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| Geschrieben am 08.09.2019 um 16:41 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe im Fehlerspeicher einen Fehler, der nach dem Löschen sofort wieder auftaucht.
Steuergerät: EGS2, Fehlercode: D10B, Es wurde keine CAN-Botschaft vom Steuergerät Motorsteuerung empfangen.
Ausgelesen wurde mit einem Bosch-Gerät und später beim mit der aktuellen Star Diagnose/Xentry.
Da ich fast immer im M-Modus fahre ist mir nicht aufgefallen, dass die Schaltvorgänge in C und S sehr lahm geworden sind, obwohl die Schaltzeiten vom Tuner verbessert wurden.
Ansonsten macht das 7-Gang-Getriebe keine Mucken und lässt sich butterweich schalten.
Ich habe verschiedene Fachleute darauf angesprochen und unterschiedliche Tipps bekommen:
"Da müssen wir erst mal suchen - und das kann dauern. Könnte an einer fehlerhaften Pin-Belegung des Steuergerätes liegen - oder am Motorsteuergerät.
Das Getriebesteuergerät kann es auch sein - oder ein CAN-Bus Fehler. Ein Kabelbruch ist auch nicht auszuschließen".
Aber wo mit der Suche anfangen?
Hat schon mal jemand so eine Fehlermeldung gehabt und sie erfolgreich beseitigt.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 20.01.2020 um 08:40 Uhr  
| Was ich bisher schon selber gewechselt habe sind sämtliche Relais auf dem SAM (Signal-Ansteuerungs-Modul).
Ein Erfolg hat sich schon eingestellt den der Wagen springt jetzt immer sofort an!
Früher musste ich nach längerer Standzeit den Zündschlüssel mehrmals drehen damit die SAM-Einheit den Startbefehl weitergab.
Es lag also nicht am Zündschloss!
Der Fehler könnte auch an der ganzen SAM-Einheit liegen das ein Signal vom Getriebesteuergerät nicht ans Motorsteuergerät weitergegeben wird.
Ein Getriebe-Software-Fehler kann nach Rücksprache mit Mark Seidt ausgeschlossen werden da sie schon zig mal so überspielt wurde und auch einige User hier im Forum sie problemlos fahren.
Außerdem ist diese Fehlermeldung erst viel später aufgetreten.
Vielleicht ist es nur ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle - wir werden sehen.
Warum ich nicht zu Mark Seidt gefahren bin?
Uwe Schwarz hat auch die Möglichkeiten und Geräte einen Can-Bus-Fehler zu ermitteln. Das wusste ich vorher nicht.
Warum sollte ich dann bei dem Wetter und Sommerreifen bis nach Stuttgart fahren?
Hier ein Bild von den ausgewechselten Relais im oberen Teil der SAM-Einheit.
Das Motorsteuergerät des 55er`s liegt übrigens unter der SAM-Einheit.
Dort habe ich mal probeweise sämtliche Steckverbindungen ab- und aufgesteckt - leider ohne Erfolg.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 20.01.2020 um 14:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 20.01.2020 um 14:27 Uhr ]
Hab zwar ebenfalls keine wirkliche Idee aber ein paar vielleicht hilfreiche Einwürfe:
http://s000.tinyupload.com/index.php?file_id=43636435645138789610 bzw. https://ufile.io/fy2hw89l
Die Kommunikation EGS/VGS (vollintegrierte Getriebesteuerung) <-> ME (Motorsteuergerät) läuft via CAN-C (Motorraum-CAN), das SAM Fahrer sollte da nicht direkt involviert sein, d.h. das mit dem SAM könnte ein separates Problem sein.
Das irgendetwas generell mit dem Motorraum-CAN-Bus nicht stimmt würde ich jetzt auch mal für unwahrscheinlich halten, dann würde ich erwarten, dass es mehr Probleme gibt.
Das dürfte vermutlich irgendetwas mit dem Motor- oder dem Getriebesteuergerät sein, ist dann eine 50/50-Chance ob das Motorsteuergerät die Nachricht (nicht) sendet oder ob das Getriebesteuergerät diese (nicht) erhält bzw. (nicht) korrekt verarbeitet.
Im Kölner Raum könntest du mal bei Von Umbescheiden (https://www.umbscheiden.de/getriebe-reparatur-wartung.html) vorstellig werden oder wenn's rein elektronisch ist bei Endera (https://www.endera.de/), die verlangen für eine reine Prüfung offenbar auch bezahlbare Beträge.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 21.01.2020 um 10:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 21.01.2020 um 10:38 Uhr ]
Gerne!
Det 59 schrieb:
Das Getriebesteuergerät wird es wohl nicht sein da das Getriebe butterweich schaltet und nur im C- und S- Modus nicht mehr so flott ist.
Ich würde das Getriebesteuergerät nicht per se ausschließen, aber aufgrund der Zugänglichkeit würde ich auch erstmal beim Motorsteuergerät anfangen.
Das langsame Schaltverhalten könnte mit einer Art "Notprogramm" zu tun haben welches gewählt wird wenn bestimmte benötigte Informationen nicht vorliegen und das scheint ja zumindest teilweise der Fall zu sein.
Das VGS wartet dann möglicherweise einige Millisekunden bevor das dann nach Kennfeld / Notprogramm oder sonstwas agiert. Im M-Modus werden diese Infos vermutlich nicht benötigt und diese Verzögerung tritt nicht auf.
Ist aber alles Spekulation...
Mal abwarten, was dabei ggf. rauskommt - ist jedenfalls ein besch... bzw. interessanter Fehler...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 22.03.2020 um 12:03 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Gerne!
Det 59 schrieb:
Das Getriebesteuergerät wird es wohl nicht sein da das Getriebe butterweich schaltet und nur im C- und S- Modus nicht mehr so flott ist.
Ich würde das Getriebesteuergerät nicht per se ausschließen, aber aufgrund der Zugänglichkeit würde ich auch erstmal beim Motorsteuergerät anfangen.
Das langsame Schaltverhalten könnte mit einer Art "Notprogramm" zu tun haben welches gewählt wird wenn bestimmte benötigte Informationen nicht vorliegen und das scheint ja zumindest teilweise der Fall zu sein.
Das VGS wartet dann möglicherweise einige Millisekunden bevor das dann nach Kennfeld / Notprogramm oder sonstwas agiert. Im M-Modus werden diese Infos vermutlich nicht benötigt und diese Verzögerung tritt nicht auf.
Ist aber alles Spekulation...
Mal abwarten, was dabei ggf. rauskommt - ist jedenfalls ein besch... bzw. interessanter Fehler...
--
Gruß
chris_slk
Hallo Chris,
ja - es ist ein besch... Fehler!!!
Ich hatte schon keine Lust mehr auf das Auto.
Viel Geld habe ich zusätzlich ausgegeben - dann noch ab und zu der Leistungsverlust (kein ordentliches Zusammenspiel zwischen Motor- und Getriebesteuergerät).
Bis jetzt kann der Fehler nicht gelöscht werden und somit bekomme ich keine AU/TÜV.)
Dann ein Lichtblick: Es sah nach einem defekten Getriebesteuergerät aus - war es dann aber doch nicht!
Ich bin sehr dankbar das Uwe und Nico Schwarz nach 9 Wochen meinen SLK noch nicht aufgegeben haben und logisch weiter nach dem Fehler suchen!
Mittlerweile haben sie sich zu echten Can-Bus-Spezialisten entwickelt und stehen mit Mercedes-Spezialisten und Bosch in Kontakt.
Auch Mark Seidt ist eingebunden und lässt mich nicht im Regen stehen.
Das Auto wird jetzt erst einmal in den Serienzustand versetzt (bis auf den Umbau Fächerkrümmer/Auspuff).
Vorher wurde schon die Original-Software für Motor- und Getriebe aufgespielt, brachte aber keinen Erfolg.
Da der SLK mit der Original-Software und den Black-Series-Ansaugteilen wie ein "Sack Nüsse" läuft und weitere Fehler anzeigt werden auch diese Teile zurück gebaut.
Mal schauen wie es weitergeht. Einfach mal auf Verdacht das Motorsteuergerät tauschen ist ja nicht gerade preiswert!
Die Can-Bus Ausgangs-Signale aus dem Motor-Steuergerät können jedenfalls von den Bosch-Spezialisten NICHT ausgelesen/überprüft werden.
Warum eigentlich nicht?
Ich werde jedenfalls weiter berichten.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 22.03.2020 um 12:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 22.03.2020 um 12:41 Uhr ]
Hallo Detlef,
danke für dein Update. Ja, das ist frustrierend...
Den Wagen in den "bekannten" Serienzustand zu versetzen ist sicher keine schlechte Idee um eventuelle Nebenwirkungen auszuschließen.
Danach würde ich wirklich mal versuchen Endera hinzuzuziehen, die haben offenbar entsprechende Erfahrung um auch einzelne defekte Bauteile in den Steuergeräten diagnostizieren und ersetzen zu können.
Ich bin mir auch fast sicher, dass die CAN-Signale auslesen / darstellen können - ob auch im eingebauten Zustand, das ist eine andere Frage.
Jedenfalls ist es von Elsdorf nach Frechen ja nicht wirklich weit...
Ein neues Motorsteuergerät auf Verdacht ist, wie du bereits vermutest, ein teurer "Spaß", da kannst du mit 2500 EUR rechnen, sofern das überhaupt noch lieferbar ist.
Alternativ ginge natürlich auch ein Gebrauchtes was dann entsprechend für dein Fahrzeug umprogrammiert bzw. softwaremäßig vom alten geklont wird - da käme dann auch wieder Endera in Spiel...
Hier mal die in Frage kommenden Teilenummern:
bis F197201, bis 31.03.2008, außer Modelljahr Code 809:
- A1131532091 (alt: A1131530291/A1131538279/A1131538179/A1131536579)
ab F177100, ab 30.09.2007, außer Modelljahr Code 808 / bis F223305, bis Datum 31.07.2009, außer Modelljahr Code 800:
- A1131533491 (alt: A1131532291)
ab F216543, ab 28.10.2008, außer Modelljahr Code 809:
- A1139000100
nur für Code P98 AMG Black Series:
- A1131531391
Das GTC scheidet da leider aus, also bleibt nur ebay und dort stehen die teils für 150-500 EUR drin wenn ich richtig gesehen habe.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 22.03.2020 um 16:42 Uhr  
| Hallo Chris,
danke für deine Mithilfe sowie die guten Infos!
Endera hatte ich Uwe auch schon empfohlen.
Uwe kennt die Firma sehr gut und hat so seine Erfahrungen gemacht...
Arbeitest du bei Mercedes? Du kennst dich ja sehr gut aus!
Meiner ist Bj. Ende 2009 - also ist es die letzte Serie.
Die Frage ist nur: Warum wurde das Motorsteuergerät bei der Baureihe so oft geändert?
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 22.03.2020 um 19:33 Uhr  
| Gerne!
Det 59 schrieb:
Arbeitest du bei Mercedes? Du kennst dich ja sehr gut aus!
Nein, bin auch nicht "vom Fach". Das was ich "weiß" (oder glaube zu "wissen") ist mehr oder weniger angelesen & grundlegendem technischem "Sachverstand" geschuldet, zumindest bilde ich mir das ein.
Det 59 schrieb:
Die Frage ist nur: Warum wurde das Motorsteuergerät bei der Baureihe so oft geändert?
Die Frage warum was x-Mal geändert wurde stelle ich mir auch immer wieder wenn ich in irgendwelche Teilelisten oder Teilekataloge schaue.
Diese Frage können selbst bei Mercedes vermutlich nur eine Handvoll Leute beantworten und das "was genau geändert wurde" vermutlich noch weniger.
Bei den Steuergeräten ist es bei Mercedes aber teilweise so, dass eine andere Teilenummer nicht zwangsläufig eine andere "Hardware" bedeuten muss, sondern schlichtweg auch ein(e) andere(r) Software(stand) bedeuten kann.
In wie weit da was kompatibel sein könnte wage ich aber noch nicht mal zu spekulieren, das ist eher was für ausgewiesene Experten.
Det 59 schrieb:
Meiner ist Bj. Ende 2009 - also ist es die letzte Serie.
Da musst du mal in die Datenkarte schauen ob deiner einen SA-Code 808 oder 809 hat und das in Kombination zur FIN & dem Produktionsdatum setzen, dann weißt du welche Teilenummer passt.
Alternativ kannst du mir natürlich auch mal deine FIN geben...
Deinen Angaben nach wird das vermutlich auf A1139000100 oder A1131533491 bzw. A1131532291 herauslaufen - für ersteres steht aktuell eines bei ebay für 500 EUR drin.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 23.03.2020 um 12:52 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Da musst du mal in die Datenkarte schauen ob deiner einen SA-Code 808 oder 809 hat und das in Kombination zur FIN & dem Produktionsdatum setzen, dann weißt du welche Teilenummer passt.
Alternativ kannst du mir natürlich auch mal deine FIN geben...
Deinen Angaben nach wird das vermutlich auf A1139000100 oder A1131533491 bzw. A1131532291 herauslaufen - für ersteres steht aktuell eines bei ebay für 500 EUR drin.
--
Gruß
chris_slk
Hallo Chris,
meine Fin ist WDB1714731F223xxx
Ist dann wie du schon geschrieben hast die A1139000100
Einen SA Code 808 oder 809 finde ich in der Aufstellung nicht.
Bei 800 steht AEJ 09/1 und bei 810 steht dann das Soundsystem.
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Grüße von Detlef
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