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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Öl absaugen
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   Tom R

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Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 31.10.2019 um 10:11 Uhr   
Schlechteste Variante ist. m. E. der Ölwechsel in der Werkstatt. Das Öl ist dann fast immer kalt, wenn das Fahrzeug zum Ölwechsel auf die Bühne kommt. Leider kommt man halt nicht darum herum, wenn man sich eine spätere Kulanzregelung bei Motorproblemen nicht vornherein verbauen will. Bei älteren Autos ist für mich McOil die beste Lösung: Das Öl ist warm, wenn es abgelassen wird und die Preise sind ohnehin konkurrenzlos.


--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 31.10.2019 um 10:43 Uhr   
Da ich ja Oldtimer restauriere und fahre habe ich aus diesen Erfahrungen so meine Lehren gezogen.Jetzt nicht erschrecken aber bei Fahrzeugen die ich nicht kenne bzw gebraucht kaufe und bei denen die ich so um 100000 km selbst fahre nehme ich die Ölwanne ab.
Erschreckend wie oft ich da Ölschlamm finde.
Und beeindruckend wie lange danach dann das neue Öl klar bleibt.
Den käuflichen Reinigern trau ich da nicht aber irgendwann will ich sie mal ausprobieren.
Im Netz gibt es ja dieverse Videos wo das scheinbar ganz gut klappt.
Auf jeden Fall bin ich ein Gegner vom absaugen.
Zb geht der Ölpeilstab garnicht bei allen Fahrzeugen in die tiefste Stelle der Ölwanne.
Ich fahr meine Fahrzeuge heiß(ja,nicht lauwarm) und verbrenn mir manchmal die Finger aber da kann ich mit leben.

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   V168330

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Beiträge: 59
User seit 19.09.2018
 Geschrieben am 31.10.2019 um 11:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von V168330 am 31.10.2019 um 11:20 Uhr ]

Hallo,

ich sehe das genauso, Öl muss richtig warmgefahren sein und absaugen hinterlässt mir zuviele Rückstände !

Ich hatte für die erste "große" Inspektion einen Termin bei MB gemacht, mit der Maßgabe dabei zu bleiben. Das hat zeitlich auch so funktioniert, dass das Öl nach der Anfahrt gut warm war und der Wagen nach 10 Minuten in bearbeitung ging. Der Kollege von MB hat auf dem Betriebshof noch eine Runde gedreht (200 Meter ?), damit "das Öl warm wird", das ist im Normalfall alles was die vorher machen.

Danach das nächste negative, dass Öl wird nur abgesaugt, nicht abgelassen, grundsätzlich, bei allen Fahrzeugen, alles andere "macht zuviel Aufwand" !

Und zum dritten war ich dann noch froh, mein eigenes Öl mitgebracht zu haben, laut Spezifikation braucht das Auto 229.5 als 5W 40, mit dieser Sorte wird der Inspektionsintervall, wenn im KI richtig eingestellt, automatisch auf 25TKM gesetzt, ansonsten nur 15 TKM !

Hätte ich das MB machen lassen, hätte ich "aus der Tonne da hinten, da ist irgendwas wie 5W 30 drin, kriegen bei uns alle Autos !" bekommen und das für 35 Euro der Liter !

Ich denke damit ist alles gesagt, wer so arbeitet, bekommt mein Auto nicht mehr zu sehen .....

Ich kann dann jeden verstehen, der seinen Ölwechsel lieber selber macht oder von Fachleuten für Ölwechsel machen läßt. Es ist nicht nur wesentlich preiswerter, sondern da weis man, was man drin hat und wie es fürs Auto am besten ist !

Mein Fazit : Wer keinen Platz zum Aufbocken und ablassen hat, der soll sich auch kein Absauggerät kaufen ! Er soll zum Fachbetrieb oder in die Hobbywerkstatt (gibts ja fast in jeder Gegend eine, für kleines Geld pro Stunde zu mieten) ! Ich halte Absaugen langfristig für extrem schädlich !

Grüße

--
SLC 200 EZ 04/2017 Weis, Schalter, Sportfahrwerk, AMG 18" (silber) Mischbereifung Sommer, Borbet 17" Winter (schwarz)

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 Geschrieben am 31.10.2019 um 17:35 Uhr   


Ich halte Absaugen langfristig für extrem schädlich !




also dann müßten ja sämtliche, beim daimler gewartete motoren hops gehen, wenn sie höhere laufleistungen erreicht haben.

"extrem schädlich" ist wasser im öl oder gleich sand. in die bauernmotoren kannste auch altöl schütten (am besten das von bari).

da sind verstopfte agr-kanäle oder motorentlüftungen schlimmer, und das kommt kaum vom "nur abgesaugten" statt über ablaßschraube entfernten öl.

wichtig ist eher, daß die brühe heiß ist, wenn sie raus kommt.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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   Ramius

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 Geschrieben am 01.11.2019 um 10:30 Uhr   
Moin,

ich habe damals bei meinem 170er mal das Öl nach Warmfahren so gut wie möglich abgesaugt.

Danach habe ich den 170er auf die Bühne gefahren und die Ölablassschraube geöffnet und das restliche Öl ausfliessen lassen.

Zu meiner Verwunderung kamen nur ca 60 ml altes Restöl noch aus der Ölwanne / Motor.

In Anbetracht der Tatsache, dass der 111er Motor ca 5,3 bis 5,5 Liter Frischöl benötigt, sind das bei 5,3Liter Frischöl genau 1,13% Altöl im Frischöl, bei einem Volumen von 5,5 L 1,09% Altöl im Frischöl,die sich mit diesem vermischen.

Zudem befindet sich immer noch eine Restmenge des alten Öls im Kettenspanner und auch im Nockenwellenversteller und in dieversen Bohrungen in den Nockenwellen.

IMHO ist sind die 1,13% Erpsenzählerei und fallen zum Lauf des Motors nicht negativ ins Gewicht, klar wenn man die Möglichkeit des auslaufens des Altöles hat, ist es vorteilhaft, glaube aber dass das gute und vollständige Absaugen sich nicht negativ auf die Lebensdauer des Motors auswirkt.

--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 01.11.2019 um 15:03 Uhr   
Hallo,
Ölwanne abnehmen wurde früher öfter gemacht und war bestimmt nicht verkehrt.

Selbst wenn über der Ölablasschraube nur ein Piccolo Altöl steht, sammelt sich da schon eher der ganz Dreck, den man ja eigentlich raus haben will.

Warum unkontrolliert absaugen, wenn man eine extra dafür vorgesehene Abalsschraube am tiefsten Punkt des Motors hat? Wenn man es kann, macht man sich beim rein/raus der Schraube nichtmals die Finger alt-ölig.

Und wer es ganz bequem und sauber möchte, installiert ein Ablassventil von StahlBus.

--
Grüsse,
Achim

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 Geschrieben am 01.11.2019 um 15:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.11.2019 um 15:24 Uhr ]



PepperSLC schrieb:
Und wer es ganz bequem und sauber möchte, installiert ein Ablassventil von StahlBus.

Das ist ja mal ein geiler Vorschlag. Das kommt direkt an den spider. Da wurde schon mal nachgeschnitten und besser wird das Material nicht.

Mit der Absaugerei habe ich auch ein mentales Problem (wenn das eine Werkstatt macht heißt das für mich nur Faulheit).
--
Ich fahre, also bin ich.

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   Ramius

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 Geschrieben am 01.11.2019 um 16:35 Uhr   


SLK-M schrieb:



PepperSLC schrieb:
Und wer es ganz bequem und sauber möchte, installiert ein Ablassventil von StahlBus.

Das ist ja mal ein geiler Vorschlag. Das kommt direkt an den spider. Da wurde schon mal nachgeschnitten und besser wird das Material nicht.

Mit der Absaugerei habe ich auch ein mentales Problem (wenn das eine Werkstatt macht heißt das für mich nur Faulheit).
--
Ich fahre, also bin ich.



Moin,
zumindestens ist erst absaugen und dann ablassen die sauberste alternative.
Teste das mal...

--
Viele Grüsse
Ralf

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 01.11.2019 um 19:08 Uhr   


bitti schrieb:
Hallo Roland,

Ich frage deshalb weil z.B. ein https://www.mac-oil.de/standorte/muenchen gerade mal 25Km von deinem Wohnort existiert.




Servus Claus,

war ich im Mai das erste Mal in München, kaum Wartezeit, superfreundlich, jeder Handgriff sass, kein absaugen, kein rumgekleckse im Motorraum, Ölstand danach auf dem Punkt nach warmfahren ... was will man(n) mehr?

Für den Tarif mach ich mir nicht mehr die Finger schmutzig

--
Beste Grüße,
Robby

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 Geschrieben am 01.11.2019 um 21:57 Uhr   
Den letzten Ölwechsel habe ich über die Ablassschraube gemacht, weil ich auf Vollsynthetik Motoröl gewechselt habe. Beim nächsten Ölwechsel werde ich absaugen, Daimler macht das seit Jahrzehnten so, bei den Inspektionen. Mal sehen, ob die Absaugmenge mit der Nachfüllmenge und Peilstabmessung übereinstimt. Wichtig ist, die heisse Maschine lang genug stehen zu lassen.

--
Viele Grüße
Jens

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