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HiFi und Telecom » » Thema: R171: Comand NTG 2.5 Nachrüstung DAB |
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| Geschrieben am 18.08.2019 um 08:23 Uhr  
| Frag mal mobiltronic in Würselen an. Ist aber nicht ganz billig und nicht für alle Radios machbar.
Habe mein Audio 20 im R172 SLC von 10/2016 nachgerüstet, weil es nicht anders geht und bei MB noch viel teuerer war (über 2000,—€)
Im alten 171 mit Doppel-DIN Schacht kommt ein neues anderes Radio mit DAB und vielem mehr, z. B. von Kenwood oder JVC, preiswerter.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2019 um 10:35 Uhr  
| Ich habe einen SLK350 mit Comand NTG1 Baujahr 2004 mit CD-Wechsler, Komfort Telefonie, Bluetooth Modul und Harman Kardon Anlage.
Ich konnte günstig ein Comand NTG2.5 mit integrierten CD-Wechsler erwerben und habe alles umgebaut:
Alle Lichtleiter Komponente (MOST) mussten raus da nicht kompatibel mit dem alten System.
Also CD-Wechsel ersetzt durch ein Media Interface Modul.
Navirechner im Kofferraum ersetzt durch original MB DAB+ Modul (A218 820 1300 Kosten 280,00 €)
Harman Kardon Verstärker im Fußraum ersetzt durch neues Model (aus einen W169).
Eine neue Kabelbaum montiert von Kabeldaviko.
Da die Anschlüsse da schon liegen war dies einfach.
Telefon Komfort Modul entfernt und gebrückt damit der optische Ringe geschlossen bleibt.
Zusätzlich noch eine Rückfahrkamera montiert, diese wird aktiviert durch den Rückwärtsgang.
Mit Stardiagnose die neue Komponenten am Wagen angelernt, es erscheinen die neue Menu Punkten im Display.
Die FM Funktion bleibt erhalten.
Mein neues Comand NTG2.5 musste neue Firmware bekommen um neues Kartenmaterial aufspielen zu können.
Dies wurde bei MB online durchgeführt und dabei auch die Paremetrierung der Harman Kardon Verstärker auf R171 umgestellt.
Dies kann nur bei MB gemacht werden da eine online Verbindung zur MB Rechner gebraucht wird, hat beim örtliche Niederlassung etwas 70,00 € gekostet.
Es muss eine DAB Antenne angeschlossen werden.
Da habe ich fast alles durchprobiert, ein Splitter hat nicht gut funktioniert.
Zum Schluss eine Alpine KAE-242-DA Fenster Klebeantenne montiert aber dabei das Antenneteil unsichtbar unter der Rand der Innenbekleidung A-Säule verlegt.
Das MB DAB+ Modul liefert dabei die Spannung über den Koax Kabel (Phantom Einspeisung) es muss also kein Spannungskabel zur Antenne verlegt werden.
Der Empfang ist gut obwohl hier in Belgien die Deckung noch nicht optimal ist.
Alternativ zum original MB DAB+ Modul gibt es das D-MB-2 Modul von in2digi (http://www.in2digi.com) dies sollte etwas besser sein als original MB aber auch viel teurer, ich habe keine Erfahrungen damit.
Es gibt natürlich heute modernere Lösungen aber wer gerne alles original MB hat bietet es sich an es so zu machen.
Johan | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2019 um 12:58 Uhr  
| Hallo, habe mit Interesse über die Nachrüstung mit DAB gelesen. Für mich würde das bedeuten, das ich als erstes ein Comand 2.5 brauche. Vielleicht kann mir jemand sagen was ein zur Zeit guter Preis für das 2.5 ist bzw. einen Tip geben kann wo man so ein Comand gut und günstig bekommt ?! Leider habe ich im Netz nur sehr wenige gefunden die für den R171 sind, genau gesagt 3.
Gru0 Mike | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2019 um 14:22 Uhr  
| Hallo Mike,
nun, einen 171 mit den noch vorhandenen Doppel-DIN Schacht mit einem an sich schon betagten „höherwertigen“ MB Originalradio nur wegen der Optik auszurüsten, ist wie man so schön schreibt „Perlen vor die Säue geworfen“. Es gibt stattdessen brauchbare China-Ware von Dynavine, wenns die gleiche Optik sein soll oder halt andere weit bessere Doppel-DIN Radios, die gut ins Cockpit passen, erst recht die großen Displays von Kenwood, JVC oder Alpine.
Bei den Radios ist dann alle drin. USB Slots zum Verlegen ins Handschuh oder Brillenfach, Bluetooth, Apple Car Play und Android Mirroring, moderne Navis mit Touchscreen statt Dreh-Drückbedienung (nervt an meinem Audio 20, obwohl ein Garmin Navi System verbaut ist), tw. mit Kartenupdate für 3 oder mehr Jahre.
Adapter für die Lenkradbedienung gibt es auch.
Und das alles kommt preiswerter.
Ich hatte in meinem 171, wie viele andere auch hier, auf so ein Doppel-DIN umgerüstet, nachdem ich da das Audio 20 mehr als leid war.
Im 172 ist es allerdings wegen dem getrennten Aufbau ohne den DIN Schacht vorbei mit Fremdradios. Dar die teure Umrüstung wie Original bei mir auf DAB+..
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 19.08.2019 um 06:52 Uhr  
| Guten Morgen Peter,
Danke erstmal für Deine Antwort. Es geht um den 171 meiner besseren Hälfte. Dort ist ein Audio 20 verbaut. Das Comand 2.5 sollte rein wegen der besseren Erkennbarkeit des Displays und weil es ein Navi hat, wofür es noch aktuelle Karten gibt. Wenn man so ein Asien-Radio einbaut funktionieren die Lenradtasten aber die Anzeigen im KI nicht mehr, ist das so Richtig? Hab mal geschaut was es da so gibt, welche Ausstattung die haben, das sie ein wenig wie das Original aussehen und natürlich was die kosten. Bin jetzt noch am überlegen was ich mache bzw. muss warten was die "Chefin" sagt.
Gruß Mike | Antworten
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