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Tipps und Technik R170 » » Thema: BAS/ESP leuchtet, kein Bremslicht |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 28.05.2013
| Geschrieben am 26.08.2019 um 15:55 Uhr  
| Hallo Leute,
ich hatte quasi das Gleiche:
1. Radio aus- und wieder eingebaut, um einen Verstärker zu verbauen
2. Lampensignal ging kurz danach an, linke hintere Bremsleuchte funktionierte nicht
3. Dann ging sporadisch die BAS/ESP Leuchte beim Fahren an
Meine (esotherische) Lösung:
Rücklichter ausgebaut, Kontakte der Fassung des Bremslichts und am Lampenträger nachgearbeitet (Im Blech des Lampenträgers war schon ein Loch reingebrannt, dieses ausgekratzt, das Loch mit dem Lötkolben gefüllt, glattgefeilt und an der Lampenfassung die Laschen etwas nach oben gebohrt und die Kontaktflächen der Laschen etwas plan gefeilt => größere Kontaktfläche).
Seit dem keine Lampenleuchte mehr an und BAS/ESP kam auch nicht mehr. Ich würde als Tipp behaupten, dass es sich für alle 170er lohnt, mal die Rücklichter auszubauen. So wie Mercedes die Kontakte der Birnenfassung mit den Leitblechen realisiert hat, muss das Blech erodieren. Immerhin haben die Bremslichter 21W; gerade bei Automatikwagen leuchteten die Bremsen ja sehr häufig länger (an der Ampel). Und das bei einer Kontaktfläche etwa so groß wie das Loch einer Stecknadel in einem Stück Papier.
Viel Erfolg!
--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 05.03.2019
| Geschrieben am 26.08.2019 um 16:06 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe einen ersten Teilerfolg erzielt.
Habe im Internet irgendwo noch einen Beitrag gefunden von einem User mit der gleichen Fehlerbeschreibung.
Er hatte auch vieles probiert bis er auf die Sicherungen kam.
Er stellte fest, dass alle Sicherungen in Ordnung waren. Aber beim durchchmessen der Spannung ließ die Sicherung keine Spannung durch.
Ich habe jetzt gerade das gleiche gemacht und festgestellt, dass der Sockel der Sicherung keinen richtigen Kontakt hat.
Nach einigem hin-und her probieren (Kontaktspray,etc.) konnte ich am Ausgang und Eingang der Sicherung 12 V messen.
Und siehe da keine ESP/BAS Lampe mehr, Bremse funktioniert. Nur die 3. Bremsleuchte tut noch nicht.
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Habe wenigstens gelernt wie man den Bremslichtschalter wechselt.
Mmanchmal hat eine kleine Ursache ein große Wirkung.
--
Viele Grüße
Peter
SLK 200 R170 Kompressor Bj. 05/2001 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 20.12.2020
| Geschrieben am 02.05.2021 um 09:57 Uhr  
| Eben nach drei Tagen Fehlersuche incl. mehrmaligem Prüfen aller Sicherungen (insbesondere F2 im Lichtschaltergehäuse vorn (bzw links) unten, 15A blau) und dreimaligem Wechsel des Bremslichtschalters, dreimaligem Auslesen und zurücksetzen, Überarbeiten der Fassungskontakte, neuen Birnen und Testen der mittleren Bremsleuchte entnervt meiner Frau ihren Autoschlüssel zurückgegeben und erzählt, daß ich es
nicht herausgefunden habe.
Sie kurz gegoogelt und mir oben genannte Sicherung genannt - "Wechsel die doch einfach mal aus - auch wenn sie heil aussieht!"
Wiederspruch mit Hinweis auf die mehrfache Prüfung
der besagten Sicherung sowie des Sicherungskastens (Lichtschaltergehäuse) selbst und aller Steckkontakte auf der Rückseite desselben in moderierter Lautstärke
und sanftem Ton vorgetragen - "Aber Du hast Recht: Ich probiere es gleich mal aus."
Natürlich habe ich nicht eine intakte Sicherung
erneuert - nur zum x-ten Mal gezogen, Durchgang geprüft und wieder reingestekt - ratet mal
was plötzlich wieder ging! Und keine Warnlämpchen mehr an!
Dies Mal zum Bedenken in die werte Runde gegeben.
Fazit : Traue weder irgendwelchen simplen Kontakten
(auch nicht solchen aus dem Hause Daimler Benz), noch Deinem Multimeter oder Deiner Prüflampe und schon gar nicht Deinem alten Werkstattmeister - mach einfach was Deine Frau sagt und alles ist gut!
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 20.12.2020
| Geschrieben am 04.05.2021 um 13:41 Uhr  
| Nachtrag : Am nächsten Morgen beliebt es der Sicherung F2 'Bremslicht' erneut, ihren Saft bei sich zu behalten anstatt diesen an die Verbraucher auf (hinter)
den hinteren Plätzen weiterzugeben.
Sicherung gezogen, beide Flachkontaktzungen leicht mit der Zange verdreht und wieder an ihren Arbeitsplatz gesteckt. - Geht nun schon den zweiten Tag in Folge .
Eigentlich eine Abkehr von ehernen Grundsätzen,
Ein Bremslicht abzusichern - ich frage mich langsam,
was da an Sicherheitsrelevanten Teilen noch so
durch Sicherungen in seiner Funktion gefährdet sein könnte!
Man hat doch eigentlch mal gelernt, daß Hupe, Lichthuoe, Zündung und Starter nicht abgesichert werden sollen...
Ich träume seit drei Tagen jede Nacht, daß ich auf
einem Bahnübergang stehe und sich ein Zug nähert
- leider kriege ich die Kiste nicht an und kann noch nicht mal Hupen um dem Lockführer zu signalisieren daß diesmal er derjenige ist, der bremsen sollte.
Gut daß ich nicht auf das Auto angewiesen bin und es bei meinem T3 nur 3 Relais und 6 Sicherungen gibt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 05.03.2019
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