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| Geschrieben am 21.09.2019 um 17:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Senkel am 21.09.2019 um 17:26 Uhr ]
Hallo zusammen,
Danke für das schnelle Feedback. Ich komme zur Zeit nicht so oft zum SLK Motor, warte ja auch darauf das Kopf und Block vom Motorenbauer zurückkommen. Ich werd immer wieder Bilder dazu posten, dauert manchmal leider zwei drei Wochen bis es weiter geht.
@Siwy51
Zu den Ventilen wollte ich sagen das ich am liebsten die Original Natrium Ventile für die Auslaßseite hätte. Die sind ganz einfach Temperaturfester, natürlich auch etwas aufwändiger n der Herstellung und damit wohl teurer. Da wird MB meine erste Anlaufadresse sein. Sobald ich einen Preis dazu habe schreibe ich ihn hier.
@SKL-M
Die Nockenwellenräder sehen aus wie auf Deinen Bildern. Verschleiß erkennt man ja wenn die Zahnflanken oben dünner werden oder die Zahntaschen(keine Ahnung ob man das so nennt werden bauchiger. Bei mir sieht das alles sehr gut aus, auch das Zahnradpaket auf der Kurbelwelle. Da werde ich nichts erneuern. Steuerkette, alle Gleitschienen, Kettenspanner natürlich schon, hab ich alles schon da.
Den Thread zu den weissen Auslassventilen hab ich mir durchgelesen. Ich finde das schon ein wenig seltsam(ist Deiner wenn ich das richtig verstanden habe). Ich vermute mal ganz vorsichtig, das bei dem Motor tatsächlich Wasser mit Frostschutz, wenn auch gering mit verbrannt wird. Ich würde mal einen Co2 Test mit dem Kühlwasser machen und einen Kompressionstest. Es kommt vor das es so gering ist das im Kühlmittelbehälter nichts zu erkennen ist. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung mehr nicht.
Bei mir sind es ausschliesslich die Auslassventile des dritten Zylinders die diese weisse Verfärbung haben und das auch nur auf der Oberseite. Die Unterseite des Ventiltellers ist schwarz wie alle anderen Ventile auch. Der Dritte war auch der bei dem die Kopfdichtung beschädigt war, der Vierte kann ich nicht genau sagen.
Das es aber normal ist wenn die Ventile weiss sind würde ich nicht sagen, wäre mir zumindest neu.
Ich hatte übrigens auch mal die Kerzen gewechsel auf einen anderen Wärmewert weiss aber gerade nicht mehr welcher. Er lief dann auf jedenfall besser und sprang vor allem heiss besser an.
Den Tipp mit den 30 Grad beim aufsetzen des Kopfes werde ich beherzigen, Danke Dir dafür!
Viele Grüße
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| Geschrieben am 22.09.2019 um 00:01 Uhr  
| Hab mich mal im alten Fachkundebuch schlau gemacht. Die Ventile sind in dem Zustand defekt und sollten getauscht werden. Es handelt sich um einen Riss oder eben eine undichte Stelle wo das Natrium austritt oder ausgetreten ist. Die Ventile sind ja Hohlgebohrt und mit Natrium gefüllt und werden zu verschlissen mit einem speziell Verfahren verschweißt. Die Füllung erfolgt von unten, also durch den Ventilteller. Wenn das Natrium Austritt und mit Sauerstoff in Verbindung kommt gibt es eine heftige Reaktion, es knallt, also immer schön vorsichtig mit Ventilen wo Natrium ausgetreten ist, Luft und Wasser fuhren zu einer heftigen Reaktion.
Letztlich sind die Ventile nicht mehr so Temperaturbeständig und können sogar abreissen, was dann folgt ist klar. Man sollte also Motoren deren Auslassventile weisse Verfärbung aufweisen nicht stark belasten und möglichst die Ventile ersetzen.
Werde ich sowieso machen, ob es aber dann doch nochmal Natrium gefüllte werden muss ich nochmal überlegen. Mittlerweile gibt es wohl Ventile aus Stahllegierungen die den Natrium gefüllten in nichts nach stehen.
Viel Grüsse | Antworten
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| Geschrieben am 07.12.2019 um 17:08 Uhr  
| Hallo und guten Abend zusammen,
in den letzten Tagen hat sich nach längerer Wartezeit wieder etwas am Motor getan. Motorblock und Zylinderkopf waren ja beim Motoreninstandsetzer zum planen der Dichtflächen Ich habe Laufflächen der Zylinder einmal kurz Honen lassen das war alles was an den Laufflächen gemacht wurde. Das Maß für das Laufspiel war noch sehr gut im niedrigen Bereich der Toleranz.
Die Dichtfläche vom Motorblock mußte um 25 hundertstel mm, die des Kopfs um 13 hundertstel mm geschliffen werden. Das bedeutet das beides zusammen mit 38 hundertstel sehr nahe am vom MB angegebenen Grenzwert von 40 hundertstel liegt. Beim nächsten mal wäre wahrscheinlich ein neuer oder zumindest ungeschliffener Zylinderkopf fällig. Aber das wird sicher noch 200.000 Kilometer dauern.
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