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| Geschrieben am 02.12.2019 um 10:04 Uhr  
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umac schrieb:
Ich kenn' das so... MO-Reifen sind auf Komfort und lange Laufleistung ausgelegt - was sich zB. im schlechteren Verhalten bei Nässe zeigt. Der Vor- oder Nachteil bei der Geschichte ist, daß man diesen Reifen auch noch x Jahre später kaufen kann - aus aktueller Fertigung - mit derselben Mischung, also identischen Eigenschaften. Innovationen in der Reifenentwicklung fließen also bei diesen Reifen bei der Fertigung nicht ein.
Danke für die Info, Uwe. Das wusste ich nicht. Ich dachte immer, mit MO etc. tut man sich was Gutes. Meist sind die ja auch etwas teuerer.
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| Geschrieben am 02.12.2019 um 10:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 02.12.2019 um 10:59 Uhr ]
Moin!
Man unterschätze nicht die Menge der Fahrer, die genau das Fahrverhalten wie vor dem Reifenwechsel haben wollen und "keine Überraschungen" - oder die Bequemen, die das Sorglospaket während der Inspektion des Leasingfahrzeugs buchen.
Rückwirkend betrachtet hab' ich mindestens einmal richtig in's Klo gegriffen bei meiner Reifenwahl in der Pre-Internetzeit... fühlte sich nach mind. doppelt soviel PS nach dem Reifenwechsel an, so wie das Ding unter- und übersteuerte. Soetwas passiert mit einem zum Modell passenden MO-Reifen nicht.
Die MO-Reifen wurden mit den Fahrwerkskomponenten ab Werk freigegeben - sind also zumindest nicht völlig unpassend. Die Reifendruckangaben gelten auch nur für diese Reifen. Ganz anders sieht das sicherlich aus, wenn andere Federn und/oder Stoßdämpfer verbaut wurden.
Ciao Uwe
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.12.2019 um 13:43 Uhr  
| Ich habe meine Reifen bisher immer nach den aktuellen Reifentests für die entsprechende Größe gekauft und unter den sog. Premiummarken den mit dem besten Verhalten bei Nässe gewählt. Bisher habe ich dabei keine Überraschungen erlebt. Toi, toi, toi
--
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| Geschrieben am 31.12.2019 um 10:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von edgar1 am 31.12.2019 um 10:45 Uhr ]
Tom R schrieb:
umac schrieb:
Ich kenn' das so... MO-Reifen sind auf Komfort und lange Laufleistung ausgelegt - was sich zB. im schlechteren Verhalten bei Nässe zeigt. Der Vor- oder Nachteil bei der Geschichte ist, daß man diesen Reifen auch noch x Jahre später kaufen kann - aus aktueller Fertigung - mit derselben Mischung, also identischen Eigenschaften. Innovationen in der Reifenentwicklung fließen also bei diesen Reifen bei der Fertigung nicht ein.
Danke für die Info, Uwe. Das wusste ich nicht. Ich dachte immer, mit MO etc. tut man sich was Gutes. Meist sind die ja auch etwas teuerer.
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Meiner Erfahrung nach haben die MO Reifen auch immer eine Scheuerleiste an der Reifenflanke. Das würde ich mir bei den "normalen" Reifen auch gerne wünschen, das würde so manchen Felgenkratzer verhindern.
--
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| Geschrieben am 31.12.2019 um 13:49 Uhr  
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Jürgen1965 schrieb:
Lt Händlern handelt es sich tatsächlich um von Mercedes hergestellte Reifen.
Allerdings habe ich noch keinen signifikanten Unterschied bemerkt.
Hatte Pirelli mit MO und Eagle F1 ohne.
Zum gleichen Typ mit und ohne Kennzeichnung kann ich leider nichts sagen.
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Viele Grüsse
Jürgen
Als, dies ist vollkommener Unsinn... von Mercedes hergestellte Reifen
Mercedes stellt keinen einzigen Reifen her, das machen Conti und andere Zulieferer.
Was Mercedes macht, ist eine Abstimmung der Reifen durch Testreihen mit dem geplanten zukünftigen Modell z. B. SLK und da werden dann die Profilauslegung und Härte sowie Gummimischung des Reifen auf die Wünsche der Testingenieure abgestimmt und die Herstellspezifikation festgelegt. Somit gibt es durchaus Mercedes-Spezifische Reifen, Hersteller ist aber nicht Mercedes.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 31.12.2019 um 13:53 Uhr  
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Jürgen1965 schrieb:
Lt Händlern handelt es sich tatsächlich um von Mercedes hergestellte Reifen.
Das ist natürlich kompletter Unsinn. Kein Fahrzeughersteller stellt eigene Reifen her.
Die Reifen mit MO (="Mercedes optimiert"), AO (="Audi optimiert") etc. werden nach Vorgaben der Fahrzeughersteller von den Reifenherstellern mit leicht veränderter Spezifikation hergestellt. Bei MO Reifen lautet die Vorgabe z.B. oft, dass die Flanken stabiler sein sollen. Die Verwendung von Reifen mit entsprechender Kennung kann dazu führen, dass der Reifen besser mit den Fahrzeugen eines Herstellers harmoniert und/oder dass die Reifen länger halten.
Gruß
Guido
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