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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 Motor 111.973 beim 230k nach defekter Zylinderkopfdichtung überholen |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 31.08.2019 um 06:41 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Da trauen sich viel zu wenige ran, wobei du schon Mechaniker bist, oder?
ich habe auch nix mit autos gelernt und habe meine motoren früher selbst montiert, nachdem
ich pleuel etc. optimiert habe
Senkel schrieb:
Der Motorenbauer der den Kopf geplant hat meinte dazu das es technisch zwar kein Problem ist den Block ebenfalls zu planen, aber es eben Problem mit Kolbenüberstand usw geben könnte. Ich hab es also gelassen und gehe das Risiko ein.
der block sieht ja nicht so toll aus.
planen und eine dickere kopfdichtung (wenn es die gibt) wäre eine alternative
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.08.2019 um 08:16 Uhr  
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pebu schrieb:
SLK-M schrieb:
Da trauen sich viel zu wenige ran, wobei du schon Mechaniker bist, oder?
ich habe auch nix mit autos gelernt...
Wie bitte? Du kennst doch jede Strippe an der Karre mit Vornamen? Ich dachte du bist/warst Elektriker bei mb oder bosch...
--
Ich fahre, also bin ich. | Antworten
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 31.08.2019 um 12:40 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Wie bitte? Du kennst doch jede Strippe an der Karre mit Vornamen? Ich dachte du bist/warst Elektriker bei mb oder bosch...
nee nee...war fernmelder bei der bude, die früher graue autos für uns hatten (gelbe für die anderen)
ich musste als rallyefahrer ohne geld allerdings meine motoren selber vorbereiten
--
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| Geschrieben am 31.08.2019 um 15:51 Uhr  
| Hallo,
@SLK-M
Ich fürchte das mit der Ölpumpe wird so bei dem Motor nicht gehen. Wobei die Ölpumpe selbst wird noch gehen wenn die Ölwanne ab ist, mit ein bisschen gefummel bekommt man das Zahnrad der Ölpumpe sicher wieder in die vorhandene Kette, aber an den Spanner, bzw. Ölpumpenantriebskette wechseln wird nicht gehen. Dazu muß dann der Stirnkasten runter da der Kettenspanner recht hoch sitzt. Der Stirnkasten ist allerdings ganz schön viel Arbeit, da muß die Riemenscheibe von der Kurbelwelle runter, Ventildeckel runter, eventuell Wasserpumpe raus und noch diverser Kleinkram.
Vielleicht beruhig es Dich ein wenig das ich an meiner Ölpumpenantriebskette keine Längung feststellen konnte, auch ein Verschleiß der Kette bzw. Ritzel ist optisch nicht zu erkennen.
Ich mache sie halt neu da ich alles auseinander habe, bei der Ölpumpe überlege ich noch.
Im Gegensatz dazu war die Steuerkette sehr gelängt. Die Steuerzeiten ließen sich nicht mehr vernünftig einstellen, beim nachmessen und vergleichen mit der neuen Steuerkette ergab sich 1,2 cm Längung!
Die SLE ist genau das was ich meine, ich kenne das nur unter der Bezeichnung Teillastentlüftung des Motorblocks. Das Verbindungsrohr bei mir sieht wirklich vollkommen anders aus. Ich poste dazu gleich mal ein paar Bilder.
Mechaniker bin ich ja, aber schon lange nicht mehr aktiv als solcher. Ich hab dann irgendwann in die Informatik gewechselt und betreibe das schrauben nur aus Spaß
Wirtschaftlich ist das alles wie Du schon schreibst, totaler Irrsinn. Das Auto mit dem Defekt zu verkaufen war auch nicht wirklich interessant. Es gibt natürlich viele SLK auf dem Markt aber die meisten haben eben auch viel gelaufen und da wird es im Endeffekt nicht anders aussehen.
Ich versuche die Kosten halbwegs in Grenzen zu halten damit ich auch in Zukunft weiter entspannt und beruhigt mit dem Auto fahren kann.
Bilder folgen.
Viele Grüße
Sebastian | Antworten
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| Geschrieben am 31.08.2019 um 15:57 Uhr  
| Oben am Rohr befindet sich eine Dose die, wie das Rohr selbst stark verrußt ist. Es gab beim Kaltstart des Motors auch immer ein fletschendes Geräusch, was sich wie ein gerissener Krümmer anhörte.
Ich hab aber bereits vor ein paar Jahren einen Fächerkrümmer wegen einem Riss im Gußkrümmer eingebaut und das fletschen war immer noch da. Wenn der Motor warm war verschwand das Geräusch. Irgendwie habe ich diese Dose im Verdacht.
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