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| Geschrieben am 20.09.2019 um 02:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Senkel am 20.09.2019 um 03:07 Uhr ]
Ich lasse den Motorblock (inklusive Stirndeckel (nicht vergessen ) nun doch planen nachdem ich das Maß gefunden habe. Materialabnahme maximal 0,4mm am Zylinderkopf und Motorblock zusammen.
Den Motorblock auf Übermaß schleifen ist nicht notwendig. Erstaunlich nach über 220.000 km. Kann man zwar machen, würde aber neue Kolben erfordern und die sind überraschend teuer.
Bei den neuen Kolbenringen ist es wichtig die Dreiteiligen Ölabstreifringe (wie Original verbaut) zu verwenden sonst baut man nach 60.000 wieder alles auseinander weil der Ölverbrauch stark ansteigt.
Alles in allem sehr viel Arbeit, aber eilt ja nicht!
Bilder vom komplettieren sowie der Ölpumpe mit Kette und Spanner werde ich natürlich machen. Eine offene Kette für die Ölpumpe habe ich übrigens bisher nicht gesehen. An den Kettenspanner der Ölpumpenkette kommt man nur wenn der Stirndeckel runter ist. Die Ölpumpe selbst läßt sich problemlos wechseln nachdem die Ölwanne entfernt wurde. Wenn man eine offene Kette bekommt kann man die natürlich gleich mitwechseln.
Den Spanner zu wechseln würde ich mir sparen wenn ich nicht sowieso alles auseinander hätte. Der Spanner zeigt keine Verschleißspuren. Die größte Fehlerquelle wäre wohl das die Spannfeder mal bricht, aber hab ich noch nie gehört.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mal Bilder vom Kettenspanner und Feder zeigen.
Viele Grüße und Gute Fahrt! | Antworten
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| Geschrieben am 20.09.2019 um 09:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 20.09.2019 um 09:50 Uhr ]
Hallo Senkel.
Tolles Bericht, super Bilder.
Habe ne Frage zu den Ventilen.
In Deinem 230em BJ. 97 sind serienmäßig auf der Auslassseite
Natrium gekühlte Ventile verbaut. A1110501427. Die wurden dann im EVO Motor ab 03.2000 durch einfache A1110501227 ersetzt.
Einlass ist bei beiden Motoren gleich A1110531101, A1110532301, 2401, 2101.
Nimmst Du original MB Ventile? Was kosten sie da? Oder Zubehör Teile wie AE, Freccia?
Gruß.
Andreas.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.09.2019 um 19:46 Uhr  
| Ach ja, und eine Riesenbitte noch: Kannst du mal schauen wie das mit den Nockenwellenrädern aussieht? Man sieht es mal so mal so. Bei mir ar die Kette lokal gelängt, nicht das die Räder einen abgekriegt haben...
Denke aber es sieht normal und nicht abgewetzt aus.
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