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Tipps und Technik R170 » » Thema: korrekte Montage der Zündkerzenschaftdichtungen A1110160721
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 Geschrieben am 11.10.2019 um 17:57 Uhr   
man muß das ganze von unten auch entsprechend sorgfältig abstützen, wenn man kloppen will/muß. also möglichst nahe an der bohrung.
so einfach den deckel auf die werkbank und dann gib ihm mit dem hammer ist ja schon fast fahrlässig bei dem dünnwandigen spröden zeugs.

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 Geschrieben am 11.10.2019 um 18:30 Uhr   


enrgy schrieb:
man muß das ganze von unten auch entsprechend sorgfältig abstützen, wenn man kloppen will/muß.

Mach es doch einfach mal? Dann hörst du ganz schnell auf mit dem kloppen. Jene die nicht aufhörten konnten nen neuen Deckel holen....

--
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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 27.12.2019 um 19:14 Uhr   
kleines Update zur Montage der Schaftdichtungen:

Ich habe die alten Dichtungen mit den neuen originalen von MB verglichen.
Sie sind zu 100% identisch, allerdings hat sich der Außendurchmesser der Bördelung durch das Einschlagen oder Einpressen verkleinert. Und auch mit Ø 48,40 mm sitzen die Ringe immer noch verdammt stramm im Ventildeckelsitz. Da traue ich mir nach wie vor nicht, die neuen Ringe mit Ø 49,05 mm mit dem Mercedes Dorn reinzukloppen

   

--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic / Zustand: Note 2

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(Acrylwindschotts-Ventildeckelaufbereitung-Softlacksanierung)

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 Geschrieben am 27.12.2019 um 19:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schmidtkarl am 27.12.2019 um 19:28 Uhr ]

Engry schrieb:

"man muß das ganze von unten auch entsprechend sorgfältig abstützen, wenn man kloppen will/muß. also möglichst nahe an der bohrung.
so einfach den deckel auf die werkbank und dann gib ihm mit dem hammer ist ja schon fast fahrlässig bei dem dünnwandigen spröden zeugs."

Wenn man das so wie oben beschrieben macht, dann federt nichts, man kloppt nichts kaputt!

Gruß
Karl aus dem Ederbergland

--
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 Geschrieben am 27.12.2019 um 22:17 Uhr   
Ich drücke die Ringe handwarm rein und setze den Deckel drauf und schraube selbigen fest. That's it.

Und oh Wunder: mehrere tausend km alles dicht.

Aber klar, wer Spannung, Spiel und Alusplitter mag kann gerne auch Gewalt anwenden. Wird aber im Ergebnis nicht besser oder schlechter....mit Pech nur "anders".

Immerhin ist man der Wis gefolgt, wer darauf Wert legt.

--
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   Miami Dolphin

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Beiträge: 386
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 Geschrieben am 06.02.2020 um 22:06 Uhr   
UPDATE:

Ich habe mir eine Vorrichtung mit Ø 48,5mm drehen lassen. So kann ich die Dichtringe vor der endgültigen Montage um ca. 0,5mm im Durchmesser vorstauchen um sie dann mit minimalem Kraftaufwand bis zum unteren endgültigem Sitz im Ventildeckel montieren. So vermeide ich, dass beim Einschlagen (wie es die WIS ja verlangt) der Dichtringsitz aus ALMg-Guß auseinandergesprengt wird. Die "oben auflegen" Methode, wie sie Bari und Markus anwenden, scheint auch zum Ziel zu führen, aber im Original liegen die Dichtringe halt auf der Grundfläche an.

Viele Grüße aus Hamburg
Maik

   

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   BI-SL 170

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Beiträge: 1244
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 Geschrieben am 08.02.2020 um 10:31 Uhr   
Hallo Maik,

tolle Idee und gute Umsetzung.
Ich kann mich noch entsinnen als diese Motoren noch aktuell waren mussten öfters Reparaturen im Bereich Zylinderkopfdichtung (Undichtigkeit Verschraubung Kettenkasten), Nockenwellenversteller o.ä. durchgeführt werden.
Da haben wir die Dichtringe nie mit dem Dorn eingeschlagen (obwohl der vorhanden war) sondern auf dem Zylinderkopf auf die 4 Rohre gesteckt und dann den Ventildeckel draufgelegt bzw. -geschraubt. Hat immer bestens geklappt und nie was bei kaputt gegangen oder wieder undicht geworden. Daher sehe ich den Sinn des Werkzeuges wie bei vielen anderen auch nicht.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
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   Manjo 172 350

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Beiträge: 237
User seit 01.02.2004
 Geschrieben am 08.02.2020 um 13:37 Uhr   
Hoffe das war deutlich genug.

Danke Maik.

--
230K Bj.11.2002.



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Beiträge: 31
User seit 06.01.2020
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 Geschrieben am 10.10.2023 um 01:45 Uhr   
Hallöchen in die Runde,

liebe Leute ich hab an diesen sch*** Dichtringen die Geduld verloren.

Wie komme ich an das Spezialwerkzeug? Hat das noch jemand und kann es mir verkaufen? Oder die Maße schicken und ich lasse es mir drehen. Bei MB nicht mehr zu bekommen.

Nach tagelangem Selbstversuch mit Tiefkühltruhe und 36mm Nuss ohne Erfolg bin ich in eine Werkstatt, nach ner Stunde kloppen hat der Geselle 3 Dichtringe dann doch mit nem Buchseneinpresswerkzeug reinbekommen, beim vierten allerdings hat er den Deckel eingerissen.

Gut der Metallkleber (Quiksteel) hält und ist dicht, aber ein anderer Ring offenbar nicht, dort kommt Öl zwischen Kerzenschachtwand und Dichtring.

Werde es also nochmal ausbauen und das ganze Spiel noch mal (mit nem neuen Ventildeckel).

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   ASW29

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Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 10.10.2023 um 19:47 Uhr   
Hallo,
wenn du diesen Thread richtig gelesen hättest, wäre dir bestimmt aufgefallen, daß man das Spezialwerkzeug überhaupt nicht braucht.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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