.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Warum baut MB nicht in Leichtbauweise (Th.Carbon)?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jürgen1965

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1431
User seit 22.05.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2019 um 18:36 Uhr   
Ich denke wenn es um Sprit sparen geht, befindet sich das grösste Potenzial rechts neben dem Bremspedal.


--
Viele Grüsse

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jürgen1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.10.2019 um 19:05 Uhr   


prof_dr_m schrieb:
Natürlich müssen die Reifen den Fahrleistungen angepasst sein.
Aber ob man z.B. auf einem R170 18 oder 19" benötigt muss jeder für sich selbst entscheiden.

....... 17“Styl.......

Die Überlegung geht wohl schon bei 17" los, oder?

--
Ich fahre, also bin ich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 09.10.2019 um 19:39 Uhr   
Früher schon.
Heut haben das Kleinwagen als Serie....
Stand vor ein paar Monaten beim Freundlichen hinter einem GT Sondermodell.
Die normalen haben 350er drauf und der 500er.
Jau,habs mehrfach geprüft weil ichs nicht glauben konnte.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2019 um 20:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 09.10.2019 um 20:14 Uhr ]

@ prof_dr_m: der aktuelle i3 hat 19" oder 20" mit 155er bzw. 175er Bereifung, der Unterschied zum SLK ist sehr deutlich. Auf meinem R170 bin ich 16" Räder im Winter und 18" Räder im Sommer gefahren. Der Unterschied im Verbrauch war für mich vernachlässigbar, genau wie alle Start/Stop Systeme und Zylinderabschaltungen dieser Welt.

@ Jürgen: das ist m.e. für mich auch das größte Sparpotential in der individuellen Mobilität.

@ Gerdi: leichte Fahrzeuge für vergleichbar kleinen Geldbeutel und kleinem Komfort bekommst du beispielsweise bei den meisten Lotus Modellen, oder auch bei der aktuellen Alpine A110.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 09.10.2019 um 20:55 Uhr   
Warum soll ich Fahradreifen auf meinen SLK aufziehen? Wenn man Benzin sparen will, muß man sich wohl etwas anderes kaufen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2019 um 14:18 Uhr   
Hi,

Fahrradreifen für 1,5T ... ist schon spannend. Was hat das jetzt mit einer Idee zur Reduzierung des Leistungsgewichts zu tun?

CFK Teile sind inzwischen längs nicht mehr so teuer wie den Dinosauriern unter den Autofahrern immer vermittelt wird. Aber vielleicht ist es ja MB denen die Teile zu teuer sind? Haben die da eine Entwicklung verschlafen? Also BMW & VW haben reichlich Investiert in CFK Produzenten.

Und wo hat MB inverstiert? In Stahl? Oder in die Ölfirmen der Saudis - die widerum als Hauptaktionär bei MB drin sind?.....

Leistungsgewicht .... nicht das Spritsparen.....

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5377
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2019 um 14:50 Uhr   


real_lucky schrieb:

Und wo hat MB inverstiert? In Stahl? Oder in die Ölfirmen der Saudis - die widerum als Hauptaktionär bei MB drin sind?.....

Gruß
Gerdi




Hi Gerdi,

der zweite meiner Links gibt da doch ein Antwort drauf. Man verfolgt scheinbar eine andere Strategie.

Auszüge aus:

https://tinyurl.com/yxflbpn6

„Karbon ist für uns überhaupt kein Thema“, sagt Jaguar-Entwicklungschef Wolfgang Ziebart. „Aus meiner Sicht ist Karbon für eine Großserienfertigung nicht das geeignete Material.“

Und zwar aus mehreren Gründen. In der Massenproduktion könne man die Fasern nicht zwölf Stunden aushärten lassen, wie das bei den von Hand gefertigten Bauteilen für einen Formel-1-Rennwagen der Fall sei. Stattdessen ziehe das kürzere Aushärten im Ofen deutliche Kompromisse nach sich.

Die Folge: „Sie haben zwar viele Fasern eingesetzt, bekommen aber Eigenschaften heraus, die Sie eigentlich gar nicht haben wollen“, sagt Ziebart.

Dazu kommen Probleme in der Weiterverarbeitung. „Bislang kann etwa ein Dach aus Verbundwerkstoffen nicht auf derselben Fertigungslinie wie ein Stahldach lackiert werden“, sagt Jens Schatzmüller, Innovationsmanager beim Technologiekonzern 3M. „Im Lackierofen herrschen Temperaturen von bis zu 200 Grad. Harz hält aber nur rund 140 Grad aus.

Bei bekannten Werkstoffen wie Stahl und Alu beherrschen die Autobauer die Produktions- und Fertigungs-Prozesse deutlich besser, zudem können sie ihre bestehenden Produktionsanlagen weiter nutzen – was beim Umrüsten auf Kohlefaser nicht der Fall wäre.

Ein Sandwich aus Stahl und Plastik

Damit die Metalle nicht bald zum sprichwörtlichen alten Eisen gehören, steht aber auch hier die Entwicklung nicht still. „Hoch- und höchstfeste Stähle sind die Wachstumsmärkte der Zukunft“, sagt Automotive-Experte Christian Kleinhans, Partner der Unternehmensberatung Berylls. „Bis 2025 entfallen darauf mehr als zwei Drittel des Marktwachstums im Karosserieleichtbau. Warmumformung und neue Stahlgüten schaffen hier zusätzliche Leichtbaupotenziale, und das mit vergleichsweise hoher Wirtschaftlichkeit.“

Jeder Hersteller sieht diese Potenziale aber anders und setzt deshalb unterschiedliche Schwerpunkte in der Entwicklung des Leichtbaus. „Daimler ist mit der neuen S- und C-Klasse beim Multi-Material-Design sicherlich führend. BMW hat mit i3 und i8 bei Karbonfaser in größeren Fahrzeugstückzahlen richtig vorgelegt“, sagt Kleinhans. „Volkswagen treibt massiv den intelligenten Stahlleichtbau voran, während Audi weiterhin über die meiste Expertise bei Aluminium verfügt.“

Gruß

Frank


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   derschwarzeritter

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 158
User seit 23.06.2018
 Geschrieben am 10.10.2019 um 15:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von derschwarzeritter am 10.10.2019 um 16:18 Uhr ]



real_lucky schrieb:
Also BMW & VW haben reichlich Investiert in CFK Produzenten.




Na ja, BMW hat 2018 seine Anteile an der "SGL Automotive Carbon Fibers" wieder verkauft.
https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/bmw-reduziert-die-carbon-verwendung-in-der-grossserie-ld.1332801
Bzw. SGL Carbon hat die Anteile von BMW übernommen.

(Carbon Verkleidungsteile z.B. für die HP2 Sport sind von BMW seit Jahren nicht lieferbar.)

Und was VW angeht:
https://www.volkswagenag.com/de/news/stories/2018/05/the-fabric-of-the-future.html#

Das mit der Großserie kann noch dauern...






 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an derschwarzeritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2019 um 17:32 Uhr   
Der R172 hat beispielsweise nur Dächer auch Kunststoff und nicht mehr aus Metall, wie der R171 noch. Wie es beim Wechsel vom R230 auf R231 verhält entzieht sich meiner Kenntnis..

Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2019 um 20:18 Uhr   


derschwarzeritter schrieb:



real_lucky schrieb:
Also BMW & VW haben reichlich Investiert in CFK Produzenten.




Na ja, BMW hat 2018 seine Anteile an der "SGL Automotive Carbon Fibers" wieder verkauft.
https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/bmw-reduziert-die-carbon-verwendung-in-der-grossserie-ld.1332801
Bzw. SGL Carbon hat die Anteile von BMW übernommen.

(Carbon Verkleidungsteile z.B. für die HP2 Sport sind von BMW seit Jahren nicht lieferbar.)

Und was VW angeht:
https://www.volkswagenag.com/de/news/stories/2018/05/the-fabric-of-the-future.html#

Das mit der Großserie kann noch dauern...









Da weißt Du mehr als der Rest der Welt. Der glaubt nämlich das BMW mit 18,5% an SGL Carbon beteiligt ist. Wieso weißt Du mehr? Insiderwissen?

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :791
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.407

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm