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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 Motor 111.973 beim 230k nach defekter Zylinderkopfdichtung überholen
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 Geschrieben am 30.08.2019 um 23:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Senkel am 30.08.2019 um 23:19 Uhr ]

Hier ein Bild vor dem Ausbau, der Kopf ist schon runter, weil ich zuerst dachte es wäre mit einer neuen Kopfdichtung vielleicht erledigt. Der Motor hat übrigens 220.000 km gelaufen. Auto ist von 8/97.

   

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 Geschrieben am 30.08.2019 um 23:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Senkel am 30.08.2019 um 23:21 Uhr ]

Ich bin nicht sicher ob das die beste Qualität ist die mit den Vorgaben zu erreichen sind.

   

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 Geschrieben am 30.08.2019 um 23:27 Uhr   
Hier sieht man die Kraterlandschaft des Motorblocks nachdem er intensiv gereinigt wurde. Ich hoffe hier auf die neue Zylinderkopfdichtung.

   

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 Geschrieben am 30.08.2019 um 23:30 Uhr   
Die rostige und beulige alte Zylinderkopfdichtung.

   

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 Geschrieben am 30.08.2019 um 23:32 Uhr   
Hier liegt die Ölpumpe und der Spanner schon unten im Bild in der Wanne.

   

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 Geschrieben am 30.08.2019 um 23:43 Uhr   
Der gereinigte Motorblock. Dazu habe ich noch eine Frage.

Man sieht hier die 4 Düsen die die Zylinderlauffläche und die Kolben mit Öl besprühen sollen. Die Düsen scheinen durch Druck zu öffnen, da innen eine Feder sitzt. Allerdings gibt es keine Leitung die die Düsen mit dem Ölkreislauf verbinden, sie sitzen da einfach so.

Alle 4 Düsen waren übrigens total dicht. Mit reichlich Benzin, Bremsenreiniger und Druckluft habe ich sie wieder frei bekommen. Sie öffnen ungefähr bei 3 oder 4 Bar. Wie das aber funktionieren soll erschließt sich mir nicht.

   

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 Geschrieben am 30.08.2019 um 23:48 Uhr   
Zwei Kolben waren bereits gereinigt, die anderen beiden sind so wie sie ausgebaut wurden.

   

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 Geschrieben am 30.08.2019 um 23:53 Uhr   
Zum Schluß noch ein Bild von der Vorderseite des Motors.

Unter dem Stirndeckel befindet sich oben links im Ölkreislauf des Motorblocks ein kleines Ventil. Ein Kugel mit einer kleinen Feder und einem Plastikstopfen.

Entweder ein Überdruckventil oder ein Halteventil, kann ich nicht sagen.

Das Ventil läßt sich nicht ohne weiteres ausbauen, ich hab es auch erst mal gelassen. Kennt jemand die genaue Funktion des Ventils?

   

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User seit 28.08.2019
 Geschrieben am 30.08.2019 um 23:57 Uhr   

Entschuldigt, mit dem Format der Bilder und der zulässigen Bildgröße komme ich noch nicht so gut zurecht. Ich muß da noch ein geeignetes Programm finden das die Bilder auf das geforderte Format bringt.

Viele Grüße
Sebastian


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 Geschrieben am 31.08.2019 um 00:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 31.08.2019 um 00:33 Uhr ]

Hallo Sebstian,

Ok, hoffentlich geht die Pumpe und der Spanner von unten gut zu wechseln (Wanne raus ist hoffentlich die größte Aktion dabei). Meine Kette von der Ölpumpe rattert ein wenig, so muss die mal neu bevor es das Kettenrad unten zerlegt. Steuerkette ist neu. Die Steuerkette würde ich gleich mitmachen, dito die Schienen. Ist natürlich alles wirtschaftlicher Wahnsinn, da du einen gebrauchten M111 quasi an jeder Ecke kriegst, aber das ist nun mal unser Hobby.

Okay, ich relativiere: Ich war der Meinung du meinst die Sekundärlufteinblasung. Die bläst an der Stelle Ansaugluft beim Kaltstart über den Kopf in den Krümmer (bzw. in den Kat). Da kann es höchstens Abgas rausblasen falls die Hohlschraube undicht ist. Über die Bohrung im Block darüber (s. dein Bild) kommt es dann über den Kopf in den Krümmer.

Die SLE gab es aber erst ab 1998, von daher hast du die noch nicht (D3-Massnahme). Dann stellt sich in der Tat die Frage was die da vorher reingblasen haben. Wo geht der Anschluss den hin? Also ich gehe davon aus das du nicht das Geraffel vorne mit den SLE-Ventilen und dem Magnetventil hast?

Dann kann es halt noch sein das die Kopfdichtung da durchgeblasen hat und alles verrust hat, aber schau mal was der Anschluss dort soll, wäre interressant. Kann eigentlich auch nur Luft sein, wenn auch bei dem Modell noch nicht als Sekundärluft definiert.

Oberfläche: Ich hatte mal bei einem Polo vor 20 Jahren das Problem das er in der Kopfdichtung eine Ölkanaldichtung hatte die sich in den Block gedrückt hat. Da siffte Öl nach außen. Dann habe ich meinem Garagenschrauber gesagt er soll Flüssigmetall draufmachen und es abschleifen. Hielt wunderbar, war allerdings kein Kontakt zum Brennraum und sehr lokal. Würde es auch erst mal mit der Dichtung versuchen, wobei die schon lange hinüber war wie es aussieht.

Mach weiter. Interessant. Da trauen sich viel zu wenige ran, wobei du schon Mechaniker bist, oder?

Gruß
Markus

Hier der SLE-Anschluss bei meinem FL (dort wird Luft vom Ansaugtrakt reingeblasen beim Kaltstart, heizt den Kat schneller auf):


   

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