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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welches Öl ?
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 Geschrieben am 30.09.2019 um 11:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kardanwelle am 30.09.2019 um 11:23 Uhr ]



SLK-M schrieb:
Ist diese Null das Maß der Dinge beim 112er oder warum tut ihr euch das an? 🤔

--
Ich fahre, also bin ich.



Das ist so wie bei Placebotabletten. Man nimmt die Dinger, weil sie Heilung versprechen. Das ist mit dem Öl nicht anders. Ich schätze, die meisten User hier, bewegen den SLK eh nur im Sommer, deshalb kommt dort auch die dünnste Plörre rein. Die zwar im Winter nicht so dick wird, aber im Sommer genauso dünn ist wie das 10W-40. In meinem SLK befand sich 5W-30. Ich ahnte schlimmes und habe dem alten Motor 10w-40 spendiert,

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren. Aber hier um die Ecke ist kein Ring, um der Bude richtig in den Arsch zu treten. Und auf der Autobahn fahre ich nicht schneller als 130. Und offen eh nur 80 bis 110. Deshalb ist das für mich alles nur Geld raus schmeißen.

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 Geschrieben am 30.09.2019 um 11:36 Uhr   
Wie gesagt ist es Jacke wie Hose welches Öl du in den Traktor reinkippst, dass min. dieselben Daten erfüllt wie die MB Freigabe.

Ich nehm halt das Motul von M111ML bis zum M113ML, da ichs zusammen mit dem BikeÖl nehmen kann. Ob du jetzt dieses nimmst oder irgendein Aral, Shell, WhatEver ist egal. Geh halt nach der Verpackung, was dir am Schönsten erscheint und mach keine Raketenwisschaft draus xD

Fürn 'Ring' bräuchtest eher ein -60er Öl. Das 0er hat halt die besseren Kaltlaufschutzeigenschaften, warm verhâlt es sich wie jedes andere -40er auch.

Viele Grüße
Bari

--
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 Geschrieben am 30.09.2019 um 11:38 Uhr   


Kardanwelle schrieb:



SLK-M schrieb:
Ist diese Null das Maß der Dinge beim 112er oder warum tut ihr euch das an? 🤔

--
Ich fahre, also bin ich.



Das ist so wie bei Placebotabletten. Man nimmt die Dinger, weil sie Heilung versprechen. Das ist mit dem Öl nicht anders. Ich schätze, die meisten User hier, bewegen den SLK eh nur im Sommer, deshalb kommt dort auch die dünnste Plörre rein. Die zwar im Winter nicht so dick wird, aber im Sommer genauso dünn ist wie das 10W-40.


Das 10W-40 passt schon beim Kompri. Es ist schon ein "wenig" dicker im Verlauf 20 bis 100°C als das 5-er.

Gearde im Sommer würde ich ein dickeres nehmen, da es auf der Landstrasse bergauf schön warm wird.

Und wie gesagt, es mag egal sein, aber ein dünneres läuft schneller aus dem Kopf (Stichwort Kaltstartrasseln).

--
Ich fahre, also bin ich.

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 Geschrieben am 30.09.2019 um 11:41 Uhr   
Im Grunde ist es latte, kannst jedes Baumarkt-Öl reinschütten. Man kann Öle sogar mischen.
Weiß der Motor doch nicht. Niemand fährt am Limit bis zum Filmabriss


Manche Leute stehen aber auf completely totally High-End - bis zur Stillegung (scnr)

--
Gruß Jörg

SLK200K EZ 11/2003

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   SLK-63

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 Geschrieben am 30.09.2019 um 14:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 30.09.2019 um 14:10 Uhr ]

Ist ja auch zum Glück die mit Abstand geringste Ausgabe bei der artgerechten Restauration xD Also rein mit der Plörre und Schwamm drüber. Jede Sekunde wo man sich für nen M111-Traktor den Kopf zerbricht was da jetzt Magisches reinkommen soll ist verschwendete Lebenszeit.


--
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 Geschrieben am 30.09.2019 um 21:42 Uhr   
K.A. ob daraus eine Wissenschaft gemacht werden muss. Ich bin SKL63ers Empfehlung gefolgt und habe das o.g. Motul 300 eingefüllt. Ob das Öl Leistung f.d. Dino bringt oder irgendwas mehr schützt? War/ist mir egal, bei 3tkm p.a. spielt das nicht wirklich eine Rolle...
Und ja- "0Wxx"-Öl ist beim 32er vorgeschrieben (Mobil 1 SAE 0W40), darum bleibe ich dabei. Da es offenbar Unterschiede zwischen teilsynthetischen und synthetischen ggf. gefälschten Schmierstoffen gibt verwende ich eben das o.g. Motul.

--
Gruß André
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   Threepwood

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 Geschrieben am 30.09.2019 um 21:54 Uhr   
In meine Kiste kommt seit Jahren bei Mac-Oil das 5W-40 von Shell hinein. Hat beim letzten mal mit Filter 50 € gekostet. Mache das seit ca 6 Jahren so und Fahre das Auto Sommer wie Winter. Mittlerweile ist der "Traktor" 225 TKM gelaufen und hat zwischen den Intervallen (6-7 TKM/12 Monate) auch keinen erkennbaren Ölverbrauch.

--
SLK 230 Mopf EZ: 04/2000, AMG Styling III 17", Linaritblau

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 Geschrieben am 30.09.2019 um 22:53 Uhr   


Saxcab schrieb:
Und ja- "0Wxx"-Öl ist beim 32er vorgeschrieben (Mobil 1 SAE 0W40), darum bleibe ich dabei.

Ernsthaft? Kommt ja fast an Ford ran. Das mit den mobil fakes ist allerdings ein Problem. Beim Bauernkompri tut es auch 10w60, was allerdings nicht die erste Wahl wäre...

--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 01.10.2019 um 07:07 Uhr   
Früher war sogar nur das Mobil bei den MännerKompris zugelassen bzw freigegeben.

Bin mir aber sicher, dass ich 'seinerzeit' differenziert habe. 300V das Beste fürn Dyno da Reibungsminimiert / Xmax das Beste für die Straße da maximaler Schutzfaktor. Letzeres füll ich halt ein da die Karren eh nur die City im Leerlauf runtergeschubst werden. Hab ja auch erst letztes Jahr den M111ML aufgemacht, besser hätte es nicht sein können, also bleibts beim 0-40er das er eh seit Geburt kriegte (ist ja keine zugekaufte Karre die ich erst seit gestern kenne)

Viele Grüße
Bari

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 Geschrieben am 01.10.2019 um 07:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 01.10.2019 um 11:02 Uhr ]



Threepwood schrieb:
In meine Kiste kommt seit Jahren bei Mac-Oil das 5W-40 von Shell hinein. Hat beim letzten mal mit Filter 50 € gekostet. Mache das seit ca 6 Jahren so und Fahre das Auto Sommer wie Winter. Mittlerweile ist der "Traktor" 225 TKM gelaufen und hat zwischen den Intervallen (6-7 TKM/12 Monate) auch keinen erkennbaren Ölverbrauch.
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.........


Dito, jedoch:
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Mc Oil Preis seit kurzem: 34,90€

...

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