.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 Motor 111.973 beim 230k nach defekter Zylinderkopfdichtung überholen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 28.08.2019
 Geschrieben am 30.08.2019 um 14:55 Uhr   
Hallo zusammen,

zunächst Danke für die schnelle Aufnahme im Forum!

Nach leichtem Wasserverlust und weissem Rauch aus dem Auspuff habe ich festgestellt das die Kopfdichtung defekt ist. Es war auch bereits Wasser im Motoröl, was einen braunen Schlamm ergibt, zu erkennen.

Ich habe den Motor dann komplett ausgebaut und zerlegt. ein paar Bilder der Kolben uns,. kann ich gerne mal zeigen wenn Interesse besteht. Im Motor war natürlich überall der braune Ölwasserschlamm verteilt, zusätzlich hab ich aber festgestellt das der Motor innen total verrußt war. Kolben, Pleuel, Motorblock innen, Ölwanne, Stirndeckel,... alles war mit einer Rußschicht bedeckt. Das dürfte wohl durch ein nicht mehr sauber arbeitendes Abgasrückführungssystem kommen.

Hab dann alles mühsam gereinigt und anschliessend vermessen. Zu den Kolben und Zylindern muss ich sagen, alles bestens, sogar der Kreuzschliff in den Zylindern ist noch vollständig gut zu erkennen. Die Kolben wurden ebenfalls gereinigt und neue Ringe montiert. Pleuellager und Kurbelwellenlager wurde auch erneuert. Kopf wurde geplant. Beim Motorblock habe ich lediglich im Bereich zwischen den Wasserkanälen Krater festgestellt die vermutlich durch Rost entstanden sind und mich etwas beunruhigen. Auf einigen Bilder im Netz habe ich gesehen das dies durchaus üblich ist, habt ihr da ein paar Erfahrungswerte. Der Motorenbauer der den Kopf geplant hat meinte dazu das es technisch zwar kein Problem ist den Block ebenfalls zu planen, aber es eben Problem mit Kolbenüberstand usw geben könnte. Ich hab es also gelassen und gehe das Risiko ein.

Nun zu meiner Frage:
Da ich jetzt beim Zusammenbau des Motors bin bräuchte ich ein paar Drehmomentangaben zu den Schrauben der Kurbelwellenlagerdeckel und Pleuellagerdeckel. Auch zu Ölwanne, Wellendichtringflansch getriebeseitig habe ich keine Anziehdrehmomente finden können. Im Etzold C Klasse findet man zwar Daten zum Zylinderkopf aber leider weiter nichts. Habt ihr ein paar Daten für mich oder eine Bezugsquelle wo ich sowas her bekommen könnte. Der Freundliche stellt sich leider etwas quer.

Entschuldigt wenn es etwas länger geworden ist, wollte es halt etwas ausführlicher beschreiben.

Viele Grüße
Senkel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Senkel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 30.08.2019 um 15:57 Uhr   
steht alles im wis
muss mal suchen

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 30.08.2019 um 16:05 Uhr   
tzbxibxmfizbxf
seyoitvsyeiotvoie


   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 30.08.2019 um 16:07 Uhr   
zijbdkzbdkzbjz
tidvjdrijvdijtdrk


   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.08.2019 um 16:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 30.08.2019 um 16:14 Uhr ]

Generell bekommst du die Informationen im WIS, klar.

Ölwanne ist handwarm nach Gefühl. Hierzu hätte ich allerdings eine Frage:
Es wurde mal die Dichtung geändert. Aktuell ist es eine reine Blechdichtung. Muss da Dichtmittel zwischen oder dichtet das so ab? Nicht zu ermitteln.

Für Bilder der Ölpumpe, deren Spanner und Kette wäre ich auch mal dankbar (steht mir noch bevor).

Generell wäre dies eine schöne Gelegenheit einen bebilderten Thread über die Aktion zu machen. Die Ringe etc. sind klar, an die Lager hätte ich mich nicht gewagt (vermessen, etc.). Die sind aber auch üblicherweise nicht das Thema bei dem Motor, eher die Ringe.

Ach so:
Es gibt kein AGR beim M111, von daher ist das der normale Ölnebel im Motor der ihn schwarz werden lässt über die Jahre.

Und aus Erfahrung vom Kettenrad der Nockenwelle: Diese in der WIS genannten Anzugsstufen 2 und 3 würde ich mit Vorsicht genießen, das siehst du aber selbst. Ich habe sie ignoriert und alles hält.....

Und immer Bilder her, gerne!

--
Ich fahre, also bin ich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 30.08.2019 um 16:12 Uhr   
tdfzdftzdft
fddfzdf


   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1288
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 30.08.2019 um 16:14 Uhr   


Es gibt kein AGR beim M111...




will ich doch meinen, mir wurd' schon ganz schlecht....

reine blechdichtung: geringfügig hylomar kann nicht schaden, würde ich sagen.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 30.08.2019 um 16:22 Uhr   
brauchst du sicherlich auch


   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 30.08.2019 um 16:38 Uhr   
es gibt einen abschlussdeckel mit aufvulkanisiertem dichtring...wann diese kombi verbaut wurde, vermag ich nicht zu sagen...normalerweise wird der ganz normal mit nem schraubendreher rausgeholt wie alle dichtringe dieser art

viel spaß

   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 28.08.2019
 Geschrieben am 30.08.2019 um 23:05 Uhr   
Hallo pebu,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die ganze Mühe alles einzustellen! Das hilft mir schon sehr viel weiter.
Von dem WIS habe ich schon gehört habe es aber selbst nicht, scheint aber eine sinnvolle Sache zu sein.

@SLK-M Ein Bild von der Ölpumpenantriebskette hab ich tatsächlich nicht im noch zusammengebauten Zustand. Ich poste gleich mal ein paar Bilder darauf sieht man den Spanner und die Kette schon ausgebaut liegen, sorry.

Mit dem Abgasrückführungssystem meine ich nicht ein AGR wie man es heute kennt. Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich weiß es aber auch nicht viel besser zu beschreiben was ich meine. Ich schau gleich mal ob ich ein entsprechendes Bild dazu habe. Ich glaube das irgendwo Abgase in das Motorentlüftungssystem gelangt sind und so alles verußt haben. Das ist kein Ölnebel dn ich da überall entfernt habe. Die Kolberingnuten zum Beispiel waren extrem verrußt, der 3 teilige Ölabstreifring war zu einem Teil zusammengepappt.
Dazu muß ich sagen das Auto ist erste Hand und war immer beim Service, also Ölwechsel usw wurde regelmäßig gemacht.

Zu den Pleuellagern kann ich sagen das ich sie mit Plastic Gauge überprüft habe und danach noch nicht fällig wären aber schon ein paar Laufspuren zu sehen sind. Bei den Kurbelwellenlagern sieht das ganz anders aus, die sind wie am ersten Tag. Trotzdem werde ich alle Lager erneuern, kosten nicht viel und hab eh alles auseinander.

Die Ölwannendichtung ist bei mir eine etwas dickere Papierdichtung (Victor Reinz). Allerdings ist der Motor auch total versifft gewesen. Ich werde die neue Dichtung einseitig (Ölwannenseite) ganz leicht mit etwas Dichtungsmasse bestreichen.

Einen eigenen Thread zum Thema traue ich mir nicht zu aber eine lose Bilderfolge poste ich hier gerne immer wieder mal.

Bilder folgen gleich.

VIELEN DANK nochmals!!!
Sebastian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Senkel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1188
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.626

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm