.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG (172) Langzeiterfahrungen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 01.11.2019 um 16:22 Uhr   
Hallo 55er Besitzer,
mich würden Eure Langzeiterfahrungen interessieren, zu folgenden Themen:
- Zylinderabschaltung und Haltbarkeit des Motors, oder: macht es dem Motor auf Dauer was aus, wenn er überwiegend oder oft auf 4 Töppen läuft? Wenn ich es richtig verstehe laufen alle 8 Töppe erst ab 160 km/h oder liege ich da falsch?
- realistischer Benzinverbrauch, z.B. für ca. 30% Stadt/30% Landstr./40% AB, o.ä. Mischung
- aufgetauchte Probleme, oder: worauf müßte man bei Gebrauchtwagenkauf besonders achten?
Ich überlege von V6 auf V8 umzusteigen (wenn Greta das wüßte!) solange die Hysteriker Verbrenner noch nicht verbieten oder das Benzin noch nicht teurer als ca. 2 €/L gemacht wird.
Vielen Dank für alle Antworten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2019 um 18:34 Uhr   


fotoloft schrieb:
Hallo 55er Besitzer,
mich würden Eure Langzeiterfahrungen interessieren, zu folgenden Themen:
- Zylinderabschaltung und Haltbarkeit des Motors, oder: macht es dem Motor auf Dauer was aus, wenn er überwiegend oder oft auf 4 Töppen läuft? Wenn ich es richtig verstehe laufen alle 8 Töppe erst ab 160 km/h oder liege ich da falsch?
- realistischer Benzinverbrauch, z.B. für ca. 30% Stadt/30% Landstr./40% AB, o.ä. Mischung
- aufgetauchte Probleme, oder: worauf müßte man bei Gebrauchtwagenkauf besonders achten?
Ich überlege von V6 auf V8 umzusteigen (wenn Greta das wüßte!) solange die Hysteriker Verbrenner noch nicht verbieten oder das Benzin noch nicht teurer als ca. 2 €/L gemacht wird.
Vielen Dank für alle Antworten!


N'Abend,

mit der Zylinderabschaltung hast du was falsch verstanden.

AMG-spezifische Problemteile sind m.E. vor allem die Klappen im Auspuff und ruppige Getriebe. Motormäßig ist der V8 m.E. die beste Wahl beim R172preFl, da machen die 1,8l und auch der 350er eher Probleme (siehe Forum).

Mein Verbrauch mit wenig Stadtanteil liegt bei 9,5-11 Litern (berechnet).

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2019 um 19:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 01.11.2019 um 19:24 Uhr ]

Hi, da hast du eine Menge an falsch Informationen gesammelt.

Verbrauch in den letzten Jahren im Schnitt bei 11 Liter Super Plus
Der Motor hält bestimmt ewig, der Unterhalt ist etwas teurer weil AMG Aufschlag beim Freundlichen.

Kann ich nur empfehlen wenn es kein Turbo z.B. 43 sein soll

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 01.11.2019 um 19:53 Uhr   


U WE 55 schrieb:

Hi, da hast du eine Menge an falsch Informationen gesammelt.

Verbrauch in den letzten Jahren im Schnitt bei 11 Liter Super Plus
Der Motor hält bestimmt ewig, der Unterhalt ist etwas teurer weil AMG Aufschlag beim Freundlichen.



Danke. V8 nur 11 L? Wow! Da braucht mein 370z V6 schon 13-14 L auch 98er. Da würde ich ja sogar noch sparen und hätte einen V8! Sollte ich mir echt überlegen, schon um Greta zu ärgern...



--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 01.11.2019 um 21:07 Uhr   


fotoloft schrieb:
Hallo 55er Besitzer,
mich würden Eure Langzeiterfahrungen interessieren, zu folgenden Themen:
- Zylinderabschaltung und Haltbarkeit des Motors, oder: macht es dem Motor auf Dauer was aus, wenn er überwiegend oder oft auf 4 Töppen läuft? Wenn ich es richtig verstehe laufen alle 8 Töppe erst ab 160 km/h oder liege ich da falsch?
- realistischer Benzinverbrauch, z.B. für ca. 30% Stadt/30% Landstr./40% AB, o.ä. Mischung
- aufgetauchte Probleme, oder: worauf müßte man bei Gebrauchtwagenkauf besonders achten?
Ich überlege von V6 auf V8 umzusteigen (wenn Greta das wüßte!) solange die Hysteriker Verbrenner noch nicht verbieten oder das Benzin noch nicht teurer als ca. 2 €/L gemacht wird.
Vielen Dank für alle Antworten!


Zylinderabschaltung!
Es gibt einige Faktoren die zutreffen müssen, das die Zylinderabschaltung auf "Ein" gesetzt wird. Ein Faktor ist das die Geschwindigkeit größer 20 Km/h ist.
Somit ist 140 km/h schlichtweg Nonsens, da im Bestfall bereits ab 21Km/h das Abschaltsystem auf ein gesetzt wird.
Die Umschaltung erfolgt innerhalb 0,3sec.
Das Motormanagement merkt sich die Stellung der abgeschalteten Zylinder und gibt dem Zylinder der am günstigsten steht beim Zuschalten den Vorzug.
Defekte sind wie bei jedem anderen Technischem System möglich und somit nicht pauschalierbar.
Jedoch sind da noch einige Faktoren mehr die zutreffen müssen. Obiges ist nur ein kleiner Abriss daraus.
Wenn Probleme, dann teuer. Das ist sicher.
Und das betrifft nicht nur den Motor sondern die Gesamte AMG Nummer.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.11.2019 um 21:27 Uhr   
also, mein Durchschnittsverbrauch ist im Vergleich zu meinem alten 171er 350 Sportmotor sogar gesunken...
Der verbrauch ist, wenn man die zur Verfügung stehende Leistung berücksichtigt, unglaublich niedrig...
wobei mich das wenig interessiert.
Der 5,5 Liter V8 ist einfach nur GEIL !!!
dem würde ich gerne auch ein paar Liter mehr spendieren !
Ich verbrauche im Schnitt ca 13 Liter...
ohne Start / Stop !!!

--
SLK 55 Carbon vorne, Carbon hinten, 20' Amg Typ 4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2019 um 00:39 Uhr   
Ja, ich fahre meinen von Anfang 2014 (BJ) jetzt auch schon seit April 2016 und kann nicht Klagen.
Einziger Schaden war letzten August ein undichter Klimakühler. Mit dem Motor machst du nix falsch. Keine Kinderkrankheiten - außer dem üblichen Steuerkettenproblem am Anfang der Serie 2011. Da gabs auch irgendeine Servicemaßnahme.
Die Zylinderabschaltung arbeitet auch bei niedrigeren Tempi. Ist abhängig davon, ob das Dach offen ist und auch von Last und Drehzahl.
Mein Verbrauch liegt bei 12,6 l/100 km im gesamten Schnitt. Da ist aber ne Menge Spaß auf Ausfahrten mit dabei

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2019 um 08:27 Uhr   
Hatte 4 Jahre lang den 55er und der Verbrauch im Normalbetrieb hat sich so bei 11,3 l/100km eingependelt. Absolut o.k. für den Hubraum und die Leistung.

Probleme mit den Klappen kommen wohl nicht so selten vor, meine haben auch gelegentlich Geräusche gemacht, und der Klimakondensator musste wegen Undichtigkeit gewechselt werden.

Das einfache Serienfahrwerk ist aus meiner Sicht suboptimal, nach Wechsel auf KW-V3 konnte man endlich dem Auto entsprechend um Kurven fahren.

--
Bis dann, Jörg

W257///53, EZ 11/18, weiss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2019 um 09:27 Uhr   


Malouki schrieb:

Keine Kinderkrankheiten - außer dem üblichen Steuerkettenproblem am Anfang der Serie 2011.

Moin,

bitte nicht solche Gerüchte vom Hören-Sagen in die Welt setzen.

Beim 55er gab es kein Steuerkettenproblem und auch keine Maßnahme. Abgesehen davon, dass bei Auslieferungsanlauf Ende 2011 nur eine Handvoll Fahrzeuge ausgeliefert wurde, ist das vermutlich eine Verwechslung mit dem 200er.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 02.11.2019 um 13:30 Uhr   
ich danke Euch für die Antworten. Wie häufig muß man zur Inspektion/Wartung, und was kostet das im Durchschitt so bei MB? Danke

--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :923
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.387.675

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm