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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Brauche Kontakt zu AMG wer kann helfen |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 06.11.2019 um 21:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 06.11.2019 um 21:42 Uhr ]
Und wenn man "M152 Steuerkette" eingibt kommt schon hier und da was....
Bitte nicht schon wieder Gerüchte, sondern klare Fakten!
Wo steht, dass jemals ein M152 mit 20.000 km eine Problem mit der Steuerkette hatte?
@Achim: das Dokument ist bekannt und mehr als 6 Jahre alt. Es ist falsch (=Fake News), dass diese Maßnahme wie in der Einleitung/Überschrift suggeriert wird, 2013 auch für den M152 vorgesehen war.
Gruß
Guido
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.11.2019 um 22:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.11.2019 um 07:51 Uhr ]
SLK172 schrieb:
Und wenn man "M152 Steuerkette" eingibt kommt schon hier und da was....
Bitte nicht schon wieder Gerüchte, sondern klare Fakten!
Wo steht, dass jemals ein M152 mit 20.000 km eine Problem mit der Steuerkette hatte?
Hier (übrigens steht auch nirgends das es mit 100.000 km erst losging):
https://motorenzimmer.de/mercedes-steuerkette-wechseln/
https://www.motor-talk.de/forum/m278-m157-schaden-an-der-steuerkette-kettenspanner-t4586937.html
Das über das Thema philosophiert wird war/ist ja wohl klar Guido.
Unter Berücksichtigung das
- Die Schwachstellen der MB-Motoren der letzten 15 Jahre immer der Kettentrieb war,
- Der Kettentrieb des M278 und des M152 identisch ist (mindestens der, nicht genauer geschaut) (Turbo oder Sauger ist dann eh wurscht),
- Natürlich andere Ursachen vorhanden sein können, aber selbige (z.B. Lager, NW, Kolbenkipper, etc.) selbst durch den hohlsten Gesellen (nicht auf die Berufsgruppe gemünzt) nicht mehr wegzudiskutieren sind/wären
habe ich persönlich schon gewagtere Thesen aufgestellt .
Unabhängig was es ist, das wird keine einfache Lösung (ich denke nur an Hennings Odysse mit dem 350er). Und der M276 (Blue efficiency) ist auch scheiße (man suche hier nach ...Oh Wunder... "Nockenwellenversteller beim R172 350" - aber das weißt du besser als ich).
Sicherlich wären ein paar mehr Infos toll, aber das wir eine offfizielle Ursache auf die Schnelle hören wage ich mal zu bezweifeln. Bis dahin sind halt Wahrscheinlichkeiten auf dem Plan .
Deshalb meine Meinung: Nach den M11X kam nur noch Müll. Da helfen/halfen auch keine AMG-Papper mehr.
Gruß
Markus
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 07.11.2019 um 08:33 Uhr  
| Hallo Markus,
was M276 und M271 Evo angeht, bin ich ja ganz bei dir, aber hier (in deinem Link und bei der 111-Aussage) wird pauschal alles in einen Topf geworfen.
MB wird auch seine Gründe dafür haben, warum die Abhilfemaßnahme vom M278 nicht für den M152 gilt.
Und bei 20.000 km (darum geht es in diesem Thread) kann das nicht die Ursache sein, falls an dem Motor etwas faul sein sollte. Dann ist das eher ein Einzelproblem. Aber wie Achim schon schrieb: Lotto, da uns nicht mitgeteilt wird, was eigentlich los.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C205d
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User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 07.11.2019 um 18:38 Uhr  
| Hallo nochmal
Also.......
Immer schön der Reihe nach und keine Hektik
Abschließende Befundung liegt noch keine vor.
Gerne nehme ich Eure Hilfe weiter an. Auch Links und Adressen die mir in Bezug auf Instandsetzer etc. weiterhelfen im Falle einer Negativen Befundung.
Die Entstehung:
Morgens in die Garage, kalten Motor gestartet (Klappen auf zu, so wie sich das gehört).
Aus der Garage rausgefahren und aus dem Auto raus. Deckel der Garage zu und in diesem Moment ein klonk, klonk, klonk, klonk, klonk ....vernommen.
Genau hingehört und mit Erschrecken festgestellt, dass dieses Geräusch nicht zum Leerlauf des AMG gehört. Plötzlich war das Geräusch weg. Keine weiteren Auffälligkeiten. Fahrzeug bewegt, warm abgestellt und im Anschluss wieder gestartet. Kein Geräusch.
Das Geräusch lies sich reproduzieren. Immer wenn eine gewisse Standdauer erreicht wurde, das Fahrzeug kalt war ist dieses Klopfende Geräusch auf der Zylinderbank 1 zwischen 3. und 4. Zylinder zu hören.
Immer nach Ablauf der Nachstartanreicherung und während der Warmlaufanreicherung. Dies führte auch zu der Annahme das es sich um die Zylinderabschaltung handeln könnte.
So... Panik!
Ab zu MB. Nichts festgestellt, Waagen zurück bekommen. Nochmals nachgehakt. Einen Spezialisten zugewiesen bekommen, der persönlich das Fahrzeug begutachtet hat.
Feststellung: Ja! ich höre auch das Geräusch. Kenne ich so aber nicht. Könnte die Zylinderabschaltung sein.
Ab zu AMG, den Sachverhalt geschildert und dann Motorölspülung durch AMG vorgeschlagen??
Ich habe das abgelehnt da esoterisch und nicht wirksam. Meine bereits aufgenommenen Videos mit dem Geräusch sind dann zu AMG Übermittelt worden. Daraufhin kam die Wende.
Keine Motorölspülung sondern Einspritzsystemspülung. Gleicher Schmarrn wie die Nummer mit dem Öl. Jedoch bestand AMG darauf.
Ok durchgeführt.
Ergebnis: Nichts! Habe ich doch von Anfang an gesagt.
Zylinderabschaltung genauer unter die Lupe genommen.
Warum?
Da die Zylinderabschaltung ja die Hydr. Ausgleichselemente schaltet, lag der Verdacht nahe, das es sich um einen Defekt im Abschaltsystem handelt. Da jedoch die Abschaltung erst auf "Ein" gesetzt wird, wenn das Fahrzeug sich unter anderem mit mindestens 21Km/h bewegt fällt dies natürlich flach (hat aber niemand von AMG beachtet). Das Fahrzeug befindet sich im Stillstand und in der Warmlaufphase wenn das Geräusch auftritt.
Und genau das ergab dann auch die weitere Befundung, da auch nach abziehen der El. Leitungen während der Warmlaufphase zu den Hydraulikventilen das Geräusch noch da war.
So. Erneut AMG kontaktiert.
Weiteres Vorgehen: Alle 8 Zündkerzen raus und Bohrungen ausleuchten um einen Defekt in den Bohrungen auszuschließen. Desweiteren das SAM Auslesen und die letzten 100 Zündungszyklen betrachten. Abschätzen wie das Fahrzeug bewegt wurde. Dadurch eventuell feststellen ob eine mögliche Ölverdünnung durch Kurzstrecken und Kaltfahrbetrieb vorliegt (witzig… unwahrscheinlich… zumindest nicht seit der Wagen in meinem Besitz ist)
Die Frage ist von meiner Seite aus noch: Legt das SAM (Signal und Ansteuermodul) solche Daten überhaupt ab?
Ist das wieder nur Geblubber?
Wenn alles keinen Befund ergibt wird ein Weiteres Vorgehen wie folgt vorgeschlagen:
Probefahrt machen. 10 Min. Fahrzeug bewegen mit ca.1500 U/min. Abstellen. Anlassen. Kein Geräusch vorhanden, dann alles gut und nicht bedenklich.
Komisch an dieser Sache ist zudem auch, das der Leerlauf nicht sauber ist. Der Motor hat auch immer wieder kleine Schüttler (Im Fehlerspeicher nichts abgelegt und die Injektoren laufen laut Diagramm sauber).
Ich jedoch tippe aber zudem noch auf den Rollenstößel der Hochdruckpumpe.
Könnte dies nicht auch das Geräusch erzeugen und womöglich an dem etwas wackeligem Leerlauf schuld sein?
So richtig auf dem Schirm hat das bis dato aber niemand.
P.S
Wie bekomm ich hier einen Video rein?
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| Geschrieben am 07.11.2019 um 20:05 Uhr  
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silverstone schrieb:
macht der diese Geräusche auch wenn du den S Modus eingestellt hast, denn da ist ja die Zylinderabschaltung inaktiv ?
Hallo Rainer,
bitte oben lesen (oder im R172-Forum). Die Zylinderabschaltung ist definitiv nicht aktiv in der geschilderten Situation. Kann also nichts damit zu tun haben.
Gruß
Guido
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