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Klatsch und Tratsch » » Thema: Warum baut MB nicht in Leichtbauweise (Th.Carbon)?
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 Geschrieben am 10.10.2019 um 20:39 Uhr   
Mal anders gefragt:
Kleinere und damit leichtere Autos zu kaufen ist wohl nicht "IN"?

Wer einen SUV mit >2t Leergewicht, dem cw-Wert einer Schrankwand und mit >250 km/h über die Autobahn prügelt, muss sich über dessen Verbrauch nun wirklich nicht wundern.
Die durchaus fortschrittlichen Antriebe kommen an die physikalischen Grenzen bei Gewicht, Beschleunigung und gewünschter Geschwindigkeit.

Da kann man Leichtbau treiben wie man will...

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

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   derschwarzeritter

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 Geschrieben am 10.10.2019 um 21:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von derschwarzeritter am 10.10.2019 um 21:21 Uhr ]



real_lucky schrieb:


derschwarzeritter schrieb:



real_lucky schrieb:
Also BMW & VW haben reichlich Investiert in CFK Produzenten.




Na ja, BMW hat 2018 seine Anteile an der "SGL Automotive Carbon Fibers" wieder verkauft.
https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/bmw-reduziert-die-carbon-verwendung-in-der-grossserie-ld.1332801
Bzw. SGL Carbon hat die Anteile von BMW übernommen.

(Carbon Verkleidungsteile z.B. für die HP2 Sport sind von BMW seit Jahren nicht lieferbar.)

Und was VW angeht:
https://www.volkswagenag.com/de/news/stories/2018/05/the-fabric-of-the-future.html#

Das mit der Großserie kann noch dauern...









Da weißt Du mehr als der Rest der Welt. Der glaubt nämlich das BMW mit 18,5% an SGL Carbon beteiligt ist. Wieso weißt Du mehr? Insiderwissen?






Um genau zu sein hat BMW momentan noch 18,3 % und
VW 7,41 % Anteile an an SGL Carbon.
Um ganz genau zu sein hatte BMW früher mal 49% Anteile an SGL Automotive Carbon Fibers die schrittweise an SGL Carbon übergehen sollen.


Vielleicht - rein spekulativ - noch so lange, wie BMW noch Teile für den i3 und i8 braucht.

Das wirkt auf mich nicht so, als würde BMW noch zukünftig oder nachhaltig in den Werkstoff Carbon, zur Verwendung in einer Großserie, investieren.

PS Das kann man übrigens ohne Insiderwissen bei SLG Carbon nachlesen
https://www.sglcarbon.com/unternehmen/presse/presseinformationen/pressemeldung/ad-hoc-sgl-group-erwirbt-minderheitsbeteiligung-der-bmw-group-am-gemeinschaftsunternehmen-sgl-autom/


PS.

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 Geschrieben am 11.10.2019 um 09:37 Uhr   


Saxcab schrieb:
Mal anders gefragt:
Kleinere und damit leichtere Autos zu kaufen ist wohl nicht "IN"?

Wer einen SUV mit >2t Leergewicht, dem cw-Wert einer Schrankwand und mit >250 km/h über die Autobahn prügelt, muss sich über dessen Verbrauch nun wirklich nicht wundern.
Die durchaus fortschrittlichen Antriebe kommen an die physikalischen Grenzen bei Gewicht, Beschleunigung und gewünschter Geschwindigkeit.

Da kann man Leichtbau treiben wie man will...

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Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10





.... dem cw-Wert einer Schrankwand und mit >250 km/h über die Autobahn prügelt...

Den finde ich richtig gut.
Das erinnert micht irgenwie an Früher ('70er). Wenn die großen Konzerne Betriebsferien machten und die Caravane der Transits und Bullis mit ihren Kühlschränken auf dem Dach genn Süden knatterten.....

Mir ging es ja nicht um kleiner Autos. Wäre auch der falsch platzt hier - glaube ich. Es geht mir Eingangs um die Frage ... Warum MB nicht darauf einschwenkt....
Kleiner geht immer. Billiger geht auch immer. Aber darum geht's doch gar nicht.

@Saxcab: wie Du schon ganz richtig schreibst ist das Gewicht eine entscheidene Größe. Also warum wird hier nicht zeitgemäß reduziert?

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

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   ASW29

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 Geschrieben am 11.10.2019 um 23:18 Uhr   


real_lucky
Kleiner geht immer. Billiger geht auch immer. Aber darum geht's doch gar nicht.



Ist doch ganz einfach....
auch wenn du noch so oft nachfragst. Leichtbau ist für den Hersteller mit extrem hohen Kosten verbunden. Außerdem sind noch viele andere Faktoren wie Unfallnormen etc. von besonderer Bedeutung.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 12.10.2019 um 08:34 Uhr   


real_lucky schrieb:
Hi,

Fahrradreifen für 1,5T ... ist schon spannend. Was hat das jetzt mit einer Idee zur Reduzierung des Leistungsgewichts zu tun?





... weil das die einfachste und effektivste Maßnahme ist rotatorische Massen einzusparen und somit indirekt das Leistungsgewicht zu beeinflussen ... oder schonmal einen Giro d´Italia Sieger gesehen mit Mountainbike Reifen?

In Zeiten in denen jeder Honk für seine untermotorisierte Mühle 18 oder 19 Zoll und 245er plus Schlappen mit 25kg pro Rad haben will, wobei 17" mit 225ern für jeden Ottonormalo völlig ausreichend wären, ist die Diskussion aber umsonst ... denn für 5kg/Rad oder 20kg am Radsatz gespart, bräuchte man hochgerechnet ne Menge sauteures Carbon um das irgendwo anders am Fahrzeug einzusparen .......

--
Beste Grüße,
Robby

S212 4M: 265/620
E46 330Ci Cabrio: 240/325

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 Geschrieben am 12.10.2019 um 12:49 Uhr   


TargaRobby schrieb:


real_lucky schrieb:
Hi,

Fahrradreifen für 1,5T ... ist schon spannend. Was hat das jetzt mit einer Idee zur Reduzierung des Leistungsgewichts zu tun?





... weil das die einfachste und effektivste Maßnahme ist rotatorische Massen einzusparen und somit indirekt das Leistungsgewicht zu beeinflussen ... oder schonmal einen Giro d´Italia Sieger gesehen mit Mountainbike Reifen?

In Zeiten in denen jeder Honk für seine untermotorisierte Mühle 18 oder 19 Zoll und 245er plus Schlappen mit 25kg pro Rad haben will, wobei 17" mit 225ern für jeden Ottonormalo völlig ausreichend wären, ist die Diskussion aber umsonst ... denn für 5kg/Rad oder 20kg am Radsatz gespart, bräuchte man hochgerechnet ne Menge sauteures Carbon um das irgendwo anders am Fahrzeug einzusparen .......

--
Beste Grüße,
Robby

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Genau so ist es. Kann mich noch an einen Freund erinnern. Der hatte einen Passat mit dem 1.9 TDI. Absolute Sparbüchse für das Gewicht, der kam mit dem Ding fast unter 5 Liter Diesel. Dann mussten dort 18 oder 19 Zoll Latschen rauf, er fährt ja mit dem Ding auch Rennen um die Meisterschaft. Die Dinger drauf, hinten waren es wohl 255 oder 265 und vorne etwas weniger. Der Verbrauch ging um einen Liter nach oben. Man kauft sich also eine Sparkiste und macht Optiktuning. "O-Ton" nach dem Umbau, das Ding liegt viel besser auf der Strasse und der Mehrverbrauch ist ja nicht so viel.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.10.2019 um 16:06 Uhr   
Audis Vorstoss mit Alu ist nix geworden, da die Reparaturkosten im Falle eines Unfalles zu teuer sind und u.a. die Versicherungsprämien nach oben trieben.

Im Falle von Carbon wäre dies ein Vielfaches teurer und die Möglichkeit des Richtens oder Ausbesserung bestimmter Komponenten nicht mehr möglich.

Abgesehen davon sind Carbonteile am Ende Sondermüll und lassen sich, entgegen Stahl, nicht recyceln.

Wer schnell viel Gewicht sparen möchte, kann das am besten bei den Fahrzeuginsassen!

--
Grüsse,
Achim

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 Geschrieben am 12.10.2019 um 20:08 Uhr   


PepperSLC schrieb:
....
Abgesehen davon sind Carbonteile am Ende Sondermüll und lassen sich, entgegen Stahl, nicht recyceln.

...
--
Grüsse,
Achim



Mal schauen..... auch hier ist seit den Anfängen dran gearbeitet worden....
https://youtu.be/90HPXbw6SMY

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

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   Jürgen1965

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 Geschrieben am 12.10.2019 um 21:11 Uhr   
Ich denke Leichtbau kostet immer.
Entweder bei der Herstellung Geld, oder es "kostet" Sicherheit, oder es "kostet" Komfort. Oder von allem etwas.
Beim BMW Z1 gab es damals schon Kunstoffteile und Verbundwerkstoffe.

War aber mit 80000 DM auch schon sehr teuer. Reparatur des Unterbodens sehr schwierig.




--
Viele Grüsse

Jürgen

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 13.10.2019 um 09:05 Uhr   


Kardanwelle schrieb:
... Man kauft sich also eine Sparkiste und macht Optiktuning. "O-Ton" nach dem Umbau, das Ding liegt viel besser auf der Strasse und der Mehrverbrauch ist ja nicht so viel.



... jaja, die Strassenlage ... aber die Felgenindustrie ist riesig, die muss ja gefüttert werden

... ich hatte ab Werk am 330er die 18" M-Felge mit 225 & 255er und eine Agilität wie´n Schulbus, sofort auf leichte 17" mit rundum 225er gewechselt ... es ist erstaunlich was man mit dem Auto mit so einer "Kinderbereifung" alles machen kann

... sowas ist aber zweitrangig, Erkan braucht dickes Rohr und 20 Zoll, das ist pure Sportlichkeit ...

   

--
Beste Grüße,
Robby

S212 4M: 265PS/620Nm - AMG Paket
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BMW Performance ESD, BHP optimiert, Fuchsfelgen, Innoparts Domstrebe

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