.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 200 per SW auf 250 Frage
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2019 um 13:51 Uhr   


Zebu schrieb:
Identische Ersatzteilnummer bedeutet rein gar nichts!
Als Ersatzteilen wird bei Großserie fast immer nur das Hochwertigste auf Lager genommen, weil spart Lagerhaltungskosten und der Kunde der weniger bräuchte bekommt eben das Bessere und bezahlt es auch.

In der Produktion allerdings bezahlt der Hersteller, und da wir um Centbeträge geknausert.
Paar Cent an den Kolben, paar am Pleul, paar an den Lagern usw.
Das ist Realität.

Daher ist die Software mit Sicherheit nicht nur der einzige Unterschied, nur genau werden das nicht viele wissen und die, werden es kaum komunizieren.

Allerdings bei 20 PS plus würde ich mir keine Gedanken machen, das wird der Großserienspielraum wohl her geben.


Das ist natürlich ein valider Punkt und sehr gut möglich, kann aber ebenfalls unzutreffend sein...

Letztendlich ist das aus wirtschaftlicher Sicht ein Rechenbeispiel:
Entwicklung, Konstruktion & Test von 2 verschiedenen Teilen um punktuell potenziell ein paar Euro & in der Masse zig Euro zu sparen oder aber eine Vielzahl von Gleichteilen und geringere Entwicklungs- und Produktionskosten durch Skaleneffekte aufgrund der höheren Anzahl.

Das ist sicher oftmals eine Einzelfallentscheidung und auch eine Philosophiefrage - für mein Verständnis hat Mercedes jedoch in den letzten Jahren oftmals den Weg über Skaleneffekte eingeschlagen und es gibt eben Indizien (gleiches Baumuster, moderate Leistungssteigerung), dass dies im konkreten Fall auch so sein könnte.
Aber wie du schon schreibst und ich ebenfalls bereits angedeutet habe:
Es gibt sicher Leute, die an der Entwicklung beteiligt waren und die entsprechenden Informationen samt Wissen haben - davon würde sich aber ganz sicher niemand öffentlich dazu äußern.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 03.09.2008
 Geschrieben am 21.09.2019 um 15:51 Uhr   
Vielen Dank an euch, nun habe ich schon mal einige Informationen, die größere Schwierigkeit wird nun ein passendes Fahrzeug egal ob 200 oder 250 zu finden.

Gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frankrr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 21.09.2019 um 22:53 Uhr   


frankrr schrieb:
Hallo zusammen,

im Forum wurde schon mehrfach das Thema Softwaretuning vom 200 auf 250er Leistung diskutiert und auch auf diversen Anbieterseiten z.B. Väth wird eine Leistungssteigerung des 200 auf das Niveau des 250 (ca.210 PS) angeboten. Soweit so gut! Welche Frage sich mir jedoch stellt ist, warum bei den Kennfeldoptimierern immer Super Plus danach benötigt wird, der originale 250er aber mit Super auskommt? Das einfachste wäre es doch die Mercedes Motorsoftware des 250er auf den 200 zu machen und mit Superbenzin zu fahren - oder sehe ich das falsch?

Gruß
Frank



Deine frage war ja dahin gehend, warum nach einer Kennfeldoptimierung Super Plus getankt werden soll?
Ich versuch es mal, mein Tuner hat es mir so erklärt.
Die Oktanzahl hat was mit dem Klopf verhalten des Mototrs zu tun und natürlich dem Steuergerät dem es gemeldet wird .
Ich kann z.B. laut Mercedes mit meinem SLC-43 Super fahren , null problem denn das Steuergerät meldet , he da kommt jetzt etwas mit weniger Octan Motor passt sich an ,gibt aber weniger Leistung raus ....teilweise bis zu 10-15 PS .......und das dann auch auf dauer.
Nach einer Kennfeldoptimierung soll oder mußt du 98 Oktan fahren oder sogar ab und zu 102 Oktan , damit das Stg nicht mehr runterschaltet und dir PS abzieht und oder der Tuner speziell den Motor auf 98 Oktan eingestellt hat. Daher immer min. 98 Oktan.

Hoffe das war richtig so

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 04.05.2007
 Geschrieben am 15.10.2019 um 16:53 Uhr   
Ich fahre einen SLK 200 (1991ccm) EZ 2016 mit Väth-Tuning V20 eingetragen mit 210PS,
ich tanke meist Super Plus, manchmal im Ausland auch nur Super, ergibt nochmalerweise
keine Probleme, da man im Urlaub oft nur gemächlich fährt. Dieses Jahr im Juni am Gardasee
ist es passiert, dass nach dem tanken die Kontrollleuchte der Motorsteuerung anging und der Klopfsensor einen Fehler meldete, darauf hin wurde die Leistung gedrosselt, bis der Fehler gelöscht wurde (lies ich in Deutschland machen - danach ist die volle Leistung wieder da)

Vielleicht hilft die Info jetzt auch noch.

--
SLK 200 R172 selenitgrau 01/2016
SLK 200 R172 tenorit 05/2015
SLK 200 R171 iridiumsilber 05/2009
SLK 200 R171 iridiumsilber 05/2005
SLK 230 R170 Special Edition 02/2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hohab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.10.2019 um 22:51 Uhr   
Hallo

Ich fahre seit 4/2018 der SLC 300, hier steht in der BA der Motor ist auf Super-Plus ausgelegt, aber wenn man Super 95 tankt, kann es sein, das die "volle" Motorleistung nicht mehr zu Verfügung steht.
Ich tanke mal Super 95 und mal Super -Plus 98, aber ich merke nur den Unterschied, das er bei Super 95 etwas mehr verbraucht. Ist aber ein subjektiver Eindruck.
Schaden tuts den Motor nicht, das Steuergerät passt sich der Spritqualität an.
Eine Leistungseinbuße merke ich nicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1147
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.665

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm