Dank für die vielen Tipps.
Das MBSLK-Forum ist halt einfach klasse. Oder vielmehr die User, die einem immer irgendwie weiterhelfen. Super und vieeeelen Dank.
Lieber Guido,
nochmal kurz zu deiner Frage. Der Wagen stand 2 Monate. Wurde in dieser Zeit ein wenig bewegt.
Habe mal 0,2 bar höheren Druck auf die Reifen gemacht. Ich habe das Gefühl, dass die Vibrationen bei Fahren ganz leicht weniger geworden sind.
Die Vibration im Stand sind immer noch unverändert vorhanden. Ganz komisch.
Hoffe, dass die Freundlichen die eigenartigen Vibrationen auch feststellen und den Fehler finden. Werde Mitte Dezember berichten bzw. sobald die Werkstatt „habe fertig“ meldet. Zumindest hoffe ich, dass man sich das Problem wirklich genau anschaut. Leider ist die Taktgeschwindigkeit in der Werkstatt oft zu hoch, deshalb nimmt man sich kaum Zeit, für solche „Kleinigkeiten“. Steht auch nicht genau im MB-Werkstatt-Handbuch. Wenn der Fehler nicht im Handbuch beschrieben ist, dann gibts auch keine Idee, was die Ursache sein könnte. Zumindest hatte ich schon mal ein anderes Problem an einem anderen Mercedes. Erst ein Meister einer ganz kleinen freien Werkstatt hat den Fehler recht schnell gefunden. Ohne Handbuch.
Heutzutage braucht schon etwas Glück in der Werkstatt. Bin nur froh, dass ich noch volle Garantie habe. Sonst muss man beim MB Stundensatz vorher einen Kredit aufnehmen
HG
Rainer | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.11.2019 um 22:34 Uhr  
| Hallo Rainer
ich fahre auch einen SLC. Wenn der z.B. 2-3 Tage steht und dann wieder gefahren wird, stelle ich auch ein leichtes vibrieren fest, das aber nach 1 -2 km Fahrt wieder weg ist.
Wenn er längere Zeit steht (wie z.B. jetzt) erhöhe ich den Reifendruck auf 3,5 - 4,0 Bar Dann hat er im März bei der Wiederinbetrienahme diese Unart nicht und läuft völlig ruhig
Das habe ich jetzt speziell mit den Conti - Reifen festgestellt, die auf den SLC montiert sind.
Bei meinen früheren Roadstern war das nicht so, diese andere Reifenfabrikate drauf, könnte auch damit zusammen hängen | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 22.06.2010
| Geschrieben am 29.11.2019 um 00:28 Uhr  
| Hallo
ich habe auch die Vermutung, es könnte mit den Conti Reifen zusammenhängen.
Hatte auf meinem 171er immer Pirelli P Zero drauf. Die Pirelli waren echt super. Keine Vibrationen. Bei schnellen Kurven ist der Reifen in seinem Element. Auch bei Nässe klasse. Nur ein Problem, mit 16-19 tkm waren die Reifen auf der HA runter, beim 350er. VA doppelte Laufleistung.
Mal sehen wie der Cont hält. Hab erst 8000 km runter und noch ca. 5 mm.
Die Freundlichen haben mir heute gesagt, sie prüfen die Reifen und die Felgen genau. Evtl. Bremsplatten oder Höhenschlag der Felge. Mal sehen, ob sie was finden. Habe so meine Zweifel.
In der Winterpause mache ich das auch so. Höherer Druck. Ein Meister von MB hat mir noch den Tipp gegeben, ich sollte noch zusätzlich eine 1,5 bis 2 cm starke Unterlage aus Neopren verwenden. Könnte man ja mal versuchen. Hatte beim 171er immer 3cm Styropor Platten druntergelegt. Die Platten haben sich schön eingedrückt. Hatte dadurch nie Probleme mit Standplatten am Reifen.
HG
Rainer | Antworten
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User seit 10.02.2013
| Geschrieben am 20.12.2019 um 12:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hinterp am 20.12.2019 um 12:31 Uhr ]
Zum Rubbeln (habe ich (172 SLK55), und wohl fast alle, auch)
Zitat:
"Das Knacken ist ganz normal bei Fahrzeugen mit extremen Reifenformaten. Nennt sich Ackermann Effekt. Die Lamellen der Reifen rutschen nicht mehr über den Asphalt bei starkem Lenkeinschlag sondern ‚springen‘.
Tritt bei Sommerreifen bei kalten Temperaturen auf, solange die Reifen noch nicht warmgefahren sind. Wi-Reifen gleicher Formate vermeiden den Effekt durch weichere Gummimischungen.
Das ist eigentlich auch schon alles, was zu diesem Thema zu sagen wäre."
Hatte erst einen Continental mit härterer Mischung, da war das extrem. Dann auf Michelin mit etwas weicher Mischung gewechselt, da war es fast weg. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.12.2019 um 12:37 Uhr  
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Hinterp schrieb:
Zum Rubbeln (habe ich (172 SLK55), und wohl fast alle, auch)
Zitat:
"Das Knacken ist ganz normal bei Fahrzeugen mit extremen Reifenformaten. Nennt sich Ackermann Effekt. Die Lamellen der Reifen rutschen nicht mehr über den Asphalt bei starkem Lenkeinschlag sondern ‚springen‘.
Tritt bei Sommerreifen bei kalten Temperaturen auf, solange die Reifen noch nicht warmgefahren sind. Wi-Reifen gleicher Formate vermeiden den Effekt durch weichere Gummimischungen.
Das ist eigentlich auch schon alles, was zu diesem Thema zu sagen wäre."
Das ist doch mal eine logische Erklärung. Das Rubbeln habe ich auch schon bemerkt, besonders beim Rückwärtsfahren. Hatte schon an ein Schleifen des Profils im Radkasten gedacht, was aber eigentlich bei serienmäßiger Bereitung nicht vorkommen dürfte.
Also alles o.k. und kein Grund zur Beunruhigung...
Gruß und danke
Peter
--
"Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange."
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User seit 22.06.2010
| Geschrieben am 17.02.2020 um 15:13 Uhr  
| Hallo 43 Fans,
möchte gerne noch über einen gewissen Erfolg zu den quietschenden Bremsen berichten.
Hatte den SLC nun eine längere Zeit in der Niederlassung. Laut Aussage der Freundlichen hätte es einen umfassenden Austausch mit Spezialisten direkt von AMG gegeben. Nach zwei weiteren Probefahrten wurden nun komplett neue Beläge eingebaut. Nun scheint das Quietschen verschwunden zu sein. Ist anscheinend die einzige Lösung. Die Beläge wurden auch nicht seitlich angeschliffen. Ein spezielles Einfahren wäre auch nicht erforderlich. Mal sehen, ob es nach längerer Zeit wieder auftritt.
Viele Grüße
Rainer
--
——————
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