.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 Motor 111.973 beim 230k nach defekter Zylinderkopfdichtung überholen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 28.08.2019
 Geschrieben am 31.08.2019 um 16:03 Uhr   
Hier noch das Ritzel der Kurbelwelle für den Ölpumpenantrieb.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Senkel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.08.2019 um 20:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.09.2019 um 10:26 Uhr ]

Hallo Sebastian,

danke für die Bilder. Hmmm, in der Werksliteratur steht das die Pumpe nur mit der abgebauten Ölwanne zu wechseln geht. Die Kette wird getrennt und durch Drehen an der Welle durchgezogen (wie bei der Steuerkette). Allerdings schreiben die nix vom Spanner, ggf. kann der drin bleiben? Wenn du das zusammenbaust wäre es nett wenn du mal postest wie das eingebaut aussieht. Da muß auf jeden Fall was passieren (mindestens die Kette), da es schon etwas rattert im Stand und die Steuerkette neu ist. Meiner hat da mal einen Schuß gekriegt. Weiß der Teufel was da war....
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=89801&forum=5&start=30&highlight=

Also du hast eine Sekundärlufteinblasung. Ich dachte bislang hier mitgenommen zu haben das es dies beim 97er noch nicht gab (da kein D3), aber dann ist es wohl so.

Dein Bild zeigt das SLE-Rückschlagventil, welches verhindert das Abgase vom Krümmer zum Ansaugtrakt durchkommen. Das Ventil mit der grünen Kappe ist das Sekundärluftventil. Dies wird beim Kaltstart mittels Unterdruck geöffnet und lässt Kompressorluft in den Krümmer (Block/Kopf). Nach erreichen einer bestimmten Temperatur wird das SLE-Ventil auf Überdruck geschaltet (dünner Schlauch) und versperrt den Luftstrom. Demzufolge müsstest du vorne am Kopf ein Magnetventil haben (silberner Kasten). Dies steuert den Unterdruck.

Das Geplätschere ist absolut normal und typisch, mal mehr mal weniger. es wird eine beträchtliche menge Luft am Moter vorbei in die krümmer geblasen. Habe einen CLK mit EVO, der macht einen Höllenlärm. Der SLK ist fast ruhig dagegen. Der Ruß im Rückschlagventil ist auch normal, da dies relativ schnell durchlässig wird in Richtung Ansaugung. Ist aber meistens kein Problem, da das SLE-Ventil in diese Richtung versperrt.
Hier mal die Litarnei (ist der FL, aber das Prinzip ist dasselbe. Nur anders gesteuert und anders gepackaged):
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1148&mode=&order=0&thold=0

Hier mal Bilder von Christoph. Die Bohrung im Block wird durch Dichtung verdeckt, drückt die Luft nach oben durch die Schlitze in den Kopf und die Krümmer:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1132&mode=&order=0&thold=0

Das es da verrußt ist ist normal, da Abgase da hinkommen. Das mal alles zu reinigen schadet nicht. Suche hier nach Rückschlagventil SLE, da gibt es hinreichend Bildmaterial....alles normal . Das Rückschlgventil und das SLE-Ventil kosten je 50 EUR, das Rückschlag wäre zu überlegen.

Ach, das Rückschlagventil für den Spannerölraum oben im Block kannst du rausdrehen mit einer Zange, falls es erneutert werden soll. Wäre aber wohl unnötig.

Gruß
Markus

--
Ich fahre, also bin ich.

Edit: SLE gab es wohl schon `97. Also mal wieder eine Legende.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80329&forum=5&start=0&highlight=

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 28.08.2019
 Geschrieben am 20.09.2019 um 02:19 Uhr   
Hallo Markus,

Danke für Deine Infos zum Rückschlagventil für den Ölvorratsraum vom Kettenspanner und zur SLE.
In der Zwischenzeit habe ich den Zylinderkopf zerlegt und grob gereinigt um ihn auf Risse zu untersuchen und die Wasserkanäle abzudrücken. Risse waren beim Druckverlusttest nicht zu entdecken.





   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Senkel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 28.08.2019
 Geschrieben am 20.09.2019 um 02:20 Uhr   
Zylinderkopf von oben ...

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Senkel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 28.08.2019
 Geschrieben am 20.09.2019 um 02:24 Uhr   
... Zylinderkopf Brennräume ...

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Senkel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 28.08.2019
 Geschrieben am 20.09.2019 um 02:26 Uhr   
... Brennraum, Ventilsitze ...

Die Ventilsitze der Einlaßventile sind noch sehr gut, die der Auslaßventile haben schon etwas gelitten und werden nach gefräßt.


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Senkel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 28.08.2019
 Geschrieben am 20.09.2019 um 02:31 Uhr   
... Auslaßkanal ...

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Senkel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 28.08.2019
 Geschrieben am 20.09.2019 um 02:32 Uhr   
... Einlasskanal ...

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Senkel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 28.08.2019
 Geschrieben am 20.09.2019 um 02:33 Uhr   
... Ventilschaftdichtungen ...

Werden natürlich erneuert, sind aber nicht hart oder sonst kaputt.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Senkel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 28.08.2019
 Geschrieben am 20.09.2019 um 02:34 Uhr   
... Brennräume vom 3. und 4. Zylinder ...

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Senkel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1167
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.306

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm