.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Bremsen quietschen beim SLC 43 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   maxi 2

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 22.06.2010

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.11.2019 um 20:48 Uhr   
Hallo,

das Vibrieren des Lenkrades ist ständig. Bei allen Geschwindigkeiten und auch auf glatter Strasse. Das Vibrieren lässt sich nur schwer beschreiben. Es ist ein beinahe hochfrequentes Vibrieren. Sehr unangenehm. Die Hände werden so richtig durchmassiert. Habe ich noch erlebt. und dies ist bereits mein vierter SLK bzw. SLC. Im Stand spürt man am Lenkrad auch, dass der Motor läuft. Überträgt eine gewisse Schwingung aufs Lenkrad. Ganz komisch.

Das Quietschen der Bremsen habe ich heute bei den Freundlichen beanstandet.
Ebenso das "Rubbeln" der Vorderräder beim Losfahren mit starkem Lenkeinschlag.
Auch das Thema mit dem Vibrieren am Lenkrad habe ich heute den Freundlichen erzählt. Skeptische Blicke. Aber sie wollen mal überprüfen und nach der Ursache suchen. Zumindest scheint es nicht "typische Eigenart der Baureihe" zu sein.
Werde weiter berichten, sobald die Fehlersuche erfolgt ist.

HG
Rainer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an maxi 2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.11.2019 um 21:09 Uhr   
N'Abend Rainer,

das ständige Vibrieren beim Fahren kann auf einen Höhenschlag der Vorderreifen zurückzuführen sein. Wie lange stand der Wagen denn abgemeldet auf der Stelle, bis er erlöst wurde?

Das Schlagen/Rucken bei starkem Einschlag ist hier im Forum mehrfach dokumentiert, insbesondere beim Rückwärtsfahren, mit fortschreitendem Verschleiß und bei niedrigen Temperaturen tritt es stärker auf.

Ich habe das an SLK und C-Klasse. Ist m.E. unbedenklich und wird merklich besser bzw. verschwindet, wenn sich die o.g. Umstände verändern.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 19.05.2019
 Geschrieben am 28.11.2019 um 07:22 Uhr   
Wenn es bei allen Geschwindigkeiten ist, dann kann es nur schwer ne Unwucht sein, da man die Geschwindigkeitsabhängig gar nicht bis extrem spürt. Wenns sogar im Stand ist, dann wäre maximal Motorlager möglich (auch wenn bei so einem neuen Auto unwahrscheinlich), aber sowas wird sein Händler dann sowieso finden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Klaus43    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   maxi 2

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 22.06.2010

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2019 um 19:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von maxi 2 am 28.11.2019 um 19:51 Uhr ]

Hallo Zusammen,

Zuerst mal vielen Dank für die vielen Tipps.
Das MBSLK-Forum ist halt einfach klasse. Oder vielmehr die User, die einem immer irgendwie weiterhelfen. Super und vieeeelen Dank.

Lieber Guido,
nochmal kurz zu deiner Frage. Der Wagen stand 2 Monate. Wurde in dieser Zeit ein wenig bewegt.
Habe mal 0,2 bar höheren Druck auf die Reifen gemacht. Ich habe das Gefühl, dass die Vibrationen bei Fahren ganz leicht weniger geworden sind.
Die Vibration im Stand sind immer noch unverändert vorhanden. Ganz komisch.
Hoffe, dass die Freundlichen die eigenartigen Vibrationen auch feststellen und den Fehler finden. Werde Mitte Dezember berichten bzw. sobald die Werkstatt „habe fertig“ meldet. Zumindest hoffe ich, dass man sich das Problem wirklich genau anschaut. Leider ist die Taktgeschwindigkeit in der Werkstatt oft zu hoch, deshalb nimmt man sich kaum Zeit, für solche „Kleinigkeiten“. Steht auch nicht genau im MB-Werkstatt-Handbuch. Wenn der Fehler nicht im Handbuch beschrieben ist, dann gibts auch keine Idee, was die Ursache sein könnte. Zumindest hatte ich schon mal ein anderes Problem an einem anderen Mercedes. Erst ein Meister einer ganz kleinen freien Werkstatt hat den Fehler recht schnell gefunden. Ohne Handbuch.
Heutzutage braucht schon etwas Glück in der Werkstatt. Bin nur froh, dass ich noch volle Garantie habe. Sonst muss man beim MB Stundensatz vorher einen Kredit aufnehmen

HG
Rainer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an maxi 2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.11.2019 um 22:34 Uhr   
Hallo Rainer

ich fahre auch einen SLC. Wenn der z.B. 2-3 Tage steht und dann wieder gefahren wird, stelle ich auch ein leichtes vibrieren fest, das aber nach 1 -2 km Fahrt wieder weg ist.
Wenn er längere Zeit steht (wie z.B. jetzt) erhöhe ich den Reifendruck auf 3,5 - 4,0 Bar Dann hat er im März bei der Wiederinbetrienahme diese Unart nicht und läuft völlig ruhig
Das habe ich jetzt speziell mit den Conti - Reifen festgestellt, die auf den SLC montiert sind.
Bei meinen früheren Roadstern war das nicht so, diese andere Reifenfabrikate drauf, könnte auch damit zusammen hängen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   maxi 2

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 22.06.2010

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2019 um 00:28 Uhr   
Hallo
ich habe auch die Vermutung, es könnte mit den Conti Reifen zusammenhängen.
Hatte auf meinem 171er immer Pirelli P Zero drauf. Die Pirelli waren echt super. Keine Vibrationen. Bei schnellen Kurven ist der Reifen in seinem Element. Auch bei Nässe klasse. Nur ein Problem, mit 16-19 tkm waren die Reifen auf der HA runter, beim 350er. VA doppelte Laufleistung.
Mal sehen wie der Cont hält. Hab erst 8000 km runter und noch ca. 5 mm.
Die Freundlichen haben mir heute gesagt, sie prüfen die Reifen und die Felgen genau. Evtl. Bremsplatten oder Höhenschlag der Felge. Mal sehen, ob sie was finden. Habe so meine Zweifel.

In der Winterpause mache ich das auch so. Höherer Druck. Ein Meister von MB hat mir noch den Tipp gegeben, ich sollte noch zusätzlich eine 1,5 bis 2 cm starke Unterlage aus Neopren verwenden. Könnte man ja mal versuchen. Hatte beim 171er immer 3cm Styropor Platten druntergelegt. Die Platten haben sich schön eingedrückt. Hatte dadurch nie Probleme mit Standplatten am Reifen.
HG
Rainer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an maxi 2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hinterp

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 10.02.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2019 um 12:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hinterp am 20.12.2019 um 12:31 Uhr ]

Zum Rubbeln (habe ich (172 SLK55), und wohl fast alle, auch)

Zitat:
"Das Knacken ist ganz normal bei Fahrzeugen mit extremen Reifenformaten. Nennt sich Ackermann Effekt. Die Lamellen der Reifen rutschen nicht mehr über den Asphalt bei starkem Lenkeinschlag sondern ‚springen‘.

Tritt bei Sommerreifen bei kalten Temperaturen auf, solange die Reifen noch nicht warmgefahren sind. Wi-Reifen gleicher Formate vermeiden den Effekt durch weichere Gummimischungen.

Das ist eigentlich auch schon alles, was zu diesem Thema zu sagen wäre."

Hatte erst einen Continental mit härterer Mischung, da war das extrem. Dann auf Michelin mit etwas weicher Mischung gewechselt, da war es fast weg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hinterp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.12.2019 um 12:37 Uhr   


Hinterp schrieb:
Zum Rubbeln (habe ich (172 SLK55), und wohl fast alle, auch)

Zitat:
"Das Knacken ist ganz normal bei Fahrzeugen mit extremen Reifenformaten. Nennt sich Ackermann Effekt. Die Lamellen der Reifen rutschen nicht mehr über den Asphalt bei starkem Lenkeinschlag sondern ‚springen‘.

Tritt bei Sommerreifen bei kalten Temperaturen auf, solange die Reifen noch nicht warmgefahren sind. Wi-Reifen gleicher Formate vermeiden den Effekt durch weichere Gummimischungen.

Das ist eigentlich auch schon alles, was zu diesem Thema zu sagen wäre."



Das ist doch mal eine logische Erklärung. Das Rubbeln habe ich auch schon bemerkt, besonders beim Rückwärtsfahren. Hatte schon an ein Schleifen des Profils im Radkasten gedacht, was aber eigentlich bei serienmäßiger Bereitung nicht vorkommen dürfte.
Also alles o.k. und kein Grund zur Beunruhigung...


Gruß und danke

Peter

--
"Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange." 

Friedrich Hebbel  

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   maxi 2

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 22.06.2010

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.02.2020 um 15:13 Uhr   
Hallo 43 Fans,

möchte gerne noch über einen gewissen Erfolg zu den quietschenden Bremsen berichten.
Hatte den SLC nun eine längere Zeit in der Niederlassung. Laut Aussage der Freundlichen hätte es einen umfassenden Austausch mit Spezialisten direkt von AMG gegeben. Nach zwei weiteren Probefahrten wurden nun komplett neue Beläge eingebaut. Nun scheint das Quietschen verschwunden zu sein. Ist anscheinend die einzige Lösung. Die Beläge wurden auch nicht seitlich angeschliffen. Ein spezielles Einfahren wäre auch nicht erforderlich. Mal sehen, ob es nach längerer Zeit wieder auftritt.

Viele Grüße
Rainer

--
——————
SLC 43 AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an maxi 2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 26.02.2007
 Geschrieben am 17.02.2020 um 16:21 Uhr   
Hallo Rainer,

bei mir wurden die Bremsen (vorne) deshalb schon einmal komplett getauscht. Eine kurze Zeit gab es keine Geräusche, aber bei mir tritt es temporär immer mal auf. Bei einer Dauerlösung wäre ich sehr dankbar, auch meine Umwelt.

Gruß
Andre

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SpassDabei    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :994
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.693

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm