.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Brauche Kontakt zu AMG wer kann helfen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.11.2019 um 19:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PepperSLC am 06.11.2019 um 19:38 Uhr ]

Hallo,
ohne nähere Angaben können wir auch versuchen, die Lottozahlen vom nächsten Wochenende zu erraten.

Es wäre nett, wenn der TE diese Angaben gibt und ich sehe auch keinen Grund, warum nicht.

Zum Beispiel:
http://www.auto-tests-service.de/Berichte/Langzeittests/212/M278_Kettenspanner.html

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16772
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2019 um 21:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 06.11.2019 um 21:42 Uhr ]



Und wenn man "M152 Steuerkette" eingibt kommt schon hier und da was....


Bitte nicht schon wieder Gerüchte, sondern klare Fakten!

Wo steht, dass jemals ein M152 mit 20.000 km eine Problem mit der Steuerkette hatte?

@Achim: das Dokument ist bekannt und mehr als 6 Jahre alt. Es ist falsch (=Fake News), dass diese Maßnahme wie in der Einleitung/Überschrift suggeriert wird, 2013 auch für den M152 vorgesehen war.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.11.2019 um 22:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.11.2019 um 07:51 Uhr ]



SLK172 schrieb:



Und wenn man "M152 Steuerkette" eingibt kommt schon hier und da was....


Bitte nicht schon wieder Gerüchte, sondern klare Fakten!

Wo steht, dass jemals ein M152 mit 20.000 km eine Problem mit der Steuerkette hatte?

Hier (übrigens steht auch nirgends das es mit 100.000 km erst losging):
https://motorenzimmer.de/mercedes-steuerkette-wechseln/

https://www.motor-talk.de/forum/m278-m157-schaden-an-der-steuerkette-kettenspanner-t4586937.html

Das über das Thema philosophiert wird war/ist ja wohl klar Guido.

Unter Berücksichtigung das

- Die Schwachstellen der MB-Motoren der letzten 15 Jahre immer der Kettentrieb war,

- Der Kettentrieb des M278 und des M152 identisch ist (mindestens der, nicht genauer geschaut) (Turbo oder Sauger ist dann eh wurscht),

- Natürlich andere Ursachen vorhanden sein können, aber selbige (z.B. Lager, NW, Kolbenkipper, etc.) selbst durch den hohlsten Gesellen (nicht auf die Berufsgruppe gemünzt) nicht mehr wegzudiskutieren sind/wären

habe ich persönlich schon gewagtere Thesen aufgestellt .

Unabhängig was es ist, das wird keine einfache Lösung (ich denke nur an Hennings Odysse mit dem 350er). Und der M276 (Blue efficiency) ist auch scheiße (man suche hier nach ...Oh Wunder... "Nockenwellenversteller beim R172 350" - aber das weißt du besser als ich).

Sicherlich wären ein paar mehr Infos toll, aber das wir eine offfizielle Ursache auf die Schnelle hören wage ich mal zu bezweifeln. Bis dahin sind halt Wahrscheinlichkeiten auf dem Plan .

Deshalb meine Meinung: Nach den M11X kam nur noch Müll. Da helfen/halfen auch keine AMG-Papper mehr.

Gruß
Markus

--
Ich fahre, also bin ich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16772
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2019 um 08:33 Uhr   
Hallo Markus,

was M276 und M271 Evo angeht, bin ich ja ganz bei dir, aber hier (in deinem Link und bei der 111-Aussage) wird pauschal alles in einen Topf geworfen.

MB wird auch seine Gründe dafür haben, warum die Abhilfemaßnahme vom M278 nicht für den M152 gilt.

Und bei 20.000 km (darum geht es in diesem Thread) kann das nicht die Ursache sein, falls an dem Motor etwas faul sein sollte. Dann ist das eher ein Einzelproblem. Aber wie Achim schon schrieb: Lotto, da uns nicht mitgeteilt wird, was eigentlich los.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 07.11.2019 um 18:38 Uhr   
Hallo nochmal

Also.......
Immer schön der Reihe nach und keine Hektik
Abschließende Befundung liegt noch keine vor.

Gerne nehme ich Eure Hilfe weiter an. Auch Links und Adressen die mir in Bezug auf Instandsetzer etc. weiterhelfen im Falle einer Negativen Befundung.


Die Entstehung:
Morgens in die Garage, kalten Motor gestartet (Klappen auf zu, so wie sich das gehört).
Aus der Garage rausgefahren und aus dem Auto raus. Deckel der Garage zu und in diesem Moment ein klonk, klonk, klonk, klonk, klonk ....vernommen.

Genau hingehört und mit Erschrecken festgestellt, dass dieses Geräusch nicht zum Leerlauf des AMG gehört. Plötzlich war das Geräusch weg. Keine weiteren Auffälligkeiten. Fahrzeug bewegt, warm abgestellt und im Anschluss wieder gestartet. Kein Geräusch.
Das Geräusch lies sich reproduzieren. Immer wenn eine gewisse Standdauer erreicht wurde, das Fahrzeug kalt war ist dieses Klopfende Geräusch auf der Zylinderbank 1 zwischen 3. und 4. Zylinder zu hören.
Immer nach Ablauf der Nachstartanreicherung und während der Warmlaufanreicherung. Dies führte auch zu der Annahme das es sich um die Zylinderabschaltung handeln könnte.

So... Panik!

Ab zu MB. Nichts festgestellt, Waagen zurück bekommen. Nochmals nachgehakt. Einen Spezialisten zugewiesen bekommen, der persönlich das Fahrzeug begutachtet hat.
Feststellung: Ja! ich höre auch das Geräusch. Kenne ich so aber nicht. Könnte die Zylinderabschaltung sein.
Ab zu AMG, den Sachverhalt geschildert und dann Motorölspülung durch AMG vorgeschlagen??
Ich habe das abgelehnt da esoterisch und nicht wirksam. Meine bereits aufgenommenen Videos mit dem Geräusch sind dann zu AMG Übermittelt worden. Daraufhin kam die Wende.
Keine Motorölspülung sondern Einspritzsystemspülung. Gleicher Schmarrn wie die Nummer mit dem Öl. Jedoch bestand AMG darauf.
Ok durchgeführt.
Ergebnis: Nichts! Habe ich doch von Anfang an gesagt.

Zylinderabschaltung genauer unter die Lupe genommen.
Warum?
Da die Zylinderabschaltung ja die Hydr. Ausgleichselemente schaltet, lag der Verdacht nahe, das es sich um einen Defekt im Abschaltsystem handelt. Da jedoch die Abschaltung erst auf "Ein" gesetzt wird, wenn das Fahrzeug sich unter anderem mit mindestens 21Km/h bewegt fällt dies natürlich flach (hat aber niemand von AMG beachtet). Das Fahrzeug befindet sich im Stillstand und in der Warmlaufphase wenn das Geräusch auftritt.
Und genau das ergab dann auch die weitere Befundung, da auch nach abziehen der El. Leitungen während der Warmlaufphase zu den Hydraulikventilen das Geräusch noch da war.
So. Erneut AMG kontaktiert.
Weiteres Vorgehen: Alle 8 Zündkerzen raus und Bohrungen ausleuchten um einen Defekt in den Bohrungen auszuschließen. Desweiteren das SAM Auslesen und die letzten 100 Zündungszyklen betrachten. Abschätzen wie das Fahrzeug bewegt wurde. Dadurch eventuell feststellen ob eine mögliche Ölverdünnung durch Kurzstrecken und Kaltfahrbetrieb vorliegt (witzig… unwahrscheinlich… zumindest nicht seit der Wagen in meinem Besitz ist)
Die Frage ist von meiner Seite aus noch: Legt das SAM (Signal und Ansteuermodul) solche Daten überhaupt ab?
Ist das wieder nur Geblubber?
Wenn alles keinen Befund ergibt wird ein Weiteres Vorgehen wie folgt vorgeschlagen:
Probefahrt machen. 10 Min. Fahrzeug bewegen mit ca.1500 U/min. Abstellen. Anlassen. Kein Geräusch vorhanden, dann alles gut und nicht bedenklich.
Komisch an dieser Sache ist zudem auch, das der Leerlauf nicht sauber ist. Der Motor hat auch immer wieder kleine Schüttler (Im Fehlerspeicher nichts abgelegt und die Injektoren laufen laut Diagramm sauber).
Ich jedoch tippe aber zudem noch auf den Rollenstößel der Hochdruckpumpe.
Könnte dies nicht auch das Geräusch erzeugen und womöglich an dem etwas wackeligem Leerlauf schuld sein?
So richtig auf dem Schirm hat das bis dato aber niemand.

P.S
Wie bekomm ich hier einen Video rein?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.11.2019 um 19:42 Uhr   
Hallo,
danke für die ausführliche Erklärung.

Ich habe das zwar noch nicht getestet, aber hier könnte man ein Video hoch laden und dann per Link hier verlinken - Vimeo:
https://vimeo.com/de/upload

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2019 um 19:52 Uhr   
Hallo Joe,

macht der diese Geräusche auch wenn du den S Modus eingestellt hast, denn da ist ja die Zylinderabschaltung inaktiv ?

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 07.11.2019 um 19:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 07.11.2019 um 19:59 Uhr ]

Ja macht er.

Hier mal ein Link zum Video.

https://www.file-upload.net/download-13775028/SLK_AMG_Klopfgerusch_09.09.2019-11.39Uhr.mp4.html

keine Ahnung ob das funzt

Joe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16772
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2019 um 20:05 Uhr   


silverstone schrieb:

macht der diese Geräusche auch wenn du den S Modus eingestellt hast, denn da ist ja die Zylinderabschaltung inaktiv ?


Hallo Rainer,

bitte oben lesen (oder im R172-Forum). Die Zylinderabschaltung ist definitiv nicht aktiv in der geschilderten Situation. Kann also nichts damit zu tun haben.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.11.2019 um 20:15 Uhr   


Slappyjoe schrieb:

Ja macht er.

Hier mal ein Link zum Video.

https://www.file-upload.net/download-13775028/SLK_AMG_Klopfgerusch_09.09.2019-11.39Uhr.mp4.html

keine Ahnung ob das funzt


Funzt. Klar passt da was nicht.

Ich bleibe beim Kettentrieb. Wenn es beim Hochdrehen auf 1500 weg geht ist der Fall klar. Ein Lager würde immer lauter und erst wenn es warm wird auftauchen. Kolbenkipper würde Sinn machen, aber da ja ausgeleuchtet wurde ist auch das auszuschließen.

Meiner Meinung ist es die Kette oder ein Rad was (an)schlägt. Aber das ist nur eine Vermutung aufgrund meines Geräusches (war auch so ungleichmässig).

--
Ich fahre, also bin ich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1150
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.887

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm