Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 21.08.2019
| Geschrieben am 27.08.2019 um 11:08 Uhr  
| Liebe Community,
ich will mich mal kurz vorstellen - mein Name ist Michi und bereits mein zweites Auto war ein R170 SLK. (Sondermodell Italien 2 Liter mit 193 PS)
Seitdem liebe ich die SLKs.
Hier übrigens auch ein Tribute Video, das ich mit zwei Kollegen gefilmt hab.
https://www.youtube.com/watch?v=-zkL6jVvczQ&t=57s
Nun habe ich mir einen R171 200 Kompressor - 163 PS zugelegt.
Leistungstechnisch würde ich gern mehr rausholen.
Nun zu meiner Frage - gibt es Erfahrungswerte / Empfehlungen?
Ich habe folgendes überlegt:
* Sportauspuff Endtopf
* K&N Sportluftfilter
* Kurbelwellenriemenscheibe 192mm ODER Laderrad (welches besser?)
* ECU Remap
Gibt es weitere Empfehlungen - vll andere Ladeluftkühler oder ähnliches?
Schon vorab danke für alle Antworten.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an michik-petrolhead Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19074
User seit 26.07.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 21.08.2019
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 07.10.2013
| Geschrieben am 28.08.2019 um 06:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HessenCruiser am 28.08.2019 um 06:23 Uhr ]
Hallo,
ich habe 2016 bei meinem 2004er SLK mit 163 PS von Väth das Kompressortuning V18k einbauen lassen.
Dabei wurde eine kleinere Riemenscheibe verbaut, der Luftfilter getauscht, eine angepaßte Motorsteuerung aufgespielt und alles vor Ort eingetragen.
Nun hat der SLK 195 PS und er läuft richtig gut. Vor allm das höhere Drehmoment macht sich sehr positiv bemerkbar.
Allerdings tanke ich nun Super Plus und der Spritverbrauch ist um knapp einen Liter gestiegen.
Ich kann das Kompressortuning Väth V18k nur empfehlen.
Grüße aus dem Hinterland
Achim
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HessenCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 28.08.2019 um 12:57 Uhr  
| Die Arbeit von Väth kann ich auch nur empfehlen.
Der 350 V35 RS meines Sohnes ist fast auf
55er Niveau. Bei 120 000 gemacht und nun
ca. 80 000 km ohne Probleme.
Dennoch möchte ich meine persönliche Ansicht
kurz kundtun.
Wäre es nicht sinnvoller einen SLK 280 anzupeilen.
Wenn man die Umbaukosten nimmt und dann
Super Plus mit etwas mehr Verbrauch nimmt
ist es schon zu überlegen ob das Sinn macht.
Zudem sollte man auch über die Aufrüstung der Bremse
nachgedacht werden.Eine gescheite Abgasanlage käme
sinnvoller Weise hinzu.
Ich wette das es günstiger ist einen 280er zu
Kaufen. Die sind meist besser ausgestattet und
Leistung und Drehmoment sind noch mal besser.
Getankt wird Super und ich wette der braucht nicht mehr als
ein aufgemachter 200er. Als Sahnehaube macht der V6 mit
einer 55er Abgasanlage eine Musik ohne zu dröhnen
an die kein 200er ran kommt.
Ich würde den 200er verkaufen und umsteigen
auf einen V6.
Mehr Dampf, mehr Sound, standfest und ich wette
am End viel günstiger.
Getreu dem Motto
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
ausser durch mehr Hubraum.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 21.08.2019
| Geschrieben am 29.08.2019 um 12:20 Uhr  
|
HessenCruiser schrieb:
Hallo,
ich habe 2016 bei meinem 2004er SLK mit 163 PS von Väth das Kompressortuning V18k einbauen lassen.
Dabei wurde eine kleinere Riemenscheibe verbaut, der Luftfilter getauscht, eine angepaßte Motorsteuerung aufgespielt und alles vor Ort eingetragen.
Nun hat der SLK 195 PS und er läuft richtig gut. Vor allm das höhere Drehmoment macht sich sehr positiv bemerkbar.
Allerdings tanke ich nun Super Plus und der Spritverbrauch ist um knapp einen Liter gestiegen.
Ich kann das Kompressortuning Väth V18k nur empfehlen.
Grüße aus dem Hinterland
Achim
Danke für die ausführliche Antwort
ich habe ungefähr das vor, was du gemacht hast
also du findest er ist merkbar schneller und lustiger zu fahren?
Viele meinen ja der Unterschied ist wie ein anderes Auto
--
R171 200 Kompressor
früher
R170 200 Kompressor
R171 350 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an michik-petrolhead Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 21.08.2019
| Geschrieben am 29.08.2019 um 12:24 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Die Arbeit von Väth kann ich auch nur empfehlen.
Der 350 V35 RS meines Sohnes ist fast auf
55er Niveau. Bei 120 000 gemacht und nun
ca. 80 000 km ohne Probleme.
Dennoch möchte ich meine persönliche Ansicht
kurz kundtun.
Wäre es nicht sinnvoller einen SLK 280 anzupeilen.
Wenn man die Umbaukosten nimmt und dann
Super Plus mit etwas mehr Verbrauch nimmt
ist es schon zu überlegen ob das Sinn macht.
Zudem sollte man auch über die Aufrüstung der Bremse
nachgedacht werden.Eine gescheite Abgasanlage käme
sinnvoller Weise hinzu.
Ich wette das es günstiger ist einen 280er zu
Kaufen. Die sind meist besser ausgestattet und
Leistung und Drehmoment sind noch mal besser.
Getankt wird Super und ich wette der braucht nicht mehr als
ein aufgemachter 200er. Als Sahnehaube macht der V6 mit
einer 55er Abgasanlage eine Musik ohne zu dröhnen
an die kein 200er ran kommt.
Ich würde den 200er verkaufen und umsteigen
auf einen V6.
Mehr Dampf, mehr Sound, standfest und ich wette
am End viel günstiger.
Getreu dem Motto
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
ausser durch mehr Hubraum.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen
Ich habe mir den 200er aus dem Grund gekauft, weil ich ihn sehr günstig bekommen habe.
Mit vergleichsweiser guter Ausstattung (Nappa Leder, Airscarf + Sitzheizung)
Und in Österreich das mit der motorbezogenen Steuer die laufenden Koste sehr hoch machen.
Hatte auch kurz einen R171 350er, den jetzt mein Vater fährt.
Und ich fahre als zweites Auto noch einen Opel Speedster & hab das jetzt auf wechselkennzeichen und habe so von den PS her, nicht so viel mehr kosten.
Während der 300/350er doch sowohl in der Anschaffung als auch laufende Kosten höher gewesen wären.
Aber ich gebe dir vollkommen recht - nichts schlägt den V6 Klang - also zumindest nicht der 4 zylinder im 200er....
--
R171 200 Kompressor
früher
R170 200 Kompressor
R171 350 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an michik-petrolhead Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 19.07.2019
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 19.07.2019
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 07.10.2013
| Geschrieben am 05.09.2019 um 06:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HessenCruiser am 05.09.2019 um 06:55 Uhr ]
Ja, ist schon ein deutlicher Unterschied - aber nicht gerade wie ein anderes Auto.
Wie gesagt, vor Allem das höhere Drehmoment gefällt mir sehr.
Der SLK war aber nicht auf dem Prüfstand. Habe da nur die Angaben von Väth zum höheren Drehmoment und Leistung. Muß mal in meinen Unterlagen nachschauen was da steht. Ich glaube in den Unterlagen waren 195 PS und 280 Nm angegeben.
Ich habe das Kompressortuning 2016 bei einem Kilometerstand von 66 000 km machen lassen und habe nun 89 000 km auf der Uhr - bislang ohne Probleme.
Der Preis war seinerzeit auch OK.
Alles in Allem mit Eintragung etc. habe ich um die 1100 Euro bezahlt.
Beim Einbau hat mich ein Mitarbeiter noch darauf hingewiesen, daß mein Kompressor zuviel Axialspiel hat und in absehbarer Zeit (20 -30 tkm) wohl gewechselt werden muß. Er hat mir das auch am Motor gezeigt bevor die neue Riehmenscheibe aufgezogen wurde. Bisher war das aber noch nicht nötig. In letzter Zeit ist der Kompressor aber etwas lauter geworden. Das war zu Anfang des Kompressortunings noch nicht der Fall.
Gruß
Achim | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HessenCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|