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HiFi und Telecom » » Thema: R171: Anleitung: Erfolgreich DAB+ Antenne verbaut und USB-Anschluss in Handschuhfach gelegt
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 Geschrieben am 09.11.2019 um 14:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fynbos am 09.11.2019 um 14:48 Uhr ]

Hallo zusammen,

hier mein Bericht und eine kleine Anleitung zum verbauen einer DAB+ Antenne (WITSON Digital DAB Radio Receiver USB DAB+) für die Scheibe (Frontscheibe) und das einlegen eines USB-Anschlusskabel in das Handschuhfach.
Außerdem kann es als Anleitung dienen, um ein Mikrofon und eine Dashcam vorne mittig in die Frontscheibenregion zu verbauen.

Dies alles ist Teil meines größeren Projektes den R171 mit einem Android Radio von Witson (dem Witson PX5 mit Android 9) einzubauen, welches ich hier genauer beschrieben habe:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=97218&forum=6

Allerdings bin ich selber kein Fan von allzu langen Forenthreads und wenn man über Google sucht, ist ein kleiner direkter Beitrag hilfreicher.

Ausgangssituation:
Ich habe schon das Radio funktionierend eingebaut und es fehlte noch die DAB-Antenne zu montieren (ich hatte sie direkt mitbestellt) und außerdem wollte ich den 2. USB-Port von hinter dem Radio mit dem mitgelieferten USB-Verlängerungskabel in das Handschuhfach legen, so dass ich da ebenfalls einen USB-Musikdateien Stick anschließen kann.
(Das Radio kommt schon mit 2 Micro-SD Slots vorne, und hat hinten 2 normale USB-Ports, wovon einer von der DAB+ Antenne belegt wird.)

Die DAB-Antenne soll auf die Beifahrerseite rechts oben in die Frontscheibe.


Dieses Werkzeug brauchst Du:
- Torx 20 Schraubendreher (den brauchst Du ja für fast alle Schrauben im R171)
- einen kleinen Schlitzschraubendreher, z.B. einen Stromprüfer oder sowas
- Glasreiniger oder Waschbenzin und Kleenex / Küchertücher / oder einen sauberen Lappen, um Oberflächen fettfrei zu machen
- Ein Taschenmesser oder etwas anderes mit scharfer Kante, um Lack abzukratzen (um einen besseren Kontakt mit der elektrischen Masse des Wagens zu bekommen)
- Eine Plastikkrate (EC, Kredit, ...) um die Klebefolie blasenfrei festzustreichen
- Kabelbinder, müssen keine langen oder breiten sein, Du nimmst sie nur um Kabel aufgerollt zu strapsen


Vorbereitungen:
- Mach das Dach komplett auf, da Du von oben etwas machen musst. Außerdem hast du so mehr Licht und dein Rücken dankt es dir.
- Du hast zuerst das Radio schon wieder halb ausgebaut, so dass Du an die Rückseite des Radio kommst. (Siehe oben genannter Beitrag, wenn Du da Anleitung brauchst.)
- Schraube nun das Handschuhfach raus. Es sind nur 6 Schrauben und anstelle das hier genauer zu beschreiben, gucke eben in diesen genialen Beitrag, den Du nur bis Schritt 5 / Bild 8 zu befolgen brauchst (der Rest ist wegen einem Schaltertausch unwichtig für uns hier).

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=895&mode=&order=0&thold=0

Pro-Tip: Wenn du das Handschuhfach schon raus hast, mach es doch direkt mal richtig sauber



So geht es:

Du schraubst die Beifahrersonnenblende ab. Diese 3 Torxschrauben halten nicht nur die Blende, sondern die ganze Verkleidung darunter und die der A-Säule; das ist ein einziges Stück "Plastik".
Wenn die Schrauben los sind, kannst Du diese Verkleidung leicht wackelnd nach oben rauziehen. Sie ist nur in der rechten unteren Ecke der Windschutzscheibe gesteckt. Sobald die Schrauben los sind, siehst Du was ich meine.

- Reinige nun die Scheibe an der Stelle, an der Du die Antenne aufkleben möchtest. Siehe Foto.

- Kratze nun den Lack bis auf das Metal der A-Säule an einer ... 2cm... breiten Stelle ab. Siehe Foto
Deine DAB+ Antenne braucht auch Masse, und sie hat einen schwarzen Klebeteil, der diese Masse vom Rahmen des Wagens nimmt. Je besser der Kontakt auf der Masse des Wagens (also dem Metal), desto besser der Empfang.
Hinweis: vermutlich geht es auch direkt auf der Lackierung, aber an der Stelle wird der Wagen nie rosten und man sieht es nicht, weil es unter der Verkleidung der A-Säule ist. Also besser richtigen Kontakt, daher den Lack ab.

- Reinige die Stelle mit dem abgekratzen Lack noch mal mit dem Reiniger, damit sie wirklich sauber ist. (Ich bin da vermutlich zu penibel...)

- Hast Du die Scheibe und das Metal abgekratzt, klebst Du die Antenne auf.
Ich habe zuerst die schwarze Seite mit der Masse auf den Rahmen und dann das durchsichtige Plastik der DAB-Antenne mit dem Antennenkörper aufgeklebt.
Denke daran, dass Du keine Blasen in der Klebefolie möchtest, also lieber langsam Stück für Stück ankleben.
Hast Du eine Kreditkarte, kannst sie nehmen um die Klebefolie ordentlich anzudrücken und evtl. Blasen rauszuschieben.
Es hilft übrigens, wenn das Glas warm ist, also bitte nicht bei Frost draußen


- Das Kabel kannst Du nun hinter den Clipsen, die die Verkleidung halten nach unten ziehen und es durch das große Loch führen. Da ist genug Platz.

- Führe das Kabel in dem Loch des ausgebauten Handschuhfachs rüber zum Radio. Ich habe es einfach leicht locker rübergehängt. Siehe Foto

- Rolle das Kabel passend auf und schließe es an den DAB+ Adapter an und den wiederum in den USB-Port (egal welcher) des Radios.
Überschüssiges Kabel rollst du knickfrei auf und strapst es zusammen.
Denk dran dir etwas Kabellänge zu lassen, damit Du das Radio rein und rausnehmen kannst, ohne immer direkt am Antennekabel zu reißen. (30cm?).

- Stecke nun das USB-Verlängerungskabel in den zweiten USB-Port hinten am Radio und lege das Kabel ebenfalls in das Loch vom Handschuhfach.

- Mache das Radio an, wähle die DAB+ App im Menü und starte den Sendersuchlauf mit dem entsprechenden Symbol. Nach 1-2 Minuten hat er alle Sender deiner Region gefunden und es dudelt los. Im Display siehst Du auch ein Balkensymbol für die Empfängsstärke. Siehe Foto
Denk daran, dass DAB im Prinzip nur 2 Möglichkeiten hat: Voller Sound oder gar kein Sound. "Schlechter Empfang aber noch hörbar" gibt es da nicht, weil es ja digital ist. Tiefgaragen und Stahlbetonwände blocken das Signal schnell, also wirst Du im Zweifel erst draußen Empfang haben.

- Wenn alles geht, baue die Verkleidung wieder an. Einfach stecken und darauf achten, dass der weiße Haltenöppel in der A-Säule weiter oben in die entsprechende Muldi in der Verkleidung steckt. (Man kann den Nöppel auch rausziehen und in die Verkleidung stecken und dann das alles einstecken.
Keine Bange, Du siehst sofort, was ich meine, wenn Du es machst.
Die 3 Schrauben der Sonnenblende wieder rein... fertig.

Pro-Tip: Wenn Du die Verkleidung schon in der Hand hast... Warum machst Du sie nicht direkt mal ordentlich sauber, ebenso wie der sonst schwer erreichbare Teil der Frontablage?


- Zum Schluss baust du das Handschuhfach einfach wieder ein.

Pro-Tip: Manchmal springt der seitliche Hebel aus dem Gelenk, dass verhindert, dass die Handschuhfachklappe einfach aufknallt, wenn man sie öffnet (sondern sie aufgleiten lässt).
Hier hat man die Chance sich zu entscheiden, wie man es gerne hätte: aufgleiten (Hebel im Gelenk) oder ohne Widerstand runterfallen (Hebel nicht verbunden).

Das wars eigentlich schon.
Radio wieder rein und Mittelkonsole zusammenbauen und ... Fertig!



Übrigens hast Du nun auch die Anleitung, wie man das mitgelieferte Freisprechmikrofon des Radios verbauen kann.
Oder auch Kabel für eine Dashcam oben in der Frontscheibe verlegt.

Vom Radio --> hinter dem Handschufach --> zur A-Säule der Beifahrerseite --> und dann oben am Dachholm entlang (da sind Metalklammern für solche Kabel).
Ich persönlich habe das Mikrofon nicht verbaut (mir reicht das eingebaute in der Front des Radios), aber die Dashcam kommt noch. Die werde ich dann vermutlich ebenfalls an den Strom des Radios anbauen, doch dazu dann später mehr.




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 Geschrieben am 09.11.2019 um 14:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fynbos am 09.11.2019 um 14:59 Uhr ]

Die fertig eingebaute Antenne.
Ich habe sie im oberen Drittel des Scheibe platziert, wo der Scheibenwischer nicht wischt und man eh nicht genau hinguckt.


   

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 Geschrieben am 09.11.2019 um 14:58 Uhr   
Das fertig eingebaute USB-Kabel für MP3, Dateien etc...

   

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 Geschrieben am 09.11.2019 um 15:01 Uhr   
Hier sieht man, wo ich den Lack vom Metal abgekratzt habe, um besseren Kotakt der elektrischen Masse des Fahrzeugs für die Antenne zu bekommen.
Die DAB+ Antenne hat den Masseanschluss an dem schwarzen Aufkleber.


   

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 Geschrieben am 09.11.2019 um 15:02 Uhr   
Die Antenne in der Versandverpackung... natürlich sollte man sie nicht knicken.
Also bitte vorsichtig behandeln.

   

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 Geschrieben am 09.11.2019 um 15:08 Uhr   
Hier das Loch des Handschuhfachs mit den beiden Kabeln.
USB, verlegt in eines der Lüftungslöcher auf dem Handschufachkörper.
DAB+ Antennenkabel verlegt locker von links nach rechts.



   

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 Geschrieben am 09.11.2019 um 15:11 Uhr   
Das Ende des DAB+ Antennenkabels, mit dem Adapter auf USB, ordentlich aufgerollt.
Dies einfach hinten in eine der beiden USB-Ports am Radio stecken.


   

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 Geschrieben am 09.11.2019 um 15:14 Uhr   
Das DAB+ Radiomenü im Radio.
Rechts unter der Uhr sieht man die Balkenanzeige für den Empfang.

Mit dem Lupensymbol links startet man die Sendersuche (das Radio kommt ohne gespeichterte Sender, muss man also als erstes starten). Das Funkturmsymbol darunter ist für die aktive Senderverfolgung, würde ich ebenfalls aktivieren.



   

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 Geschrieben am 09.11.2019 um 15:16 Uhr   
Hier sind die Kabelhalter, die z.B. das Kabel für ein Mikrovon oder die Spannungsversorgung einer Dashcam oder Frontkamera halten würden.


   

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 Geschrieben am 09.11.2019 um 15:18 Uhr   
So ist die Antenne bei mir verklebt und das Kabel hinter den Clips geführt.


   

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