.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Comand NTG 2.5 Nachrüstung DAB
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Eisbemmer

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 158
User seit 31.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2019 um 16:55 Uhr   
Hallo Liebe CommunitY:

Ich habe so am Rande mitbekommen dass man auch bei orignalen Radios DAB nachrüsten kann?

Ich habe ein Comand NTG 2.5 eingebaut in meinem 2005er R171.

Hat da jemand eventuell Infos, Tipps oder sogar schon etwas gemacht?

Liebe Grüße

Sven

--
Mercedes-Benz...
Das Beste oder nichts.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Eisbemmer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1683
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 17.08.2019 um 17:57 Uhr   
Hallo,


ich habe das Comand NTG 2.5 nachgerüstet und gleich eine Rückfahrkamera, original MB DAB+ und Media Interface.
Dazu gleich den passende Harman Kardon Verstärker eingebaut da meine alte Harman Kardon Anlage nicht kompatible war mit den neuen Comand NTG 2.5.
Alles machbar aber eben nur am Comand NTG2.5.


Johan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an antoine1911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Eisbemmer

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 158
User seit 31.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2019 um 02:57 Uhr   
Ok cool.
Wie kann ich das DAB+ bei mir nachrüsten? Und wie funktioniert das dann? Gibts dann nen neuen Menü Punkt ? Oder FM fällt weg ? Media Inferface habe ich angezeigt bei mir aber glaube da brauche ich noch ein Kabel oder sowas.
Hast du da Infos ?

--
Mercedes-Benz...
Das Beste oder nichts.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Eisbemmer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 18.08.2019 um 08:23 Uhr   
Frag mal mobiltronic in Würselen an. Ist aber nicht ganz billig und nicht für alle Radios machbar.

Habe mein Audio 20 im R172 SLC von 10/2016 nachgerüstet, weil es nicht anders geht und bei MB noch viel teuerer war (über 2000,—€)

Im alten 171 mit Doppel-DIN Schacht kommt ein neues anderes Radio mit DAB und vielem mehr, z. B. von Kenwood oder JVC, preiswerter.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 17.06.2018
 Geschrieben am 18.08.2019 um 10:21 Uhr   
Hi Sven, hab einen link, vielleicht hilfts (kenne mich zu wenig aus):
http://www.mobiltronic.de/projektmercedesbenz/dab-digitales-radio/
würde mich auch interessieren, ob das klappt.
Grüße Georg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an geostein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1683
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 18.08.2019 um 10:35 Uhr   
Ich habe einen SLK350 mit Comand NTG1 Baujahr 2004 mit CD-Wechsler, Komfort Telefonie, Bluetooth Modul und Harman Kardon Anlage.
Ich konnte günstig ein Comand NTG2.5 mit integrierten CD-Wechsler erwerben und habe alles umgebaut:
Alle Lichtleiter Komponente (MOST) mussten raus da nicht kompatibel mit dem alten System.
Also CD-Wechsel ersetzt durch ein Media Interface Modul.
Navirechner im Kofferraum ersetzt durch original MB DAB+ Modul (A218 820 1300 Kosten 280,00 €)
Harman Kardon Verstärker im Fußraum ersetzt durch neues Model (aus einen W169).
Eine neue Kabelbaum montiert von Kabeldaviko.
Da die Anschlüsse da schon liegen war dies einfach.
Telefon Komfort Modul entfernt und gebrückt damit der optische Ringe geschlossen bleibt.
Zusätzlich noch eine Rückfahrkamera montiert, diese wird aktiviert durch den Rückwärtsgang.
Mit Stardiagnose die neue Komponenten am Wagen angelernt, es erscheinen die neue Menu Punkten im Display.
Die FM Funktion bleibt erhalten.
Mein neues Comand NTG2.5 musste neue Firmware bekommen um neues Kartenmaterial aufspielen zu können.
Dies wurde bei MB online durchgeführt und dabei auch die Paremetrierung der Harman Kardon Verstärker auf R171 umgestellt.
Dies kann nur bei MB gemacht werden da eine online Verbindung zur MB Rechner gebraucht wird, hat beim örtliche Niederlassung etwas 70,00 € gekostet.
Es muss eine DAB Antenne angeschlossen werden.
Da habe ich fast alles durchprobiert, ein Splitter hat nicht gut funktioniert.
Zum Schluss eine Alpine KAE-242-DA Fenster Klebeantenne montiert aber dabei das Antenneteil unsichtbar unter der Rand der Innenbekleidung A-Säule verlegt.
Das MB DAB+ Modul liefert dabei die Spannung über den Koax Kabel (Phantom Einspeisung) es muss also kein Spannungskabel zur Antenne verlegt werden.
Der Empfang ist gut obwohl hier in Belgien die Deckung noch nicht optimal ist.
Alternativ zum original MB DAB+ Modul gibt es das D-MB-2 Modul von in2digi (http://www.in2digi.com) dies sollte etwas besser sein als original MB aber auch viel teurer, ich habe keine Erfahrungen damit.
Es gibt natürlich heute modernere Lösungen aber wer gerne alles original MB hat bietet es sich an es so zu machen.


Johan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an antoine1911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 29.08.2018
 Geschrieben am 18.08.2019 um 12:58 Uhr   
Hallo, habe mit Interesse über die Nachrüstung mit DAB gelesen. Für mich würde das bedeuten, das ich als erstes ein Comand 2.5 brauche. Vielleicht kann mir jemand sagen was ein zur Zeit guter Preis für das 2.5 ist bzw. einen Tip geben kann wo man so ein Comand gut und günstig bekommt ?! Leider habe ich im Netz nur sehr wenige gefunden die für den R171 sind, genau gesagt 3.

Gru0 Mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike-1313    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 18.08.2019 um 14:22 Uhr   
Hallo Mike,

nun, einen 171 mit den noch vorhandenen Doppel-DIN Schacht mit einem an sich schon betagten „höherwertigen“ MB Originalradio nur wegen der Optik auszurüsten, ist wie man so schön schreibt „Perlen vor die Säue geworfen“. Es gibt stattdessen brauchbare China-Ware von Dynavine, wenns die gleiche Optik sein soll oder halt andere weit bessere Doppel-DIN Radios, die gut ins Cockpit passen, erst recht die großen Displays von Kenwood, JVC oder Alpine.
Bei den Radios ist dann alle drin. USB Slots zum Verlegen ins Handschuh oder Brillenfach, Bluetooth, Apple Car Play und Android Mirroring, moderne Navis mit Touchscreen statt Dreh-Drückbedienung (nervt an meinem Audio 20, obwohl ein Garmin Navi System verbaut ist), tw. mit Kartenupdate für 3 oder mehr Jahre.
Adapter für die Lenkradbedienung gibt es auch.
Und das alles kommt preiswerter.

Ich hatte in meinem 171, wie viele andere auch hier, auf so ein Doppel-DIN umgerüstet, nachdem ich da das Audio 20 mehr als leid war.

Im 172 ist es allerdings wegen dem getrennten Aufbau ohne den DIN Schacht vorbei mit Fremdradios. Dar die teure Umrüstung wie Original bei mir auf DAB+..

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 29.08.2018
 Geschrieben am 19.08.2019 um 06:52 Uhr   
Guten Morgen Peter,
Danke erstmal für Deine Antwort. Es geht um den 171 meiner besseren Hälfte. Dort ist ein Audio 20 verbaut. Das Comand 2.5 sollte rein wegen der besseren Erkennbarkeit des Displays und weil es ein Navi hat, wofür es noch aktuelle Karten gibt. Wenn man so ein Asien-Radio einbaut funktionieren die Lenradtasten aber die Anzeigen im KI nicht mehr, ist das so Richtig? Hab mal geschaut was es da so gibt, welche Ausstattung die haben, das sie ein wenig wie das Original aussehen und natürlich was die kosten. Bin jetzt noch am überlegen was ich mache bzw. muss warten was die "Chefin" sagt.

Gruß Mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike-1313    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 19.08.2019 um 18:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.08.2019 um 09:21 Uhr ]

Hallo Mike,

in meinem 171 war auch das Audio 20 drin und das macht die Nachrüstung auf ein Fremdradio einfacher.

Die Ablesbarkeit war tatsächlich grottig. Es gab kein mp3 auch nicht über das CD-Laufwerk. Das konnte nur gerippte CDs mit Wave.files. Heißt, nach 15 bis 17 Songs wieder von vorn. BT hatte es auch nicht. Navigieren tat ich seinerzeit mit Navigon PNAs, wo man sich Routen selber einkopieren konnte. Das mache ich heute noch so im R172 mit Garmin, trotz eingebautem Map-Pilot. Daher kam wegen der Musik und dem Freisprecher nur ein Radio ohne Navi rein. Ich nahm dazu ein JVC mit 15 cm. Würde heute das größerer 17 cm einbauen. Sichtbarkeit ist, bzw. war OK.

Es gibt einige User die haben sich teurer Alpines eingebaut und hier abgebildet.
Alle sind besser als die original MB Modelle und am Ende billiger.

Vor den Umbau gab es noch die Lötvariante für mp3, welche ich zunächst auch umsetzte.

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=40268&forum=6&highlight=mp3%20l%F6tl%F6sung

Dann mein Umbau auf das JVC

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74995&forum=6&highlight=psr-slk

Hier sieht man auch das kleinere 15 cm Display bei mir in den Bildern, man benötigt eine weiter Blende und als Beispiel ein voll ausfüllendes 17 cm Display bei Tom (Escape99).


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :971
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.383

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm