.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 200er Kompressor (2002) - unauffindbares Kühlwasserleck
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 20.09.2019
 Geschrieben am 20.09.2019 um 14:44 Uhr   
Liebe Community,

ich heiße Jakob und bin neu hier - grüß' euch!

Mein seit Jahren zuverlässiger R170 Kompressor (reines Sommerauto) aus 2002 hat seit längerem ein Problem - und keiner kommt dahinter. Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet und ich von euren Erfahrungen profitieren dürfte.

In 2019 habe ich (endlich) die Ölwannendichtung sowie den Kurbelwellensimmering tauschen lassen, weil er immer ein bißchen Öl verlor, das sich mit der Zeit von einem Schwitzen zu einem echten Siffen entwickelte. Auch ein neues Öl-Stopp-Kabel am Nockenwellenversteller habe ich ihm gegönnt. Seit diesen Maßnahmen ist dahingehend nun wieder absolute Ruhe.

Seit geraumer Zeit aber leuchtet die Kühlwasseranzeige auf. Die Temperaturanzeige schwankt immer wieder und sinkt manchmal leicht unter 80 Grad, war aber nie über 90 Grad, wobei die Anzeige ohnehin ungenau sein dürfte. Er heizt einwandfrei, überhitzt aber nicht - ich habe den Eindruck, dass das "Kühlwassersystem" immer wieder auch an Druck verliert.

Der Wasserverlust machte sich anfangs dadurch bemerkbar, dass Kühlwasser fehlte. Nirgends konnte man (wie später dann) Glysantinflecken erkennen, weil durch das ewige Nachschütten das Wasser wohl schon so verdünnt war, dass sich das Glysantin nicht sichtbar absetzen konnte. Auffällig ist, dass bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB das "System" absolut stabil zu sein scheint, während der SLK v.a. im Stadtverkehr ständig mit dem aufleuchtenden Kühlwassersymbol nervt. Nun aber zu meiner Odyssee...

Ein erstes Abdrücken ergab, dass der Kühlwasserbehalter leckte. Er wurde getauscht und alles sauber entlüftet. Aber auch danach war das Problem nicht behoben. Es siffte weiter und man konnte wegen des Neubefüllens mit frischem Kühlwasser das Glysantin auf dem Unterfahrschutz (nun) bis hinter zu den Ausläufern der Kupplungsglocke (und weiter bis zum Ausfpuff) schön erkennen -> Kapillareffekt? Beim erneuten Abdrücken lief das Kühlwasser nun direkt unterhalb der Wasserpumpe heraus. Auch die wurde getauscht und erneut wurde sauber entlüftet. Dann war erstmal für 500km Ruhe, bis es vor einer Woche von vorne losging.

Nochmals wurde alles nachkontrolliert, Schlauchschellen etc. Allerdings habe ich ihn nicht nochmals abdrücken lassen, weil der Wagen ohnehin zigmal in der Werkstatt war und bisher noch keine Zeit dafür blieb. Momentan versuche ich auszuloten, was letztlich noch in Frage kommt. Die Zylinderkopfdichtung schließe ich momentan (noch) aus, weil nichts schleimt am Öldeckel, kein weißer Rauch hinten rauskommt und auch sonst keine "typischen" Anzeichen vorliegen, z. B. dass das Wasser irgendwo in den Block "reinlaufen" würde, es im Druckbehälter besonders sprudelt oder im Öl Wasser wäre. Das Kühlwasser tritt sichtbar außerhalb des Wagens aus, allerdings kann ich nicht genau lokalisieren, wo der Austritt letztlich erfolgt. Auffällig ist, dass die Glysantinflecken v.a. direkt unterhalb der Gangschaltung am Unterboden zu entdecken sind, unmittelbar hinter der Kupplungsglocke.

Ansonsten funktioniert alles tadellos, er fährt sich butterweich und das einzige Problem ist wirklich dieser ewige Kühlwasserverlust, der aber noch nie zu einem Überhitzen führte und der Verlust an sich wohl auch nicht auf eine größere Leckage schließen lässt.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat wirklich fähige Leute und ich fahre seit Ewigkeiten dorthin. Ich kann auch absolut ausschließen, dass man mich abzockt, weil ich erstens ungefragt bei der zweiten "OP" (Wasserpumpe) nur noch die Teile, nicht aber die Arbeit zahlen musste und man mir auch so finanziell wirklich extrem entgegenkam - und zweitens, weil ich mich selbst schon ein wenig auskenne.

Ich habe zwischenzeitlich auch eine andere Werkstatt aufgesucht. Die Sichtprüfung ergab nichts Auffälliges. Im Grunde genommen wurde anscheinend alles richtig gemacht und nur ein erneutes Abdrücken könnte ggf. nochmals Klarheit verschaffen. Bevor ich das machen lasse, möchte ich aber ein paar Meinungen einholen, um mich zu vergewissern und gewappnet zu sein.

Ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende. Ggf. liegt hier ein Domino-Effekt vor oder es waren wirklich gleich mehrere "Baustellen". Vielleicht habt ihr noch eine Idee oder einen Erfahrungswert?

Mein Tipp wäre jetzt noch gewesen, dass es der Wärmetauscher sein könnte. Aber wäre da nicht die Suppe eher innen als außen? Auch an einen Marderverbiss habe ich schon gedacht und natürlich an die ZKD, die hinten am Motor gern mal raussifft, wobei man wohl noch ein ganzes Stück damit fahren kann.

Herzlichen Dank vorab für eure Lesegeduld - über Tipps würde ich mich sehr freuen. Ich packe noch ein Bild in den Anhang, auf dem die frischen Glysantinflecken zu sehen sind!

Jakob

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jakob Eka    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.09.2019 um 18:29 Uhr   
Habe auch Kühlwasserverbrauch und die Leckage konnte ich bisher auch nicht finden...
Rund um Motor ist alles trocken.
Muß halt alle 1000KM halben Liter Glysantin Gemisch immer nachfüllen.

Ich vermute Zylkopf Dichtung

--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor

https://abload.de/img/dscf4207eejco.jpg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.09.2019 um 18:38 Uhr   
Also Schalter.

Hat mal einer an die Ablassschraube unterm Krümmer gedacht?

Btw ist das pures Glysantin. Nicht so gut. Gemischt mit Wasser wäre das weiß.

--
Ich fahre, also bin ich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 20.09.2019 um 21:37 Uhr   
Hast du nicht im anderen Forum schon Vorschläge bekommen, nach der ZKD im hinteren Motorbereich zu schauen. Dort kann es in Einzelfällen zu Wasserverlust kommen.
Wurde das deinerseits überhaupt schon gesichtet?

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.09.2019 um 22:10 Uhr   
Stimmt, dann sieht es aber oben auf der Glocke entsprechend aus. Kaum zu übersehen wenn man sich alles anschaut....aber naja.

Ach so, Schwarmwissen wird angezapft...

Trotzdem ist das reines Glysantin, also sind die Werkstätten mal etwas kritisch zu sehen....

--
Ich fahre, also bin ich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 20.09.2019
 Geschrieben am 21.09.2019 um 11:46 Uhr   
Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Ich habe es zwischenzeitlich endoskopisch überprüft. Das Wasser scheint direkt hinten aus der Dichtung zu kommen. Es läuft nach dem Abstellen frisch herunter. Auf dem Kühlwassersystem ist mittlerweile überhaupt kein Druck mehr. Es dürfte also die ZKD sein. Bin gerade dabei, mich mit der Werkstatt zu einigen. Die haben massiv geschlampt, auch beim Ölverlust - und einfach blind drauf los getauscht. Je nachdem, was dabei herauskommt, lasse ich (woanders) die Dichtung machen und den Kopf planen. Ansonsten sag' ich 'tschüss' zum SLK (übrigens ein Schalter). Das wär dann nicht mehr rentabel und ich bin weder angerichtet noch versiert genug, es selbst zu machen.

Herzliche Grüße
Jakob

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jakob Eka    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 21.09.2019 um 12:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 21.09.2019 um 12:31 Uhr ]

Hallo.
Hat meiner auch schon seit paar Jahren. Wasserverlust hinten zum Getriebe.
Wird jetzt aber mehr. In der Winterpause werde mich mit dem Zylinderkopf beschäftigen.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 20.09.2019
 Geschrieben am 21.09.2019 um 15:29 Uhr   
Ganz genauso sieht es bei mir auch aus. Hast du noch Druck auf dem Behälter? Bei mir ist gar nichts mehr drauf. Anscheinend fahren manche ja ziemlich lange mit dem Problem, ohne dass etwas Schlimmeres passiert. Vielleicht sollte ich auch erstmal noch schauen und warten, ob es wirklich schlimmer wird...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jakob Eka    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 20.09.2019
 Geschrieben am 21.09.2019 um 15:43 Uhr   
Denkbar wäre ggf. auch noch ein verformter, durchlässiger Froststopfen an der Stelle. Man sieht aber nicht genau hin. Um einen Ausbau wird man also nicht umhin kommen, um sich die Sache genauer anzuschaun.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jakob Eka    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.09.2019 um 16:41 Uhr   


Jakob Eka schrieb:
Ganz genauso sieht es bei mir auch aus. Hast du noch Druck auf dem Behälter? Bei mir ist gar nichts mehr drauf. Anscheinend fahren manche ja ziemlich lange mit dem Problem, ohne dass etwas Schlimmeres passiert. Vielleicht sollte ich auch erstmal noch schauen und warten, ob es wirklich schlimmer wird...

Also mal ganz ehrlich, wenn der Motor angeblich gecheckt wurde will ich bitte mal wissen was das für eine Werkstatt war. Aber lassen wir das....

Und nein, rumfahren würde ich nicht damit. Wenn der Kopf oder der Block angefressen wird hast du ein Problem mehr...oder es hat sich erledigt wie du schriebst.

--
Ich fahre, also bin ich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1159
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.569

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm