| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Schutzengel |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.11.2019 um 17:18 Uhr  
| Hi Bruno,
zuerst Glückwunsch zum guten Ablauf, das kann auch böse enden!!
Habe mir erst an Weihnachten in den E meiner Frau eine Schraube in die Lauffläche eingefahren. Muss zwei Tage vor der Rückfahrt geschehen sein als wir Sperrmüll auf einer Deponie abgeliefert hatten.
Hatte das bei der Rückfahrt aus dem Urlaub zuerst auch nicht bemerkt! Nach ca. 5/6 Kilometern Fahrt sprach dann das System an und monierte den Druckabfall am rechten Hinterrad.
Also ab an die Tanke, Druck geprüft, nichts rein bekommen, weiter geschaut was da los ist und dann den Schraubenkopf in der Laufflächte entdeckt.
Normal fahre ich im S212 hinten mit 2,7 bis 2,9 Bar, drinnen waren dann noch ca. 2,3/2,4 Bar.
Also noch ein Bereich der so geht. Da Sonntag und Rückfahrt aus dem Urlaub, nur zweihundert Kilometer, bin ich langsam via Landstrasse unter ständiger Beobachtung der Druckanzeige bis nach Hause gerollt. Beschleunigungs- und Bremsorgien vermieden und Kurvenräubern war auch nicht angesagt!
Zum Glück hatte ich wegen viel Reiseverkehr die Autobahn gemieden und war nur auf der Landstrasse unterwegs, denn bei 200 Km/h wäre die Schraube u.U. abgeflogen und wir samt Fahrzeug auch!
Nach einigen Kilometern und warm werdenden Reifen baute sich dann der Druck noch etwas auf 2,5 bis 2,6 Bar auf, dass ich dann auch etwas mutiger mit max. 100 km/h den Heimweg geschaft habe!
Da war ich echt dankbar für die Reifendruckkontrolle, denn ohne hätte ich mir das nicht getraut!!
MB sagte mir dann dass die Bridgestone zwar keine Runflatreifen waren, aber innen eine Schicht haben, welche verhindert dass eingedrungene Gegenstände leicht wieder raus gehen und etwas selbstabdichtend sind.
Das scheint im gewissen Umfang auch zu funktionieren, sonst hätten wir die Rückreise ggf. nicht geschafft.
Aber irgendwo sind halt auch Grenzen. Lange schnelle Autobahnfahrt wäre da wohl nichts gewesen!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 13.11.2019 um 17:31 Uhr  
| danke frank
habe das positive aus dem negativen gefiltert - positiv ist, dass ich jetzt dem bereich reifen mehr beachtung schenke und hilfsmittel zur luftdruckkontrolle nutze - man kauft manchmal Dinge die der optik dienen ohne sichtbaren nutzen - eine solche aktion bringt dich wieder in die richtige spur
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an elgado Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 14.11.2019 um 17:20 Uhr  
|
Hallo Bruno
da bist Du ja wieder, ich freue mich sehr!!! von dir zu hören
danke sylvia - freue mich auch wieder unter gleichgesinnten zu sein
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an elgado Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 16.11.2019 um 12:44 Uhr  
|
elgado schrieb:
... dass durch den zu niedrigen reifendruck der reifen an der innenflanke so beschädigt war, dass er letzendlich geplatzt ist - fazit - montiere an beiden slk ein reifen-druck-kontrollsystem ...
... den Aufwand würde ich mir sparen und lieber, so wie man es "früher machte" einfach beim Tanken den Luftdruck prüfen/anpassen ...
Ich weiss die Zeiten sind lange vorbei, beim Tanken Luft, Wasser, Öl Check ... heute weiss 90% nichtmal mehr wie die Motorhaube aufgeht
Der Vorgänger in meinem S212 hatte bei 200 einen Laufflächenablösung, gottseidank an einem hinteren Rad, trotz Luftdruckkontrollsystem, regelmässiger Wartung und bliblablub ...
--
Beste Grüße,
Robby
S212 4M: 265PS/620Nm - AMG Paket
E46 330Ci Cabrio: 240PS/325Nm - M II Paket
BMW Performance ESD, BHP optimiert, Fuchsfelgen, Innoparts Domstrebe | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 16.11.2019 um 16:31 Uhr  
| "... den Aufwand würde ich mir sparen und lieber, so wie man es "früher machte" einfach beim Tanken den Luftdruck prüfen/anpassen ... "
Hallo Robby,
das trifft´s nicht ganz, denn es geht ja nicht um den "normalen" minimalen Druckverlust, sondern den hinterhältigen, schnelleren Luftverlust, der durch einen Fremdkörper auf z.B. 50-100km Fahrt den Luftdruck gefährlich niedrig macht.
Gruß
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio, 323i touring(beides E36), VW Golf IV Variant | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Edelfisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 16.11.2019 um 17:27 Uhr  
|
Edelfisch schrieb:
"... den Aufwand würde ich mir sparen und lieber, so wie man es "früher machte" einfach beim Tanken den Luftdruck prüfen/anpassen ... "
Hallo Robby,
das trifft´s nicht ganz, denn es geht ja nicht um den "normalen" minimalen Druckverlust, sondern den hinterhältigen, schnelleren Luftverlust, der durch einen Fremdkörper auf z.B. 50-100km Fahrt den Luftdruck gefährlich niedrig macht.
Gruß
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio, 323i touring(beides E36), VW Golf IV Variant
hi thomas,
das trifft den nagel auf den kopf - es ist mir wichtig vor der abfahrt zu sehen, ob sich am luftdruck etwas verändert hat - so kann ich rechtzeitig reagieren
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an elgado Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 26.05.2003
| Geschrieben am 16.11.2019 um 18:27 Uhr  
| Ich hatte mal bei einer praktisch neuen E-Klasse (und natürlich "scheckheftgewartet", Reifendruckkontrolle etc.) die Situation, dass mich die Lauffläche des linken Hinterreifens bei 120 km/h auf der Autobahn überholte. Habe dann sachte gebremst und es hat sogar die Felge gerettet, was mir völlig schleierhaft ist. Die Ursache habe ich nicht ermitteln lassen, vermute aber einen eingefahrenen Gegenstand. Was mir damals ein Kenner auch sagte: "Die ab Werk montierten Reifen haben nicht dieselbe Qualität wie die als Ersatz erhältlichen gleichen Fabrikats und gleicher Größe. Da wird im Einkauf um jeden Cent gefeilscht und der Kunde kann es nicht beurteilen, welche Qualität die Reifen auf seinem Neuwagen haben. Wohlgemerkt war die Rede von Mercedes, BMW und Audi, nicht etwa Hyundai, Kia & Co.
Gruß
rab | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rab Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 16.11.2019 um 20:00 Uhr  
|
rab schrieb:
Ich hatte mal bei einer praktisch neuen E-Klasse (und natürlich "scheckheftgewartet", Reifendruckkontrolle etc.) die Situation, dass mich die Lauffläche des linken Hinterreifens bei 120 km/h auf der Autobahn überholte. Habe dann sachte gebremst und es hat sogar die Felge gerettet, was mir völlig schleierhaft ist. Die Ursache habe ich nicht ermitteln lassen, vermute aber einen eingefahrenen Gegenstand. Was mir damals ein Kenner auch sagte: "Die ab Werk montierten Reifen haben nicht dieselbe Qualität wie die als Ersatz erhältlichen gleichen Fabrikats und gleicher Größe. Da wird im Einkauf um jeden Cent gefeilscht und der Kunde kann es nicht beurteilen, welche Qualität die Reifen auf seinem Neuwagen haben. Wohlgemerkt war die Rede von Mercedes, BMW und Audi, nicht etwa Hyundai, Kia & Co.
Gruß
rab
... dito, damals neue E-Klasse S212
--
Beste Grüße,
Robby
S212 4M: 265PS/620Nm - AMG Paket
E46 330Ci Cabrio: 240PS/325Nm - M II Paket
BMW Performance ESD, BHP optimiert, Fuchsfelgen, Innoparts Domstrebe | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 30.11.2019 um 13:45 Uhr  
|
rab schrieb:
Was mir damals ein Kenner auch sagte: "Die ab Werk montierten Reifen haben nicht dieselbe Qualität wie die als Ersatz erhältlichen gleichen Fabrikats und gleicher Größe.
Moin!
Ich kenn' das so... MO-Reifen sind auf Komfort und lange Laufleistung ausgelegt - was sich zB. im schlechteren Verhalten bei Nässe zeigt. Der Vor- oder Nachteil bei der Geschichte ist, daß man diesen Reifen auch noch x Jahre später kaufen kann - aus aktueller Fertigung - mit derselben Mischung, also identischen Eigenschaften. Innovationen in der Reifenentwicklung fließen also bei diesen Reifen bei der Fertigung nicht ein.
Inwieweit das auch für die MO1 (AMG) oder MOe(xtended) gilt, weiß ich nicht.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1196 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|