.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Danke Jeremy Clarkson
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.12.2019 um 11:38 Uhr   
Bitte nicht die Überschrift mental verinnerlichen.

Der Beitrag ist von 2011. Mittlerweile steigt die Schweiz wieder voll ein... (zumindest dort gibt es noch Leute die nicht Komplet weltfremd sind).

--
Ich fahre, also bin ich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2019 um 11:55 Uhr   


SLK-M schrieb:
Bitte nicht die Überschrift mental verinnerlichen.

Der Beitrag ist von 2011. Mittlerweile steigt die Schweiz wieder voll ein... (zumindest dort gibt es noch Leute die nicht Komplet weltfremd sind).

--
Ich fahre, also bin ich.



Bei aktuell lediglich 3 % von Wind und Sonne an der schweizerischen Stromerzeugung und einer sehr geringen Zubaurate kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen..

Aber in der Tat, in einem Land in welchen deutlich über 50 % mittels Wasserkraft erzeugt werden kann man ganz anders mit den Schwankungen von Wind und Sonne umgehen als wenn man thermische Kraftwerke betreibt.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5353
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2019 um 12:17 Uhr   


silverstone schrieb:

Bei aktuell lediglich 3 % von Wind und Sonne an der schweizerischen Stromerzeugung und einer sehr geringen Zubaurate kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen..

Aber in der Tat, in einem Land in welchen deutlich über 50 % mittels Wasserkraft erzeugt werden kann man ganz anders mit den Schwankungen von Wind und Sonne umgehen als wenn man thermische Kraftwerke betreibt.

Gruss Rainer




Die Schweiz hat einen Standortvorteil gegenüber Deutschland.

Es gibt viele Pumpspeicherkraftwerke die als Energiespeicher fungieren.

Teilweise tolle technische Denkmäler aus Ende 19. Jahundert. Habe da im Wallis einige schöne Werke besichtigen können. Traumhaft! Tolle Technik und schön anzusehen!

So kann man im Sommer und in Schwachlastzeiten neben dem Schmelzwasser auch den Stromüberschuss aus Erneuerbaren dazu verwendem Wasser wieder in die Pumpspeicher zu fördern und den Strom so quasi zwischenspeichern, indem ich wann er benötigt wird "turbiniere", also Wasser wieder ablässt und via Wasserturbine verstrome.

Oder man macht das mit deutschem Strom wenn man dafür Geld bekommt oder der Strompreis an der Börse am Boden liegt !

Das mit Norwegen war ja mal in der Planung. Deutschen Stromüberschuss exportieren, dort in Pumpspeicherwerken "zu speichern" und im Bedarfsfall wieder abzurufen.

Warum das nicht mehr verfolgt wurde enziieht sich meiner Kenntnis, aber Leitungen hätte man da auch bauen müssen, denn die vorhandene Ostseeleitung würde da nicht ausreichen.

Allerdings ist der Wirkungsgrad da auch jämmerlich. Leitungsverlust Richtung Norwegen, Einspeiseverlust in Pumpspeicher, Verlust beim turbinieren und nochmals Leitungsverlust Richtung Deutschland!

Auch solche Überlegungen wie große Ringe für Offhorewindparks und Photovoltaikanlagen hört man nicht mehr! Da in so großen Ringen immer Anlagen laufen kann ich die Grundlastfähigkeit wesentlich verbessern als wenn ich einzelne Anlagen betrachte.

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.12.2019 um 12:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.12.2019 um 12:47 Uhr ]



silverstone schrieb:


SLK-M schrieb:
Bitte nicht die Überschrift mental verinnerlichen.

Der Beitrag ist von 2011. Mittlerweile steigt die Schweiz wieder voll ein... (zumindest dort gibt es noch Leute die nicht Komplet weltfremd sind).



Bei aktuell lediglich 3 % von Wind und Sonne an der schweizerischen Stromerzeugung und einer sehr geringen Zubaurate kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen..

Ich sprach von der "Atomkraft". Soll heißen das zwar Mühleberg abgeschaltet wird, aber andere Anlagen beträchtlich investieren und weiterlaufen (dürfen). Das war gemeint mit "Einstieg". Natürlich sind die nicht so bekloppt sich die Landschaft mit Windrädern zu verschandeln...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2019 um 18:37 Uhr   
Sorry SLK-M,

das habe ich dann missverstanden.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.12.2019 um 21:34 Uhr   
Ja, hätte ich auch um ehrlich zu sein .

Als Branchentätiger baue ich auf Europa (da geht die Kuve nach oben mit dem Thema).

Deutschland ist durch, selbst wenn die Regierung umschwenkt - da hat jetzt keiner mehr Bock drauf. Der Zug ist abgefahren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5353
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2019 um 10:42 Uhr   


SLK-M schrieb:

Als Branchentätiger baue ich auf Europa (da geht die Kuve nach oben mit dem Thema).

Deutschland ist durch, selbst wenn die Regierung umschwenkt - da hat jetzt keiner mehr Bock drauf. Der Zug ist abgefahren!



Europa sehe ich da nicht, ausser Bestandskraftwerke, aber Asien!

Für "unseren" letzten Block ist es nicht sicher ob der bis zum Ende läuft oder nicht noch vorher abgestellt wird!

Früher liefen die Grundlast, also 8.760 Stunden im Jahr sofern keine Revision oder Probleme!

Heute tlw. im Spitzenlastmodus !

Ich würde es mir wünschen das eher Schluss ist, denn dann müsste die BNetzA und die Regierung ggf. die Hosen runter lassen und den Block als systemrelevant einstufen!

Für mich wäre das dann die endgültige Bankrotterklärung der aktuellen Energiepolitik!!

Und in Asien haben die KKW`s eine Renaissance, obwohl seit Tschernobyl jeder wissen müsste dass Landesgrenzen und Entfernungen beim Gau keine Rolle spielen.

"Heilige" Gretha hin oder her !

Gruß

Frank




--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.12.2019 um 12:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.12.2019 um 13:04 Uhr ]

Hallo,

klar, sind nur wir Deutschen wieder so blöd uns selbst zu nageln.

Frankreich schaltet einige ab und baut die nächsten Jahre neu. Finnland baut gerade neu. Die Russen bauen permanent, die Inder auch, China sowieso und Japan wird auch nie und nimmer aussteigen.

Kernkraft war halt den meisten hier egal und die 68er Ökopopulisten haben über Jahrzehnte ihre Daseinsberechtigung mit diesem Feindbild definiert. Da es jetzt passe ist merken die anderen 95 % der Bevölkerung das sich nun neue Themen gesucht werden um das System zu destabilisieren (das "Aktivisten" so hassen). Das heißt viele haben es leider noch nicht kapiert - und wundern sich irgendwann.

Aber auch hier (Auto, Heizung, …) schauen wieder alle treudoof zu...

Kompliziert wird es mittlerweile auf europäischer Ebene :
https://www.spiegel.de/politik/ausland/gruene-gegen-klimaschutz-resolution-des-eu-parlaments-a-1298775.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2019 um 14:04 Uhr   
Wahrscheinlich brauchen wir einen CO2 Preis von mehr als 80 Euro damit die Regierung genügend Geld hat um den Strompreis mit Zuschüssen zumindest auf dem momentanen Stand für die Verbraucher zu halten.
Neue Reservekraftwerke, der Netzausbau und vor allem die Subventionen zum Aufbau der grünen Wasserstoffindustrie sind bestimmt nicht billig.
Da hilft der alte Politikertrick.
Wenn du dem Bürger aus der rechten Tasche 100 Euro nimmst, dann steck ihm in die linke 20 Euro und lasse dich dafür feiern.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5353
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.12.2019 um 10:42 Uhr   
Hallo Rainer,

Nach aktueller Diskussion wird es die SPD schon richten, siehe deren Vorstellungen zu CO2 und Spritpreisen.

Als angeblicher Vertreter des kleinen Mannes ein mutiger Schritt dem eigenen Klientel so in die Tasche zu greifen bis hin zur Streichung Pendlerpauschale!

Gleichzeitig wird die Bahn tot gespart, ÖPNV immer teuer und ist eh überlastet.

Und in Stuttgart wurde gerade der Städter benachteiligt weil die Kurzstrecke immer teurer wird und längere Strecken tlw. sogar günstiger. Aber jetzt haben wir ja für die Kurzstrecke den ökologisch so wertvollen E-Scooter

In Ihrem Todeskampf werden die noch grüner als die Grünen um mit Umweltthemen zu punkten.

Dann sollten Sie sich aber auch konsequenter Weise umbenennen ins SPD, die neuen Grünen !

Allein wenn ich mir jetzt ansehe wie die sich intern mit dem GroKo Thema beschäftigen, ein Trauerspiel!

Und dann wundern wenn die eigene Wählerschaft sich entweder Richtung Linke oder AfD auf den Weg machen.

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1116
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.951

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm