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Tipps und Technik R172 » » Thema: Batterie abklemmen, Angst die Elektronik zu zerstören |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 03.06.2013
| Geschrieben am 16.02.2021 um 08:18 Uhr  
| Hallo Zusammen,
möchte in diesem Thread auch meine Erfahrung hinsichtlich "Batterie-Wechsel" beim SLK teilen. In diesem Winter war es auch soweit und die Batterie hat ihren Geist aufgegeben.
Danach kurz die Batterie-Daten aufgenommen und bei zwei Händlern (MB) und bei einer privaten Werkstatt nach dem Tausch inkl. Erwerb der Batterie angefragt.
Warum ich nachfragte!
Weil ich mir nicht sicher war, ob die Batterie einfach zu tauschen ist, also abklemmen und neue anbringen/an klemmen etc.! Und nach den unterschiedlichen Aussagen in den Foren ist die Unsicherheit gestiegen. Weiterhin hat mich der Händler auch nicht beruhigen können, weil seine Aussage wie folgt war: Eventuell einlernen der Fenster, ESP zurücksetzen und Steuergerät anbringen und Fehler auslesen!
Hier zu den Angeboten:
- MB (1) = 300 EUR
- MB (2) = 280 EUR
- PW = 240 EUR
Entscheidung:
Batterie „Online“ angeschafft für 115 EUR und danach eine private Werkstatt um den Einbau gebeten (40 EUR). Wie folgt hat die Werkstatt die Batterie gewechselt:
- Batterie von der Halterung gelöst
- Steuergerät/Fehlersuche Gerät im Innenraum angebracht
- Batterie abgeklemmt, dabei die Kontakte mit einem Strumpf geschützt
- Neue Batterie reingelegt und an geklemmt
- Steuergerät/Fehlersuche Gerät hat keine Beanstandungen gehabt
- Kontrolle im Innenraum sowie Fenster und Vario-Dach
- Batterie in die Halterung festgeschraubt
Fazit:
Im Nachhinein war ich mit der Entscheidung zu einer Werkstatt zu gehen zufrieden. Weil das Ausbauen der Batterie für einen Laien nicht gerade einfach wäre! Zudem die Schrauben nach den Jahren sich in die Halterung gefressen haben. Zu loben ist die professionelle Kontrolle mit dem Steuergerät/Fehlersuche Gerät. Zu den Angeboten von den Sternhändlern möchte ich keine Aussage machen. Sollte jeder für sich entscheiden können.
Grüße ROCCO
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 16.02.2021 um 13:50 Uhr  
| Um sich die zusätzliche Arbeit des neuen „Anlernens“ zu ersparen setzen die Werkstätten oft vorher eine Stützbatterie an die Hilfskontakte für Fremdstart.
Die Preise von fast 300,— Euro, wenn dies allein der Arbeitslohn sein soll, sind allerdings unverschämt. Mehr als eine Zeitstunde kann bzw. darf der Wechsel nicht dauern und das wären bei schon teuren Werkstätten allerhöchstens 150,—€
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.02.2021 um 21:00 Uhr  
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psr-slk schrieb:
Um sich die zusätzliche Arbeit des neuen „Anlernens“ zu ersparen setzen die Werkstätten oft vorher eine Stützbatterie an die Hilfskontakte für Fremdstart.
Die Preise von fast 300,— Euro, wenn dies allein der Arbeitslohn sein soll, sind allerdings unverschämt. Mehr als eine Zeitstunde kann bzw. darf der Wechsel nicht dauern und das wären bei schon teuren Werkstätten allerhöchstens 150,—€
--
Gruß Peter
Passt dann doch, wenn der Händler 200 - 250 € für die Bakterie nimmt, ohne Einbau.
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 17.02.2021 um 00:52 Uhr  
|
PepperSLC schrieb:
psr-slk schrieb:
Um sich die zusätzliche Arbeit des neuen „Anlernens“ zu ersparen setzen die Werkstätten oft vorher eine Stützbatterie an die Hilfskontakte für Fremdstart.
Die Preise von fast 300,— Euro, wenn dies allein der Arbeitslohn sein soll, sind allerdings unverschämt. Mehr als eine Zeitstunde kann bzw. darf der Wechsel nicht dauern und das wären bei schon teuren Werkstätten allerhöchstens 150,—€
--
Gruß Peter
Passt dann doch, wenn der Händler 200 - 250 € für die Bakterie nimmt, ohne Einbau.
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Grüsse,
Achim
Tja wer genauer liest ist im Vorteil
Es stand ja dort:
Danach kurz die Batterie-Daten aufgenommen und bei zwei Händlern (MB) und bei einer privaten Werkstatt nach dem Tausch der Batterie inkl. Erwerb angefragt.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.02.2021 um 16:20 Uhr  
| Zumindest im Falle eines VW (dieselbe Batterie wie SLC) wird die neue Batterie noch im Steuergerät registriert, da davon angeblich das korrekte Lademanagement einer neuen Batterie anhängig sein soll.
Wäre das bei MB genauso?
PS:
Preise und Einbau sind bei VW auf gleichem Niveau, wie hier zuvor beschrieben. Beim Selbsteinbau der Batterie, mit Abklemmen derselbigen, folgt beim ersten Zündung ein im Cockpit ein erschreckendes Feuerwerk von Fehlermeldungen, was aber nach den ersten Metern beginnt von selbst gelöscht zu werden.
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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| Geschrieben am 17.02.2021 um 18:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 17.02.2021 um 18:57 Uhr ]
Nein, dieses "Batterieanlernen" wie es bei diversen Modellen der letzten Jahren bei anderen Herstellern (BMW, VW - dort auch noch mit irgendeinem VW-spezifischen Code auf der Batterie (bye bye 08/15-Batterie...), ...) gibt es beim R172 nicht.
Beim R172 lässt sich die Batterie ohne Tester oder irgendein Hick-Hack einfach austauschen, da hat sich im Vergleich zum R171 nichts geändert (außer, dass die Batterie deutlich größer & schwerer geworden ist, das Batteriefach aber gleich groß geblieben ist...).
--
Gruß
chris_slk
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