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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ganz unveränderter 200K (EZ03/2006) - Was würdet ihr tun?
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   jot-we

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Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
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 Geschrieben am 06.09.2019 um 12:43 Uhr   
Hallo Tobias,

wurde wahrscheinlich bei den Kontrollen, welche Du hast durchführen lassen, bereits gecheckt.

Aber falls nicht würde ich die Hinterachsträger nochmal gründlich checken (lassen)

https://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90928&forum=4

Sieht wohl lange Zeit gut aus, weil von innen kommend

--
Bis dann, Jörg

W257///53, EZ 11/18, weiss

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   Techniker

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Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2019 um 12:53 Uhr   
Dachmodul, ist zwar vom 172, aber die Infos passen auch auf den 171er!

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93615&forum=19

Einbau:

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=73986&forum=4

kurze Antenne:

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=84888&forum=6

zur Info:
Wobei der Radioempfang generell schlecht ist,
evtl. ist er mit der Reitpeitsche noch am besten!

Grüße
Steffen



--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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   Jürgen1965

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Beiträge: 1428
User seit 22.05.2017

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 Geschrieben am 06.09.2019 um 13:21 Uhr   
Die kurzen Antennen sind immer ein Kompromiss zwischen Optik und Empfangsqualität. Einfach mal ausprobieren. Ich habe das Unterteil vom Facelift und die BMW Sportantenne. Ich finde es ganz passabel.
Ps. Hatte zuvor auch die umgebaute vom R170. Die ist merklich schlechter als die aktuelle Version.

--
Viele Grüsse

Jürgen

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   MB-Fan

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Forenuntertertianer
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Beiträge: 150
User seit 13.02.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2019 um 18:21 Uhr   
Willkommen!
und zum Thema Einstiegsleuchten:
Die habe ich selbst nachgerüstet. Kuckst du hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=96266&forum=4

LG
Siggi

--
R171 200k 2005 preFl
S212 220d BlueTec 2016 Mopf

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Forenquintaner
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Beiträge: 86
User seit 04.09.2019
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 Geschrieben am 06.09.2019 um 22:45 Uhr   
Hi Leute,

wow, Danke für die vielen Antworten, gerne mehr.

Ich lese mich nun in die von euch gegebenen Tips ein und werde wohl kurzfristig erledigen (lassen):
- Antenne (ist bestellt, die von BMW, von eBay)
- Die Blinkerbirnen, ein Freund sagte mir bereits er macht das für mich
- Das moderne, mit dem Telefon gekoppelte Autoradio mir Rückfahrkamera, und vor allem Freisprech (die vermisse ich echt!)
- Den Hinterachsträger spezifisch checken lassen, da ich davon nichts explizit gehört habe und damit davon ausgehe, dass es nicht extra geprüft wurde
- rundum Rostcheck, unter allen Dichtungen, wobei ich bisher nichts gefunden habe
- Die Einstiegsleuchten in den Türen - dazu stelle ich noch Fragen in dem Thread von Siggi
- die komplette Rundumpflege von Lack, Gummi, Glas und Leder, weil der Wagen das sicher mal gut mit Liebe vertragen kann - da halte ich mich an die Tips von mb-treff und bleibe zukünfit den Waschanlagen mit dem R171 fern
- einem der beiden Schlüssel ein neues Gehäuse spendieren (ist bestellt), da das Plastik leicht angerisse ist

Was ich vermutlich nicht machen werde, bzw. was im Moment keine Prio hat:
- Bremssättel lackieren: Ich habe nicht das Gefühl, dass mir das optisch wichtig ist
- Dachmodul: Ich muss sicher erstmal viel öffnen und schließen, um zu sehen, ob ich von der Standardfunktion genervt bin. (Cool wäre höchstens, wenn man so ein Modul mit dem SmartHome über das Wifi verbinden kann und das quasi fernsteuert, so dass der Nasenbär offen auf einen wartet, wenn ich die Alarmanlage vom Haus scharf schalte ^^ Aber das wirds dafür wohl nicht mehr geben...)
-

Ich bin unentschlossen bei:
- den Finnen: Vermutlich kaufe ich mir erstmal billige und wenn ich das optisch gut finde dann die von Chrometec; und wenn nicht, dann ist der Müll nicht so teuer.

Was denkt ihr über:
- Ich las ebenfalls bei einer anderen Site, dass man die Soffitenlampen im Innern gegen (hoffentlich hellere) LED-Versionen tauschen kann. Ist das sinnreich? Hat das jemand schon gemacht? Ich habe einen Conrad im nächstgrößeren Dorf.
- Ich sah auf Amazon, dass es Rückfahrkameras für die Kennzeichenbeleuchtung hinten gibt. Ist sowas erlaubt? Oder wo habt ihr die fest? (Ich bin kein Fan von großen Kennzeichenhaltern...)

--
Gruß aus dem Rheinland
Tobias

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   JNFFM

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 Geschrieben am 07.09.2019 um 09:28 Uhr   
Tach Fynbos & wärrie Wällkamm,

ich würde aus dem SLK keine "Bastelbude" machen ...

Zeitgemäßes Radio und umgepolstertes Lenkrad sind an meinem "offensichtlich"...Carbonmatte als Sitzheizung quasi "unsichtbar"...

Untenrum - die Bremssättel sind rot und die Felgen schwarz/seidenmatt...das war´s


--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

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 Geschrieben am 07.09.2019 um 10:47 Uhr   
Hallo Tobias

zu den offenen Punkten:

Dachmodul macht Sinn, ich hatte es nicht, jetzt aber im 172 die serienmäßige Dachfernbedienung.

Hat folgenden Vorteil: Ist das Auto aufgeheizt in der Sonne, kann mam mit dem vorzeitigen Öffnen schon mal die Hitze entweichen lassen. Und noch viel wichtiger. Die Türen sind sehr breit uns ist man eng eingeparkt (worden) kann man mit offenem Dach ohne Verrenkungen leichter einsteigen.

Zu den LED Sofitten:

Wenn der SLK nur Zweitwagen für den Sommer ist, lass es.
Ist eh lange hell.
Die LED geben schon mal Störmeldungen im Lichtüberwachungssystem, wenn an den Auto schon vorhanden. Ist aber Vermutung auf Grund andere Threads, keine sichere Aussage.

--
Gruß Peter

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   Gerry0815

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Beiträge: 109
User seit 29.10.2018

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 08.09.2019 um 23:58 Uhr   


Fynbos schrieb:

- Antenne (ist bestellt, die von BMW, von eBay)
-




Kleine Anmerkung:
Um die BMW Antenne zu montieren benötigst du den Sockel der kurzen Antenne (A1718201775) vom MOPF.

Gruß Gerhard

--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
APS 50, AMG Heckspoilerlippe, Dachmodul von XCar-Style,
Borbet XRT 8x18 mit 225/40
------------------------------------------------------
...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal

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Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 09.09.2019 um 09:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.09.2019 um 16:21 Uhr ]

Hallo Tobias,

Vorab in meinem alten 171 gab es nur Piepser vorne und hinten, ging auch, allerdings bin ich gelegentlich mit der Frontschürze angedockt, nie mit dem Heck. Grund: Die Piepser vorne erkennen keine höheren Bordsteinkanten beim Frontalparken und man fährt da schon mal auf. Auch die letzte Warnung Rot und Dauerpiepsen ist kurz bzw. spät und das Nummernschild war auf Kontakt mit der Wand.
Die lange Front des SLK ist auf die letzten Zentimeter, wenn es drauf ankommt nicht leicht abzuschätzen. Ein Ausbund an Übersichtlichkeit und Handlichkeit ist der SLK trotz der eigentlich kleinen Größe, 4,1 m lang x 1,77m, jedoch über 2 m mit Spiegel breit eher nicht.
Am schlimmsten ist die bauchige Breite der Karosse mit den großen Türen in F oder I an den Autobahnmautstationen. Dicke seitlich Begrenzungen an den Ticket bzw. Zahlkisten, die bauchige Form des SLK, die Sitzposition im Auto mit Sitz- bzw. Schulterweite nur um 1,3 m durch das schmale Dach und meine eigene Größe macht es zu einem schwierigen Akt, die Tickets zu ziehen oder nachher mit der Kreditkarte zu bezahlen. Tür auf geht nicht, und alles ist zu weit weg bzw. meine Arme zu kurz. Fluch.
Mit meinen sonstigen wechselnden Dienstwagen, halt PKWs oder SUVs, geht, bzw. ging dies ohne Probleme.

Zu den Rückfahrkameras in der Kennzeichenbeleuchtung.

Ich habe mal gerade selber bei Ama... rein geschaut, was da angeboten wird.

Schon die Begleittexte sagen doch alles. Grausliche Übersetzungen
Ist wohl mit höchster Wahrscheinlichkeit alles Chinaware ohne Zulassung.
Alle Beleuchtungseinrichtungen am Auto, dazu gehört auch die an sich fast „unwichtige“ Kenzeichenbeleuchtung unterliegen Bauvorschriften und Freigaben, erkennbar an den Prüfnummern auf dem Glas. Oft ein K mit einer ~ und Prüfnummer.
Anbau anderer Lampen ist nicht zulässig und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Auch wenn zugegeben, eine Gefährdung Anderer hier als Begründung ziemlich vage erscheint. Ist nun mal so.

Weiter, die Signalverarbeitung der Kamera muss zum Monitorsystem passen, ob dies bei der Chinaware garantiert ist, fraglich.
Hast am Ende viel Arbeit für wenig bis kein Bild.

Ich würde hier basteln lassen. Ich habe mir in meinem jetzigen R172 eine Frontkamera im Stern vorne einbauen lassen von Mobiltronic in Würselen bei Aachen. Die Frontkamera ist m. E. sogar noch nützlicher als die RF- Kamera. Siehe Bemerkungen eingangs.
Mobiltronic verbaut natürlich auch nachträglich RF-Kameras, die im 172 nun drin drin war.
Die Kamera gibt das Bild auf dem serienmäßigen Radio aus. Dazu muss nicht nur die Kamera sondern auch eine entsprechende Steuerung verbaut werden.
Ist nicht so simpel.
Soll bei Dir die Kamera über den Rückwärtsgang eingeschaltet werden, mit Bild auf das Radiodisplay, des noch neu zu verbauenden Radios, ist auch hier ein Ansteuerungsmodul zu verbauen.
Die Angebote mit zusätzlichem Monitor sind ja wohl nicht an gedacht. Würg.
Von daher geh zu Profis. Bei mir fiel die Frontkamera übrigens nach wenigen Wochen nach einer längeren Regenfahrt aus und ich musste noch mal hin.
Es war eigentlich nur ein Problem an der Steckverbindung und beim erneuten Anstecken war das Bild wieder da, vorsichtshalber wurde aber die Kamera komplett ausgewechselt.


--
Gruß Peter

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User seit 04.09.2019
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 Geschrieben am 25.10.2019 um 17:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fynbos am 25.10.2019 um 18:18 Uhr ]

Hallo Leute,
ist schon ein paar Tage her, jedoch wollte ich nun endlich mal ein Update geben.
Dank eurer Tips, sowie der diversen Whatsappgruppen, in die man mich Einlud (Danke, Werner!) und vor allem Dank der Herren Leymann habe ich einen nun bestens laufenden Nasenbär, bei dem mir auch 100%ig klar ist, was ich damit machen und nicht mache.

Gemacht wurde nun bisher:
- Ölstop Adapter rein (war noch nicht mal im ersten Stecker etwas) und das rechte später auch nochmal ordentlich verlegt
- Die Dachwartung in Solingen
- 2x Austausch des Servo-Öls
- Festschrauben des Mantelrohrs am Lenkrad (war wie üblich lose)
- Kontrolle der Hinterachsträger, waren bereits getauscht
- Neue Bremsbeläge hinten, das die alten irgendwie schleiften und auch irgendwie nicht die richtige Größe hatten (laut Sven, vorne auch noch OK), die Bremsscheiben kontolliert und allgemein da mal ordentlich sauber gemacht (war wohl lange nicht)
- Die Bremssättel hinten in silber lackiert (mit Hammerit, wo die Reifen eh mal ab waren; vorne beim Wechsel eines Tages)
- Austausch der Bremsflüssigkeit (weil im Servicebuch nicht sauber das letzte mal vermerkt)
- Austausch des Luftfilters Innenraum (der nicht nur alt, sondern auch noch falsch eingebaut war ) in einen guten MANN-Filter
- Austausch des Motorluftfilters in einen herrlich neuen BMC Sportluftfilter
- Neue Zündkerzen
- Neuer Ölnachfülldeckel (Öleinfüllverschluss), da der alte einen nicht zu sehenden Microriss hatte und Öl auf die erste Zündkerze kam (wer sucht denn sowas?!)
- Glühlampe Standlicht vorne links getauscht und Kontakte gesäubert, war jedoch nur nen Wackelkontakt
- Satz Winterreifen, passend mit den gleichen Felgen wie bei den Sommerschuhen
- die Kennzeichen habe ich mit den fast unsichtbaren, durchsichtigen Simplefix von ATU festgemacht (mir ging die Werbung vom Autohaus auf den Sehnerv)
- den Mercedes ME-Adapter (kostenlos), jedoch inzwischen wieder ersetzt gegen...
- ... den ODB Link MXBT von ODBLINK.com (danke, Mr Vince)
- 2x sämtliche Gummis und Plastikflächen außen mit dem PSS von Koch Chemie bearbeitet (und zack ist ALLES quietschen und knarzen weg)
- den ganzen Wagen ordentlich komplett gewaschen und vor allem mit dem ClearGlass Zeug von Petzoldt's 2x bearbeitet (und dann 2 Tage die Arme nicht bewegen können... aua)
- die BWM Sportantenne auf den MOPF Unterbau geschraubt (Achtung, muss man ein wenig feilen, damit dass wirklich spack zusammenpasst) und damit die Peitsche ersetzt
- den Mottorraum ordentlich gereinigt und auch dort viele der sichtbaren Plastikteile mit PSS behandelt (sieht einfach gut aus)
- das XCAR AIO Dachmodul eingebaut (hier war der entscheidende Hinweis das leichtere Einsteigen, Vielen Dank!)
- dem einen Schlüssel ein neues Gehäuse verpasst
- das Leder innen mit dem Petzold's Lederzeug ordentlich gereinigt und dann auch ordentlich versiegelt, da steht noch ein 2. Mal an (und das hat wirklich dem Wagen mal auch den Muffelgeruch genommen, der der sonst nach 5 Tagen rumstehen hatte)
- die Fußmatten 2x gewaschen... erst einmal mit Hand, Waschmittel und Bürste (ihhhgitt!) und dann einmal in der Hundesachenwaschmaschine


Was noch zu als nächste tun ist:
- Austausch des Autoradios - heute wurde mir das Winston Andoid Radio von AliExpress geliefert, mit DAB und Heckfahrkamera... mal sehen, was ich davon genau wie einbaue (Update folgt)
- ich habe nur ein Stoffwindschott, ich möchte das gegen das (Plexi-)Glas ersetzen, weil die Sicht im Rückspiegel durch den Stoff einfach ausgegraut ist (falls jemand seines loswerden möchte... )
- Möglicherweise das Fahrwerk, das hier ist mir zu hart
- als unnötige Bastelei: ein Magnethalter für Mobiltelefone in den Getränkehalter von innen einbauen, damit das zusammen aufgeht (ich habe so einen Magnethalter für die Lüftungslamellen und das blockiert sich)
- irgendwas mit dem Licht im Innenraum ... der Wagen ist mir nachts einfach zu dunkel im Innern
- das Schutzrohr um den Kabelbaum im Kofferraum (das passiert heute Abend)

Achso, und um das nochmal klar für alle ebenfalls "Neuen" hier zu sagen... diese SLK Community lebt absolut von dem Teilen und Helfen.
Ohne die Leymanns, Detlef, MrVince, Werner, Hardy und wie sie alle heißen, sowie wie euch hier, wäre ich zu fast nichts davon gekommen!
Ich kann gar nicht genug meine Dankbarkeit dafür betonen.

Danke, Leute!


--
Gruß aus dem Rheinland
Tobias

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