.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG (172) Langzeiterfahrungen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2019 um 12:04 Uhr   
Fahre den Kleinen seit 5 jahren, 52KKm, keine Auffälligkeiten / Probleme.
Fahrzeug macht extrem Spass, riesen Fortschritt vom 171ger.
Verbrauch bei 12.5l, reines Spassauto auf den Pässen artgerecht bewegt, ECO (4 Zyl) hilft auf der Anfahrt zu den Pässen.
Verbrauch hast Du im Fuss, mein max war knapp über 20l, min 8.1l auf einen Tank
4 Zyl mode ist nicht wirklich prickelnd, aber m.e. sinnvoll bei konstant 130 KM/H auf der Bahn mit Distronic. Schaltet blitzartig um und - lässt sich deaktivieren
Automat schaltet in Comfort absolut sanft, in Sport je nach Last merklicher, in M schnell, perfekt.
Klappenauspuff ohne Problem, guter Sound mit Rotzen (ohne das aufdringliche Knallen neuerer Fahrzeuge), lässt sich aber auch leise in der Stadt auf comfort fahren.
Elektronische Spassbremser lassen sich lockern (Sport = Spass) oder deaktivieren (Vorsicht!)
Unbedingt schauen, dass das Sperrgdifferential drinnen ist

LG Hans




--
---------------------------------
SLK55 R172, Feueropalrot, Schwarz/Rot
X218 CLS 400 Shooting Brake 4matic, Silber , Schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hans - CH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 04.11.2019 um 14:20 Uhr   
Danke, Hans-CH. Ich bin auch in CH. Kannst Du hier eigentlich überhaupt mit offener Klappe fahren? Ocder fährst Du nur außerhalb CH "offen"? Was meinst Du damit: "Unbedingt schauen, dass das Sperrgdifferential drinnen ist"
Ich muß schauen, dass ich bei einem Händler den 350er und 55er AMG mal beide Probe fahren kann, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Da ich ja jetzt auch V6 fahre, wird wohl der 350er sehr ähnlich sein. Bin mir auch nicht sicher, ob ein SLK überhaupt so kurvenagil und sportlich ist wie mein 370z. Vortteiul gegenüber 370z ist auf jeden Fall das Blechdach.

--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2019 um 16:13 Uhr   


fotoloft schrieb:
Bin mir auch nicht sicher, ob ein SLK überhaupt so kurvenagil und sportlich ist wie mein 370z.



Das ist wohl mit in erster Linie eine Frage des Fahrwerks. Mein 350 hatte ursprünglich das originale Sportfahrwerk von MB (nicht verstellbar). Damit war er einfach nur hart und hoppelig. Nach Einbau des KW V3 völlig anderes Fahrverhalten im positiven Sinne.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2019 um 17:18 Uhr   
Ja, natürlich kann man mit offener Klappe fahren, das Fahrzeug entspricht der Verkehrsordnung. Mag das halt in der Stadt nicht......
Differenzialsperre ist ein extra im Handling paket enthalten, hilft die Kraft besser auf den Boden zu bringen.
Und - man kann den 55er sportlich fahren, aber er ist mehr ein Muscle car als ein Sportwagen. Für maximale agilität bist Du beim Boxter besser aufgehoben. 350 und 55 sind welten.....

--
---------------------------------
SLK55 R172, Feueropalrot, Schwarz/Rot
X218 CLS 400 Shooting Brake 4matic, Silber , Schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hans - CH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 05.11.2019 um 17:33 Uhr   


Hans - CH schrieb:
J
Und - man kann den 55er sportlich fahren, aber er ist mehr ein Muscle car als ein Sportwagen. Für maximale agilität bist Du beim Boxter besser aufgehoben. 350 und 55 sind welten.....




Danke, Hans-CH, an den V6 Boxter hatte ich auch als Alternative gedacht, wenn es denn kein V8 sein muß. Muß mal Probefahrten machen. Vor Frühjahr werd ich eh nicht umsteigen, die MFK ist dann für den 370z fällig, danach dann Verkauf

--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2019 um 20:09 Uhr   
Also das Thema war ja: "SLK 55 Langzeiterfahrungen".

Frage: hat denn überhaupt jemand deutlich über 100Tkm runter und kann etwas dazu berichten?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2019 um 19:34 Uhr   
Ich habe den 55er seit Mitte 2017. Junger Stern, EZ 04/2012, 40.000 km. Wollte eigentlich ein etwas jüngeres Exemplar, da der schon noch im Bereich evtl. Kinderkrankheiten war. Bin daher mit "ich werde was Schlechtes finden und ihn nicht kaufen" an die Probefahrt gegangen. Aber da war nix. Also nach 2 Tagen schlecht schlafen zugeschlagen.

Auch in der Garantiezeit gabs nix zu beanstanden. Hat mich etwas geärgert, denn wozu hat man die denn... km-Stand jetzt um die 77.000.

Ausstattungsmäßig ist meiner eher Low End. Allerdings bin ich auch kein so ganz großer Freund all der Helferchen und die wichtigsten wie ABS/ESP sind ja heute kein Thema mehr.

Das einzige was ich hier und da vermisse ist das Sperrdifferenzial. Mal schnell in eine Bundesstraße einbiegen erfordert halt entweder einen sehr feinen Gasfuß oder Gehörschutz.

Über das Getriebe kann man geteilter Meinung sein. Aber nach den Reaktionen auf meine Threads zu diesem Thema scheine ich hier nicht das Maß der Dinge zu sein. Fakt ist, dass es für eine Wandlerautomatik zweifellos sehr gut ist. Aber da es eh keine Wahl gibt, vertiefe ich das hier nicht. Die Standfestigkeit sollte gegeben sein. Der 55er war vom Drehmoment her war ja noch lange nicht der stärkste Motor am Getriebeeingang der 7G und das Fahrzeuggewicht leistet am Getriebeausgang auch wenig Gegenwehr.

Um den Motor mache ich mir eigentlich gar keine Sorgen. Der grummelt meißt unter 2.000/min vor sich hin und scheint glücklich. Im Gegensatz zum Hochdrehzahl 350er Sportmotor im 171er, den man (ich...) immer drehen musste, kann der 55er zwar auch 7000/min, bewegt sich aber nur selten auch nur über 4000.

Die Zylinderabschaltung nutze ich nicht. Würde zwar gern, aber da ich sie nur zusammen mit Start/Stop deaktivieren kann, bleibt die aus. Verbrauch liegt über die ca. 37.000 km lt. Anzeige bei 10,4 (seit Kauf nicht resettet), Realverbrauch sind aber 11,5. D.h. das Display schummelt wie auch bei anderen Modellen ca. 10% weg.

Für die Klappen habe ich mir aufgrund schauerhafter Berichte hier das Hochtemperaturfett A0009899151 besorgt und sprühe einmal im Jahr etwas auf das obere und untere Lager der Achse beider Klappen. Funktionieren unauffällig.

An Optionalem gabs noch eine Hohlraumkonservierung und Standheizung.

Muss bis jetzt sagen: Das ist bis jetzt (klopf-klopf-klopf) der technisch unauffälligste SLK den ich hatte. Noch keine Geräusche, Lastwechselrucken o.ä., was auf beginnende Kapitulation der Technik hindeuten könnte.

Beim Fahren sind es weniger die absoluten Fahrleistungen, die mich begeistern (es gibt eh immer einen mit mehr Leistung oder Mut) sondern die Selbstverständlichkeit mir der der V8 sie aus dem Ärmel schüttelt. Auch die Langstreckentauglichkeit ist dank immer präsenter aber durchweg angenehmer Geräuschkulisse herrvorragend.

War auch bei mir schon vor Gretas Streikbeginn der Gedanke: Die schönen Motoren muss man fahren, so lange man noch kann und darf. Denn die Party geht zu Ende. War schon vor ein paar Jahren beim 171er dran, hatte dann 2012 mit dem 350er aber nochmal die "Vernunftentscheidung" getroffen.


--
V8 statt VR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.11.2019 um 20:54 Uhr   


lan schrieb:
Ich habe den 55er seit Mitte 2017. Junger Stern, EZ 04/2012, 40.000 km. Wollte eigentlich ein etwas jüngeres Exemplar, da der schon noch im Bereich evtl. Kinderkrankheiten war. Bin daher mit "ich werde was Schlechtes finden und ihn nicht kaufen" an die Probefahrt gegangen. Aber da war nix. Also nach 2 Tagen schlecht schlafen zugeschlagen.

Auch in der Garantiezeit gabs nix zu beanstanden. Hat mich etwas geärgert, denn wozu hat man die denn... km-Stand jetzt um die 77.000.

Ausstattungsmäßig ist meiner eher Low End. Allerdings bin ich auch kein so ganz großer Freund all der Helferchen und die wichtigsten wie ABS/ESP sind ja heute kein Thema mehr.

Das einzige was ich hier und da vermisse ist das Sperrdifferenzial. Mal schnell in eine Bundesstraße einbiegen erfordert halt entweder einen sehr feinen Gasfuß oder Gehörschutz.

Über das Getriebe kann man geteilter Meinung sein. Aber nach den Reaktionen auf meine Threads zu diesem Thema scheine ich hier nicht das Maß der Dinge zu sein. Fakt ist, dass es für eine Wandlerautomatik zweifellos sehr gut ist. Aber da es eh keine Wahl gibt, vertiefe ich das hier nicht. Die Standfestigkeit sollte gegeben sein. Der 55er war vom Drehmoment her war ja noch lange nicht der stärkste Motor am Getriebeeingang der 7G und das Fahrzeuggewicht leistet am Getriebeausgang auch wenig Gegenwehr.

Um den Motor mache ich mir eigentlich gar keine Sorgen. Der grummelt meißt unter 2.000/min vor sich hin und scheint glücklich. Im Gegensatz zum Hochdrehzahl 350er Sportmotor im 171er, den man (ich...) immer drehen musste, kann der 55er zwar auch 7000/min, bewegt sich aber nur selten auch nur über 4000.

Die Zylinderabschaltung nutze ich nicht. Würde zwar gern, aber da ich sie nur zusammen mit Start/Stop deaktivieren kann, bleibt die aus. Verbrauch liegt über die ca. 37.000 km lt. Anzeige bei 10,4 (seit Kauf nicht resettet), Realverbrauch sind aber 11,5. D.h. das Display schummelt wie auch bei anderen Modellen ca. 10% weg.

Für die Klappen habe ich mir aufgrund schauerhafter Berichte hier das Hochtemperaturfett A0009899151 besorgt und sprühe einmal im Jahr etwas auf das obere und untere Lager der Achse beider Klappen. Funktionieren unauffällig.

An Optionalem gabs noch eine Hohlraumkonservierung und Standheizung.

Muss bis jetzt sagen: Das ist bis jetzt (klopf-klopf-klopf) der technisch unauffälligste SLK den ich hatte. Noch keine Geräusche, Lastwechselrucken o.ä., was auf beginnende Kapitulation der Technik hindeuten könnte.

Beim Fahren sind es weniger die absoluten Fahrleistungen, die mich begeistern (es gibt eh immer einen mit mehr Leistung oder Mut) sondern die Selbstverständlichkeit mir der der V8 sie aus dem Ärmel schüttelt. Auch die Langstreckentauglichkeit ist dank immer präsenter aber durchweg angenehmer Geräuschkulisse herrvorragend.

War auch bei mir schon vor Gretas Streikbeginn der Gedanke: Die schönen Motoren muss man fahren, so lange man noch kann und darf. Denn die Party geht zu Ende. War schon vor ein paar Jahren beim 171er dran, hatte dann 2012 mit dem 350er aber nochmal die "Vernunftentscheidung" getroffen.


--
V8 statt VR



--
SLK 55 Carbon vorne, Carbon hinten, 20' Amg Typ 4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :763
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.362.269

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm