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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welches Öl ? |
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| Geschrieben am 01.10.2019 um 13:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.10.2019 um 17:12 Uhr ]
Das hat nichts mitm Öl zum Tun / ist die Dichtmasse beim Deckel des Ölabscheidergehäuses.
(Dann müsste es ja warm wo das Öl am dünnsten ist und beide ja -40er sind, aus allen Ecken rausfliegen xD) Alle M111-M113ML sind bei intakten Dichtungen auch dicht und ich hatte immer 0-40er (macht ja keinen Sinn die Ölsorte im 13. Jahr zu wechseln als ichs übernahm). Aber nach drölfhundert Jahren ist halt keine Dichtung, kein Ersatzteil so wie am ersten Tag, klar und die Dichtmasse an der Stelle wird irgendwann immer im Eimer sein, egal welches Öl.
1x mit Dirko HT abdichten, fertig. Ein 10er hat (ja) nicht mal ne Freigabe für den Affalterbacher M112/M113er. Nicht das es heutzutage relevant wäre, aber das was man einkippt sollte schon min. so gute Werte haben wie das was in der Freigabe steht.
Viele Grüße
Bari
--
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... ist OFFLINE
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 01.10.2019 um 21:21 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Das hat nichts mitm Öl zum Tun / (....)
Viele Grüße
Bari
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Moin,
das sehe ich anders, das dünne, neue Öl in die alten Motoren zu kippen, halte ich für unklug.
Frage mal die eingefleischten alten Schrauber, welches Öl mit welcher Viskosität sie in alte Motoren kippen.
Frische Teil oder Vollsynthetische Öle waschen die alten Dichtungen aus betagten Motoren aus, und diese neigen dann zur Inkontinez.
--
Viele Grüsse
Ralf
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 02.10.2019 um 07:11 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Frische Teil oder Vollsynthetische Öle waschen die alten Dichtungen aus betagten Motoren aus, und diese neigen dann zur Inkontinez.
Moin!
Vllt. wäscht so ein Öl auch einfach nur den Dreck aus den Dichtungen - wer weiß das schon.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 02.10.2019 um 07:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.10.2019 um 09:06 Uhr ]
Die Dichtmasse am Ölabscheidergehäuse / der Ventildeckel vom M112-M113ML wird mit den Jahren - immer - undicht werden, egal was du in den Motor kippst, schlicht und ergreifend nicht TempFest genug. Gut zu sehen, dass es auch an allen M112/M113 auftritt selbst bei den BrotButter-Saugern wo viele das von dir angesprochene 5/10/15-40er reintun, eben genauso wie bei den Affalterbacher Boliden die vorgeschrieben 0-40er kriegen, da gibts eh keine "Wahl". Einfach Dirko HT rein und Ruhe ists. Wer glaubt, dass irgendein Öl ihn vom Ableben der Dichtmasse an - der - Stelle bewahrt kann mitm Weihnachtsmann auch Bingo spielen.
Ansonsten war wie schon gesagt mein M111ML auch im 21. Jahr noch dicht, Ölsorte bzw Visko wurde nie gewechselt nach der Übergabeinspektion. Genauso wie der 2002 M112 und der 2003er M113ML. Da brauchts auch keine nach Erde duftenden Mitstreiter was die Inhouse-Motorengeneration betrifft.
Nicht vergessen, dass alle -40er Öle warm wo sie am dünnsten sind auch alle gleich dünn sind, egal ob 0/5/10/15er in kalt. Dann müsste es warm aus allen Ecken rauspfeiffen wenn die KaltVisko schon für 'Probleme' sorgt. Einfach die Ursache beheben statt versuchen zu kurieren, weiß doch jeder der zB mal ne alte Ventildeckeldichtung in der Hand hatte um am einfachsten Beispiel zu beginnen.
Ansonsten wie gesagt, anno 2019 würde ich immer bei dem Öl bleiben dass die alte Möhren seit 1996-2004 kriegt und keine Raketenwisschenschaft draus machen. Wichtiger (eh) die Intervalle.
Viele Grüße
Bari
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User seit 14.05.2014
| Geschrieben am 02.10.2019 um 09:15 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Wichtiger (eh) die Intervalle.
Auch mit diesem jährlichen Ritual werde ich wohl in Zukunft brechen müssen.
Nachdem ich mittlerweile überwiegend mit den Dienstwagen unterwegs bin, lief meine Kiste dieses Jahr nur 2,5 TKM.
Da überlege ich mir, das Öl nur noch alle 2 Jahre zu wechseln.
Aber mal abwarten. Evtl. hat sich das Thema für mich gestern ohnehin erledigt und der Rentner in seiner S-Klasse hat meiner Kiste den wirtschaftlichen Totalschaden gebracht.
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.10.2019 um 11:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.10.2019 um 11:46 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
Nicht vergessen, dass alle -40er Öle warm wo sie am dünnsten sind auch alle gleich dünn sind, egal ob 0/5/10/15er in kalt.
Nur an exakt einem Punkt (100 °C). Nicht das es wichtig wäre, aber das sind reine Definitionswerte die praktisch einmal pro Fahrt getroffen werden.
Teilweise sind (wegen des Verlaufes der Viskosität) dicke Kaltöle warm dünner als dünnere Kaltöle wenn man sie logarithmisch aufträgt (also Geraden). Ob das real so ist weiß ich nicht, wäre aber mal interessant zu wissen.
--
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