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| Geschrieben am 11.09.2019 um 22:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 11.09.2019 um 23:24 Uhr ]
Saxcab schrieb:
@erron:
Wie läuft er denn? Schüttelt er sich nur im Leerlauf und sonst ist alles bestens?
NEEEE - er läuft dann nur so - Du kannst am Gaspedal drücken und pumpen, wie Du willst, er geht höchstens mal kurz von 700 auf 800 /min, hat keinerlei Leistung, schüttelt wie in dem Video und riecht nach unverbranntem Kraftstoff. Sonst nix. Nach einer nicht kalkulierbaren Zeit - 1 Nacht, 20 min., 5 min. eher immer länger - springt er völlig normal an und alles läuft wie es soll. Ohne das Video würden die bei Benz glauben, ich halluziniere. Jetzt hat ihn ein Meister mit nach Hause genommen, um mal diesen Zustand zu provozieren....
Roland
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| Geschrieben am 07.01.2020 um 17:03 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Ich weiß nicht wie es dir geht aber da würde mich jetzt schon mal genau interessieren was da alles gemacht wurde? Gefragt hast du ja hoffentlich.
Natürlich. Sie haben mehrere Tage gefahren und rumprobiert, bis es im 2.Anlauf gelang-vorher war schon die Drosselklappe gewechselt, zum GLück hatte ich nen Handyfilm vom Fehler gemacht, die Werkstatt hat schon geglaubt, ich halluziniere. Sietdem läuft das Kerlchen einwandfrei, aber dass es NICHT an der Drosselklappe lag, ist natürlich nachträglich schwer nachzuweisen...Ich häng mal die Rechnung an, dann kannst Du sehen.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.01.2020 um 20:39 Uhr  
| Ok, was sie gemacht haben ist das K40-Relais und einen Drucksensor im Ansuagtrakt zu erneuern. Das ist der einzig Neue zum Tausch der vorherigen Drosselklappe.
Der Batzen ist die Klappe inkl. zweimal Ausbauen und die Spielereien mit Stardiagnose, welche wohl gnadenlos abkassiert werden. Der Sondentest dauert ca. 3 Minuten im SD.
Was eine Motorprüfung für 130 EUR (SD) sein soll weiß ich auch nicht.
Gut, wir haben auch nur spekuliert, aber bei den vielen Tests wäre ein Fehler oder zumindest ein unplausibler Wert im SD zu finden gewesen.
Ich tippe eher auf den Geber. Das K40 verreckt allerdings beim 320er auch ab und an. Von daher passt die Investition.
Ob man die blöde Klappe ein zweites Mal ausbauen musste? Aber was willst du machen? Steht die Karre da wird halt experimentiert.
--
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| Geschrieben am 07.01.2020 um 21:27 Uhr  
| RESPEKT
Ich finde es immer wieder Klasse solche Rechnungen zu sehen bzw. zu lesen. Klar, die Prüfarbeiten um zum Ziel zu kommen sind immer schwer schwarz auf weiß bzw. im AW-System in € auszudrücken.
Allerdings passt der Text auch nicht zu den Ersatzteilen, als Arbeit wird der Ansauglufttemperaturfühler erneuert, als Ersatzteil der Saugrohr- / Ladeluftdrucksensor berechnet. Wenn daß schon nicht zusammenpasst, hat die Sache mit der Drosselklappe (und das Du es RKG nicht nachweisen kannst daß das nicht zielführend war) noch einen anderen Beigeschmack.
Auch sehr interessant finde ich die Preisgestaltung sowie den durchgängig eingeräumten Rabatt von 20 % auf Lohn und Mat, wahrscheinlich mit der Kundenkarte. Aber bei einen AW Satz von 16,80 € (da geht ich mal von netto aus -> also mit MwSt. 20,-€ - das macht bei 12 AW die Stunde einen Stundenlohn von 240,-€) würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken 20% Rabatt geben können.
Anders die Preisgestaltung der Ersatzteile. Da haben die den Rabatt (den Sie hinterher großzügigerweise gewährt haben) einfach vorher draufgeschlagen.
Aktuell (also nach Preiserhöhung am 1.1.2020) ist der Listenpreis wie folgt (netto), im September wird es dementsprechend noch weniger gewesen sein:
Relaismodul K40: A 1705450305 158,37
Schieber Drosselklappe: A 1131410125 793,50
Drucksensor: A 0031537228 41,51
Und bei Bosch hat die Drosselklappe nur einen (Listen-)Preis von 532,-€ (netto), ist nur kein Stern mit drauf. Auf die Suche nach der Bosch Nummer in der Bucht verzichte ich mal lieber, damit die Differenz nicht zu groß wird.
Na ja, aber die Hauptsache ist bzw. war ja das das Problem gefunden und behoben wurde und der Wagen wieder gut läuft.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2020: https://tinyurl.com/uazbpow
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.01.2020 um 21:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.01.2020 um 21:58 Uhr ]
Was ich gelernt habe: Nicht-Niederlassungen hauen gerne was drauf. In meinem Fall 9%. Mit Prozenten (5 oder 10) landet man in Summe über dem Originalteilpreis (je nachdem wo die 5 angesetzt werden). Als ich das ansprach setzte man die 9% für die Zukunft auf 0 - mal sehen.
Man lerne: Offizielle Originalteilpreise abzüglich echten Prozenten gibt es definitiv in Goslar, woanders muss man rechen
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