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Klatsch und Tratsch » » Thema: Daimler stoppt Verbrennungsmotoren-Entwicklung |
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Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 5570
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 01.10.2019 um 17:16 Uhr  
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silverstone schrieb:
Laut Netzagentur wird die Hydrolyse von Wasserstoff frühestens 2040 wirtschaftlich sein.
Gruss
Rainer
Hi Rainer,
Wasserstoff kann gespeichert werden, weniger Verluste als Elektrospeicher und auch keine Leitungsverluste. Wäre für mich auch eine denkbare Alternative!
Diese unsägliche Aussage z.B. Autobatterien als Pufferspeicher zu verwenden und ggf. in der Nacht darauf zurück zu greifen ist doch Wahnsinn! Jedes speichern und ausspeichern erhöht die Verluste und dann noch die Leitungsverluste on top!
Aber die Politik und die Gretha's dieser Welt sehen im Augenblick nur das große E!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
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Schreiberlevel: Forenprofessor
 Beiträge: 2636
User seit 10.12.2011

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... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
 Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
 | Geschrieben am 01.10.2019 um 18:10 Uhr  
| Experten sind sich doch längst einig Wasserstoff ist die Zukunft und Elektro wirklich Sinnvoll nur in den Städten, auch Hybrid wird immer mehr ein Thema werden.
Rein auf Elektro zu setzen ist Selbstmord das weiß auch MB alles wird gut wir schaffen das
--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
 Beiträge: 269
User seit 26.05.2003
 | Geschrieben am 01.10.2019 um 19:32 Uhr  
| "Selbstmord" ist der vollkommen korrekte Begriff! Es ist unfassbar was ein paar "Klimaaktivisten" bereits angerichtet haben!
Aber an dieser Stelle soll natürlich nicht polemisiert werden, sonder anhand der Fakten diskutiert werden. Deshalb: Der Weg weg vom Verbrennungsmotor wird nicht aus technischen oder umweltbezogenen Gründen gewählt, sondern zur Ruhigstellung "der Politik" und der erwähnten Personengruppe. Es ist faktisch auszuschließen, dass in absehbarer Zeit die Mehrheit der Fahrzeuge in Deutschland (von anderen Märkten ganz zu schweigen) elektrisch betrieben sein wird. Die Gründe hierfür sind bis zu Erschöpfung ausgebreitet worden und brauchen wohl nicht wiederholt zu werden.
Gruß
rab | Antworten
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Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.10.2019 um 08:13 Uhr  
| Hallo,
Die demnächst geltenden Grenzwerte für KFZ sowie die EU-Sicherheitsvorschriften (u. a. Geschwindigkeitsassistent) werden nicht folgenlos bleiben.
Ich persönlich wundere mich, dass DB und BMW überhaupt in Deutschland (und in der EU) bleiben. Da Elektromobilität in großem Stil technisch unmöglich ist, der Verkauf von Verbrennern aber praktisch unmöglich wird, würde ich mich auch als Aktionär fragen, wo und wie beide Firmen eigentlich ihre Zukunft planen.
Ganz abgesehen davon: Die Infrastruktur (Bau, Straßenbau, Ver- und Entsorgung, usw. ) basiert auch auf leistungsfähigen Dieseln. Ein Land, dass Verbrenner verbieten möchte und gleichzeitig die zuverlässige Stromversorgung zurückbaut, soll mir doch bitte mal zeigen, wie man dann Häuser, Brücken, U-Bahnen, Straßen oder sonstwas herstellt ... Wer Städte komplett frei von Verbrennern halten möchte, scheint sich der Illusion hinzugeben, dass ein paar elektrische Postautos die Infrastruktur aufrechterhalten könnten ... Ingenieure scheinen an diesen Entscheidungen nicht beteiligt zu sein, um das einmal milde zu formulieren.
Btw: Falls die Vorschriften zum automatischen Eingriff in die Geschwindigkeit bei Neuwagen wirklich so von der EU verwirklicht werden, dürften ältere Gebrauchtwagen einen großen Aufschwung erleben
Grüße
Roland
--
R 170 als SLK 230 von 2001 und ein C 204 als C 200 von 2014
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Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 16873
User seit 11.09.2004

 | Geschrieben am 02.10.2019 um 09:28 Uhr  
|
Horx schrieb:
Btw: Falls die Vorschriften zum automatischen Eingriff in die Geschwindigkeit bei Neuwagen wirklich so von der EU verwirklicht werden, dürften ältere Gebrauchtwagen einen großen Aufschwung erleben
Hallo Roland,
vorläufig lässt sich das jederzeit vom Fahrer übersteuern, ist also nicht so wild. Und was hilft dir ein Wagen ohne diese Funktion, wenn vor dir keiner mehr überholt, weil alle gleich schnell fahren?
Am Ende wird alles nicht so dramatisch werden wie es jetzt aussieht, auch wenn jetzt eine längere Phase der Unsicherheit folgen könnte (meine Meinung). Und auch die Überschrift in diesem Thread wurde ja leicht verkürzt wiedergegeben, denn Daimler hat gesagt "vorläufig " wird die Entwicklung gestoppt...", die Hintertür ist also noch offen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C205d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 5570
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 02.10.2019 um 11:17 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Hallo Roland,
vorläufig lässt sich das jederzeit vom Fahrer übersteuern, ist also nicht so wild. Und was hilft dir ein Wagen ohne diese Funktion, wenn vor dir keiner mehr überholt, weil alle gleich schnell fahren?
Gruß
Guido
Hallo Guido,
da muss ich ich Dir, leide, Recht geben.
Jetzt im Urlaub wieder leidvoll erlebt. Auf der Landstraße mit erlaubten 100 Km/h auf einen Blümchenpflücker aufgelaufen der der Meinung war Tempo 70 bis 80 Km/h sei ausreichend. Hinter Ihm vier Fahrzeuge. Keiner traut sich, da nützt auch mein leistungsstarkes Fahrzeug absolut nichts!
Zu geringe Abstände um die einzeln zu überholen und 5 auf einen Streich, na ja, legal nicht machbar!
Übergangsphase mag durchaus sein, auch dass sich wieder etwas ändert. Aber was macht man in der jetzigen Situation wenn man jetzt oder in nächster Zeit eine Entscheidung treffen muss? Eine Fehlentscheidung kann da teuer werden!
Ich hatte zweimal Glück und habe mich, obwohl ich Dieselfan bin, mich dagegen entschieden einen Diesel zu kaufen und nachträglich betrachtet war es gut!
Ich ertappe mich immer wieder an ein Verschwörungstheorie Politik/Hersteller zu denken, welche dann immer wieder mittels "Anreizen" dafür sorgen, dass neue Fahrzeuge gekauft werden (müssen) und so "Wirtschaftswachstum um Profite" generieren!
Also aktuell würde ich keinen Hybrid und auch kein reines E-Auto kaufen, da es mir zu unsicher wäre und ich persönlich auch kein Lademöglichkeit hätte!
Ja, es bleibt spannend!
Gruß
Frank
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
 Beiträge: 626
User seit 23.08.2014

 | Geschrieben am 02.10.2019 um 13:37 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
Ich ertappe mich immer wieder an ein Verschwörungstheorie Politik/Hersteller zu denken, welche dann immer wieder mittels "Anreizen" dafür sorgen, dass neue Fahrzeuge gekauft werden (müssen) und so "Wirtschaftswachstum um Profite" generieren!
Gruß
Frank
Hallo Frank,
und der größte Nutzniesser bei "Wirtschaftswachstum um Profite zu generieren" ist unser Staat, nicht die Hersteller. Der Staat kassiert, ohne einen Finger krumm zu machen, 19% Umsatzsteuer (+ Lohnsteuer + Gerwebsteuer...)
Kein Wunder wenn Staat + Politiker froh sind, wenn die Hersteller viel verkaufen und allen dazu raten, alte Autos durch neue zu ersetzen egal ob Verbrenner, Hybrid oder Elektro.
Die Hersteller wären froh wenn sie eine Rendite von 19% hätten.
Gruß,
Raimund
--
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
 Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
| Geschrieben am 02.10.2019 um 20:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von alfman am 02.10.2019 um 20:54 Uhr ]
rab schrieb:
[...]
Der Weg weg vom Verbrennungsmotor wird nicht aus technischen oder umweltbezogenen Gründen gewählt, sondern zur Ruhigstellung "der Politik" und der erwähnten Personengruppe. Es ist faktisch auszuschließen, dass in absehbarer Zeit die Mehrheit der Fahrzeuge in Deutschland (von anderen Märkten ganz zu schweigen) elektrisch betrieben sein wird.
[...]
Hier widerspreche ich dir. Der "Weg weg" ist der gleiche wie der "Weg weg" von der Pferdekutsche oder der Dampfmaschine zu den jeweils nachfolgenden Technologien
Und "es ist faktisch auszuschließen..." - siehe hier:
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=62&t=17736&start=1680
Die Niederländer (ohne diese unsäglichen VDA-Lobbyisten) zeigen es gerade faktisch.
--
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aktuell: SLK200 (R170), Tesla M3, smart42cdi( 2x) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 5792
User seit 03.09.2006
 | Geschrieben am 03.10.2019 um 10:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 03.10.2019 um 10:14 Uhr ]
Ich hatte zweimal Glück und habe mich, obwohl ich Dieselfan bin, mich dagegen entschieden einen Diesel zu kaufen und nachträglich betrachtet war es gut!
Gruß
Frank
Hallo Frank
Auch ein Benziner ist ein Verbrennungsmotor. Und natürlich ist nach dem Diesel der Benziner das nächste Ziel. Und danach der Hybrid und anschließend der batteriebetriebene Elektrokarren.
Es geht nicht primär um Umweltschutz, das Ziel ist die Beendigung der individuellen Mobilität und die Einschränkung der Freiheit.
Genieße deinen Benziner und deine Möglichkeiten solange du es kannst. Wir sind die letzte Generation, die dies dann wohl noch ohne große Einschränkung konnte.
BTW: Daimler wird dann wohl die Entwicklung und den Hauptsitz eher nach USA verlegen. Dort ist man industrie- und technikfreundlich.
BMW hat ja auch schon die letzte Hauptversammlung in Spartanberg gemacht. Deutschland ist unwichtig.......weltweit gesehen.
--
------ mike -------
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