Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 11.10.2019 um 17:57 Uhr  
| man muß das ganze von unten auch entsprechend sorgfältig abstützen, wenn man kloppen will/muß. also möglichst nahe an der bohrung.
so einfach den deckel auf die werkbank und dann gib ihm mit dem hammer ist ja schon fast fahrlässig bei dem dünnwandigen spröden zeugs.
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an enrgy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.10.2019 um 18:30 Uhr  
|
enrgy schrieb:
man muß das ganze von unten auch entsprechend sorgfältig abstützen, wenn man kloppen will/muß.
Mach es doch einfach mal? Dann hörst du ganz schnell auf mit dem kloppen. Jene die nicht aufhörten konnten nen neuen Deckel holen....
--
Ich fahre, also bin ich. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 386
User seit 04.11.2017
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 26.04.2012
| Geschrieben am 27.12.2019 um 19:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schmidtkarl am 27.12.2019 um 19:28 Uhr ]
Engry schrieb:
"man muß das ganze von unten auch entsprechend sorgfältig abstützen, wenn man kloppen will/muß. also möglichst nahe an der bohrung.
so einfach den deckel auf die werkbank und dann gib ihm mit dem hammer ist ja schon fast fahrlässig bei dem dünnwandigen spröden zeugs."
Wenn man das so wie oben beschrieben macht, dann federt nichts, man kloppt nichts kaputt!
Gruß
Karl aus dem Ederbergland
--
R170 - 200K, Final Edition, Automatic, Obsidianschwarz, | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an schmidtkarl Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.12.2019 um 22:17 Uhr  
| Ich drücke die Ringe handwarm rein und setze den Deckel drauf und schraube selbigen fest. That's it.
Und oh Wunder: mehrere tausend km alles dicht.
Aber klar, wer Spannung, Spiel und Alusplitter mag kann gerne auch Gewalt anwenden. Wird aber im Ergebnis nicht besser oder schlechter....mit Pech nur "anders".
Immerhin ist man der Wis gefolgt, wer darauf Wert legt.
--
Ich fahre, also bin ich. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 386
User seit 04.11.2017
| Geschrieben am 06.02.2020 um 22:06 Uhr  
| UPDATE:
Ich habe mir eine Vorrichtung mit Ø 48,5mm drehen lassen. So kann ich die Dichtringe vor der endgültigen Montage um ca. 0,5mm im Durchmesser vorstauchen um sie dann mit minimalem Kraftaufwand bis zum unteren endgültigem Sitz im Ventildeckel montieren. So vermeide ich, dass beim Einschlagen (wie es die WIS ja verlangt) der Dichtringsitz aus ALMg-Guß auseinandergesprengt wird. Die "oben auflegen" Methode, wie sie Bari und Markus anwenden, scheint auch zum Ziel zu führen, aber im Original liegen die Dichtringe halt auf der Grundfläche an.
Viele Grüße aus Hamburg
Maik
--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic / Zustand: Note 2
"Windschotts and more"
(Acrylwindschotts-Ventildeckelaufbereitung-Softlacksanierung)
EBAY: http://www.ebay.de/sch/windschotts/m.html
YouTube: http://www.youtube.com/channel/UCLmngUkERH_69apBLCVf7jQ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Miami Dolphin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 08.02.2020 um 10:31 Uhr  
| Hallo Maik,
tolle Idee und gute Umsetzung.
Ich kann mich noch entsinnen als diese Motoren noch aktuell waren mussten öfters Reparaturen im Bereich Zylinderkopfdichtung (Undichtigkeit Verschraubung Kettenkasten), Nockenwellenversteller o.ä. durchgeführt werden.
Da haben wir die Dichtringe nie mit dem Dorn eingeschlagen (obwohl der vorhanden war) sondern auf dem Zylinderkopf auf die 4 Rohre gesteckt und dann den Ventildeckel draufgelegt bzw. -geschraubt. Hat immer bestens geklappt und nie was bei kaputt gegangen oder wieder undicht geworden. Daher sehe ich den Sinn des Werkzeuges wie bei vielen anderen auch nicht.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2020: https://tinyurl.com/uazbpow
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BI-SL 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 01.02.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 06.01.2020
| Geschrieben am 10.10.2023 um 01:45 Uhr  
| Hallöchen in die Runde,
liebe Leute ich hab an diesen sch*** Dichtringen die Geduld verloren.
Wie komme ich an das Spezialwerkzeug? Hat das noch jemand und kann es mir verkaufen? Oder die Maße schicken und ich lasse es mir drehen. Bei MB nicht mehr zu bekommen.
Nach tagelangem Selbstversuch mit Tiefkühltruhe und 36mm Nuss ohne Erfolg bin ich in eine Werkstatt, nach ner Stunde kloppen hat der Geselle 3 Dichtringe dann doch mit nem Buchseneinpresswerkzeug reinbekommen, beim vierten allerdings hat er den Deckel eingerissen.
Gut der Metallkleber (Quiksteel) hält und ist dicht, aber ein anderer Ring offenbar nicht, dort kommt Öl zwischen Kerzenschachtwand und Dichtring.
Werde es also nochmal ausbauen und das ganze Spiel noch mal (mit nem neuen Ventildeckel).
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Benz Westfalen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
| |
|