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Klatsch und Tratsch » » Thema: Schutzengel |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 02.01.2020 um 09:29 Uhr  
| Hallo Glatze,
ich habe das bislang so verstanden:
Ein Reifenhersteller stellt ein Reifenmodel (Beispiel: Contisport 5) in verschiedenen Variationen her. Eine dieser Variationen ist die speziell vom Reifenhersteller auf Fahrzeuge von Mercedes abgestimmte Version, welche als Zusatz mit MO bezeichnet wird. Als Kunde kann man dieser Empfehlung folgen, aber auch ohne Probleme auch das Modell ohne Zusatzbezeichnung aufziehen. Diese speziell auf die Anforderungen abgestimmten Modelle gibt es auch für BMW und andere Hersteller. So aus der Erinnerung heraus sind beim MO oft die Flanken steifer als bei der Normalausführung.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 02.01.2020 um 10:26 Uhr  
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Jürgen1965 schrieb:
Allerdings möchte ich noch einwenden, dass eine Reifengrösse ja auf verschiedene Modelle passt.
Auf welches wird der Reifen dann abgestimmt?
A-Klasse, C- Klasse, SLK, E-klasse usw.
Da gibt es m.E. keine klare Antwort. Der Reifen kann nur auf die "Erwartungen des typischen MB Kunden" abgestimmt werden. So wurde es mir mal gesagt in Bezug auf die stärkeren Flanken und die dadurch längere Haltbarkeit, ggf. verbunden mit anderen Nachteilen.
Die Contis, die ich vorne fahre, haben wir z.B. vorne und hinten auch auf der A-Klasse drauf.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C205d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 02.01.2020 um 11:20 Uhr  
| Hallo Jürgen,
auch wenn die Werbung viel verspricht, die Version die alles erfüllt (eierlegende Wollmilchsau) gibt es nicht.
Der Reifen der speziell für ein Fahrzeug (Model, Motorisierung und Erwartungshaltung Fahrverhalten) abgestimmt ist, der wäre für den Normalverbraucher unbezahlbar.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 02.01.2020 um 12:38 Uhr  
| @all
Da ich selber fast 50 Jahre in der QS und damit auch eingebunden in der Entwicklung bei einen Automobilhersteller gearbeitet habe, nicht bei MB, aber es wird dort nicht anders sein, mal zu Klarstellung:
Ein Abkürzung MO für Mercedes Original oder Mercedes optimiert ist, wie schon geschrieben, Unsinn bzw. nie und nimmer eine Kennzeichnungsvorgabe seitens Mercedes.
Warum: Wie hier schon vermerkt, sind viele sogenannte Originalteile oder auch ab Händler verkaufte Original-Ersatzteile, bestes Beispiel Bremsbeläge oder auch simpel Scheibenwischer, von Zulieferern hergestellt.
Solche Teile bekommen als Kennzeichnung immer eine Serien bzw. Produktidentifikationsnummer des Herstellers plus Markenlogo.
Werden Teile nach einer Werksspezifikation, Vorgabe abgestimmt ist diese dem Hersteller natürlich bekannt oder gar mit ihm entwickelt worden und gehört zum Einkaufsvertrag. Diese Spezifikation ist nur durch die Produktteilnummer für „Eingeweihte“ erkennbar, nicht jedoch in irgendeiner Form für den Kunden.
Bei Mercedes ist aber nun mal der Konzernname Daimler Benz bzw. Mercedes Benz und nicht Mercedes allein. Schon von daher ist „Mercedes Original“ unsinnig.
Wie beschrieben werden Original E-Teile auch nur über das Händlernetz verkauft, Verpackungen sind auch im Corporate Design der Marke.
Der Hersteller kann natürlich seine Beläge also z. B. die Firma Ate selber vertreiben und dabei auch auf Einhaltung von Werksspezifikationen hinweisen. Bei Motorölen gängige Praxis.
Ein Verkauf in DB/MB Verpackung oder mit Herstellerteilnummer/Logo ist ihm aber untersagt.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 02.01.2020 um 14:05 Uhr  
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psr-slk schrieb:
Ein Abkürzung MO für Mercedes Original oder Mercedes optimiert ist, wie schon geschrieben, Unsinn bzw. nie und nimmer eine Kennzeichnungsvorgabe seitens Mercedes.
Der Artikel, den Uwe verlinkt hat, fasst eigentlich alles gut zusammen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, zweifelst du jetzt die gesamte Kennzeichnung grundsätzlich an...?
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C205d
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.01.2020 um 14:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 02.01.2020 um 14:25 Uhr ]
Zitat von einer offiziellen MB-Website: https://tinyurl.com/v5e76pm
"Mercedes-Benz Sommer- und Winterreifen sowie Ganzjahresreifen mit dem Gütesiegel MO „Mercedes-Benz Original“ sind speziell für Ihren Mercedes entwickelt worden und entsprechen den strengen Mercedes-Benz Qualitätsanforderungen an Sicherheit und Passgenauigkeit."
Somit: MO = Mercedes-Benz Original
Ob die jetzt besser, gleich gut oder schlechter sind, wissen wir immer noch nicht. Im Netz spukt eine ADAC-Vergleichstest aus 2006 herum, bei dem sich die MO-Reifen den ungekennzeichneten Pendants als bei Nässe unterlegen gezeigt haben sollen. Leider finde ich den Test nicht im Original. Es scheint auch keine neueren Tests unter Einbeziehung von Reifen mit Herstellerkennzeichung zu geben.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
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