.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 Motor 111.973 beim 230k nach defekter Zylinderkopfdichtung überholen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 28.08.2019
 Geschrieben am 20.09.2019 um 02:35 Uhr   
... Einlassventil ...

Werden alle erneuert.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Senkel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 28.08.2019
 Geschrieben am 20.09.2019 um 02:37 Uhr   
... Auslassventil ...

des dritten Zylinders. Am weißen Belag sieht man das dort Wasser mit verbrannt wurde. Alle Ventile werden erneuert, die Sitze nachgearbeitet und Ventile eingeschliffen.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Senkel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 28.08.2019
 Geschrieben am 20.09.2019 um 02:41 Uhr   
... Auslassventil ...

Bis auf den dritten Zylinder sind die Auslassventile der anderen Zylinder alle Rußschwarz wie man es kennt.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Senkel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 28.08.2019
 Geschrieben am 20.09.2019 um 02:43 Uhr   
... Hydrostößel und Ventile ...



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Senkel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 28.08.2019
 Geschrieben am 20.09.2019 um 02:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Senkel am 20.09.2019 um 03:07 Uhr ]

Ich lasse den Motorblock (inklusive Stirndeckel (nicht vergessen ) nun doch planen nachdem ich das Maß gefunden habe. Materialabnahme maximal 0,4mm am Zylinderkopf und Motorblock zusammen.

Den Motorblock auf Übermaß schleifen ist nicht notwendig. Erstaunlich nach über 220.000 km. Kann man zwar machen, würde aber neue Kolben erfordern und die sind überraschend teuer.
Bei den neuen Kolbenringen ist es wichtig die Dreiteiligen Ölabstreifringe (wie Original verbaut) zu verwenden sonst baut man nach 60.000 wieder alles auseinander weil der Ölverbrauch stark ansteigt.

Alles in allem sehr viel Arbeit, aber eilt ja nicht!

Bilder vom komplettieren sowie der Ölpumpe mit Kette und Spanner werde ich natürlich machen. Eine offene Kette für die Ölpumpe habe ich übrigens bisher nicht gesehen. An den Kettenspanner der Ölpumpenkette kommt man nur wenn der Stirndeckel runter ist. Die Ölpumpe selbst läßt sich problemlos wechseln nachdem die Ölwanne entfernt wurde. Wenn man eine offene Kette bekommt kann man die natürlich gleich mitwechseln.
Den Spanner zu wechseln würde ich mir sparen wenn ich nicht sowieso alles auseinander hätte. Der Spanner zeigt keine Verschleißspuren. Die größte Fehlerquelle wäre wohl das die Spannfeder mal bricht, aber hab ich noch nie gehört.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mal Bilder vom Kettenspanner und Feder zeigen.


Viele Grüße und Gute Fahrt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Senkel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 20.09.2019 um 09:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 20.09.2019 um 09:50 Uhr ]

Hallo Senkel.
Tolles Bericht, super Bilder.
Habe ne Frage zu den Ventilen.
In Deinem 230em BJ. 97 sind serienmäßig auf der Auslassseite
Natrium gekühlte Ventile verbaut. A1110501427. Die wurden dann im EVO Motor ab 03.2000 durch einfache A1110501227 ersetzt.
Einlass ist bei beiden Motoren gleich A1110531101, A1110532301, 2401, 2101.

Nimmst Du original MB Ventile? Was kosten sie da? Oder Zubehör Teile wie AE, Freccia?
Gruß.
Andreas.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.09.2019 um 19:13 Uhr   
Sauber, danke. Dachte schon man hört nix mehr.... .

Die weißen Auslassventile sind wohl normal (bzw. scheiden sich die Geister). Gesehen habe ich es schon öfter so:

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=94210&forum=5

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.09.2019 um 19:46 Uhr   
Ach ja, und eine Riesenbitte noch: Kannst du mal schauen wie das mit den Nockenwellenrädern aussieht? Man sieht es mal so mal so. Bei mir ar die Kette lokal gelängt, nicht das die Räder einen abgekriegt haben...

Denke aber es sieht normal und nicht abgewetzt aus.


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.09.2019 um 19:47 Uhr   
Einlass


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.09.2019 um 19:48 Uhr   
Auslass


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :778
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.363.156

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm