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Tipps und Technik R172 » » Thema: AMG Ride Control Sportfahrwerk |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 22.06.2010
| Geschrieben am 02.11.2019 um 19:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von maxi 2 am 02.11.2019 um 20:10 Uhr ]
Hallo Zusammen,
Ich brauche einen Rat bzw. Hilfe bei einer Kaufentscheidung.
Derzeit möchte ich einen SLC 43 AMG kaufen.
Bei den Sonderausstattungen gibt es das AMG Ride Control Sportfahrwerk.
Nun meine Frage: Wer hat schon Erfahrungen mit diesem Fahrwerk bzw. den Einstellungen gesammelt?
Machen sich die Einstellmöglichkeiten bemerkbar? Würde evtl. auch die Ausstattung mit Handlings Pack. und Dynamic Select schon ausreichen, um das Fahrwerk von Comfort zu Sport umzustellen?
Über jeden Hinweis wäre ich dankbar.
Ich habe einige junge Gebrauchte unter Beobachtung. Habe aber gesehen, dass diese SLC ohne Ride Control sind. Nun müsste ggf. einen ganz neuen SLC kaufen, um das Ride-Control bestellen zu können.
Bisher hatte ich einen R 171 350er mit dem MB Standart-Sportfahrwerk gefahren. Dieses war mit schon etwas zu hart. Allerdings lag der SLK ganz hervorragend auf der Straße.
Viele Grüße
Rainer
Maxi 2
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 03.11.2019 um 10:07 Uhr  
| Hallo Rainer,
ich verstehe das so, dass du schon das AMG Ride Control Fahrwerk kaufen musst, um die Dämpfer verstellen zu können, da das AMG Standard-Fahrwerk keine verstellbaren Dämpfer hat.
Da ich selbst den Unterschied zwischen R171 und R172 AMG kenne, würde ich dir zu einer Probefahrt raten. Mir hat im R172 AMG nie ein verstellbares Fahrwerk gefehlt, da der R172 insgesamt deutlich komfortabler ausgelegt ist als der R171 mit seinem etwas holprigen Sportfahrwerk.
Gruß und viel Erfolg bei der Suche.
Guido
--
R172 ///AMG + C205d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 22.06.2010
| Geschrieben am 03.11.2019 um 14:03 Uhr  
| Hallo Guido, Hallo Achim,
vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.
Natürlich wird die Härte eines Fahrwerkes immer je nach Geschmack und Empfindung des Fahrers unterschiedlich beurteilt.
Mein Problem beim 171 mit dem Standart-Sportfahrwerk war doch das Gefühl, als hätte er überhaupt keine Federn. Obwohl ich erst 60 tkm hatte. Dann kamen noch die relativ schwach gepolsterten Sitze des 171 dazu. Wobei ich zwei von der Community kenne, denen das FW noch zu weich ist. Also sind die Empfindungen doch sehr stark abweichend.
Der Link zu dem Thema war ein prima Tipp. Hatte ich nicht gefunden. Danke dafür.
Ich habe einen SLC 43 mit Ride Control bereits zur Probe gefahren. Leider nicht so richtig lange, um ein wirkliches Urteil bilden zu können. Dazu müsste man ja einige unterschiedliche Strecken ausgiebig fahren können.
Kommende Woche fahre ich nun einen SLC ohne Ride Control zur Probe.
Mein eigentliches Problem ist, dass derzeit nur einen jungen gebrauchten SLC mit Ride Control gibt. Dieser hat aber einen reparierten Vorschaden an der Front. Bei den anderen SLC´s fehlen andere Ausstattungen. Ganz schön verrückt.
Werde danach erneut berichten, ob ich einen Unterschied bemerkt habe bzw. der Unterschied für so markant ist, dass ich einen neuen SLC bestellen muss. Dann wäre alles drin, was einem wichtig ist.
Nochmals vielen Dank für die Tipps.
Viele Grüße
Rainer
-Übrigens, ich bin beim Adventstreffen 2019, aber noch ohne SLC 43 AMG- | Antworten
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User seit 16.09.2012
| Geschrieben am 03.11.2019 um 14:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank P am 03.11.2019 um 14:46 Uhr ]
Moin Rainer
Unter dem Link den PepperSLC dir empfohlen hat, hatte ich ebenfalls ein Post geschrieben, das ziemlich genau auf deine Situation passt, da der Kollege damals auch von einem 350er auf den 43er wechseln wollte.
Kann dir nach wie vor bestätigen das ich zu meinen Entscheidungen von damals bis heute absolut stehe.
Ebenfalls solltest du dir das Differnzial und die Vorteile davon einmal zu Gemüte führen - besser als mit diesem Feature kommst du aus keiner engen Kehre - auch beim Beschleunigen aus dem Stand ist das Teil Gold wert. Schließlich ist der 43er noch um ein paar Pferdchen agiler als der 350er.
Ich habe damals auch lange nach einem guten SLC43 sucht, aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt nichts gefunden - irgendwas fehlte immer zu meinem Glück.
Also habe ich dann auch einfach einen Neuen bestellt und nach meinen Wünschen konfiguriert. Habe diesen Schritt bis heute nicht bereut.
LG Frank
--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 22.06.2010
| Geschrieben am 03.11.2019 um 15:05 Uhr  
| Hallo Frank,
viele Dank für die Antwort.
Hilft mir wirklich weiter, meine MUSS-Liste bei der Ausstattung zu fixieren.
Das mech. Sperrdiff. der Hinterachse habe ich schon auf der Liste. Ist im AMG Handlings-Pak. Erscheint mit auch sehr wichtig.
Bin mir aber noch unsicher, wie sich der SLC ohne Ride auf längeren Touren fahren lässt.
Konntest du mal testen, wie sich das FW bei der Comfort-Einstellung von Dynamic-Select verhält, wenn kein Ride verbaut ist?
Natürlich werde ich nächste Woche auch versuchen, bei einer Probefahrt, es herauszubekommen.
Ich habe nun 9 Jahre den 171-350 SM gefahren (60 tkm). Seit 18 Jahren fahre ich manchmal noch den 170-200K meiner lieben Frau.
Bin halt ein treuer SLK-Fan. Der 43 er kommt nur in Frage, weil es eigentlich kaum noch gute gebrauchte V8 gibt.
Bist du grundsätzlich mit dem 43er zufrieden? -oder auf was wäre besonders zu beachten, wenn ich einen Gebrauchten (max. 2018) kaufen möchte.
Viele Grüße
Rainer
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User seit 16.09.2012
| Geschrieben am 03.11.2019 um 15:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank P am 03.11.2019 um 16:09 Uhr ]
maxi 2 schrieb:
Hallo Frank,
viele Dank für die Antwort.
Konntest du mal testen, wie sich das FW bei der Comfort-Einstellung von Dynamic-Select verhält, wenn kein Ride verbaut ist?
Natürlich werde ich nächste Woche auch versuchen, bei einer Probefahrt, es herauszubekommen.
.....
Bist du grundsätzlich mit dem 43er zufrieden? -oder auf was wäre besonders zu beachten, wenn ich einen Gebrauchten (max. 2018) kaufen möchte.
Viele Grüße
Rainer
Hi Rainer
Ohne Ride Control habe ich den 43er noch nicht im Komfort Modus gefahren - wird sich wohl vom Härtegrad des Fahrwerks auch nix ändern, nur die Klappen der Endschaldämpfer bleiben dann geschlossen, und das Ansprechverhalten der Gasannahme gleicht sich dem Komfort Modus an.
Ich bin mit dem AMG SLC 43 absolut zufrieden - ist mein bisher bestes und schlüssigstes Auto das ich hatte.
Er kann die ganz gemütliche Gangart, z.B. wenn deine Frau mal mit an Bord ist, und ihr einfach mal durch die Landschaft cruisen wollt -
Er kann aber ebenso zur Furie werden, wenn du ihm im Sport+ die Sporen gibst.
Ich vergleiche das immer mit Dr. Jekill und Mr. Hyde.
Besonders zu Beachten wäre beim Kauf eines Gebrauchten vielleicht, ob dem Autohaus der Vorbesitzer bekannt ist, und wie der Pfegezustand des Fahrzeugs ist.
Nachteil beim Kauf einens Gebrauten ist halt immer der, du weisst nie ob der Vorgänger die Warm- und Kaltlaufphasen eingehalten hat. Beim BiTuro sollte man schon kleinlichst darauf achten, das Fahrzeug erst dann zu belasten, wenn alle Temperaturen entspechend anstehen. Ebenso ist es mit dem Abstellen des Fahrzeugs - nach einer ambitionierten Runde sollte der Motor vor dem abstellen möglichst ein paar Kilometer im mittleren Lastbereich gefahren werden, bevor man ihn aus macht.
Daher ist es nicht verkehrt wenn das Auto von einem Vorbesitzer kommt, der mit dem Fahrzeug entsprechend Pfleglich umgegangen ist....
LG Frank
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.11.2019 um 16:11 Uhr  
| Hallo,
meiner hat kein Ride Control und kein AMG Handling Package.
Wenn man ohne Ride Control das Dynamic Select verstellt, ändern sich nur die Abstimmung von Getriebe (Auspuff Sport/Sport+) und Lenkung. Das Fahrwerk ändert sich nicht.
Ride Control verstellt aber auch „nur“ die Dämpfung und nicht die Federhärte. Daher irgendwo doch nur Kompromiss, da es bei offener Dämpfung für Komfort insgesamt „nur“ schwammiger wird und so in der Stadt komfortabler wirkt oder bei eher weicher Grundeinstellung der Federung die Dämpfung für „Sport“ zu dreht und das Fahrwerk „härter“ erscheinen lässt - meine Meinung nach Erfahrungen VW, Audi, BMW Auto und Krad.
Ich vermisse in D oder auf Pässen in den Alpen kein extra Differential / Agility FW. Der kommt so schon gut und „zügig“ aus den Kurven und vom Start weg. Und wenn man mehr Grenzerfahrung will, kann man ESP in 3(?) Stufen reduzieren und Dynamic Select in Sport / Sport+ stellen.
Auf der Autobahn liegt er sportlich satt, aber nicht hoppelig.
In der Stadt kann es bei schlechtem Belag hoppelig werden.
Auf der Landstrasse bisher immer optimal empfunden, nicht zu hart und nicht zu schwammig.
ABER! Das muss am Ende jeder für sich entscheiden.....erfahren!
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 16.09.2012
| Geschrieben am 03.11.2019 um 17:38 Uhr  
| Hi Achim
Du hast absolut Recht wenn du sagst, das der Eindruck eines Fahrwerks bei jedem Fahrer mehr oder weniger unterschiedlich ausfällt.
Es stimmt ebenso, das sich die Federhärte beim Ride Control nicht verändert (hat ja keine Druck- und Zugstufen Einstellung), sondern die Dämpfung elektronisch verändert.
Allerdings kommt mir im Komfort Modus das Fahrwerk nicht schwammig vor, sondern filtert für mein Empfinden kurze Stöße von Querrillen, auch oder gerade auf schlechtem Geläuf in Städten, die von dir genannten hoppelige Strecken, merklich besser heraus.
Aber wie du richtig sagst, unterliegen diese Unterschiede der individuelle Wahrnehmung eines jeden Fahrers, und werden eben auch so bewertet.
Bin mal gespannt wie Rainer nach seinen Erfahrungen urteilt.
In einem sind wir 43er Piloten uns aber sicher alle einig.
Dieser kleine AMG ist eine Wahnsinns Fahrmaschine, die uns immer wieder das breiteste Grinsen ins Gesicht zaubert.
LG Frank
--
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User seit 22.06.2010
| Geschrieben am 03.11.2019 um 18:14 Uhr  
| Hallo Zusammen
sorry, war kurze Zeit unterwegs. Deshalb konnte ich nicht gleich antworten.
Vielen Dank für die tollen Hinweise und Ratschläge. Sie werden mir bei der Suche und Probefahrt absolut weiterhelfen.
Ich möchte den SLC bei der NL von MB kaufen. Mit junge Sterne Garantie. Wenn möglich nur von einem Werksmitarbeiter. Natürlich mit der Hoffnung, dass er pfleglich mit dem Wagen umgegangen ist.
Meine Probefahrt ist kommende Woche.
Wie empfindlich ein Turbo sein kann, habe ich schon bei meinem ML erlebt. Da war bei 60 tkm ein neues Flügelrad bzw. Austauschturbo fällig.
Ich werde euch gerne berichten, wie die Testfahrt ausgegangen ist.
Nochmals herzlichen Dank für die hilfreichen Infos.
HG
Rainer | Antworten
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