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User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 28.04.2020 um 09:17 Uhr  
| Hallo
1 bis 2 Sekunden rasseln beim Kaltstart (aber nur beim Kaltstart) ist normal, unserer rasselt beim Kaltstart von Anfang an und ist jetzt 13 Jahre alt und 117.000 km gelaufen (sind die Hydrostössel, die sich erst mit Öl füllen müssen). Danach ist Ruhe beim Motorlauf. Je wärmer,je ruhiger. Vibrieren darf nach meiner Meinung nichts. Kleiner Rat:Nicht billig kaufen, unter 9Tsd gibt es keine guten 200er, muß aber jeder selber wissen.
ciao olderich
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SLK 200K Automatik 5/2007 | Antworten
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User seit 25.11.2018
| Geschrieben am 28.04.2020 um 12:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK93 am 28.04.2020 um 12:47 Uhr ]
Moin,
was ich aus den Videos hören konnte klingt relativ normal. Ein ganz leichtes Wackeln des Schaltknaufes finde ich normal, da dieser direkt mit dem Getriebe durch ein Gestänge verbunden ist und so die Motorvibrationen übertragen werden (gerade im Kaltstart).
Hinsichtlich der Steuerkette beim Kaltstart gibt es viele Aussagen. Ich würde in jedem Fall bei Fahrzeugen über 100Tkm nach den Steuerzeiten schauen, die Kette kann sich bereits deutlich gelängt haben. Dann ist in jedem Fall mit einem Austausch zu rechnen.
Ich vertrete die Ansicht die Kette inkl. Schienen, Spanner usw. alle 80-100tkm zu erneuern.
Ein großer Nachteil ist auch, das die Zähne der Nockenwellen sich bei einer gelängten Kette massiv abnutzen und diese im Austasuch sehr teuer sind. | Antworten
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User seit 23.07.2019
| Geschrieben am 28.04.2020 um 15:56 Uhr  
| Hi,
also für mich kling das auch ganz normal, soweit man das über das Video beurteilen kann.
Das "rasseln" von der Steuerkette die ersten paar Sekunden würde ich auch als normal einstufen, da ich meine Kette+Spanner inklusive Versteller vor kurzem gemacht habe und es nach wie vor noch so ist beim Kaltstart.
Mal schnell nachschauen wie die Steuerzeiten ausschauen bzw. die Räder ist halt ein bisschen schwierig.
Bzw. eigentlich nicht, weil der Deckel gleich ab ist aber man sollte halt nachher die Dichtungen ersetzen... | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.04.2020 um 16:32 Uhr  
| Dachte ich mir schon fast dass das erstmal normal klingt..
Ob das rasseln nur beim Kaltstart ist weiß ich nicht, nach der Testfahrt habe ich nicht nochmal gelauscht.
Naja wie will man das testen, hoffen dass eine Werkstatt in der Nähe auf hat und die "mal eben" den Deckel abnehmen für 'nen Obulus?
Kann man Steuerzeiten nicht evtl auch aus den Sensoren ablesen per Diagnosegerät?
Ansonsten wär halt wieder die Frage im Raum wie sehr so etwas unter die Gewährleisung eines Händlers fallen würde, da Steuerkette und gerade die Zähne der Nockenwellen nicht unbedingt als Verschleißteil gelten würden?
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| Geschrieben am 28.04.2020 um 18:14 Uhr  
| Hallo
Der M 271 Motor mag keine Kurzstrecken.Das die Einfachrollenkette auch 300.000 Km halten kann, zeigt der aktuelle Langzeit Test der Auto Bild Zeitung mit einer C Klasse W 204 mit dem M 271 Motor der auf die 500.000km zu steuert.
Die alten Duplexketten gibt es aber in neueren Fahrzeugen leider nicht mehr und kommen wohl auch nicht wieder.
Meine Meihnung ist, möglist keine Kurzstrecken fahren sowie alle 5000 km einen Ölwechsel mit hochwertigem Motoröl nach 229.5 durchführen.
Mehr kann man wohl nicht machen.
VG
WOLFGANG
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User seit 23.07.2019
| Geschrieben am 29.04.2020 um 08:50 Uhr  
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Infiltrait0rN7 schrieb:
Kann man Steuerzeiten nicht evtl auch aus den Sensoren ablesen per Diagnosegerät?
Leider nein. Nur optisch bei geöffnetem Ventildeckel.
Wenn die Zeiten zu weit weg laufen, dann kommt irgendwann eine Meldung im Fehlerspeicher, ja.
Da ist es aber dann schon höchste Eisenbahn, dass man was macht.
Was du jetzt am Besten machst ist natürlich eine schwierige Frage...
Dass da irgendwie mit Gewährleistung was machen kannst glaube ich weniger.
(Muss aber sagen, dass ich diesbezüglich nicht wirklich Ahnung habe)
Und bei den Kandidaten mal nachschauen bzw. nachschauen lassen ist auch so ne Sache.
Mit Besitzer abklären, Aufwand, Möglichkeit, etc...
Um wirklich sicher zu sein müsstest du wahrscheinlich einen mit weniger km zu kaufen wo das Problem erst später kommt | Antworten
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