| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG (172) Langzeiterfahrungen? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
| Geschrieben am 01.11.2019 um 16:22 Uhr  
| Hallo 55er Besitzer,
mich würden Eure Langzeiterfahrungen interessieren, zu folgenden Themen:
- Zylinderabschaltung und Haltbarkeit des Motors, oder: macht es dem Motor auf Dauer was aus, wenn er überwiegend oder oft auf 4 Töppen läuft? Wenn ich es richtig verstehe laufen alle 8 Töppe erst ab 160 km/h oder liege ich da falsch?
- realistischer Benzinverbrauch, z.B. für ca. 30% Stadt/30% Landstr./40% AB, o.ä. Mischung
- aufgetauchte Probleme, oder: worauf müßte man bei Gebrauchtwagenkauf besonders achten?
Ich überlege von V6 auf V8 umzusteigen (wenn Greta das wüßte!) solange die Hysteriker Verbrenner noch nicht verbieten oder das Benzin noch nicht teurer als ca. 2 €/L gemacht wird.
Vielen Dank für alle Antworten! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fotoloft Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 01.11.2019 um 18:34 Uhr  
|
fotoloft schrieb:
Hallo 55er Besitzer,
mich würden Eure Langzeiterfahrungen interessieren, zu folgenden Themen:
- Zylinderabschaltung und Haltbarkeit des Motors, oder: macht es dem Motor auf Dauer was aus, wenn er überwiegend oder oft auf 4 Töppen läuft? Wenn ich es richtig verstehe laufen alle 8 Töppe erst ab 160 km/h oder liege ich da falsch?
- realistischer Benzinverbrauch, z.B. für ca. 30% Stadt/30% Landstr./40% AB, o.ä. Mischung
- aufgetauchte Probleme, oder: worauf müßte man bei Gebrauchtwagenkauf besonders achten?
Ich überlege von V6 auf V8 umzusteigen (wenn Greta das wüßte!) solange die Hysteriker Verbrenner noch nicht verbieten oder das Benzin noch nicht teurer als ca. 2 €/L gemacht wird.
Vielen Dank für alle Antworten!
N'Abend,
mit der Zylinderabschaltung hast du was falsch verstanden.
AMG-spezifische Problemteile sind m.E. vor allem die Klappen im Auspuff und ruppige Getriebe. Motormäßig ist der V8 m.E. die beste Wahl beim R172preFl, da machen die 1,8l und auch der 350er eher Probleme (siehe Forum).
Mein Verbrauch mit wenig Stadtanteil liegt bei 9,5-11 Litern (berechnet).
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C205d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 01.11.2019 um 19:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 01.11.2019 um 19:24 Uhr ]
Hi, da hast du eine Menge an falsch Informationen gesammelt.
Verbrauch in den letzten Jahren im Schnitt bei 11 Liter Super Plus
Der Motor hält bestimmt ewig, der Unterhalt ist etwas teurer weil AMG Aufschlag beim Freundlichen.
Kann ich nur empfehlen wenn es kein Turbo z.B. 43 sein soll
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
| Geschrieben am 01.11.2019 um 19:53 Uhr  
|
U WE 55 schrieb:
Hi, da hast du eine Menge an falsch Informationen gesammelt.
Verbrauch in den letzten Jahren im Schnitt bei 11 Liter Super Plus
Der Motor hält bestimmt ewig, der Unterhalt ist etwas teurer weil AMG Aufschlag beim Freundlichen.
Danke. V8 nur 11 L? Wow! Da braucht mein 370z V6 schon 13-14 L auch 98er. Da würde ich ja sogar noch sparen und hätte einen V8! Sollte ich mir echt überlegen, schon um Greta zu ärgern...
--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fotoloft Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 01.11.2019 um 21:07 Uhr  
|
fotoloft schrieb:
Hallo 55er Besitzer,
mich würden Eure Langzeiterfahrungen interessieren, zu folgenden Themen:
- Zylinderabschaltung und Haltbarkeit des Motors, oder: macht es dem Motor auf Dauer was aus, wenn er überwiegend oder oft auf 4 Töppen läuft? Wenn ich es richtig verstehe laufen alle 8 Töppe erst ab 160 km/h oder liege ich da falsch?
- realistischer Benzinverbrauch, z.B. für ca. 30% Stadt/30% Landstr./40% AB, o.ä. Mischung
- aufgetauchte Probleme, oder: worauf müßte man bei Gebrauchtwagenkauf besonders achten?
Ich überlege von V6 auf V8 umzusteigen (wenn Greta das wüßte!) solange die Hysteriker Verbrenner noch nicht verbieten oder das Benzin noch nicht teurer als ca. 2 €/L gemacht wird.
Vielen Dank für alle Antworten!
Zylinderabschaltung!
Es gibt einige Faktoren die zutreffen müssen, das die Zylinderabschaltung auf "Ein" gesetzt wird. Ein Faktor ist das die Geschwindigkeit größer 20 Km/h ist.
Somit ist 140 km/h schlichtweg Nonsens, da im Bestfall bereits ab 21Km/h das Abschaltsystem auf ein gesetzt wird.
Die Umschaltung erfolgt innerhalb 0,3sec.
Das Motormanagement merkt sich die Stellung der abgeschalteten Zylinder und gibt dem Zylinder der am günstigsten steht beim Zuschalten den Vorzug.
Defekte sind wie bei jedem anderen Technischem System möglich und somit nicht pauschalierbar.
Jedoch sind da noch einige Faktoren mehr die zutreffen müssen. Obiges ist nur ein kleiner Abriss daraus.
Wenn Probleme, dann teuer. Das ist sicher.
Und das betrifft nicht nur den Motor sondern die Gesamte AMG Nummer. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.11.2019 um 21:27 Uhr  
| also, mein Durchschnittsverbrauch ist im Vergleich zu meinem alten 171er 350 Sportmotor sogar gesunken...
Der verbrauch ist, wenn man die zur Verfügung stehende Leistung berücksichtigt, unglaublich niedrig...
wobei mich das wenig interessiert.
Der 5,5 Liter V8 ist einfach nur GEIL !!!
dem würde ich gerne auch ein paar Liter mehr spendieren !
Ich verbrauche im Schnitt ca 13 Liter...
ohne Start / Stop !!!
--
SLK 55 Carbon vorne, Carbon hinten, 20' Amg Typ 4 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 02.11.2019 um 00:39 Uhr  
| Ja, ich fahre meinen von Anfang 2014 (BJ) jetzt auch schon seit April 2016 und kann nicht Klagen.
Einziger Schaden war letzten August ein undichter Klimakühler. Mit dem Motor machst du nix falsch. Keine Kinderkrankheiten - außer dem üblichen Steuerkettenproblem am Anfang der Serie 2011. Da gabs auch irgendeine Servicemaßnahme.
Die Zylinderabschaltung arbeitet auch bei niedrigeren Tempi. Ist abhängig davon, ob das Dach offen ist und auch von Last und Drehzahl.
Mein Verbrauch liegt bei 12,6 l/100 km im gesamten Schnitt. Da ist aber ne Menge Spaß auf Ausfahrten mit dabei
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 02.11.2019 um 08:27 Uhr  
| Hatte 4 Jahre lang den 55er und der Verbrauch im Normalbetrieb hat sich so bei 11,3 l/100km eingependelt. Absolut o.k. für den Hubraum und die Leistung.
Probleme mit den Klappen kommen wohl nicht so selten vor, meine haben auch gelegentlich Geräusche gemacht, und der Klimakondensator musste wegen Undichtigkeit gewechselt werden.
Das einfache Serienfahrwerk ist aus meiner Sicht suboptimal, nach Wechsel auf KW-V3 konnte man endlich dem Auto entsprechend um Kurven fahren.
--
Bis dann, Jörg
W257///53, EZ 11/18, weiss | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jot-we Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 02.11.2019 um 09:27 Uhr  
|
Malouki schrieb:
Keine Kinderkrankheiten - außer dem üblichen Steuerkettenproblem am Anfang der Serie 2011.
Moin,
bitte nicht solche Gerüchte vom Hören-Sagen in die Welt setzen.
Beim 55er gab es kein Steuerkettenproblem und auch keine Maßnahme. Abgesehen davon, dass bei Auslieferungsanlauf Ende 2011 nur eine Handvoll Fahrzeuge ausgeliefert wurde, ist das vermutlich eine Verwechslung mit dem 200er.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C205d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :923 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|