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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Batterieladegerät richtig anschließen
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   olme

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Beiträge: 23
User seit 16.06.2016
 Geschrieben am 08.11.2019 um 13:36 Uhr   
Hallo,
ich sehe immer in Bedienungsanleitungen von Ladegeräten den Hinweis, dass man das Minus-Kabel an irgendeinen Massepunkt am Fahrzeug anschließen soll - nicht direkt an die Batterie. Ich finde das umständlich und befolge das nie. Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund, warum das gemacht werden sollte?

Mir ist bekannt, dass ich erst Plus, dann Minus anschließe, um den Einschaltstrom mittels Innenwiderstand der Batterie zu begrenzen. Aber damit hat das ja eher nichts zu tun.

Danke

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   bitti

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Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

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 Geschrieben am 08.11.2019 um 15:43 Uhr   
Lies mal hier: https://kfz-aufladen.de/autobatterie-ladegeraet-richtig-anschliessen/#

Hab ich und ich vermute mal 98% der User hier noch nie anders gemacht!

Warum man den - Pol an der Karosserie anschließen soll beim Laden ?

Beim Ladevorgang kann es zu einer Knallgasentwicklung kommen, und wenn man dann die Klemme nach dem Ladevorgang entfernt, kann es zu einer Funkenbildung (Abriss-funke) kommen, welche das Knallgas entzünden kann.

Wenn man den -Pol weiter weg von der Batterie anschließt ist diese Gefahr geringer.
Ich bin der Meinung, wenn man nach dem Laden und vor dem Entfernen der Klemmen, die Haube kurz offen lässt, verflüchtigt sich das Gas, und die Gefahr der Entzündung ist dann sehr gering.

Wobei ich bei den modernen geschlossenen Batterien eh keine Gefahr sehe!

In den Ladegeräte-Anleitungen ist trotzdem beschrieben, dass man an der Karosserie anschließen sollte. Aber das ist wohl wirklich nur eine Muss-Vorschrift für die Hersteller, die schreiben das halt dann in die Anleitungen rein um sich abzusichern...

LG Claus



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   lennon



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Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 08.11.2019 um 15:49 Uhr   
Servus,

dieser Abrissfunke ... kann doch eigentlich nur entstehen, wenn das Ladegerät noch an der 220V-Dose hängt, oder?

sG, Andy

--
SLK 200 K Special Edition linaritblau R170 / SLK 55 AMG R172 designo graphit
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
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   silverstone

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Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

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 Geschrieben am 08.11.2019 um 16:22 Uhr   
Hallo Andy,

denke nicht, denn du hast ja immer noch die Spannung der Batterie die hierfür ausreicht.

Gruss Rainer

--
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Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.11.2019 um 21:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PepperSLC am 08.11.2019 um 21:20 Uhr ]

Guten Abend,

wozu schliesst ihr denn ein Ladegerät an? Dauerladung bzw. Batteriejogging bei Überwinterung? Ist das nötig?

Bisher habe ich noch von keinem gehört, bei dem es eine Verpuffung beim Abklemmen gegeben hätte. Wie gesagt, öffnet man ja heute keine Stopfen mehr zum „Ausgasen“ während dem Laden.

Wenn man das öfter macht, würde ich z.B. bei Ctek Ladegeräten eine Anschlussadapter empfehlen:
https://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/connect-eyelet-m8

Habe ich an meinen Krädern um den Batterieausbau zu sparen, wobei die eine Maschine mit AGM locker 8 Monate stehen kann und dann sofort problemlos anspringt und nur die andere mit Bleiakku nach der Winterpause schwächelt.

Das Adapter mit Ladeampel hatte bei zu früh Unterspannung gemeldet und ob man die App braucht, weiss ich nicht.
--
Grüsse,
Achim

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   Malouki

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 Geschrieben am 09.11.2019 um 00:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 09.11.2019 um 00:44 Uhr ]

Mal was dazu vom Elektrofachmann: Die Ladung über die Fahrzeugmasse ist nötig bei Fahrzeugen mit Akkumanagement (start-stop), da sonst das Steuergerät nicht den Ladestrom erkennt, sondern nur die (steigende) Spannung.
Es ist aber allgemein einfach praktischer, den dafür vorgesehenen Messingpin und die Plusklemme unter dem Schiebedeckel zu benutzen, als die Abdeckung vom Akkukasten abzunehmen und dann umständlich dort an die verbauten Klemmen dranzugehen.
Das Bisschen Wasserstoff, was da entsteht ist nicht der Rede Wert und wird keine Verpuffung auslösen können. Und ja Lennon, wenn der Netzstecker vom Ladegerät raus ist, wird es keine (sichtbaren) Lichtbögen beim Abklemmen geben. Habe ich gerade erst Freitag gemacht beim Räderwechsel
Beim Überwintern reicht Abklemmen sofern kein Frost ans Auto kommt.

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
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KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox

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 Geschrieben am 09.11.2019 um 09:51 Uhr   
"Beim Überwintern reicht Abklemmen sofern kein Frost ans Auto kommt. "
Hallo zusammen,
ich schreibe es nochmals: In vielen alten Autos mit elektronischen Komponenten gibt es oftmals böse Überraschungen im Frühjahr; die Batterie mag dann noch voll genug sein, aber einige Helferleins sind dann unwillig.
Deshalb ist angeklemmt und mit einem Erhaltungsladegerät frisch gehalten die deutlich sicherere Methode, wenn möglich.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Noch besser: Auch im Winter bei Sonne und trockenen Straßen regelmäßig(alle 4 bis 8 Wochen)eine 50km Runde drehen; dann gammeln auch die Bremsen nicht fest und die Räder stehen sich nicht eckig.
Das praktiziere ich seit Jahren und meinen Autos bekommt das bestens.

--
Meine Fahrzeuge:Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio, 323i touring(beides E36), VW Golf IV Variant

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   Malouki

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 Geschrieben am 09.11.2019 um 13:18 Uhr   
Also wenn du Anlernen der Fensterheber als echtes Problem ansiehst und du dich damit besser fühlst, dann mach es. Aber nötig ist es definitiv nicht!

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 Geschrieben am 09.11.2019 um 16:26 Uhr   
Hallo Herr "Elektrofachmann",
ich weiß ja nicht, wie lange du dich schon mit alter(nicht nur KFZ) Elektronik
beschäftigst, aber mir ist in gut 30 Jahren schon oft passiert, dass z.B. alte Elektrolytkondensatoren, die monatelang ohne Spannung waren, beim Wiederanklemmen einen Kurzschluss bekommen; ebenso alte Akkus(beim SLK glaube ich in der Alarmanlage verbaut), die während der spannungsfreien Monate in die Tiefentladung gehen(auch oft beim BMW E30 auf der Service Intervall Platine)und dann im Frühjahr ersetzt werden müssen.
Selbstverständlichkeiten wie Radiocodes und Fensterheber meinte ich nicht.
Viele Grüße
Thomas

--
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   Malouki

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 Geschrieben am 09.11.2019 um 18:13 Uhr   
Hallo,

ja, das sind dann wohl die Ausnahmen von der Regel
Bei meine Autos hat’s noch nichts gekillt dabei in sieben Jahren. Ich würde in solchen Fällen als Hersteller eine Warnung im Akkufach ankleben. Sonst gibt es nachher irgendwann mal teure Klagen wegen solcher Defekte von den Haltern.

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