[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.01.2020 um 14:06 Uhr ]
motorburner schrieb:
Bei Mercedes steckt der Absauger nur etwa 3 cm im oberen Ende des Peilstabrohres und dichtet über einen O-Ring ab. Bei offenem Schlauch würde er nur Luft absaugen.
Bei der Absaugerversion wie ihn viele freie Werkstätten nutzen mit einem dünnen Rohr, welches durch das Peilstabrohr bis ganz unten in die Ölwanne geschoben wird ist das nicht nötig.
Da ich nie auf die Idee käme mit dem Absaugen (aber Geschmacksache): Erkläre mir doch bitte mal wie man mittels Unterdruck am Peilstabrohr und ohne Schlauch unterhalb der "Ölsäule" in der Wanne die Plörre nach oben schaffen will?
Es sei denn das Peilstabrohr geht komplett bis zum Boden runter, was ich zumindest noch nie live gesehen habe (zugegeben) aber auch nie in Bildform (da ja die Wanne weg ist zum Vergleich). Dann sei es gegönnt und man muß dort Abklemmen. Zugegeben und (im Fall wenn bis Boden) Entschuldigung, dann wird es so sein.
Ich wollte gerade ein Foto verlinken nun ist es editiert Selbstverständlich geht das Peilstabrohr bis fast ganz unten, da es ja sonst nicht so funktionieren würde.
Bis ganz zum Grund geht es natürlich nicht, da ja noch Öl hindurchfließen muss.
Man kann es aber anhand der EPC Bilder schon gut erahnen wie lang das Rohr noch weiter in die Ölwanne geht.
Absaugen bietet den Vorteil für die Werkstatt, dass man sich beim Service je nach Umfang einen Bühnenarbeitsplatz komplett sparen kann. Ebenso wird das Gewinde der Ölwanne geschont und es kann nichts undicht werden z.b. Dichtring zerquetscht oder Schraube vergessen anzuziehen.
Aber ich denke das geht nun zu sehr am Thema vorbei.