| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG (172) Langzeiterfahrungen? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.11.2019 um 12:04 Uhr  
| Fahre den Kleinen seit 5 jahren, 52KKm, keine Auffälligkeiten / Probleme.
Fahrzeug macht extrem Spass, riesen Fortschritt vom 171ger.
Verbrauch bei 12.5l, reines Spassauto auf den Pässen artgerecht bewegt, ECO (4 Zyl) hilft auf der Anfahrt zu den Pässen.
Verbrauch hast Du im Fuss, mein max war knapp über 20l, min 8.1l auf einen Tank
4 Zyl mode ist nicht wirklich prickelnd, aber m.e. sinnvoll bei konstant 130 KM/H auf der Bahn mit Distronic. Schaltet blitzartig um und - lässt sich deaktivieren
Automat schaltet in Comfort absolut sanft, in Sport je nach Last merklicher, in M schnell, perfekt.
Klappenauspuff ohne Problem, guter Sound mit Rotzen (ohne das aufdringliche Knallen neuerer Fahrzeuge), lässt sich aber auch leise in der Stadt auf comfort fahren.
Elektronische Spassbremser lassen sich lockern (Sport = Spass) oder deaktivieren (Vorsicht!)
Unbedingt schauen, dass das Sperrgdifferential drinnen ist
LG Hans
--
---------------------------------
SLK55 R172, Feueropalrot, Schwarz/Rot
X218 CLS 400 Shooting Brake 4matic, Silber , Schwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hans - CH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
| Geschrieben am 04.11.2019 um 14:20 Uhr  
| Danke, Hans-CH. Ich bin auch in CH. Kannst Du hier eigentlich überhaupt mit offener Klappe fahren? Ocder fährst Du nur außerhalb CH "offen"? Was meinst Du damit: "Unbedingt schauen, dass das Sperrgdifferential drinnen ist"
Ich muß schauen, dass ich bei einem Händler den 350er und 55er AMG mal beide Probe fahren kann, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Da ich ja jetzt auch V6 fahre, wird wohl der 350er sehr ähnlich sein. Bin mir auch nicht sicher, ob ein SLK überhaupt so kurvenagil und sportlich ist wie mein 370z. Vortteiul gegenüber 370z ist auf jeden Fall das Blechdach.
--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fotoloft Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.11.2019 um 16:13 Uhr  
|
fotoloft schrieb:
Bin mir auch nicht sicher, ob ein SLK überhaupt so kurvenagil und sportlich ist wie mein 370z.
Das ist wohl mit in erster Linie eine Frage des Fahrwerks. Mein 350 hatte ursprünglich das originale Sportfahrwerk von MB (nicht verstellbar). Damit war er einfach nur hart und hoppelig. Nach Einbau des KW V3 völlig anderes Fahrverhalten im positiven Sinne.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.11.2019 um 17:18 Uhr  
| Ja, natürlich kann man mit offener Klappe fahren, das Fahrzeug entspricht der Verkehrsordnung. Mag das halt in der Stadt nicht......
Differenzialsperre ist ein extra im Handling paket enthalten, hilft die Kraft besser auf den Boden zu bringen.
Und - man kann den 55er sportlich fahren, aber er ist mehr ein Muscle car als ein Sportwagen. Für maximale agilität bist Du beim Boxter besser aufgehoben. 350 und 55 sind welten.....
--
---------------------------------
SLK55 R172, Feueropalrot, Schwarz/Rot
X218 CLS 400 Shooting Brake 4matic, Silber , Schwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hans - CH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
| Geschrieben am 05.11.2019 um 17:33 Uhr  
|
Hans - CH schrieb:
J
Und - man kann den 55er sportlich fahren, aber er ist mehr ein Muscle car als ein Sportwagen. Für maximale agilität bist Du beim Boxter besser aufgehoben. 350 und 55 sind welten.....
Danke, Hans-CH, an den V6 Boxter hatte ich auch als Alternative gedacht, wenn es denn kein V8 sein muß. Muß mal Probefahrten machen. Vor Frühjahr werd ich eh nicht umsteigen, die MFK ist dann für den 370z fällig, danach dann Verkauf
--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fotoloft Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 15.11.2019 um 19:34 Uhr  
| Ich habe den 55er seit Mitte 2017. Junger Stern, EZ 04/2012, 40.000 km. Wollte eigentlich ein etwas jüngeres Exemplar, da der schon noch im Bereich evtl. Kinderkrankheiten war. Bin daher mit "ich werde was Schlechtes finden und ihn nicht kaufen" an die Probefahrt gegangen. Aber da war nix. Also nach 2 Tagen schlecht schlafen zugeschlagen.
Auch in der Garantiezeit gabs nix zu beanstanden. Hat mich etwas geärgert, denn wozu hat man die denn... km-Stand jetzt um die 77.000.
Ausstattungsmäßig ist meiner eher Low End. Allerdings bin ich auch kein so ganz großer Freund all der Helferchen und die wichtigsten wie ABS/ESP sind ja heute kein Thema mehr.
Das einzige was ich hier und da vermisse ist das Sperrdifferenzial. Mal schnell in eine Bundesstraße einbiegen erfordert halt entweder einen sehr feinen Gasfuß oder Gehörschutz.
Über das Getriebe kann man geteilter Meinung sein. Aber nach den Reaktionen auf meine Threads zu diesem Thema scheine ich hier nicht das Maß der Dinge zu sein. Fakt ist, dass es für eine Wandlerautomatik zweifellos sehr gut ist. Aber da es eh keine Wahl gibt, vertiefe ich das hier nicht. Die Standfestigkeit sollte gegeben sein. Der 55er war vom Drehmoment her war ja noch lange nicht der stärkste Motor am Getriebeeingang der 7G und das Fahrzeuggewicht leistet am Getriebeausgang auch wenig Gegenwehr.
Um den Motor mache ich mir eigentlich gar keine Sorgen. Der grummelt meißt unter 2.000/min vor sich hin und scheint glücklich. Im Gegensatz zum Hochdrehzahl 350er Sportmotor im 171er, den man (ich...) immer drehen musste, kann der 55er zwar auch 7000/min, bewegt sich aber nur selten auch nur über 4000.
Die Zylinderabschaltung nutze ich nicht. Würde zwar gern, aber da ich sie nur zusammen mit Start/Stop deaktivieren kann, bleibt die aus. Verbrauch liegt über die ca. 37.000 km lt. Anzeige bei 10,4 (seit Kauf nicht resettet), Realverbrauch sind aber 11,5. D.h. das Display schummelt wie auch bei anderen Modellen ca. 10% weg.
Für die Klappen habe ich mir aufgrund schauerhafter Berichte hier das Hochtemperaturfett A0009899151 besorgt und sprühe einmal im Jahr etwas auf das obere und untere Lager der Achse beider Klappen. Funktionieren unauffällig.
An Optionalem gabs noch eine Hohlraumkonservierung und Standheizung.
Muss bis jetzt sagen: Das ist bis jetzt (klopf-klopf-klopf) der technisch unauffälligste SLK den ich hatte. Noch keine Geräusche, Lastwechselrucken o.ä., was auf beginnende Kapitulation der Technik hindeuten könnte.
Beim Fahren sind es weniger die absoluten Fahrleistungen, die mich begeistern (es gibt eh immer einen mit mehr Leistung oder Mut) sondern die Selbstverständlichkeit mir der der V8 sie aus dem Ärmel schüttelt. Auch die Langstreckentauglichkeit ist dank immer präsenter aber durchweg angenehmer Geräuschkulisse herrvorragend.
War auch bei mir schon vor Gretas Streikbeginn der Gedanke: Die schönen Motoren muss man fahren, so lange man noch kann und darf. Denn die Party geht zu Ende. War schon vor ein paar Jahren beim 171er dran, hatte dann 2012 mit dem 350er aber nochmal die "Vernunftentscheidung" getroffen.
--
V8 statt VR | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.11.2019 um 20:54 Uhr  
|
lan schrieb:
Ich habe den 55er seit Mitte 2017. Junger Stern, EZ 04/2012, 40.000 km. Wollte eigentlich ein etwas jüngeres Exemplar, da der schon noch im Bereich evtl. Kinderkrankheiten war. Bin daher mit "ich werde was Schlechtes finden und ihn nicht kaufen" an die Probefahrt gegangen. Aber da war nix. Also nach 2 Tagen schlecht schlafen zugeschlagen.
Auch in der Garantiezeit gabs nix zu beanstanden. Hat mich etwas geärgert, denn wozu hat man die denn... km-Stand jetzt um die 77.000.
Ausstattungsmäßig ist meiner eher Low End. Allerdings bin ich auch kein so ganz großer Freund all der Helferchen und die wichtigsten wie ABS/ESP sind ja heute kein Thema mehr.
Das einzige was ich hier und da vermisse ist das Sperrdifferenzial. Mal schnell in eine Bundesstraße einbiegen erfordert halt entweder einen sehr feinen Gasfuß oder Gehörschutz.
Über das Getriebe kann man geteilter Meinung sein. Aber nach den Reaktionen auf meine Threads zu diesem Thema scheine ich hier nicht das Maß der Dinge zu sein. Fakt ist, dass es für eine Wandlerautomatik zweifellos sehr gut ist. Aber da es eh keine Wahl gibt, vertiefe ich das hier nicht. Die Standfestigkeit sollte gegeben sein. Der 55er war vom Drehmoment her war ja noch lange nicht der stärkste Motor am Getriebeeingang der 7G und das Fahrzeuggewicht leistet am Getriebeausgang auch wenig Gegenwehr.
Um den Motor mache ich mir eigentlich gar keine Sorgen. Der grummelt meißt unter 2.000/min vor sich hin und scheint glücklich. Im Gegensatz zum Hochdrehzahl 350er Sportmotor im 171er, den man (ich...) immer drehen musste, kann der 55er zwar auch 7000/min, bewegt sich aber nur selten auch nur über 4000.
Die Zylinderabschaltung nutze ich nicht. Würde zwar gern, aber da ich sie nur zusammen mit Start/Stop deaktivieren kann, bleibt die aus. Verbrauch liegt über die ca. 37.000 km lt. Anzeige bei 10,4 (seit Kauf nicht resettet), Realverbrauch sind aber 11,5. D.h. das Display schummelt wie auch bei anderen Modellen ca. 10% weg.
Für die Klappen habe ich mir aufgrund schauerhafter Berichte hier das Hochtemperaturfett A0009899151 besorgt und sprühe einmal im Jahr etwas auf das obere und untere Lager der Achse beider Klappen. Funktionieren unauffällig.
An Optionalem gabs noch eine Hohlraumkonservierung und Standheizung.
Muss bis jetzt sagen: Das ist bis jetzt (klopf-klopf-klopf) der technisch unauffälligste SLK den ich hatte. Noch keine Geräusche, Lastwechselrucken o.ä., was auf beginnende Kapitulation der Technik hindeuten könnte.
Beim Fahren sind es weniger die absoluten Fahrleistungen, die mich begeistern (es gibt eh immer einen mit mehr Leistung oder Mut) sondern die Selbstverständlichkeit mir der der V8 sie aus dem Ärmel schüttelt. Auch die Langstreckentauglichkeit ist dank immer präsenter aber durchweg angenehmer Geräuschkulisse herrvorragend.
War auch bei mir schon vor Gretas Streikbeginn der Gedanke: Die schönen Motoren muss man fahren, so lange man noch kann und darf. Denn die Party geht zu Ende. War schon vor ein paar Jahren beim 171er dran, hatte dann 2012 mit dem 350er aber nochmal die "Vernunftentscheidung" getroffen.
--
V8 statt VR
--
SLK 55 Carbon vorne, Carbon hinten, 20' Amg Typ 4 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :763 Mitglieder: 12 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|