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| Geschrieben am 17.09.2019 um 23:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 17.09.2019 um 23:54 Uhr ]
Wer schon einmal einen DÄMPFER mit der Hand in ausgebautem Zustand zusammengedrückt hat (egal ob alt oder neu) glaubt doch nicht ernsthaft, dass dieses Teil eine SLK-Karosse (> 300kg je Rad!) im cm-Bereich nach OBEN drückt. Da geht es - wenn überhaupt - um Größenordnungen um wenige Millimeter. Da stimmt was anderes nicht. Wurde der Dämpfer im EINGEBAUTEN und DURCHGEFEDERTEN Zustand festgezogen oder auf der Bühne einfach getauscht und die Querlenker dadurch verspannt?
--
Gruß André
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| Geschrieben am 18.09.2019 um 06:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 18.09.2019 um 06:58 Uhr ]
Genauen cm-Wert weiß ich natürlich nicht mehr, war beim Wechsel von 140Tsd Km stock Dämpfern auf neuen B4 aber auch so. Der Unterschied war bei mir eine Noppe bei den Federgummis. Waren es vorher 5er, sinds dann 4er für gleiche Höhe geworden. Mit von Hand runterdrücken war beim neuen Gasdämpfer eh nix.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 18.09.2019 um 10:28 Uhr  
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Saxcab schrieb:
Wer schon einmal einen DÄMPFER mit der Hand in ausgebautem Zustand zusammengedrückt hat (egal ob alt oder neu) glaubt doch nicht ernsthaft, dass dieses Teil eine SLK-Karosse (> 300kg je Rad!) im cm-Bereich nach OBEN drückt. Da geht es - wenn überhaupt - um Größenordnungen um wenige Millimeter. Da stimmt was anderes nicht. Wurde der Dämpfer im EINGEBAUTEN und DURCHGEFEDERTEN Zustand festgezogen oder auf der Bühne einfach getauscht und die Querlenker dadurch verspannt?
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Gruß André
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Also das es hier keine Missverständnise gibt. Ich meinte nur "gefühlt" höher. Ist natürlich klar das es ein riesen Unterschied ist zu den alten ausgelutschten Dämpfern. Und wie gesagt hin. sind auch noch die alten drin. Montiert wurden sie so wie man es machen muss! Daran liegt es nicht. Die Höhe werde ich noch messen, hätte ich vielleicht vorher machen sollen. So wie es aussieht werde Ich aber jetzt die B8 einbauen. Wird wahrscheinlich aber ziemlich hart?
Wer hat hier die B8 mit - 30 Federn und kann vielleicht etwas dazu sagen.
Gruß Pedro | Antworten
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| Geschrieben am 18.09.2019 um 12:07 Uhr  
| Eigendlich haben Dämpfer nichts mit der Höhe zu tun.
Das machen die Federn.
Bei sehr kurzen Federn tauscht man die Dämpfer nur mit wenn der Weg des Dämpfers nicht mehr ausreicht.
Sonnst kann er zb beim einfedern in einer Bodenwelle aufschlagen.
Für den Normalfahrer jedenfalls dem die Optik am wichtigsten ist.
Will man das Fahrverhalten/Straßenlage verbessern geht man schon tiefer in die Materie.Sprich man kauft ein abgestimmtes Set das vom Hersteller zusammengesetzt und berechnet und getestet ist.
Da gibt es aber auch Qualitätsunterschiede.Da sollte man nicht zu geizig sein und einen namhaften Hersteller aussuchen.
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| Geschrieben am 18.09.2019 um 12:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 18.09.2019 um 12:09 Uhr ]
Habe die Kombi verbaut, B8 mit Eibach.
Ist schon straff, bei schnellen, flachen Unebenheiten angenehmer als Serie, bei allem Anderen halt härter. Dafür ist eben die Straßenlage wesentlich besser.
Mein Wagen ist übrigens etwas höher als auf dem von Techniker geposteten Bild. Wird dann wohl an höheren Gummis liegen, habe die nicht getauscht und weiß auch aktuell nicht, welche drin sind.
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.09.2019 um 12:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.09.2019 um 12:53 Uhr ]
Glatze11 schrieb:
Eigendlich haben Dämpfer nichts mit der Höhe zu tun.
Das machen die Federn.
Dachte ich bislang auch. Da man auch ohne Dämpfer "fahren" kann macht das auch Sinn. Klar, wenn die Federn wirklich fertig wären könnte es ggf. etwas nach oben stützen....ggf..
Und meine Meinung als Originalfan der seine Karre nicht verbastelt: Die Kombi oben auf dem Bild sieht bei dem großen Radlauf absolut beschissen aus (sprich die Karre ist viel zu tief). Ich finde das eher peinlich, will aber auch nur eine Meinung der Zielgruppe wiedergeben für die es gemacht wurde (für den Fahrer sind die schweren 17er Walzen wohl nicht gedacht bzw. von Vorteil) | Antworten
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