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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Mei oh Mei - Tip: Ab und an die Rennsemmel auf der Bühne checken... |
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| Geschrieben am 01.10.2019 um 18:15 Uhr  
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MyFirstSLK schrieb:
Servus Achim,
ne, Frosch hatte noch nie Kontakt zu fremden Autos - eine echte Virgin-Amphibie.
Na ja, dank der tollen Strasseninstandhaltung in unserem Land hat Frosch sicher einiges zu leiden, mit dem tiefen und harten Fahrwerk. Da kann ich aber nichts dagegen machen - ausser alle vier Jahre mein Kreuzchen zu machen und zu hoffen, dass Besserung eintritt.
Wüsste ganz gerne, ob und wie dem abgeholfen werden kann, wenn hinten der Sturz nicht einstellbar ist.
Der TÜV-Onkel und der KFZ-Meister sagen unisono, dass das inneres Abfahren bei Sportfahrwerken und fetten Schloofen immer vorhanden ist.
Aber so drastisch und vor allem nur Einseitig - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Erschreckend, dass es wirklich Reifenstellen gibt, die man sogar beim tiefen Bücken nicht sieht.
Vor allem eben bei Tieferlegung und breiten Schloofen.
Da denkst, alles ist super und bewegst Dich dabei auf einer Rasierklinge.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.
Das stimmt aber nicht ich fahre 19 Zoll mit 265 und dem KW V3 meine Reifen hinten sind 4 Jahre alt und sauber abgefahren.
Nächstes Jahr sind aber zwei neue fällig vorne kann ich noch zwei Jahre fahren.
--
Gruß Carsten
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| Geschrieben am 11.10.2019 um 18:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 11.10.2019 um 18:41 Uhr ]
Hi Ihr,
herzlichen Dank für die (zumeist) hilfreichen und informativen Tips.
Ich habe in ein paar Tagen den Termin zum Nachschauen lassen.
Also zu meiner Ehrenrettung, ich habe vorne die 4 Kolben-Bremssättel und die hinteren kommen auch noch. Das original-Fahrwerk war mir zu weich und damit die Strassenlage unzureichend.
Die originalen Bremsen waren zwar gut, aber nicht perfekt. Daher das K2-Fahrwerk und die Brembo-Sättel.
Beide sind ca. 2-3 Jahre alt.
Muss gestehen, wenns mich ab und an brennt, muss Frosch halt mitbrennen.
Und dabei aber so sicher und fest auf der Strasse kleben, wie Kaugummi an Schuhsohle.
Das habe ich damit erreicht.
Nicht mal dem TÜV-Menschen ist die Walze vom Bücken und schauen aufgefallen - erst auf der Bühne hat er es gesehen.
Dank meiner lädierten Haxn kann ich auch vielleicht nicht ganz so tief unters Auto schauen, wie andere. Aber künftig wird gaaaanz genau geprüft.
Werde hier natürlich gerne Bescheid geben, wenn ich das Fahrwerk neu vermessen habe lassen, was nun Ursache für den einseitigen Abrieb der 3. Art ist.
EDIT: ggf. werde ich - da nicht verstellbarer Sturz an der HA - auf die entsprechenden Streben ausweichen, so ich passende finde.
Meine TÜV-Leute sind gottlob so eingestellt, dass alles, was der SIcherheit dient, auch ohne BE durchgewunken (oder besser gesagt, "übersehen") wird. Wie z.B. meine hinteren TFL in den Rückleuchten. Obwohl Eigenumbau keine Probleme, aber Lob dafür bekommen.
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 16.10.2019 um 11:41 Uhr  
| Moin Claus,
danke Dir.
Deinen Link kann ich aber leider nicht öffnen (Gesicherte SSL-Verbindung fehlgeschlagen).
Habe in meinem oberen EDIT welche verlinkt, die ich gefunden habe.
Weiss aber so gar nicht, worauf man da achten muss, bei der Auswahl.
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 16.10.2019 um 12:08 Uhr  
| Willst du die per Einzelabnahme eintragen lassen? Denke nicht, dass es sowas mit ABE gibt. Zumindest hat meine Suche für den 170er vor einigen Jahren genau 0 ergeben.
Per Einzelabnahme erscheint mir das insgesamt unverhältnismäßig teuer, zumal du wohl der Einzige bist, bei dem so ein extremes Schadensbild auftritt.
--
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| Geschrieben am 16.10.2019 um 13:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 16.10.2019 um 13:49 Uhr ]
Hi,
Na, ich hoffe, dass der TÜV dann auch hier so wie bei anderen echten Sicherheitsverbesserungen ein Auge zudrückt.
Da sind unsere TÜV-Leute echt nett und umgänglich.
Was der echten Sicherheitsverbesserung dient, wie z.B. meine LED-Ketten für das TFL in den Rückleuchten, wird von denen anerkennend "übersehen". Also noch Menschen mit mehr Verstand und Logik als Vorschriftsdenken.
Und wenn der Schloofen dann hinterher wirklich mit seinen 245mm plan auf der Strasse liegt, ist das ja besser, als wenn ich nur auf der Innenseite der Reifen auf 100mm Auflagefläche herumdüse.
Aber zur Vorsicht rufe ich beim TÜV an und frage nach, was die von dem Plan halten, die Streben gegen einstellbare auszutauschen...
Sind denn Querlenker dasselbe wie Sturzstreben? Denn ich vermute ja, dass ich die obere Strebe gegen eine justierbare tauschen lassen muss, um den negativen Sturz etwas positiver zu bekommen und die Oberseite der Räder mehr in Richtung des Radkastens zu bringen.
Dann habe ich noch was von Exzenterschrauben gelesen, mit welchen der Sturz an der HA geringfügig justiert werden können soll und was den Strebentausch erübrigen würde.
Weiss jemand von Euch, was es damit auf sich hat?
Gefunden habe ich keine solchen - nur darüber gelesen.
EDIT: Hier habe ich eine Sturzkorrekturschraube gefunden:
https://www.autodoc.de/febest/9057101
Aber die sieht mir so ganz und gar nicht nach "Korrektur" aus, sondern eher wie eine 0815-Doppelschlicht-Befestigungsschraube für den Querlenker.
Kennt sich jemand von Euch mit diesem Zeugerl aus?
Ich stehe vollflächig auf dem berühmten Schlauch, was das Fahrwerk angeht.
--
Beste Grüsse
Hubert
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