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| Geschrieben am 23.09.2019 um 17:53 Uhr  
| Hallo Henning,
nach langer Zeit habe ich im hier Forum auch mal wieder gestöbert, bin dabei auf diesen Threat gestoßen und möchte und muß Dir einfach "alternativlos" zustimmen:
Der Stoff ist einfach Klasse. Nach jahrelanger Krytox-Diskussion bin ich auch auf Kochs gestoßen - und das Thema ist für mich erledigt. Sämtliche Dichtungen ordentlich säubern, satt mit dem Mittel einstreichen, fertig. Kleine Dichtigkeitsprobleme sind ebenso wie das berüchtigte "Dachknarzen" seit dem nicht wieder aufgetreten.
1-2x jährlich anwenden reicht. Daneben behandele ich sämtliche schwarzen Kunststoffteile außen (Wischergestägeabdeckung, untere und hintere Frontschürze, Frontgrill etc.) 1x jährlich damit = perfekt.
Und das zu einem unschlagbaren Preis! Da kann man (wie ich) auch mal ein kleines Fläschchen abfüllen und verschenken = Dank ist gesichert.
Ich nutze das PSS silikonfrei! seit ca. 4 Jahre, Gummidichtungen nach wie vor top.
Zur Klarstellung: ich habe mit der Firma sonst absolut nichts zu tun - ist reine Begeisterung!
Grüße - Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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| Geschrieben am 24.09.2019 um 07:43 Uhr  
| Moin,
MB Dachpflegemitte und auch die von Petzoldts beruhen auf einem Perflourpolyether, Flouröl von Du Pont bzw dessen Nachfolger Chemours. Der Markenname ist Krytox ®.
Der Name kommt aus der Kryo = Tieftemperatur Technologie, bedeutet dass einige diese Flouröle auch bei sehr tiefen Temperaturen noch flüssig sind.
Die chemische Herstellung von Flourölen ist sehr aufwendig.
In Zwischenschritten der Herstellung fällt eine starke Säure an, von der das Flouröl nachher in Veredelungsschritten wieder gereinigt werden muss, so dass es pH neutral ist, folglich keine chemische Aktivität mit Eisen und Metallen eingeht, das Blech nicht angreift und somit es keine Korrosion und Rost hervorruft.
Ein ähnliches Produkt eines anderen Chemiekonzern bietet BMW für seine Cabrio Dächer an, in dem BMW Produkt auf auf Perflourpolyetherbasis sind mehr sauere Gruppen enthalten so dass die Vorreinigung nicht so intensiv war wie bei dem Chemours Produkt.
Zumindest die MB und Chemours Krytox Produkte sind nach GHS NICHT Piktogramm kennzeichnungspflichtig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Global_harmonisiertes_System_zur_Einstufung_und_Kennzeichnung_von_Chemikalien
und haben eine US - FDA Zulassung
https://de.wikipedia.org/wiki/Food_and_Drug_Administration
d.H. diese Flouröle dürfen zur Schmierung von Maschinen eingesetzt werden, die unmittelbaren Kontakt zu Lebensmittel haben.
PFPE sind nicht gekennzeichnet nach GHS
Kennzeichnung von PSS von Koch hier unter 2.2:
https://sichdatonline.chemical-check.de/Dokumente/939/Plast_Star_108999_0013_DE.pdf
Kennzeichnung von Krytox hier:
https://www.rmiorder.com/pdf/krytox-gpl.pdf
zumindest sind KEIN Piktogramme bezüglich akuter Toxizität aufgeführt.
Daher bleibt die Überlegung, Chemikalien in unmittelbarer Nähe zu Personen oder dem Fahrer eines Fahrzeuges einzusetzen, als Leichtentzündlich, die
Gesundheitlich bedenklich und wassergefährdent eingestuft sind.
„H225-Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar. H304-Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein. H336-Kann Schläfrigkeit und
Benommenheit verursachen. H411-Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung“
Um die Sache jetzt rund zu ziehen, „Qualität und Sicherheit hat ihren Preis“ daher sind Flouröle von Chemours mit Markenname Krytox deutlich preisintensiver aber auch für Menschen und ihre Umwelt deutlich ungiftiger!
Zu den Inhaltstoffen des Koch Chemie PSS :
Unter CAS 201167-67-1 verbirgt sich ein 2- Amino Methyl Ethoxy Siloxan.
Jetzt kann sich jeder mal die Karten legen, wie viel Geld man investieren möchte, um die Gummidichtungen bei einem über 40 T€ teuren Roadster zu pflegen und wie viel Wert einem die eigene Gesundheit ist, wenn man unmittelbar in Kontakt mit diesen Pflegeprodukten kommt und diesen bei Ausfahrten oder dem täglichen Gebrauch des Fahrzeuges ausgesetzt ist.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
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User seit 24.11.2016
| Geschrieben am 24.09.2019 um 12:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 24.09.2019 um 14:39 Uhr ]
bitti schrieb:
Steht nicht in der Beschreibung, dass es für Gummi oder Ähnliches geeignet wäre. Ich würd es nicht für den von Dir vorgesehenen Einsatz verwenden.
LG Claus
Hallo Claus, hallo an alle, ich wollte es ausschlieslich als Schmiermittel für das Dach verwenden. An die Gummipflege hab ich hierbei gar nicht gedacht.
Hab aberden Hersteller/Vertreiber mal angeschrieben., Punkto Gummi.
Gruss
Tom | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.09.2019 um 12:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.09.2019 um 12:42 Uhr ]
Hallo Claus, hallo an alle, ich wollte es ausschlieslich als Schmiermittel für das Dach verwenden. An die Gummipflege hab ich hierbei gar nicht gedacht.
Hab aberden Hersteller/Vertreiber mal angeschrieben., Punkto Gummi.
Das ist ganz normales Teflonspray wie es allseits bekannt ist für Metallteile. Die Anwendung für Gummi habe ich ohnehin nicht verstanden oben. Es schadet nicht, kannst aber auch Speiseöl nehmen...ist genau so wirkungsvoll.
PSS innen: Mir egal. Das Zeug ist gut und mir reicht das. Eine Fahrt von 20 Minuten offen auf der Autobahn bläst mehr Dreck in die Lungen, nur mal so am Rande...
--
Ich fahre, also bin ich. | Antworten
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| Geschrieben am 24.09.2019 um 16:50 Uhr  
| Also ich finde es toll das Ralf sich Gedanken und die
Mühe macht seine Hinweise zu posten.
Vielen Dank dafür.
So kann jeder für sich entscheiden was er tun soll.
Grundsätzlich besteht bei denn meisten handelsüblichen
Haushaltreinigern und Flüssigkeiten die viele so in
Ihrem Haus oder der Garage haben die Gefahr von
Gesundheitsschäden bei unsachgemäßem Umgang.
Dennoch verwenden wir alles ganz entspannt und viele
rauchen sich noch eine Kippe wenn sie das Dach ihres
SLK mit irgendetwas pflegen.
Also ich denke daher ist das PSS durchaus verwendbar.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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