.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Schöne Zukunftsaussichten - Personalkosten bei Daimler
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2019 um 14:00 Uhr   
Ab und zu habe ich den Eindruck dass wir hier in Deutschland nicht nur 40 Millionen Bundestrainer haben (hier zähle ich mich dazu) sondern auch 40 Millionen Wirtschaftsführer.
Da gibt es sicher auch genügend Pfeifen, aber wenn über lange Zeit nachhaltig Gewinne mit dem operativen Geschäft gemacht wurden, dann kann das alles nicht so falsch gewesen sein, auch wenn einige Ideologen eine andere Vorstellung haben.

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.11.2019 um 14:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 21.11.2019 um 14:32 Uhr ]

Hallo Hans und Rainer,

ich verstehe Eure Statements, aber leider seid Ihr zu gut für diese Welt.

Tesla mach z.Z. Verluste, wobei keiner so richtig erkennen kann, wieviel.

Verluste werden auch "sozialisiert", da ein nicht unerheblicher Gewinn aus

Einen Teil der Gewinne der letzten Jahre erzielte Tesla nicht mit dem Verkauf von Autos, sondern mit ZEV-Credit Points. Allein im Jahr 2013 generierte das Unternehmen so Einnahmen von knapp 130 Millionen US-Dollar.[

stammt. Das ist so was ähnliches wie CO2-Zertifikate.

Aus Tesla sind ja diverse Investoren wie Mercedes und Toyota ausgestiegen, dafür Risikokapitalgeber eingestiegen.

Die glauben noch an den Invest und die spannende Frage wird sein ob sich das Invest lohnen wird!

Spätestens wenn die Kapitalgeber der Meinung sind "lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende", wird Tesla wohl am Ende sein!

Das Thema Personal!

Ich versteh dass man da Bauchkrämpfe bekommt wenn von Personalabbau die Rede ist, geht mir so auch!

Aber Personal ist nun mal der Kostenblock wo schnell, kurzfristig und anhaltend gespart werden kann, zumindest was die Bilanz anbelangt!

Und man kann mit solchen Personalthemen auch folgendes erreichen:

Das Jahr 2019 sieht eh schon bescheiden aus, also entlasse ich noch in 2019 Personal und schicke die tlw. mit dickem Schecks heim. Ob 2019 nun 10 oder 15 Millionen minus bringt ist dabei völlig egal! Es wird eben nur noch bescheidener!

Aber bereits ab 2020 habe ich beispielsweise 5 Mio. Personalkosten eingespart und das neue Jahr sieht sofort besser aus! Die Analysten werden nach den ersten Zahlen jubeln und alle sind froh, bis dann ggf. die Negativwirkungen eintreten.

Dann muss man sich etwas Neues ausdenken!

Das Ganze wird dann noch gefördert wenn es Sonderabschreibungsmöglichkeiten gibt! Da wir international denken müssen nur mal zur gedanklichen Anregung!

In Deutschland werden Mitarbeiter entlassen. Kostet das Unternehmen in Deutschland Geld, aber dieser "Verlust" mindert den Gewinn und damit die Steuern. Man kann also ggf. sogar sparen!

Gleichzeitig gibt es für die Schaffung neuer Arbeitsplätze wo auch immer in der Welt staatliche Zuschüsse und Sonderabschreibungsmöglichkeiten wenn man neue Arbeitsplätze schafft. Es gibt sogar ggf. steuerliche Vergünstigungen für einige Jahre!

Also werden Arbeitsplätze, zumindest auf dem Papier, verlagert und eh schon eingeplantes Personal als Neueinstellung deklariert um in den Genuss solcher Vorteile zu kommen!

Hoffe System verstanden!

Sorry, es wird zudem heute nur noch kurzfristig gedacht, den Analysten und Aktionären sei Dank!

Bei Tesla ist es eine Frage der Geduld der Kapitalgeber versus möglicher Erträge. Solange die Chance gesehen wird in absehbarer Zeit die Verluste durch plötzlich sprudelnde Gewinne mehr als zu kompensieren, werden die Eigner still halten. Wenn die nicht, dann ist Tesla sehr schnell tot!

Und wehe dem Vorstand der dieses Klavier nicht beherrscht und nutzt!

Der steht am Pranger und macht sich persönlich haftbar! Aktionäre und Investoren kennen da keine Gnade!

Und Geld stinkt nicht, hat man nie genug und bei Gier hört jegliche Scham auf! Beispiele dafür gibt es leider mehr als genug!

Gruß

Frank


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.11.2019 um 11:04 Uhr   


Hamilkar Barkas schrieb:
Was mich aber beim Lesen des Artikels aus Mercedes-Fans.de innerlich aufgebracht hat, ist die Art und Weise, wie das "Kapital" hier am Beispiel Daimler radikal und rücksichtslos über das Schicksal abertausender Mitarbeiter entscheidet und hinweggeht und die Geschäftführung
(Vorstand und Aufsichtsrat) offensichtlich keine Gegenwehr leisten kann (oder will ?)



Das ist doch alles ganz normal, nicht nur bei Daimler. Schau mal bei Siemens

Die Investoren sehen zu, dass nochmal ordentlich Kasse gemacht wird, denn der nächste Crash ist wohl nicht mehr weit. Bis dahin schieben die ihre Schäfchen ins Trockene und wir Steuerzahler dürfen dann einmal mehr die Banken und/oder den Euro retten.

Wir sind ja auch so dämlich und lassen alles mit uns machen. Hier zieht sich kein Schwein eine Gelbweste an.
Wir sind nämlich geBILDet und glauben jeden Mist, der auf Facebook geschrieben wird, wir bezahlen sogar für Fußball im Fernsehen.
Wir beschimpfen aber ganz schlau Greta und die Grünen und merken nicht, dass wir damit genau das Lied jener Global Player singen, deren rücksichtsloses Handeln gegen Gesellschaft und Umwelt zur Gewinnmaximierung wir nun bei Daimler anprangern...


Die aktuellen Modelle bei Mercedes gefallen mir auch nicht. Ein Glück, denn ich kann mir eh keines davon leisten. Einen alten Stern zu kaufen, habe ich auch schon überlegt. Aber so ein Auto was mir gefallen würde, säuft gut gerne 14-18 Liter auf 100 Km. Und in dem Zusammenhang denke ich an die staatlich verordneten Benzinpreiserhöhungen wegen CO2, die in den nächsten Jahren nicht unerheblich sind - im Zuge dieser Preiserhöhungen hauen die Mineralölkonzerne dann auch noch einen drauf - jede Wette!

Also lieber doch keinen alten Stern sondern einen neuen, scheinbar subventionierten Elektrokarren und eine Kabeltrommel ? Für die Umwelt?
Wie irre und blöd das alles ist, sieht man ja am Beispiel des nach einem Unfall ausgebrannten Tesla. Kein Entsorger ist in der Lage, das Ding auseinanderzunehmen und der Hersteller hüllt sich in Schweigen, weil es wohl kein Entsorgungskonzept für solche Fälle gibt - Holla die Waldfee, so umweltfreundlich sind diese Elektrokarren also




--
Gruß Jörg

SLK200K EZ 11/2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2019 um 13:35 Uhr   


w169 schrieb:
Einen alten Stern zu kaufen, habe ich auch schon überlegt. Aber so ein Auto was mir gefallen würde, säuft gut gerne 14-18 Liter auf 100 Km. Und in dem Zusammenhang denke ich an die staatlich verordneten Benzinpreiserhöhungen wegen CO2, die in den nächsten Jahren nicht unerheblich sind - im Zuge dieser Preiserhöhungen hauen die Mineralölkonzerne dann auch noch einen drauf - jede Wette!



Ich bin davon überzeugt, dass die Nutzung von Privatautos in absehbarer Zukunft ein Hobby bzw. Freizeitvergnügen sein wird. Und dafür gibt man gerne sein Geld aus. Deshalb passt das schon mit dem alten Stern

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 22.11.2019 um 22:05 Uhr   


Hamilkar Barkas schrieb:
Alles richtig was hier zu eMobilität, Zukunft der Autoindustrie usw. gesagt wird.
Was mich aber beim Lesen des Artikels aus Mercedes-Fans.de innerlich aufgebracht hat, ist die Art und Weise, wie das "Kapital" hier am Beispiel Daimler radikal und rücksichtslos über das Schicksal abertausender Mitarbeiter entscheidet und hinweggeht und die Geschäftführung
(Vorstand und Aufsichtsrat) offensichtlich keine Gegenwehr leisten kann (oder will ?)
Die Methode, zuerst die Personalkosten spürbar zu senken, ist zwar nicht neu, war aber noch nie so dramatisch in ihrer Zukunftsaussicht. Jüngste Entlassungen in größerem Umfang sind dabei nur die Ouvertüre für das was noch kommt.
Und wenn ich an die voraussichtliche politische Zukunft unseres Landes denke,
wird mir ganz schwarz/grün vor Augen...




Was mich aber bei diesem ganzen Sparen stört, ist ......warum werden die Automobile nicht billiger???
Wo fließt das ganze "überschüssige" Geld hin. Denn es will mir keiner erzählen , das die Automilbranche nur Minus gemacht hat
Irgendwo platz mal wieder ein Wasserkopf, aber dafür gibt es einen neuen . Irgendwie .....komm ich von einem Deja-vu ins andere.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 23.11.2019 um 08:17 Uhr   

Moin!



Sven_Kamm schrieb:

Nach derzeitigem Stand würde mich eher die 126er S-Klasse, über die hier neulich berichtet wurde, mehr reizen als alles, was man an Zukunftsausblicken bisher gesehen hat.



*unterschreib*

Diese Qualität kennt das Jungvolk ja eher nicht, dafür aber 4-Jahre-Leasing und wech-den Schiet.

Vllt. sind wir einfach zu alt?!

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2019 um 08:48 Uhr   


umac schrieb:

Diese Qualität kennt das Jungvolk ja eher nicht, dafür aber 4-Jahre-Leasing und wech-den Schiet.

Vllt. sind wir einfach zu alt?!




... natürlich sind wir zu alt, denn der Generationenwechsel in der Industrie hat längst stattgefunden

... ich kenne es noch, dass man ein Telefon kauft und dieses unbegrenzt auf dem Schreibtisch oder zuhause auf der Kommode stand ...

... ich bin der Einzige in meiner total ver"apple"ten Firma, der als Inhaber mit einem 8 Jahre alten Samsung Laptop arbeitet, weil es einfach noch nie gestreikt hat ...

... ich bin der Einzige in meinem Umfeld der freiwillig privat ein 18 Jahre altes Auto fährt, weil mich das Gepiepse und die andauernde Bevormundung - als wenn man nicht bis 3 zählen könnte - bei den heutigen Autos auf den Zeiger geht ...

Mit dieser Einstellung macht die Industrie aber keinen Umsatz! Wenn heute nicht alle 3 Jahre das teuer gekaufte, finanzierte oder geleaste Konsumgut ersetzt würde unsere Wirtschaft nicht mehr laufen wie gewohnt

--
Beste Grüße,
Robby

S212 4M: 265PS/620Nm - AMG Paket
E46 330Ci Cabrio: 240PS/325Nm - M II Paket
BMW Performance ESD, BHP optimiert, Fuchsfelgen, Innoparts Domstrebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.11.2019 um 09:22 Uhr   


TargaRobby schrieb:
Mit dieser Einstellung macht die Industrie aber keinen Umsatz! Wenn heute nicht alle 3 Jahre das teuer gekaufte, finanzierte oder geleaste Konsumgut ersetzt würde unsere Wirtschaft nicht mehr laufen wie gewohnt

Leider wahr!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 23.11.2019 um 10:10 Uhr   


TargaRobby schrieb:
... ich kenne es noch, dass man ein Telefon kauft und dieses unbegrenzt auf dem Schreibtisch oder zuhause auf der Kommode stand ...



Moin!

Mein W49 steht zuhause auf selbiger im Eßbereich, könnte aber auch - dank wirklich bemerkenswerter deutscher Ingenieurskunst - an der Wand hängen (die vorhandenen Teile werden nur anders positioniert) ... ok, angeschlossen an eine DECT-Dose, da die "moderne Telefonanlage" nur Tonwahl kann. Wenn "der Gerät" läutet, weiß man ganz genau, daß es ein Anruf ist und nicht irgendein Küchengerät, WaMa oder Trockner...

https://de.wikipedia.org/wiki/W_49

Ciao Uwe


--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.11.2019 um 10:29 Uhr   
Hi Uwe,

wenn ich einen schönen Platz dafür hätte wäre das auch mein Favorit.

https://tinyurl.com/rbfbo5p

Bezüglich Anschluss. Kennst Du diese Lösungen?

https://tinyurl.com/qnyepsy

und

https://tinyurl.com/qoo5x8v

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1115
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.560

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm