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Klatsch und Tratsch » » Thema: Zukünftig Tempo 100 auf der AB in NL? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5377
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.11.2019 um 13:47 Uhr  
| So langsam wird es aber auch in D unübersichtlich!
In Stuttgart gib es mittlerweile nachstehende Geschwindigkeitsbereiche:
- Tempo 7 Km/h in verkehrsberuhigten Zonen, tlw. 20er
- Tempo 30er Zonen im Innenstadt-Bereich
- Tempo 40er Zone in einigen großen Aus- und Einfallstraßen zur NOX-Reduktion
- Tempo 50 als normale Geschwindigkeit im Stadtverkehr, eher abnehmend zu Gunsten 30/40er
- Tempo 60 auf einigen Ausfallstrassen
- Tempo 80 auf weiteren Ausfallstrassen
Wie gesagt, alles im Stadtbezirk!
Sehr übersichtlich und man läuft ständig Gefahr ein Schild zu übersehen!! Und die Überwachungsdichte steigt ständig, denn der Haushalt freut sich!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 27.11.2019 um 16:24 Uhr  
| Ja Frank, da kann man gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche fangen.
Zum einen vermiest man gewollter Maßen den Autofahren das Fahren und zum anderen hat man noch den ein oder anderen Euro eingenommen
Aber diese Situation haben wir doch schon länger, und das wird lediglich durch die Diskussion der letzten Jahre noch einmal beschleunigt. Das ist definitiv die Zukunft.
Gruss Rainer
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 27.11.2019 um 17:01 Uhr  
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S - FP 230 schrieb:
So langsam wird es aber auch in D unübersichtlich!
In Stuttgart gib es mittlerweile nachstehende Geschwindigkeitsbereiche:
- Tempo 7 Km/h in verkehrsberuhigten Zonen, tlw. 20er
- Tempo 30er Zonen im Innenstadt-Bereich
- Tempo 40er Zone in einigen großen Aus- und Einfallstraßen zur NOX-Reduktion
- Tempo 50 als normale Geschwindigkeit im Stadtverkehr, eher abnehmend zu Gunsten 30/40er
- Tempo 60 auf einigen Ausfallstrassen
- Tempo 80 auf weiteren Ausfallstrassen
Wie gesagt, alles im Stadtbezirk!
Sehr übersichtlich und man läuft ständig Gefahr ein Schild zu übersehen!! Und die Überwachungsdichte steigt ständig, denn der Haushalt freut sich!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger
Der Unsinn und das Unwissen dabei ist, das das Tempo nicht gleichbedeutend zur NOX Reduktion ist, sondern abhängig von der Drehzahl im optimalen Verbrennungsbereich und dieser variiert erheblich mit der Motorauslegung und Getriebeübersetzung. So kann die falsche Drehzahl im falschen Gang erheblich mehr Schadstoffausstoß bewirken als die optimale Drehzahl im optimalen Gang.
Übrigens gilt das auch für die Lärmemmission.
Lediglich bei E-Autos mit meist nur einem „Gang“ wäre ein direkterer Zusammenhang mit einzusetzender Energie und Tempo abzuleiten, wobei der Schadstoffausstoß dann am Kraftwerk erfolgt für mehr nachzuladenden Verbrauch.
Technik ist aber vielen Politkern und Polemikern um dieses Thema aber fremd.
Das Tempo 30 keine meßbare Reduzierung des Schadstoffausstoßes bringt wurde m. W. auch schon berichtet. Es bleibt ja dann noch selbst bei weniger Schadstoffausstoß für die abgerufene Leistung, die längere Zeit wo diese Leistung benötigt wird, weil man für die gleiche Strecke nun mal zwar langsamer aber dafür länger unterwegs ist.
Einzig Drehzahl null erzeugt keinen Schadstoffausstoß.
Und lediglich, zugegeben, Unfallzahlen und Unfallfolgen ließen sich im Stadtverkehr reduzieren, weil Bremswege dann bei 30 zu 50 doch erheblich kürzer sind und ggf. die noch eintretende Restenergie beim vielleicht nicht mehr zu vermeidenden Crash niedriger ist.
--
Gruß Peter | Antworten
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