.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaufberatung (hauptsächlich 200er)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.09.2019 um 21:57 Uhr   
Hallo allerseits, grad mal angemeldet um mich mal ein bisschen umzuschauen. Es wird wohl zigtausend Threads geben aber evtl. gibt's ja hier schon ein paar Tipps.
Hatte bereits bei Motortalk darüber geschrieben, aber denke mal hier erreiche ich eher die Richtigen.

Ich habe aktuell ein Hyundai Coupe 2.7 V6 mit 165PS und wollte, nachdem der mir nun einiges an Kopfschmerzen bereitet hat, die Chance nutzen auf einen Roadster umzusteigen, in der engsten Auswahl sind BMW Z4 (2.2/2.5) und eben SLK R171 200K.

1. Es ist mein Alltagswagen also brauche ich eine gewisse Zuverlässigkeit.

2. Preislich bin ich da irgendwo zwischen 7-8k, 8k+ eher mit Glück bei Verkauf/evtl paar Monate Wartezeit etc...
Sportliches Budget, aber gerade den 200K findet man ja hier und da in dem Preisbereich mit etwas höheren Laufzahlen.

3. Habe allerdings auch schon 350er im Bereich zwischen 8-9k gesehen, hier schonmal die Frage was die wohl "taugen"?
(Bsp. https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-verkaufe-mercedes-slk-350-gro%C3%9Fhansdorf/283644645.html)

4 Dann worauf muss ich achten? Beim 200er hab ich schon gelesen dass die Steuerkette wohl nicht der Renner ist und ggf. Wechselintervalle wie ein Zahnriemen hat. Ansonsten Hinterachsträger auf Rost prüfen, ggf auch Kofferraum wobei das klingt als könnte man es beheben? Sonst ggf Dach Dichtigkeit, bei Sitzheizung auch diese prüfen.

5. (falls im Bereich des möglichen) Bei den V6ern war ja meine ich noch eine andere Problematik vorhanden. Woran erkennt man das?

6. Wie sieht es sonst mit Zuverlässigkeit, Verbrauch, Werkstattkosten aus? Rede hier jetzt natürlich nicht von Mercedes Werkstatt, sondern zB eine wo ich auch selbst die Teile mitbringen kann.

Natürlich will ich SLK/Z4 auch mal Probefahren aber dazu muss ich halt die Chance bieten.

Was ist die Meinung hierzu? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-roadster-slk-200-kompressor/1152354113-216-2035

Ich werde mich natürlich gleich noch durch die SuFu arbeiten aber evtl. kann man mir ja auch so schonmal weiterhelfen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2019 um 07:48 Uhr   
Der 200er mit 163PS wäre mir zu "klein". Da würde ich maximal nach der Variante mit mehr Pferdestärken Ausschau halten...

Auch Automatik JA/NEIN ist so eine Sache. Willst Du rühren oder lieber schalten lassen?

Ein älteres Modell mit Audio20 würde ich auf keinen Fall anschaffen, es sei denn, man plant von vornherein, ein anderes (Android?) Radio einzubauen. Hier wäre bei den Baujahren vor 2008 ein Comand APS für mich Pflicht.

Die Farbkombination iridiumsilber und braunes Leder gefällt mir (persönlich) nun auch gar nicht und wegen all der hier genannten Punkte würde der verlinkte 200er von meiner Kandidatenliste fliegen.

Ob Du die Kettenradproblematik bei einem V6 vorab irgendwie prüfen kannst, ist mir nicht bekannt. Es sind halt die bekannten Motornummern eventuelle Kandidaten für das Schadensbild. Mein V6 Motor ist auch ein Kandidat, aber bisher ist MKL deswegen noch nie angegangen. Toi toi toi.

Unterhaltskosten steigen natürlich mit einem V6. Inwieweit Du Dir das leisten magst und kannst, musst Du selbst bewerten.

Zum Thema Teile zur Werkstatt mitbringen hab ich gänzlich andere Erfahrung gemacht als Du. Gerade die freien Werkstätten haben bisher immer rumgezickt und wollten mein Material nicht oder nur ungern verbauen. Bei der MB Niederlassung Frankfurt/Main dagegen war das nie ein Problem oder wurde diskutiert.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2019 um 09:23 Uhr   
Hallo und herzlich willkommen,

Wenn Du sicher sein willst bei einem V6,
die Motorennummer vergleichen ab Bj. Ende 2006!

https://www.mbslk.de/files/artikel/m272_weiche_welle1k.jpg

Aber V6 z.B. ab 2007 werden deutlich teurer sein!

Der Preis für den 200er ist auf den ersten Blick ganz ok!
Ausstattung und Farbwahl Geschmackssache.

Viel Erfolg
Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.09.2019 um 11:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Infiltrait0rN7 am 13.09.2019 um 11:09 Uhr ]

Naja, meiner hat jetzt 165PS wiegt aber rd 100kg mehr, also es wäre zumindest kein "Downgrade". Mehr Dampf unter'm Kessel ist immer schön aber kostet auch entsprechend...
Wie hoch ist denn die Versicherung beim V6? Steuer wird bei 3,5l sicher nicht so pralle sein.
Verbrauch scheint bei dem aber auf selben Niveau wie bei meinem jetzigen, da wärens zmd. keine Mehrkosten, außer er schluckt nur Super+(?).
Also sofern sich ein Android Radio gut nachrüsten lässt würde ich das auf jeden Fall machen, habe auch jetzt eins, ist schon ziemlich praktisch Navi, Launcher/UI und Musikplayer (der auch FLAC untesrtützt) meiner Wahl zu nutzen.
Silber ist auch nicht meine erste Wahl, braunes Leder hingegen finde ich schöner als bei einigen zB das rote. Wenn der Wagen sich als zuverlässig erweist könnte man später über eine Folierung nachdenken.

Naja preislich kommen bei mir wohl nur Fahrzeuge von 04 und 05 infrage, alles andere ist wahrscheinlich ein Glückstreffer..wo finde ich die Motornummer?

Wie ist es beim 200k und 350 sonst mit der Zuverlässigkeit bei höheren Laufleistungen, sprich 150.000+? Wie wahrscheinlich ist das Kettenradproblem dabei, tritt es häufiger bei der Laufleistung oder eher früher auf? Was muss bei beiden Fahrzeugtypen ggf bald erneuert werden?

Oh und bevor ich's vergesse: An sich bin ich mehr für einen Schalter. Tatsächlich noch nie Automatik gefahren, keine Ahnung ob das was für mich wäre

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2019 um 12:15 Uhr   


Infiltrait0rN7 schrieb:

Wie hoch ist denn die Versicherung beim V6?
Naja preislich kommen bei mir wohl nur Fahrzeuge von 04 und 05 infrage,




Hi,
Versicherung zahlt doch jeder was anderes, andere Rabatte usw.
Ich zahle bei der R&V (bei 30%) Volkasko seit 8 jahren immer um 300€ im Jahr, meine Schwester 200k, gleiche Versicherung, gleiche Tarife um 220€

Also 80€ mehr für einen 350er gleiches BJ. 07/2008, wie gesagt, gleiche Versicherung/Tarif, Bedingungen usw.!

Aber der 350er hat sich doch sowiso für Dich erledigt, wenn Du einen aus 2004 oder 2005 nimmst, der könnte definitiv betroffen sein.
Jedoch wenn Du das Risiko eingehen willst, oder eine Gebrauchtwagengarantie hast, auch ok!

Klar,
bei hohen Fahrleistungen ist Verschleiß an den Fahrwerksteilen immer ein Thema.

Grüße
Steffen






--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.09.2019 um 21:41 Uhr   
Naja für den Preis krieg ich nen 350er nur von Privat, und bei der Laufleistung kann man die Gebrauchtwagengarantie wohl auch vergessen...

Den für 6500 grad nochmal nachgesehen bei mobile, Händlerbewertungen sind eher naja.
Gäbe in meiner Nähe zB den hier
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-slk-200-kompressor-witten/280917751.html ...hat aber schon gewisse Laufleistung. Laut Text aber wohl die Fahrwerksverschleißteile gewechselt, Innenraum sieht überraschend gepflegt aus für die Laufleistung, Farbkombi Außen/Innen find' ich top. Dafür etwas weniger Ausstattung.
170tkm sonst bedenklich?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 05.06.2010
 Geschrieben am 14.09.2019 um 10:15 Uhr   
Ich würde vor dem Kauf noch überprüfen ob ggfs. Ölstopkabel schon verbaut worden sind und ob die Kontakte/Stecker ölig sind.
Falls diese ölig und keine Ölstopkabel verbaut sind kann dies eine teure Reparatur werden.

Ich würde auch vor dem Kauf, falls dein Wunschfahrzeug dies hat, die Sitzheizung von Fahrer- und Beifahrerseite überprüfen.
Die gehen auch gerne mal kaputt und werden gerade im Sommer seltenst auf Funktion überprüft.

Der 200er hat zwar nur "163"-PS, was aber bei normaler fahrweise ausreicht, was aber auch eine persönliche Geschmacksache ist
Ich persönlich würde eher zu einem 200er mit einer Laufleistung <100T km tendieren, anstelle von einem 350er > 170T km.

Zur Versicherung, da kannst du zur groben Einschätzung die Typklassen vergleichen.
Hier ist der 200er bei der TK und VK bei 17 und in der Haftpflicht bei 12.
Der Z4 mit gleicher Leistung sollte sich auch in dem Rahmen befinden.

--
SLK 2010

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK_Fahrer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.04.2020 um 10:21 Uhr   
Es geht in die zweite Runde Mein aktueller Wagen ließ sich im Winter nun nicht so prickelnd verkaufen, erstmal paar Monate behalten, noch u.a. TÜV und Zahnriemen gemacht, jetzt will ich's demnächst nochmal versuchen, trotz Virus. Bzw. gerade deswegen, da ich den Wagen nun mehr nutzen muss und der aktuelle noch mehr ins Geld geht.

SO, jetzt habe ich mich natürlich noch etwas eingelesen und ziemlich besorgt wegen des Kettenproblems, insb. wenn eben auch Nockenwellenversteller neu müssen. Nach Abholung mal eben 1500-2000€ in den Wagen stecken ist für mich nicht wirklich Sinn des Neukaufs.
Jetzt ist die Frage, wenn ich den SLK beim Händler kaufe und Probleme mit Kette/Versteller auftreten oder ich das ganze nach dem Kauf in einer Werkstatt checken lasse, eine Längung zu erkennen ist, würde das dann unter die Gewährleistung (innerhalb der ersten 6 Monate) fallen? Das Kettenproblem ist ja bekannt, MB gibt sie aber meines Wissens als "Wartungsfrei" an, ergo kein Verschleißteil?
Bzgl Laufleistung würde ich wahrscheinlich keinen über 140.000km nehmen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.04.2020 um 21:44 Uhr   
Ok schade das bisher keine Antworten kamen ..
Habe jetzt auf jeden Fall einen im Auge, wo man aber beim starten ganz kurz (vllt 1-2 sek) ein Rasseln hört, quasi in der ersten Umdrehung, was dann in gleichmäßiges leises Rattern übergeht. Da ich bisher nur Zahnriemen hatte gehe ich einfach mal davon aus dass das gleichmäßige rattern das normale Steuerketten-Geräusch ist?
Was mir sonst nur noch aufgefallen war, da hatte ich bei vorherigen Besichtigungen nie drauf geachtet, dass der Schaltknauf im Leerlauf leicht vibriert? Bei eingelegtem Gang scheint das nicht so zu sein, ist das normal? Die Feder im Schaltknauf scheint bei den SLKs ja allgemein recht weich zu sein
Ich hoffe ich frage hier nicht zu viel, will nur nicht wieder in eine Kostenfalle stürzen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 28.04.2020 um 01:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 28.04.2020 um 01:26 Uhr ]

Bei einem gesunden Auto - gleich welcher Marke - und insbesondere beim SLK hört man weder die Steuerkette leise rattern noch vibriert der Schaltknauf im Leerlauf! Da würde ich schnell vom Hof ziehen und weiter suchen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :898
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.535

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm