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Tipps und Technik R172 » » Thema: Wo ist der Motorhaubenkontakt? |
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User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 18.08.2019 um 14:47 Uhr  
| Das schließe ich aus, weil ich eben nur zwei Verkleidungen ab hatte - wie schön öfter zuvor - und da keine Kontakte von der Haube in der Nähe sind. Ich habe aber relativ oft die Haube offen gehabt und beim Schließen gibt es jedesmal einen Schlag, der einen losen Stecker irgendwann löst. Da ist sicher kein kausaler Zusammenhang zwischen meinen Aktionen. Ich schaue nachher mal im WIS nach.
Zum Miefproblem: ja, so ähnlich mache ich das auch erstmal.
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 18.08.2019 um 15:20 Uhr  
| Die mir vorliegende Doku dazu ist leider sehr dürftig, aber der Kontaktschalter müsste ein Hall-Geber sein, sprich Signal da wenn (magnetisches) Metall dazwischen.
Verbindungstechnisch sollte der rechte Kontakt am SAM Fahrerseite hängen (müsste eine braun-rote Leitung sein) und am Massepunkt W15/7 in der Nähe des Batteriekastens.
Was ich auch noch gefunden habe, ist dass die Scheinbenwischanlage das Signal der Kontaktschalter wohl ebenfalls auswertert und u.U. die Wischfunktion bei geöffneter Motorhaube blockiert ist.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 18.08.2019 um 21:13 Uhr  
| Ja, danke. Ich habe auch mal geschaut aber aus dem WIS kamen keine hilfreichen Informationen bekommen. Die beiden Kabelbäume kommen von der Trennwand hinter dem Motor und am Ende ist jeweils ein Stecker in den Sensoren und einer in einem kleinen undefinierbaren Teil neben den Schlössern, welches wohl Sensoren für den Fußgängerschutz sind. Aber alle Stecker sitzen korrekt und auch ein kurzes Unterbrechen der 12 V bringt keine Besserung.
Ich habe jetzt mal den Servicemeister, der mein Auto neulich beim Tausch vom Klimakondensator betreut hat um Hilfe gebeten. Mal sehen, ob dabei was rauskommt.
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User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 28.08.2019 um 00:12 Uhr  
| So, jetzt bin ich schlauer! Ich hab’s selbst verbockt
Es war doch nur der Haubenzug nicht richtig am Hebel eingefädelt. Und das, wo ich das schon oft auseinander hatte. Der Seilzug hat sich ganz entspannt angefühlt, war es aber doch nicht. Die Sensorik ist einfach zu empfindlich und überkandidelt. Komisch ist nur, daß das linke Schloß immer offen und das Rechte immer eine Unterbrechnung gezeigt hat. Das ist dann wohl unter Software-Bug zu verbuchen
Hauptsache alles heil und die Karre fliegt wieder ...und eine Erfahrung mehr...
--
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 28.08.2019 um 09:40 Uhr  
| Danke für die Rückmeldung, freut mich, dass du den Fehler gefunden hast!
Malouki schrieb:
Komisch ist nur, daß das linke Schloß immer offen und das Rechte immer eine Unterbrechnung gezeigt hat. Das ist dann wohl unter Software-Bug zu verbuchen
Es kann sein, dass es wirklich nur einen Kontakt gibt, und der je nach Ausstattung im linken oder rechten Schloss sitzt, die Doku ist da jedenfalls nicht gerade eindeutig & aufschlussreich wie du ja bereits ebenfalls festgestellt hast...
--
Gruß
chris_slk
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