.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach ohne Funktion / ZV schließt nicht
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 19.04.2019
 Geschrieben am 04.09.2019 um 15:32 Uhr   
Hallo!

Bevor ich mein Problem schildere noch ein paar Worte zu meiner Person.

2001 habe ich meinen ersten SLK 230 mit Baujahr 1999 gekauft und mehrere Jahre absolut ohne Probleme gefahren. Hat einfach Spaß gemacht und war fast wie GoCart fahren. Ich war damals schon hier im Forum angemeldet, konnte aber den alten Account nicht mehr reaktivieren.

Jetzt sind unsere Kinder in einem Alter, in dem das begleitende Fahren ansteht und von daher habe ich mich auf Suche nach einem passenden Auto gemacht. Gesucht und gefunden wurde ein SLK 320 mit 76tKM aus Japan. Komplett rostfrei wurde dieser vor drei Monaten durch die Vollabnahme ohne eine einzige Beanstandung gebracht und seitdem fleißig gefahren. Einzige Modifikationen für die Vollabnahme war der Austausch der Xenon Streuscheiben gegen die Halogenversion und der Umbau der Nebenschlussleuchte nach links. Ansonsten hat es bei der Abnahme länger gebraucht, die Fahrgestellnummer im SLK zu finden, die eigentlich laut TÜV Infosystem unter dem Beifahrersitz sein sollte. Bei mir war sie hinter dem Motor eingeschlagen. Nach 30 Minuten war die Abnahme inkl. Gutachten über kleines Nummernschild geschafft.

Leider macht der Wagen jetzt folgendes Problem:
- Das Verdeck schließt nicht mehr / Es ist komplett zusammengefaltet im Kofferraum / der Kofferraumdeckelt macht keine Anstalten zu öffnen
- Der Dachschalter blinkt nicht
- Die Hydraulikpumpe im Kofferraum ist nicht zu hören
- Gerade heute funktioniert auch die ZV nicht mehr. Der Kofferraum lässt sich nicht öffnen und auch die Blinker tun´s nicht. Auch Sicherung 7 war durchgebrannt. Austausch der Sicherung brachte keine Änderung. Kann das zusammenhängen?

Bisher war die Dachöffnung komplett problemlos. Ich habe sicherheitshalber auch das Autoradio abgeklemmt, damit es nicht zu irgendwelchen falschen Speedsignalen kommt.

Meine kleine Werkstatt im Ort hat leider keine Stardiagnose, so dass ich nicht sagen kann, welches Problem im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Bin ratlos und würde mich über Eure Problemlösungen freuen.

Tschüß
Clemens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moonboom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 19.04.2019
 Geschrieben am 11.09.2019 um 13:52 Uhr   
Kleines Update:

Fehlerspeicherauslesen hat keine Erleuchtung gebracht: Fehler im FFZ und SKF Modul wurde gefunden. Das Modul für die Verdecksteuerung wurde gar nicht erst gefunden oder angezeigt!

Heute dann bei einem Teileverwerter ein gebrauchtes Verdecksteuerungsmodul (A1708200926) eingebaut und siehe da, die ZV funktioniert wieder. Super, so kann wenigstens wieder getankt werden. Das Dach macht wie bisher keine Anstalten, aus dem Kofferraum herauszukommen.

Nach dem Tausch des Moduls fliegt bei Zündung direkt die Sicherung 7 reproduzierbar heraus. Also Kurzschluss. Jetzt habe ich hier einen Thread gefunden, der genau das gleiche Fehlerbild zeigt und dort war nach Austausch des Lüfters im linken Sicherungskasten das Dach wieder in Funktion.

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=91799&forum=5

Morgen wird daher der Lüfter getauscht in der Hoffnung, dass dann endlich wieder die Kiste geschlossen werden kann.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moonboom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.09.2019 um 18:21 Uhr   
Was das Dachsteuergerät mit der ZV zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so wirklich.

Was der Lüfter damit zu tun hat auch nicht. Läuft er denn nicht bei dir?

Die Herren reden übrigens von prefl Lüftern. Ist ein gaaaanz klein wenig schwieriger die zu tauschen...


--
Ich fahre, also bin ich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 11.09.2019 um 20:54 Uhr   


SLK-M schrieb:
Was das Dachsteuergerät mit der ZV zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so wirklich.



CAN Bus SKF-PSE

wird vermutlich mit dem alten SKF jetzt auch wieder gehen, da stecker ab/an die kontakte reinigt

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.09.2019 um 20:58 Uhr   


pebu schrieb:


SLK-M schrieb:
Was das Dachsteuergerät mit der ZV zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so wirklich.



CAN Bus SKF-PSE

wird vermutlich mit dem alten SKF jetzt auch wieder gehen, da stecker ab/an die kontakte reinigt

Ach echt? Über den Bus kommen die sich ins Gehege? (ist keine Verarsche, ich weiß es wirklich nicht...).

--
Ich fahre, also bin ich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.09.2019 um 21:01 Uhr   


SLK-M schrieb:
Die Herren reden übrigens von prefl Lüftern. Ist ein gaaaanz klein wenig schwieriger die zu tauschen...


Die beim FL meine ich. Aber wenn du nicht aufgibst lass mal hören wie es lief....

--
Ich fahre, also bin ich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 19.04.2019
 Geschrieben am 12.09.2019 um 13:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moonboom am 12.09.2019 um 15:27 Uhr ]

Der Steuergerätekasten meines MOPF/FL SLK 320 mit Baujahr 2001 hat einen Papst-Lüfter, der vom Komfortmodul, das die Dachsteuerung und auch die ZV-Funktionen bereitstellt, gesteuert und mit Strom versorgt wird.

Die Steuergerätekastenlüfter war durchgebrannt und hat durch den Kurzschluss und/oder Überhitzung des Komfortsteuergerätes dazu geführt, dass die Sicherung 7 bei Zündung sofort durchbrannte und daher auch das Komfortsteuergerät ersetzt werden musste. Dementsprechend war auch die Dachsteuerung / ZV dann ohne Funktion.

Durch den Austausch des Lüfters funktioniert jetzt die ZV und auch die Dachsteuerung wieder.

Ich bin froh, dass ich einen MB Teileverwerter hier im Ort habe, der sowohl das Komfortsteuergerät, wie auch den Lüfter im Lager hatte. So war die ganze Geschichte mit zwei Besuchen in 30 Minuten insgesamt gelöst.

Kosten- und Zeitschätzungen eines SLK Spezialbetriebes gingen weit in den 4-stelligen Kostenbereich (Modul 1100 Euro netto plus 1-2 Tage Fehlersuche / Reparatur).

Großer Dank geht daher an User Thinline, der den Tip mit dem Lüftermotor gegeben hat. So hat die Reparatur inkl. gebrauchtem Komfortmodul, Lüfter und Arbeitslohn nur 150 Euro gekostet.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moonboom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :940
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.643

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm