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Tipps und Technik R172 » » Thema: Batterie abklemmen, Angst die Elektronik zu zerstören |
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User seit 08.12.2013
| Geschrieben am 17.08.2019 um 23:13 Uhr  
| Hallo Zusammen,
bei meinem R170 war das Batterie abklemmen schön "old school": Minuspol ab (bzw. im Winter Batterie ganz ausbauen), beim Wiederanklemmen Uhr stellen und Radiocode eingeben = fertig.
Nun habe ich vom Abklemmen der Starterbatterie (sowohl beim kurzzeitigen Abklemmen beim Einbau von Zusatzkomponenten als auch beim kompletten Ausbau im Winter) beim R172 wahre "Schauergeschichten" gehört , bis hin zum Abrauchen des SAM.
Da ich mir und meinem "neuen" R172 solche Sachen ersparen möchte:
Wie mache ich es RICHTIG ?
Muss ich evtl. vorher einen Stecker aus den Zusatzgeräten an den Polen abziehen oder anderes beachten ?
Die BA schweigt sich darüber aus.
Ich habe u.a. Alarmanlage und Keyless go.
Anbei ein Bild der Batterie mit den "Zusatzgeräten" an den Polen.
Tut mir leid für diese ggf. banale Frage, aber ich habe doch noch etwas Respekt vor der Elektronik des damit vollgestopfen Autos und ich möchte einfach einen kleinen Fehler mit teuren Folgen vermeiden.
DANKE für euer Verständnis und eure Tipps/Anleitungen
Beste Grüße
Holger
--
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| Geschrieben am 17.08.2019 um 23:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 17.08.2019 um 23:39 Uhr ]
Hollinizer schrieb:
bei meinem R170 war das Batterie abklemmen schön "old school": Minuspol ab (bzw. im Winter Batterie ganz ausbauen), beim Wiederanklemmen Uhr stellen [...] = fertig.
So sollte das auch beim R172 sein - gut, die Fensterheber müssen neu angelernt werden, aber das war's dann schon.
Beim Abklemmen der Plus-Leitung würde ich die immer leicht isolieren (Plastiktüte drüber stülpen, z.B.) um so einen Kontakt zu Karosserie zu verhindern.
Sofern du keinen groben Unfug anstellst und die Klemmen im Zeitlupentempo (de)montierst oder gar einen Kurzschluss fabrizierst brauchst du keine "Angst" vor der / um die Elektronik zu haben.
Einzig bei der Alarmanlage bin ich mir mangels Erfahrung unsicher was die vom Abklemmen hält...
Die "Zusatzgeräte" an den Polen dürften für das Batteriemanagement sein was heute nahezu alle Fahrzeuge haben: Bei niedrigem Batterieladestand werden einige Verbraucher (heizbare Heckscheibe, Sitzheitzung, etc.) ggf. zwangsweise abgeschaltet um die Betriebs- und Startfähigkeit sicherzustellen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 18.08.2019 um 09:34 Uhr  
| Hallo Männer,
DANKE für eure Infos, nun bin ich beruhigter .
Ich war aufgrund einiger "Horrorgeschichten" doch etwas verunsichert
Habe gestern auch noch erfahren, dass es zumindest "nicht schaden kann", vor dem Lösen des Minuspoles die Steckverbindung des Batteriesensors (das kleine Kästchen am Minuspol) zu trennen.
Beste Grüße
Holger
--
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| Geschrieben am 20.08.2019 um 18:54 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Beim Abklemmen der Plus-Leitung würde ich die immer leicht isolieren (Plastiktüte drüber stülpen, z.B.) um so einen Kontakt zu Karosserie zu verhindern.
Sofern du keinen groben Unfug anstellst und die Klemmen im Zeitlupentempo (de)montierst oder gar einen Kurzschluss fabrizierst brauchst du keine "Angst" vor der / um die Elektronik zu haben.
..................
--
Gruß
chris_slk
Bitte nicht solche Ratschläge geben. Immer den Minuspol zuerst abklemmen. Wenn du dabei an die Karosserie kommst, gibts nur Dellen und Lackabschürfungen. Anschließend kann das auch bei Plus gemacht werden, wenn die Batterie ausgebaut werden soll, ansonsten reicht der Minuspol. Alles andere ist Murks.
--
Viele Grüsse
Gerhard, mit dem roten 172er
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Beiträge: 16773
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| Geschrieben am 20.08.2019 um 20:29 Uhr  
|
SLK-RH schrieb:
chris_slk schrieb:
Beim Abklemmen der Plus-Leitung würde ich die immer leicht isolieren (Plastiktüte drüber stülpen, z.B.) um so einen Kontakt zu Karosserie zu verhindern.
Bitte nicht solche Ratschläge geben. Immer den Minuspol zuerst abklemmen. Wenn du dabei an die Karosserie kommst, gibts nur Dellen und Lackabschürfungen. Anschließend kann das auch bei Plus gemacht werden, wenn die Batterie ausgebaut werden soll, ansonsten reicht der Minuspol. Alles andere ist Murks.
Bitte richtig lesen.
Er hat nicht behauptet, dass man zuerst Plus abklemmen soll, sondern seinen Vorschreiber bestätigt, dass man zuerst Minus abklemmt.
Plus isoliert man, um zu vermeiden, dass noch Saft nachkommt von der einer evtl. verbauten Zusatzbatterie.
Ich bin bei meinem Batterietausch letztes Jahr genauso vorgegangen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C205d
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| Geschrieben am 20.08.2019 um 22:10 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Bitte richtig lesen.
Er hat nicht behauptet, dass man zuerst Plus abklemmen soll, sondern seinen Vorschreiber bestätigt, dass man zuerst Minus abklemmt.
Plus isoliert man, um zu vermeiden, dass noch Saft nachkommt von der einer evtl. verbauten Zusatzbatterie.
Ich bin bei meinem Batterietausch letztes Jahr genauso vorgegangen.
Gruß
Guido
--
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"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)
Hallo Guido,
Er hat das Abklemmen in einem zweiten Satz geschrieben, ohne darauf einzugehen, das als zweiten Schritt zu machen. Hab das so interpretiert und wollte das sicherheitshalber klarstellen. Wobei ich in der heutigen Zeit nicht davon ausgehe, daß die Batterien ohne Trennfunktion Parallel geschaltet sind. Würde ja keinen Sinn machen und Dioden sind ja Centartikel. Wen es beruhigt, dann bitte mit Dutt.
Also alles klar.
--
Viele Grüsse
Gerhard, mit dem roten 172er
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| Geschrieben am 21.08.2019 um 11:48 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Plus isoliert man, um zu vermeiden, dass noch Saft nachkommt von der einer evtl. verbauten Zusatzbatterie.
... oder von Kondensatoren in irgendwelchen Steuergeräten.
Ist eben eine Vorsichtsmaßnahme auf welche ich - in Anbetracht der Kosten der Steuergeräte und der Einfachheit dieses Vorgehens - nicht verzichten würde, auch wenn es möglicherweise kein "akutes Problem" ist.
--
Gruß
chris_slk
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