.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ventildeckel - Erfahrungsbericht der Restauration mit Rückschlägen und Erfolgen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Miami Dolphin

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 386
User seit 04.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.11.2019 um 18:31 Uhr   
Lach, sorry Uwe Dann hatte ich wohl den "Sperrgrund" falsch interpretiert.
Den kannte ich bislang nur vom Hausbau und Keller trocken legen

Zurück zum Thema ->
Genau aus diesem Grunde der Langlebigkeit habe ich die "Nasslackvariante" wieder verworfen. Ätzprimer hin oder her, die Schichtdicken sind mir immer noch zu dünn. Ein klitzekleiner Riss oder Ditscher im Lack und schon kann wieder Feuchtigkeit unter den Lack kriechen, das Alu-Magnesium oxidieren und den Lack erneut von innen anlösen. Für "Showcars" mit wenig Laufleistung ist das völlig OK und sieht bei manchen SLK-Maniacs auch echt geil aus.

Für die Langlebigkeit kann und werde ich nur die Pulverbeschichtung empfehlen und anbieten. Das wesentlich flexiblere Pulver verschmilzt in jeder kleinsten Spalte zu einer dauerhaften Abdichtung. Das hält dann mindestens weitere 30 Jahre und mehr

--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic / Zustand: Note 2

"Windschotts and more"
(Acrylwindschotts-Ventildeckelaufbereitung-Softlacksanierung)

EBAY: http://www.ebay.de/sch/windschotts/m.html
YouTube: http://www.youtube.com/channel/UCLmngUkERH_69apBLCVf7jQ

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Miami Dolphin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 20.11.2019 um 18:56 Uhr   

Moin!

Wenn ich mir Brunos Haube ansehe, mag ich kaum glauben, daß das wirklich eine Magnesium-Alu-Legierung sein soll, auch wenn die hier immer wieder genannt wird. Magnesium wird normalerweise an der Luft sofort grau - schneller als ein polierter Bing-Alu-Vergaser, wo das Gemisch durchging - der Glanz war nach einer Stunde weg, außen am Gehäuse sah's immerhin einen Monat gut aus.

Blink-blink wird überbewertet

Ciao Uwe ...der 'mal versucht hat, ein definitives Magnesiumteil zu polieren und null Erfolg dabei hatte - das hielt keine 15 Min., keine Chance, das Teil zu versiegeln/lackieren.

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.11.2019 um 19:16 Uhr   
es ist eine alu-magnesium-zink legierung - mein erster ventildeckel war der vom claus(bitti)
- habe ihn damals sodastrahlen lassen anschliessend wurde beschichtet, danach ging er zum lackierer und schwarz lackiert, wie man sehen kann ist er immer noch topp - heute würde ich ihn auch nur noch beschichten lassen - da ich gerne experimentiere habe ich dann mal auf gut glück einen vd polieren lassen, weil es immer hieß es würde nicht gehen - wie man sieht ging es doch, wobei der polierer mir erklärte, dass man bei diesem material eine bestimmte geschwindigkeit beim polieren einhalten muss - mir war es egal hauptsache war das ergebnis, vorallem dass die lunker bei der maßnahme geschlossen wurden - selbst nach den 5 jahren hat sich nichts verändert ausser dass ich alle 2 jahre nachpoliere ohne auszubauen - so gesehen entstand das blink-blink

--
grüsse bruno

wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.11.2019 um 19:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.11.2019 um 19:28 Uhr ]

Ja, es gibt kein reines Alu in der (ernstzunehmenden) technischen Anwendung (ein AlMg3 etc. ist immer am Start). Genausowenig gibt es kein reines Eisen (Fe) in der Ingenieurskunst (Blumendraht ausgenommen). Natürlich schreibt man nur das führende Element in so Diskussionen - "Alu-Deckel" etc...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Miami Dolphin

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 386
User seit 04.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2020 um 09:49 Uhr   
Startschuss zur einer weiteren Ventildeckelaufbereitung

In Kürze dann blank, sauber und entlackt, und vor allem ohne die fiesen Ölkrusten an der Innenseite.

Viele Grüße aus Hamburg
Maik

   

--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic / Zustand: Note 2

"Windschotts and more"
(Acrylwindschotts-Ventildeckelaufbereitung-Softlacksanierung)

EBAY: http://www.ebay.de/sch/windschotts/m.html
YouTube: http://www.youtube.com/channel/UCLmngUkERH_69apBLCVf7jQ

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Miami Dolphin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2020 um 11:00 Uhr   
Oh Gott
An der Karre wäre die (äußere) Optik des Ventildeckels wohl meine geringste Sorge.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.02.2020 um 11:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.02.2020 um 11:12 Uhr ]



SLK-63 schrieb:
Oh Gott
An der Karre wäre die (äußere) Optik des Ventildeckels wohl meine geringste Sorge.




Stimmt Bari, solche Leute legen halt wert auf äußere Optik. Die Karren stehen dann "top gepflegt" mit Motorschaden im Internet...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2020 um 12:09 Uhr   
Na ja, ich achte ja auch so grob auf Optik, aber Technik sollte nahe der 100% sein.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.02.2020 um 12:26 Uhr   
Ja ich weiß. Ich habe das "nur" gespart... .

Aber ernsthaft: Ich habe an der Wanderhure am WE die Kette getauscht.
Der Deckel sah innen genauso aus und die Laufflächen an den Lagern der NW waren nicht mehr so richtig geil....was ein paar tauend km beim Ölwechsel langfristig ausmachen sieht man ganz gut .



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 05.04.2019

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2020 um 17:31 Uhr   
Da hat jemand die letzten 100 Jahre keinen Ölwechsel gemacht,da wird der Motor
insgesamt auch nicht besser aus sehen ,aber wenigstens ist der VD neu Lackiert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zisslerauto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1167
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.200

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm