.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Audio 20 gegen neues Radio tauschen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jauno

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 07.10.2019
 Geschrieben am 27.10.2019 um 00:36 Uhr   


JNFFM schrieb:
Ich habe bei meinem ein Dynavin N6 einbauen lassen. Somit ist modernes NAVI, Bluetooth-Telephonie uuuuund ein DAB+ an Bord, nebst einer USB-Anschlußstelle wer mag. CD-Fach rundet das Dingen ab.
--
herzliche Grüßles aus Mainhätten


Das Dynavin scheint ja ganz gut ausgestattet zu sein, Doppeltuner etc.
Frage an dich: sind die Tasten schwarz mit grauen Zahlen so wie auf den Bildern bei Amazon? Wenn nein, welche Farbe haben sie und sind sie bei Sonneneinstrahlung gut zu erkennen?

--
SLK 350 R171 2006 designo chablis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jauno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jauno

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 07.10.2019
 Geschrieben am 27.10.2019 um 00:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jauno am 27.10.2019 um 01:08 Uhr ]

Eine Frage trotzdem für den Erhalt des Audio 20: Hat das Ding wenigstens einen AUX Eingang, an den man über eine Klinkenbuchse z. B. einen ipod o. ä. dranhängen könnte und wie findet man den?

--
SLK 350 R171 2006 designo chablis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jauno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 27.10.2019 um 13:19 Uhr   
Hallo Jauno,

Nein, es gibt keinen zusätzlichen Aux am Audio 20.
Einige, so auch ich bis zum Tausch gegen ein Radio mit BT Freisprecher hatten die Lötlösung mp3 für lau eingebaut. Funktioniert hervorragend.
Siehe hier: https://tinyurl.com/y69rbjqj

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jauno

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 07.10.2019
 Geschrieben am 28.10.2019 um 18:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jauno am 28.10.2019 um 18:07 Uhr ]

Ich möchte mich hier nochmals einklinken und um Tips bitten.
Ich habe das Audio 20 ohne Cd-Wechsler, möchte aber primär (noch) nicht auf ein 3rd Party Gerät umsteigen, sondern gerne original MB Geräte verwenden, auch um die Funktionen am Lenkrad und im Display weiter nutzen zu können. Mir geht es erstmal um die Musikwiedergabe. Normale CD (nicht MP3) kann ja das Audio 20. Dann gab es wohl einen 6xCD-Wechsler als Zubehör, den man ins Handschuhfach legen konnte und der per Lichtleiterkabel im MOST Verfahren an das Audio angeschlossen wird.

Meine 1. Frage: kann ich das nachrüsten an mein Audio 20 incl LWL? Sollte ja eigentlich gehen, da dort auch eine Taste CDC vorhanden ist, die ja wohl CD Changer bedeutet.

Frage 2: Sollte das nicht mgl. sein, kann man in meinen Typ (171 premopf) ein höherwertiges Radio einbauen, welches erweiteterte Funktionen hat, z. B. MP3 und DVD (wie z. B. in meiner B-Klasse Bj 2010 verbaut - s. Foto). Ich lese da immer was von Command NTG 2.5 etc. Kann man das gegen das Audio 20 austauschen?

Gruß Norbert



   

--
SLK 350 R171 2006 designo chablis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jauno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 28.10.2019 um 19:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 28.10.2019 um 19:59 Uhr ]

Hallo Norbert,

scheinst doch irgendwie beratungsresistent zu sein, sich so an MB Radios zu binden, hängen, die im Entwicklungsstand des 171 Anfang der 2000er bis allerbestens zur Modellpflege 2005/6 stehen geblieben sind.

Es gibt bei Kenwood und JVC (praktisch gleiche Firma) und Alpine schöne 17 cm und somit vollflächig in den DIN Schacht passende Radios mit BT, Freisprecher, USB Anschlüssen (hinten mit Verlängerung ins Handschuhfach) Touchbedienung, wahlweise mit DAB+, (bedenke UKW wird sterben und ist in einigen europäischen Ländern schon nicht mehr auf Welle).
Für die Lenkradbedienung gibt es Adapter.

Da noch in ein altes System umrüsten, wo es nur Einschränkungen zum aktuellen Stand der Technik oder gar Wegfall der Verwendung von UKW, tw. schon gegeben, geht, sorry ist weggeworfenes Geld.

Schau mal hier im Forum. Da beschreiben mit Bildern einige Mitglieder den Umbau gerade des grottigen Audio 20 in andere Fabrikate. Im R171 hatte ich nach der mp3 für lau Lösung ein JVC eingebaut.

Im aktuellen SLC von 2016 habe ich nun ein Radio 20, was allerdings BT, USB und Freisprecher hat, und mehr durch Fremdfabrikate aufzurüsten ist.Wegen des fehlenden Normschachtes habe ich es für immerhin 1600,— € auf DAB+, wie ab Werk auch erhältlich, aber halt in dem Auto nicht vorhanden war, aufrüsten lassen.

Geht halt da nicht anders, wenn man kein Gestricke mit Transmittern oder USB-Zusatzempfänger haben will.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jauno

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 07.10.2019
 Geschrieben am 28.10.2019 um 20:31 Uhr   


psr-slk schrieb:

Hallo Norbert,

scheinst doch irgendwie beratungsresistent zu sein, sich so an MB Radios zu binden, hängen, die im Entwicklungsstand des 171 Anfang der 2000er bis allerbestens zur Modellpflege 2005/6 stehen geblieben sind.
Gruß Peter



Hallo Peter.
Nein, ich bin nicht beratungsresistent. Ich verstehe deine Argumentation sehr gut, dass diese alten Radios überholt sind.
Ich will einfach erstmal die Ästhetik meines Autos erhalten und volle Kompatiblilität zur Peripheriehaben. Das könne die MB Geräte eben am besten. Und sie sind nicht so schlecht. Meines in Der B-Klasse ist nach 10 Jahren in Punkto Radio/MP3 sehr gut.
Die Drittanbietergeräte haben aber alle ihre kleinen Macken, ich habe mich mittlerweile ein wenig eingelesen. JVC passt vom Design imho nicht in (m)einen kommenden Youngtimer. Vom Dynavin, das immerhin Dualtuner hat und das MB Gerät ein wenig imitiert gibt es Berichte, dass man tagsüber die Tasten nicht ablesen kann, weil sie graue Buchstaben auf grauem Grund haben. Was soll das denn? Auch benötige ich keine Rückfahrkamera, eigentlich auch nicht BT und GPS (mache ich über mein Handy). Die Android China-Android-Dinger haben schonmal keinen Dualtuner und keine hoichwertige Verarbeitung.
OK, UKW stirbt vielleicht irgendwann aus. Vielleicht aber auch nicht. Ich frage mich aber trotzdem, warum man DAB+ immer noch extern nachrüsten muss mit einer 2. Antenne im Handschuhfach gepfriemelt die suboptimalen Empfang generiert. Ich habe doch schon eine Außen-Antenne im Auto verbaut. Und warum integriert man dieses DAB-Teil nicht gleich in den Radiocorpus wenn es doch nun die Technologie der Zukunft sein soll? Zudem werden nicht alle externen Bedienelemente am Lenkrad unterstützt, die ich sehr schätze? Wie man sieht, viele offene Fragen und Stückwerk.
Und da ich mit meinen beiden Geräten in meiner A- und B-Klasse, die nur 4 jahre jünger sind, sehr zufrieden bin, die können DVD MP3 und alle Bedienteile im Auto sind integriert, will ich eigentlich nur wissen, ob ich sie in meinen SLK verbauen kann. Alternativ gerne auch einen CD-Wechsler. Das reicht mir völlig an Musikvielfalt.
Aber wenn alle Stricke reißen, dann vielleicht auch Android oder JVC. Aber erstmal sehen, was sich machen läßt. Vielleicht gibt's ja noch Tips diesbezüglich von der Community.
Nix für ungut, Peter. Jeder hat halt seine spezielle Sichtweise auf eine Thematik. Aber diese auszutauschen ist ja das Forum da.
Gruß
Norbert

--
SLK 350 R171 2006 designo chablis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jauno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 28.10.2019 um 22:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 28.10.2019 um 22:46 Uhr ]

Hallo Norbert,

Die Ungereimtheiten und unterschiedlichen Ausstattungsumfänge der für alle Daimlers Audio 20 genannten Basisradios ist schon verwunderlich. Ebenso das erst mit dem R172 ab 2012 halbwegs Radios mit Ausstattungen geliefert wurden, die schon ca. 6 Jahre zuvor im Wettbewerb freier Radios als auch Werksausrüstungen üblich waren.
Nun ist Vergangenheit.

Da die Frontverkleidungen der MB Radios modelspezifisch sind, inklusive Befestigungen lassen sich Modelle aus anderen MBs nicht in den R171 verbauen.

Die teuren Command Modelle des 171 wiederum passen zwar, sind aber fürs Geld halt auch nicht so viel besser und nur ggf. gebraucht zu immer noch zu hohen Preisen ggf. zu akzeptieren.

DAB + ist in neuen Radios ja auch integriert und wird bald zur Vorschrift, sodass die (zu hohen) Aufpreise entfallen.

Das ein Nachrüstradio nicht ganz die Designlinie trifft, ist schon zu verstehen.
Ich hatte bei mir nur ein 15 cm Modell gewählt und da war dann noch eine Hilfsblende notwendig. Nimmt man aber ein 17 cm Display sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Berichte dazu hier

https://tinyurl.com/y6pb8hnr



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jauno

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 07.10.2019
 Geschrieben am 02.11.2019 um 17:22 Uhr   
Ich wollte nochmals nachfragen, da die Frage bisher unbeantwortet blieb:
Kann ich an mein Audio 20 Premopf den für 171er Modelle vorgesehen CD-Wechsler anschließen, der ins Handschuhfach verbaut wird?

--
SLK 350 R171 2006 designo chablis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jauno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 02.11.2019 um 22:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 02.11.2019 um 22:46 Uhr ]

Hallo Norbert,
gemessen an einem USB Anschluß ist der mögliche CD-Wechsler wahrlich kein Gewinn.
Die dafür (noch gebraucht) erhältlichen Wechsler können nur das CD Wave Format abspielen, pro CD also nur max. 70 Minuten 1:1 oder so ungefähr 12-17 Songs, die man sich auf Rohlinge als Sampler brennen kann oder halt CDs als 1:1 Kopie. Mp3 und damit pro CD so um die 40-70 Songs je nach Kompr.-Stufe kann der Wechsler nicht abspielen. Lesbar sind die Titel m. W. auch nicht, da die Player kein CD Text beherrschen, nur CD Nr. (im Wechsler) und Titelnummer.

Verstehe nun wirklich nicht, warum Du dich an ein System klammerst, das nun seit fast 15 Jahren praktisch durch Mp3-fähige Player bzw. USB mit Textanzeigen und lesbarer Ordnerstruktur ersetzt ist.

Mein Weg weg vom Audio 20 war steinig, endete dann aber doch im kompletten Austausch, weil ich in den Dienstwagen (versch. Ford-Modelle seit 2002 bis heute) den Ford(t)schritt und zunehmenden Komfort doch mitbekam.

Wenn man mich fragt, was von den vielen Komfort-Goodies, die es heute gibt, hättest Du dir schon im ersten Auto, das war 1971, gewünscht, dann wäre meine Antwort:
Zuallererst die Radios und Player von heute. CD oder gar die grausliche Kassette, schön das dies vorbei ist.

Danach kommt erst die Automatik, fahre ich seit 1985, Klimaanlage, Tempomat, und mach Nützliche mehr.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jauno

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 07.10.2019
 Geschrieben am 02.11.2019 um 23:23 Uhr   


psr-slk schrieb:

Hallo Norbert,
gemessen an einem USB Anschluß ist der mögliche CD-Wechsler wahrlich kein Gewinn.
Die dafür (noch gebraucht) erhältlichen Wechsler können nur das CD Wave Format abspielen, ............
--
Gruß Peter



Vielen Dank Peter für deine ausführliche Antwort.
Ich weiß, dass ich moderne MP3-fähige Technik einbauen kann und weiß dies auch zu schätzen. Vielleicht mach ich das auch. ... irgendwann.
Zunächst will ich aber einfach an meinen verbauten Audio 20 ohne MP3 einen für laue € erhältlichen CDC ohne MP3 (s. Foto) anschließen.
Meine einzige Frage dazu lautet: ist das möglich, also Kabel rein und gut ist? Wenn nicht, dann abgehakt und Plan B.

Gruß Norbert


   

--
SLK 350 R171 2006 designo chablis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jauno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1057
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.792

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm