.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Bertha App - Bezahlen an der Tankstelle
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Toto



Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1684
User seit 31.03.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.10.2019 um 18:00 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
für mich viel spannender die Frage wie die Daten in die Tankstelle kommen.



Hallo Frank,
ich vermute , dass die Kreditkartendaten ausschließlich beim Betreiber der App, also lt. Impressum die Mercedes-Benz Connectivity Services GmbH, bleiben.
Zwischen der mobilen App und MB werden vermutlich der Standort und die gewählte Zapfsäule übermittelt.
Zwischen Tanke und MB werden vermutlich Betrag, Menge und Sorte des Sprits übermittelt.
Dies wird vermutlich von MB an die mobile App zur Autorisierung weiter geleitet.
Nach Autorisierung des Users wird abschließend vermutlich von MB der Rechnungsversand im Namen der Tanke veranlasst und natürlich die Belastung der Kreditkarte sowie Abrechnung mit der Tanke (vermutlich unter Abzug einer kleinen Provision ).
Sollten meine Vermutungen stimmen, müsste zu keinen Zeitpunkt die mobile App direkt mit der Tanke Daten austauschen und es müssten der Tanke auch keine (Kreditkarten-)Daten des Kunden übermittelt werden.
Die Kreditkarten-Daten müssten nur einmal bei der Konfiguration der mobilen App an MB übertragen werden.

--
Gruß
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Toto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5378
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2019 um 10:06 Uhr   


Toto schrieb:

Sollten meine Vermutungen stimmen, müsste zu keinen Zeitpunkt die mobile App direkt mit der Tanke Daten austauschen und es müssten der Tanke auch keine (Kreditkarten-)Daten des Kunden übermittelt werden.
Die Kreditkarten-Daten müssten nur einmal bei der Konfiguration der mobilen App an MB übertragen werden.

--
Gruß
Andreas



Klingt logisch und wäre ja mal nicht schlecht.

Allerdings sind die Systeme vernetzt und über das Tankstellennetz kann dann immer noch ins andere Netzwerk vorgedrungen werden.

Aber das ist heute ja überall so, leider!

Mich würde interessieren was Mercedes mit diesen Daten anfangen will. Als Erstes fällt mir hier die Spritsorte und der Verbrauch ein, mit welchem man an der einen oder anderen Stelle etwas anfangen kann.

Entweder im Kulanzfall klärt ob immer die richtige Sorte getankt wurde und natürlich auch Rückschlüsse aus dem Verbrauch wie Fahrweise und stimmt der Kilometerstand.

Und die größere Gefahr sehe ich darin, dass weitere im Wagen anfallende Daten da gleich "mit zu Mercedes wandern".

Beispiel hier aus dem aktuellen Raserprozess in Stuttgart.

Die letzten Sekunden vorm Unfall hat ein Experte des Landeskriminalamts am Montag im Jaguar-Prozess beschrieben. Die Daten hat er im Steuerungsgerät gefunden, das für die Airbags und die Gurtstraffer zuständig ist. Einen kleinen grauen Kasten zieht der Beamte aus seinem Rucksack und legt ihn auf den Tisch....

Er hat die harten Fakten des Unfalls, bei dem ein damals 20-Jähriger mit einem gemieteten Jaguar F-Type R an der Rosensteinstraße Anfang März einen tödlichen Unfall verursacht hat.

Er verlor aufgrund eines Ausweichmanövers die Kontrolle und schleuderte in den Kleinwagen zweier Kinomitarbeiter....

Das Gerät speichere die Daten in den letzten fünf Sekunden vor einem sogenannten „Event“ – also einem Ereignis, bei dem Airbags und Gurtstraffer auslösen, erläuterte der Fachmann vom LKA.

Beim Gaspedal gibt es Prozentzahlen an – in diesem Fall 100 Prozent betätigt, also am Anschlag, bevor es zum Unfall kam. Neben der Geschwindigkeit zeichnete das Gerät auch noch die Stabilität des Wagens auf. Daraus war abzulesen, dass er stabil gefahren sei, bis es zu der Ausweichbewegung kam. Der Jaguar-Fahrer war ausgewichen, als er einen Linksabbieger sah .....


Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2019 um 11:39 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
Und die größere Gefahr sehe ich darin, dass weitere im Wagen anfallende Daten da gleich "mit zu Mercedes wandern".
Es geht doch um eine App auf dem Handy. Wie sollen da Daten eines Steuergeräts geschickt werden?

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5378
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2019 um 12:20 Uhr   


QT schrieb:

Es geht doch um eine App auf dem Handy. Wie sollen da Daten eines Steuergeräts geschickt werden?




Ich denke da einfach weiter und nicht dass Steuergeräte direkt Daten senden, auch wenn es theoretisch und technisch möglich ist!

Schau Dir mal an was die Kfz-Versicherer mit Kilometertarifen alles über Deine Fahrweise sammeln. Noch kommen die Daten "nur" aus dem Handy, aber könnten auch aus dem Fahrzeug abgezogen werden, siehe nachstehend. Da spricht nichts dagegen dass die z.B. Deine Verbrauchsdaten via Bertha-App "anzapfen" und bemerken, bei dem Verbrauch ist der aber einen heißen Reifen gefahren!

Du hast z.B. den Mercedes.me adapter drinnen der auch mit dem Handy verbunden ist, oder das Handy ist via Bluetooth mit dem Comand verbunden. Insofern können alle im Auto anfallenden Daten ggf. diese Verbindung nutzen oder Apps greifen darauf zu und senden diese wo auch immer hin.

Alles eine Frage der Technik und Programmierung.

Was liegt denn näher als diese Verbindungen zur "Spionage" zu verwenden?

Zugegeben, vielleicht etwas schizo, aber denkbar und technisch auf alle Fälle machbar!

Und warum lässt sich kein Hersteller da so richtig in die Karten schauen, sagt offen was und welche Daten anfallen, gesammelt werden und was er wenn die ausgelesen werden, z.B. bei einer Inspektuion, damit macht?

Glaubst du das der Angeklagte einer Verwendung der Daten erlaubt hat? Sicher nicht! Die sind da und der Staatsanwalt lässt das was möglich ist auswerten und verwendet es!

Warum bieten z.B. Einkaufszentren kostenloses WLAN an? Um Dir die eigene App unter zu jubeln, Deinen Weg durchs Zentrum zu verfolgen, aufzuzeichnen wo und wie lange Du stehst, Dir z.B. Sonderangebote des Landes vor dem Du gerade stehst aufs Handy zu beamen und so weiter.

Nicht Orwell sondern Realität!

Machen viele Apps welche Deinen Standort kennen/nutzen um Dir "Angebote" aufs Handy senden.

Gruß

Frank


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2019 um 15:06 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
Du hast z.B. den Mercedes.me adapter drinnen
Genau an dem Punkt scheitert das Konstrukt schon am Anfang, denn den Adapter hab ich ganz sicher nicht drinnen

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Marci87

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 236
User seit 22.02.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2019 um 15:34 Uhr   
Hallo Zusammen,

am Ende ist es doch jedem selbst überlassen, ob er das Angebot der App nutzen möchte oder nicht.

Genauso wie angesprochene Telematik-Tarife der Versicherer. Jeder entscheidet selbst, ob er durch sein Fahrverhalten Beitrag sparen möchte oder auf dieses verzichtet (aus welchen Gründen auch immer).

Und wenn ein Einkaufszentrum wlan anbietet, dann entscheide ich, ob ich es nutzen möchte oder nicht. Verstehe zwar einige Bedenken aber man muss m.M. nicht gleich alles verteufeln

Es grüßt
Marcel

--
ein Fuchs muss tun was ein Fuchs tun muss...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marci87    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5378
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2019 um 16:01 Uhr   
Hallo Marcel,

einverstanden!

Aber wie lange wird uns das Eine oder Andere noch als Wahlmöglichkeit überlassen?

Und ich denke jeder von uns hat seine persönliche Schmerzgrenze und kann im Augenblick noch ja oder nein sagen. Mal sehen wie lange es dauert bis man dann bei nein Nachteile hat.

Wobei ja sagen gefährlich sein kann! Ich gehe mal davon aus das die Anzahl derer die die AGBs und Datenschutzbestimmungen zu 100% lesen und auch versteht nahezu bei null liegt, inklusive mir !

Ich will da auch nichts schlecht reden, aber ganz blauäugig sollte man nicht sein!

Und wie Fälle in der jüngsten Vergangenheit eben zeigen ist Papier geduldig und einige Unternehmen haben so erlangte Daten doch wiederrechtlich genutzt.

Oder die Daten deutscher Unternehmen und Kunden liegen auf ausländischen Servern, wo all „unsere“ Regelungen Niemanden interessieren.

Um es kurz zu machen, diese Bertha App ist ein nettes Tool und die Welt geht nicht unter wenn man sie benutzt.

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2019 um 09:03 Uhr   
Hallo Zusammen,

habe die App gestern mal gestestet zum bezahlen. Die HEM Tankstelle war wieder mal gut besucht.
Habe getankt, die App geöffnet, gesagt ich bin an der Tankstelle und möchte zahlen. Dann Säule ausgewählt und mir wurde nach wenigen Sekunden der Betrag angezeigt. Dann auf bezahlen geklickt und gleich darauf ist die Anzeige an dr ZApfsäule auf Null gesprungen und eine Mail mit Belegnr., Datum, Uhrzeit, Säule, Spritsorte, Grundpreis, Getankte Liter und der Endbetrag.

In der Rechnung steht nun aber das der Service vom Partner Ryd/ThinxNet München ist.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Finja, Florian und Michael !!

15 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2019 um 10:19 Uhr   


Foxi schrieb:

In der Rechnung steht nun aber das der Service vom Partner Ryd/ThinxNet München ist.




Auf welchem Server liegen jetzt wohl deine Kreditkartendaten

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.10.2019 um 11:38 Uhr   
Hi,

auf mehreren

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Finja, Florian und Michael !!

15 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :856
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.792

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm