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Klatsch und Tratsch » » Thema: Warum baut MB nicht in Leichtbauweise (Th.Carbon)? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 10.10.2019 um 20:39 Uhr  
| Mal anders gefragt:
Kleinere und damit leichtere Autos zu kaufen ist wohl nicht "IN"?
Wer einen SUV mit >2t Leergewicht, dem cw-Wert einer Schrankwand und mit >250 km/h über die Autobahn prügelt, muss sich über dessen Verbrauch nun wirklich nicht wundern.
Die durchaus fortschrittlichen Antriebe kommen an die physikalischen Grenzen bei Gewicht, Beschleunigung und gewünschter Geschwindigkeit.
Da kann man Leichtbau treiben wie man will...
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 158
User seit 23.06.2018
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 11.10.2019 um 09:37 Uhr  
|
Saxcab schrieb:
Mal anders gefragt:
Kleinere und damit leichtere Autos zu kaufen ist wohl nicht "IN"?
Wer einen SUV mit >2t Leergewicht, dem cw-Wert einer Schrankwand und mit >250 km/h über die Autobahn prügelt, muss sich über dessen Verbrauch nun wirklich nicht wundern.
Die durchaus fortschrittlichen Antriebe kommen an die physikalischen Grenzen bei Gewicht, Beschleunigung und gewünschter Geschwindigkeit.
Da kann man Leichtbau treiben wie man will...
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10
.... dem cw-Wert einer Schrankwand und mit >250 km/h über die Autobahn prügelt...
Den finde ich richtig gut.
Das erinnert micht irgenwie an Früher ('70er). Wenn die großen Konzerne Betriebsferien machten und die Caravane der Transits und Bullis mit ihren Kühlschränken auf dem Dach genn Süden knatterten.....
Mir ging es ja nicht um kleiner Autos. Wäre auch der falsch platzt hier - glaube ich. Es geht mir Eingangs um die Frage ... Warum MB nicht darauf einschwenkt....
Kleiner geht immer. Billiger geht auch immer. Aber darum geht's doch gar nicht.
@Saxcab: wie Du schon ganz richtig schreibst ist das Gewicht eine entscheidene Größe. Also warum wird hier nicht zeitgemäß reduziert?
Gruß
Gerdi
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 11.10.2019 um 23:18 Uhr  
|
real_lucky
Kleiner geht immer. Billiger geht auch immer. Aber darum geht's doch gar nicht.
Ist doch ganz einfach....
auch wenn du noch so oft nachfragst. Leichtbau ist für den Hersteller mit extrem hohen Kosten verbunden. Außerdem sind noch viele andere Faktoren wie Unfallnormen etc. von besonderer Bedeutung.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 12.10.2019 um 08:34 Uhr  
|
real_lucky schrieb:
Hi,
Fahrradreifen für 1,5T ... ist schon spannend. Was hat das jetzt mit einer Idee zur Reduzierung des Leistungsgewichts zu tun?
... weil das die einfachste und effektivste Maßnahme ist rotatorische Massen einzusparen und somit indirekt das Leistungsgewicht zu beeinflussen ... oder schonmal einen Giro d´Italia Sieger gesehen mit Mountainbike Reifen?
In Zeiten in denen jeder Honk für seine untermotorisierte Mühle 18 oder 19 Zoll und 245er plus Schlappen mit 25kg pro Rad haben will, wobei 17" mit 225ern für jeden Ottonormalo völlig ausreichend wären, ist die Diskussion aber umsonst ... denn für 5kg/Rad oder 20kg am Radsatz gespart, bräuchte man hochgerechnet ne Menge sauteures Carbon um das irgendwo anders am Fahrzeug einzusparen .......
--
Beste Grüße,
Robby
S212 4M: 265/620
E46 330Ci Cabrio: 240/325 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 06.05.2018
| Geschrieben am 12.10.2019 um 12:49 Uhr  
|
TargaRobby schrieb:
real_lucky schrieb:
Hi,
Fahrradreifen für 1,5T ... ist schon spannend. Was hat das jetzt mit einer Idee zur Reduzierung des Leistungsgewichts zu tun?
... weil das die einfachste und effektivste Maßnahme ist rotatorische Massen einzusparen und somit indirekt das Leistungsgewicht zu beeinflussen ... oder schonmal einen Giro d´Italia Sieger gesehen mit Mountainbike Reifen?
In Zeiten in denen jeder Honk für seine untermotorisierte Mühle 18 oder 19 Zoll und 245er plus Schlappen mit 25kg pro Rad haben will, wobei 17" mit 225ern für jeden Ottonormalo völlig ausreichend wären, ist die Diskussion aber umsonst ... denn für 5kg/Rad oder 20kg am Radsatz gespart, bräuchte man hochgerechnet ne Menge sauteures Carbon um das irgendwo anders am Fahrzeug einzusparen .......
--
Beste Grüße,
Robby
S212 4M: 265/620
E46 330Ci Cabrio: 240/325
Genau so ist es. Kann mich noch an einen Freund erinnern. Der hatte einen Passat mit dem 1.9 TDI. Absolute Sparbüchse für das Gewicht, der kam mit dem Ding fast unter 5 Liter Diesel. Dann mussten dort 18 oder 19 Zoll Latschen rauf, er fährt ja mit dem Ding auch Rennen um die Meisterschaft. Die Dinger drauf, hinten waren es wohl 255 oder 265 und vorne etwas weniger. Der Verbrauch ging um einen Liter nach oben. Man kauft sich also eine Sparkiste und macht Optiktuning. "O-Ton" nach dem Umbau, das Ding liegt viel besser auf der Strasse und der Mehrverbrauch ist ja nicht so viel. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.10.2019 um 16:06 Uhr  
| Audis Vorstoss mit Alu ist nix geworden, da die Reparaturkosten im Falle eines Unfalles zu teuer sind und u.a. die Versicherungsprämien nach oben trieben.
Im Falle von Carbon wäre dies ein Vielfaches teurer und die Möglichkeit des Richtens oder Ausbesserung bestimmter Komponenten nicht mehr möglich.
Abgesehen davon sind Carbonteile am Ende Sondermüll und lassen sich, entgegen Stahl, nicht recyceln.
Wer schnell viel Gewicht sparen möchte, kann das am besten bei den Fahrzeuginsassen!
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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Beiträge: 616
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1434
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 13.10.2019 um 09:05 Uhr  
|
Kardanwelle schrieb:
... Man kauft sich also eine Sparkiste und macht Optiktuning. "O-Ton" nach dem Umbau, das Ding liegt viel besser auf der Strasse und der Mehrverbrauch ist ja nicht so viel.
... jaja, die Strassenlage ... aber die Felgenindustrie ist riesig, die muss ja gefüttert werden
... ich hatte ab Werk am 330er die 18" M-Felge mit 225 & 255er und eine Agilität wie´n Schulbus, sofort auf leichte 17" mit rundum 225er gewechselt ... es ist erstaunlich was man mit dem Auto mit so einer "Kinderbereifung" alles machen kann
... sowas ist aber zweitrangig, Erkan braucht dickes Rohr und 20 Zoll, das ist pure Sportlichkeit ...
--
Beste Grüße,
Robby
S212 4M: 265PS/620Nm - AMG Paket
E46 330Ci Cabrio: 240PS/325Nm - M II Paket
BMW Performance ESD, BHP optimiert, Fuchsfelgen, Innoparts Domstrebe | Antworten
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